- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05822271
Bewertung der chirurgischen Ergebnisse von Patienten, die mit dem Surgery-First-Ansatz und Alignern behandelt wurden
28. November 2024 aktualisiert von: Arthur Cunha, Rio de Janeiro State University
Der Zweck dieser prospektiven Studie ist es, die Lebensqualität von Patienten der Skelettklasse III zu vergleichen, die mit herkömmlichen festsitzenden Apparaturen und Alignern behandelt wurden und sich einem Surgery-First-Ansatz unterziehen.
Die Daten werden durch validierte Fragebögen erhoben: OQLQ (Orthognathic Quality of Life Questionnaire), OHIP-14 (Oral Health Impact Profile), SF-36 (Medical Outcomes Study 36 – Item Short-Form Health Survey) und IOTN (Index of Orthodontic Treatment Brauchen).
Die Verbesserung der Lebensqualität ist das Ziel jeder kieferorthopädischen Behandlung.
Der Nachweis besserer Aligner-Scores würde diese Methode als komfortabler als herkömmliche festsitzende Apparaturen für Patienten mit orthognather Chirurgie bestätigen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Arthur Cunha, MSc
- Telefonnummer: 55-21-967637007
- E-Mail: cunhas.arthur@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jose Augusto M Miguel, PhD
- Telefonnummer: 55-21-972821500
- E-Mail: jamiguel66@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Rio De Janeiro, Brasilien, 20551-030
- Rekrutierung
- Rio de Janeiro State University
-
Unterermittler:
- Jose Augusto M Miguel, PhD
-
Kontakt:
- Arthur Cunha, MSc
- Telefonnummer: +5521967637007
- E-Mail: cunhas.arthur@gmail.com
-
Kontakt:
- Jose Augusto M Miguel, PhD
- Telefonnummer: +5521972821500
- E-Mail: jamiguel66@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Arthur Cunha, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene;
- Skelettmalokklusion;
- ANB Winkel Null oder negativ;
- Witts negativ;
- Ätiologie: Unterkieferüberschuss, Oberkiefermangel oder eine Kombination aus beidem;
- Indikation für bimaxilläre Chirurgie;
- Mindestens 3 stabile okkludierte Kontaktpunkte.
Ausschlusskriterien:
- Frühere kieferorthopädische Behandlung;
- Kraniofaziale Anomalie oder frühere Fraktur der Gesichtsknochen;
- Totale Zahnlosigkeit;
- Tiefe Spee-Kurve;
- Vertikale Asymmetrie;
- Jegliche Medikamenteneinnahme, die eine chirurgische Behandlung kontraindiziert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kieferorthopädische Aligner-Behandlung
|
Art der Operation, die zur Korrektur von Skelettmalokklusionen durchgeführt wird
|
|
Aktiver Komparator: Kieferorthopädische Behandlung mit festsitzenden Geräten
|
Art der Operation, die zur Korrektur von Skelettmalokklusionen durchgeführt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität durch validierte Fragebögen abgerufen.
Zeitfenster: am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (bis zu 2 Jahre).
|
Vergleich zwischen den Veränderungen der Lebensqualität in den beiden Gruppen am Ende der Behandlung.
|
am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (bis zu 2 Jahre).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parodontaler Status.
Zeitfenster: am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (bis zu 2 Jahre).
|
Vergleich zwischen parodontalen Veränderungen in den beiden Gruppen am Ende der Behandlung.
|
am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (bis zu 2 Jahre).
|
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Behandlungsdauer.
Zeitfenster: am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (bis zu 2 Jahre).
|
Vergleich der Behandlungszeit in den beiden Gruppen am Ende der Behandlung.
|
am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (bis zu 2 Jahre).
|
|
Gesichtsveränderungen gemessen durch tomographische Überlagerung des Gesichts.
Zeitfenster: am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (bis zu 2 Jahre).
|
Vergleich zwischen Gesichtsveränderungen in den beiden Gruppen am Ende der Behandlung.
|
am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (bis zu 2 Jahre).
|
|
Neigung der Schneidezähne
Zeitfenster: am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (bis zu 2 Jahre).
|
Quantitative Bewertung der Neigung der Schneidezähne zwischen den beiden Gruppen, gemessen durch tomographische Überlagerung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung.
|
am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (bis zu 2 Jahre).
|
|
Veränderungen des Alveolarknochens um die Schneidezähne herum.
Zeitfenster: am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (bis zu 2 Jahre).
|
Tomographischer Vergleich zwischen den Veränderungen des Alveolarknochens um die Schneidezähne herum.
|
am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (bis zu 2 Jahre).
|
|
Schwellung gemessen durch tomographische Bilder.
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ.
|
Vergleich zwischen Gesichtsschwellungen in den beiden Gruppen nach orthognather Operation.
|
12 Monate postoperativ.
|
|
Operationsstabilität gemessen durch tomographische Überlagerung.
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ.
|
Vergleich der Operationsstabilität in den beiden Gruppen am Ende der Behandlung.
|
12 Monate postoperativ.
|
|
Veränderungen in der Beziehung zwischen Oberkiefer und Unterkiefer, gemessen durch tomographische Überlagerung der Schädelbasis.
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ.
|
Vergleich zwischen den Veränderungen der Beziehung zwischen Oberkiefer und Unterkiefer in den beiden Gruppen am Ende der Behandlung.
|
12 Monate postoperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flores-Mir C, Brandelli J, Pacheco-Pereira C. Patient satisfaction and quality of life status after 2 treatment modalities: Invisalign and conventional fixed appliances. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2018 Nov;154(5):639-644. doi: 10.1016/j.ajodo.2018.01.013.
- Miguel JA, Palomares NB, Feu D. Life-quality of orthognathic surgery patients: the search for an integral diagnosis. Dental Press J Orthod. 2014 Jan-Feb;19(1):123-37. doi: 10.1590/2176-9451.19.1.123-137.sar.
- Palomares NB, Celeste RK, Miguel JA. Impact of orthosurgical treatment phases on oral health-related quality of life. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2016 Feb;149(2):171-81. doi: 10.1016/j.ajodo.2015.07.032.
- Baek SH, Ahn HW, Kwon YH, Choi JY. Surgery-first approach in skeletal class III malocclusion treated with 2-jaw surgery: evaluation of surgical movement and postoperative orthodontic treatment. J Craniofac Surg. 2010 Mar;21(2):332-8. doi: 10.1097/SCS.0b013e3181cf5fd4.
- Peiro-Guijarro MA, Guijarro-Martinez R, Hernandez-Alfaro F. Surgery first in orthognathic surgery: A systematic review of the literature. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2016 Apr;149(4):448-62. doi: 10.1016/j.ajodo.2015.09.022.
- Feu D, de Oliveira BH, Palomares NB, Celeste RK, Miguel JAM. Oral health-related quality of life changes in patients with severe Class III malocclusion treated with the 2-jaw surgery-first approach. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2017 Jun;151(6):1048-1057. doi: 10.1016/j.ajodo.2016.10.034.
- Buschang PH, Shaw SG, Ross M, Crosby D, Campbell PM. Comparative time efficiency of aligner therapy and conventional edgewise braces. Angle Orthod. 2014 May;84(3):391-6. doi: 10.2319/062113-466.
- Miller KB, McGorray SP, Womack R, Quintero JC, Perelmuter M, Gibson J, Dolan TA, Wheeler TT. A comparison of treatment impacts between Invisalign aligner and fixed appliance therapy during the first week of treatment. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2007 Mar;131(3):302.e1-9. doi: 10.1016/j.ajodo.2006.05.031.
- Liou EJ, Chen PH, Wang YC, Yu CC, Huang CS, Chen YR. Surgery-first accelerated orthognathic surgery: orthodontic guidelines and setup for model surgery. J Oral Maxillofac Surg. 2011 Mar;69(3):771-80. doi: 10.1016/j.joms.2010.11.011. Epub 2011 Jan 22.
- Villegas C, Uribe F, Sugawara J, Nanda R. Expedited correction of significant dentofacial asymmetry using a "surgery first" approach. J Clin Orthod. 2010 Feb;44(2):97-103; quiz 105. No abstract available.
- Liao YF, Chen YA, Chen YC, Chen YR. Outcomes of conventional versus virtual surgical planning of orthognathic surgery using surgery-first approach for class III asymmetry. Clin Oral Investig. 2020 Apr;24(4):1509-1516. doi: 10.1007/s00784-020-03241-4. Epub 2020 Feb 25.
- Liao YF, Lo SH. Surgical Occlusion Setup in Correction of Skeletal Class III Deformity Using Surgery-First Approach: Guidelines, Characteristics and Accuracy. Sci Rep. 2018 Aug 3;8(1):11673. doi: 10.1038/s41598-018-30124-2.
- de Leyva P, Eslava JM, Hernandez-Alfaro F, Acero J. Orthognathic surgery and aligners. A comparative assessment of periodontal health and quality of life in postsurgical orthodontic treatment with aligners versus traditional fixed appliances: a randomized controlled trial. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2023 May 1;28(3):e208-e216. doi: 10.4317/medoral.25555.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Kieferanomalien
- Maxillofaziale Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Unterkiefererkrankungen
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Angeborene Anomalien
- Malokklusion
- Prognathie
- Malokklusion, Winkelklasse III
Andere Studien-ID-Nummern
- 51444621.0.0000.5259
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Orthognathische Chirurgie
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Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
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Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
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NYU Langone HealthRekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
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Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
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University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
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Uludag UniversityAnmeldung auf EinladungMagen-Darm-ErkrankungenTruthahn
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Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
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NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
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Pulse Biosciences, Inc.AvaniaRekrutierungVorhofflimmern | Abtragung | Labyrinth-Verfahren | AFVereinigte Staaten
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Medacta International SARekrutierungRekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL).Österreich, Deutschland