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Wirkung von Dipeptidyl-4-Inhibitoren bei der Verringerung der Schlaganfallschwere, aus der HIRA-Datenbank

19. Juli 2023 aktualisiert von: Seong-Joon Lee, Ajou University School of Medicine

Effect of Dipeptidyl-4 Inhibitors in Reducing Stroke Severity, aus der Datenbank des Health Insurance Review and Assessment Service

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Schweregrad und die Sterblichkeitsrate eines akuten Hirninfarkts (der eine Thrombolyse oder eine endovaskuläre Rekanalisation erfordert) in Abhängigkeit von der Art des oralen Antidiabetikums zu vergleichen, das vor dem Einsetzen des Hirninfarkts eingenommen wurde.

Die Forscher werden die Gruppe, die DPP-4-Inhibitoren als Antidiabetika vor einem Hirninfarkt verwendet hat, mit der Gruppe vergleichen, die sie nicht verwendet hat, um die Wirkung von DPP-4-Inhibitoren bei der Verringerung der Schwere eines Hirninfarkts zu sehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine retrospektive Studie, um die Auswirkungen der Verringerung der Schwere eines Hirninfarkts (der eine Thrombolyse oder endovaskuläre Rekanalisation erfordert) von DPP-4-Inhibitoren zu sehen, indem die Überlebensrate nach einem Krankenhausaufenthalt mit akutem Hirninfarkt, die Entlassungsrate nach Hause und die medizinischen Kosten verglichen werden.

A. Die Schwere des Hirninfarkts und die schlechte Prognose sind hauptsächlich mit einer durch Diabetes verursachten Hyperglykämie verbunden, die das Infarktvolumen und die hämorrhagische Transformation erhöht.

B. jedoch die Wirkung von Loergin Blutglukose auf die Verringerung des Infarktvolumens und die Verbesserung der Prognose des Hirninfarkts ist nicht belegt.

C. Präklinische Studien haben eine Anti-Schlaganfall-Wirkung gezeigt, die das Infarktvolumen unter Verwendung bestimmter Antidiabetika reduziert.

D. Daher besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Antidiabetika die Schwere eines Hirninfarkts als Klasseneffekt zusätzlich zur Wirkung der Blutzuckerkontrolle verringern können.

E. Dies ist besonders wahrscheinlich in der Familie der DPP-4-Inhibitoren vorhanden, die durch vorklinische Studien identifiziert wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

22119

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Seong-Joon Lee, MD., PhD.
  • Telefonnummer: 82-31-219-4912
  • E-Mail: editisan@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Dies ist eine retrospektive Studie unter Verwendung der Datenbank des Health Insurance Review and Assessment Service (HIRA) in Korea.

In dieser Datenbank sind Patienten mit akutem Hirninfarkt enthalten, die sich zwischen 2014 und 2021 einer Thrombolyse (intravenöse Thrombolyse) oder einer endovaskulären Rekanalisation (intraarterielle Thrombektomie) unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem Hirninfarkt, die sich zwischen 2014 und 2021 einer Thrombolyse oder endovaskulären Rekanalisation in Korea unterzogen haben
  • Diejenigen, bei denen zuvor Diabetes diagnostiziert wurde und die orale Antidiabetika einnehmen
  • Erwachsene (über 19 Jahre)

    • Die Definition des Gebrauchs von Antidiabetika ist definiert als ein Fall, in dem ein Antidiabetikum mindestens 2 Monate vor einem Schlaganfall verschrieben wurde und die Dauer der Schlaganfallbehandlung mit der verschriebenen Dauer des Arzneimittels übereinstimmte.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Insulin zur Kontrolle von Diabetes einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DPP4i
verwendet DPP-4-Inhibitoren als Antidiabetika vor einem Hirninfarkt (die eine Thrombolyse oder endovaskuläre Rekanalisation erfordern). Eine Kombinationstherapie ist akzeptabel.
Die Definition des Gebrauchs von Antidiabetika ist definiert als ein Fall, in dem ein Antidiabetikum mindestens 2 Monate vor einem Schlaganfall verschrieben wurde und die Dauer der Schlaganfallbehandlung mit der verschriebenen Dauer des Arzneimittels übereinstimmte.
Andere Namen:
  • A10BH07
  • EVOGLIPTIN
  • Registerkarte „Suganon“.
außer DPP4i
Patienten, die vor einem Hirninfarkt keine DPP-4-Inhibitoren als Antidiabetika einnahmen (die eine Thrombolyse oder endovaskuläre Rekanalisation erfordern)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Überprüfen Sie die Daten ein Jahr nach Beginn des Schlaganfalls.
Die Überlebensraten der DPP-4-Hemmer-Gruppe und der Nicht-Anwendungs-Gruppe werden 1 Jahr nach Beginn des schweren Schlaganfalls verglichen.
Überprüfen Sie die Daten ein Jahr nach Beginn des Schlaganfalls.
90-Tage-Überlebensrate
Zeitfenster: Überprüfen Sie die Daten 90 Tage nach Beginn des Schlaganfalls.
Die Überlebensraten der DPP-4-Hemmer-Gruppe und der Nicht-Anwendungs-Gruppe werden 90 Tage nach Beginn des schweren Schlaganfalls verglichen.
Überprüfen Sie die Daten 90 Tage nach Beginn des Schlaganfalls.
erneuter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Jahr nach Entlassung der Schlaganfallbehandlung.
Die Rehospitalisierungsraten der DPP-4-Hemmer-Gruppe und der Non-Use-Gruppe werden nach Beginn eines schweren Schlaganfalls verglichen.
1 Jahr nach Entlassung der Schlaganfallbehandlung.
Häufigkeit von Hirnblutungen
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt und 1 Jahr nach Entlassung der Schlaganfallbehandlung.
Die Häufigkeit der Hirnblutungsraten der DPP-4-Hemmer-Gruppe und der Nicht-Konsum-Gruppe werden nach Beginn eines schweren Schlaganfalls verglichen.
Krankenhausaufenthalt und 1 Jahr nach Entlassung der Schlaganfallbehandlung.
Rate der Behandlung auf der Intensivstation
Zeitfenster: Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.
Die Behandlungsrate auf der Intensivstation der DPP-4-Hemmer-Gruppe und der Nicht-Anwendungs-Gruppe werden verglichen.
Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.
Dauer der Intensivstation
Zeitfenster: Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.
Die Dauer der Intensivstation der DPP-4-Hemmer-Gruppe und der Non-Use-Gruppe werden verglichen.
Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.
Rate der Behandlung auf der Schlaganfallstation
Zeitfenster: Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.
Die Behandlungsrate auf der Schlaganfallstation der DPP-4-Hemmer-Gruppe und der Nicht-Konsum-Gruppe werden verglichen.
Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.
Dauer der Schlaganfallstation
Zeitfenster: Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.
Die Dauer der Stroke-Care-Station der DPP-4-Hemmer-Gruppe und der Non-Use-Gruppe werden verglichen.
Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.
tracheale Intubationszeit
Zeitfenster: Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.
Die tracheale Intubationsdauer der DPP-4-Hemmer-Gruppe und der Nicht-Verwendungs-Gruppe werden verglichen.
Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.
Krankenhaustage insgesamt
Zeitfenster: Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.
Die gesamten Krankenhausaufenthaltstage der DPP-4-Hemmergruppe und der Nichtgebrauchsgruppe werden verglichen.
Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.
Arztkosten, die zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts angefallen sind
Zeitfenster: Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.
Die zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts angefallenen medizinischen Kosten der DPP-4-Hemmer-Gruppe und der Non-Use-Gruppe werden verglichen.
Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich bis zu drei Monate betragen. Es ist nicht möglich, die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines schweren Schlaganfalls genau abzuschätzen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entlassungsrate nach Hause
Zeitfenster: Am Ende der Entlassung aus der Schlaganfallbehandlung.
Die Heimentlassungsrate der DPP-4-Hemmergruppe und der Nichtgebrauchsgruppe werden verglichen.
Am Ende der Entlassung aus der Schlaganfallbehandlung.
Arztkosten nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Jahr nach Entlassung der Schlaganfallbehandlung.
Die Krankheitskosten nach Krankenhausentlassung der DPP-4-Hemmer-Gruppe und der Non-Use-Gruppe werden verglichen.
1 Jahr nach Entlassung der Schlaganfallbehandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: DukYong Yoon, MD., PhD., Department of Biomedical Systems Informatics,Yonsei University College of Medicine,Yongin,SouthKorea
  • Hauptermittler: Seong-Joon Lee, MD., PhD., Department of Neurology, Ajou University School of Medicine, Suwon, South Korea

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Das IRB (Institutional Review Board) des Ajou University Hospital sendet IRB-Zulassungsdokumente an HIRA und führt auf Anfrage Untersuchungen mit anonymisierten Daten durch.

Die während des Forschungsprozesses erhobenen Daten werden 3 Jahre lang gespeichert und dann gemäß den einschlägigen Gesetzen ordnungsgemäß entsorgt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirninfarkt

Klinische Studien zur Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitor

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