- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05822908
Eine Sicherheits- und Pharmakokinetik-Studie von VO659 bei SCA1, SCA3 und HD
Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2a zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer ansteigender Dosen von intrathekal verabreichtem VO659 bei Teilnehmern mit spinozerebellärer Ataxie Typ 1, 3 und Huntington-Krankheit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spinozerebelläre Ataxie Typ 1 und 3 (SCA1 und SCA3) sowie die Huntington-Krankheit (HD) sind stark schwächende, monogene, neurodegenerative Erkrankungen, für die es derzeit keine Behandlungen gibt, um das klinische Fortschreiten zu verlangsamen oder zu stoppen. Präklinische Daten deuten darauf hin, dass VO659 eine krankheitsmodifizierende Therapie bei diesen Erkrankungen sein könnte, da es an die Erweiterung von CAG-Wiederholungen in den RNA-Transkripten der verursachenden Gene bindet und so die RNA-Translation stört und die intrazelluläre Menge der schädlichen mutierten Proteine reduziert.
Die vorliegende Studie ist die First-in-Human (FiH)-Evaluierung von VO659. Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2a-Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik untersucht und die Pharmakodynamik des intrathekal verabreichten Studienmedikaments VO659 untersucht.
Die Studienpopulation umfasst im Allgemeinen ambulante Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer SCA1 oder SCA3 oder früh manifester HD. Die Teilnehmer werden basierend auf der Reihenfolge der Einschreibung dosisaufsteigenden Behandlungskohorten zugeordnet. Eine Dosiseskalation ist in bis zu fünf Dosisstufen vorgesehen. Die Kohorten auf Dosisniveau eins und zwei umfassen nur Teilnehmer mit SCA3, und ab den Kohorten auf Dosisniveau werden drei Teilnehmer mit SCA1, SCA3 und HD aufgenommen.
Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt bis zu etwa 42 Wochen, bestehend aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 6 Wochen, einem 13-wöchigen Dosierungszeitraum mit viermal intrathekaler Verabreichung des Studienmedikaments VO659 und einer 23-wöchigen Nachbehandlung. Dosierungszeitraum.
Während der vier Dosierungsblöcke werden zu bestimmten Zeitpunkten Liquor- und Blutproben zur Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chief Medical Officer
- Telefonnummer: +31 71 2036800
- E-Mail: info@vicotx.com
Studienorte
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Bochum, Deutschland
- Rekrutierung
- Katholisches Klinikum Bochum
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Kontakt:
- Carsten Saft, Prof.
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Bonn, Deutschland
- Rekrutierung
- Deutsches Zentrum fur Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)
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Kontakt:
- Jennifer Faber, Dr.
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Essen, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Essen - Neurologie
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Kontakt:
- Tim Hagenacker, Prof.
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Tübingen, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Tübingen
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Kontakt:
- Ludger Scholz, Prof Dr.
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Kopenhagen, Dänemark
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
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Kontakt:
- Lena Hjermind, Dr.
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Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire dÁngers
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Kontakt:
- Christophe Verny, Prof.
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Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Gui de Chauliac Montpellier- Expert Center of Neurogenetic diseases, Department of Neurology
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Kontakt:
- Cecilia Marelli, Dr.
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Universtiry Hospitals Pitie Salpetriere - Charles foix - Paris
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Kontakt:
- Alexandra Durr, Prof. Dr.
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Kfar Saba, Israel
- Rekrutierung
- Meir Medical Center
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Kontakt:
- Nirit Lev, Dr.
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Tel Aviv, Israel
- Rekrutierung
- Sourmansky Medical Center
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Kontakt:
- Tanya Gurevich, Prof.
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Leiden, Niederlande
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center LUMC
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Kontakt:
- Susanne de Bot, Dr.
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Nijmegen, Niederlande, 6525GC
- Rekrutierung
- Radbout University Medical Centre
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Hauptermittler:
- Bart van de Warrenburg, Prof.
-
Kontakt:
- Bart van de Warrenburg, Prof.
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Warsaw, Polen
- Rekrutierung
- Institute of Psychiatry and Neurology
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Kontakt:
- Grzegorz Witkowski, Dr.
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University College London Hospitals NHS Foundation
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Kontakt:
- Paola Giunti, Prof.
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- John Radcliffe Hospital
-
Kontakt:
- Richard Armstrong, Dr.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung (unterschrieben und datiert) ab. Die Patienten sollten auf ihre Fähigkeit hin untersucht werden, ihre Einwilligung nach Aufklärung mit dem Tool Evaluation to Sign Consent zu erteilen.
- ≥ 25 und ≤ 60 Jahre alt sind, unabhängig vom Geschlecht, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Lassen Sie SCA1, SCA3 oder HD eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- SCA1 und SCA3: leichte bis mittelschwere Erkrankung mit einem SARA-Score (Scale for Assessment and Rating of Ataxia) von ≥ 3 und ≤ 18
- HD: frühmanifestierte Krankheit im Stadium I mit einem Total Functional Capacity (TFC) Score von ≥11 und ≤13 und einem Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) Diagnostic Confidence Level (DCL) von 4.
Haben Sie eine genetisch bestätigte Krankheit, definiert durch eine erhöhte Wiederholungslänge von Cytosin, Adenin und Guanin (CAG) im krankheitsverursachenden Allel durch direkte DNA-Tests. Für jede Indikation gelten folgende Anforderungen:
- SCA1: ≥41 zusammenhängende, ununterbrochene CAG-Wiederholungen im ATXN1-Gen
- SCA3: ≥61 Wiederholungen im ATXN3-Gen
- HD: ≥36 CAG-Wiederholungen im HTT-Gen.
- Bitte beachten Sie, dass es zusätzliche Einschlusskriterien geben wird
Hauptausschlusskriterien:
- eine Bedingung haben, die die Teilnahme an Studienbeurteilungen verhindern würde.
- Haben Sie eine oder mehrere pathogene Mutation(en) in einem anderen PolyQ-Erkrankungsgen, d. h. ATXN2, CACNA1A, ATXN7, TBP, AR und ATN1, plus entweder ATXN3 und HTT (für Patienten mit SCA1), ATXN1 und HTT (für Teilnehmer mit SCA3 ) oder ATXN1 und ATXN3 (für Teilnehmer mit HD), zusätzlich zu der krankheitsverursachenden Mutation im ATXN1 (Patienten mit SCA1), ATXN3 (Patienten mit SCA3) oder HTT (Patienten mit HD).
- Klinische Diagnose von mittelschwerer oder schwerer chronischer Migräne oder Vorgeschichte von Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion von mäßiger oder schwerer Intensität, die einen Krankenhausaufenthalt oder ein Blutpflaster erfordern.
- Haben Sie eine Gehirn-, Wirbelsäulen- oder systemische Erkrankung, die den LP-Prozess, die CSF-Zirkulation oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen würde.
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte, Thrombozytenzahl unter der Untergrenze des Normalwerts, es sei denn, sie ist stabil und wird vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor als nicht klinisch signifikant eingestuft.
- Unkompensierte kardiovaskuläre Störung, frühere oder gegenwärtige Herzrhythmusstörungen, QTcF-Werte im Screening-EKG von > 470 ms, langes QT-Syndrom in der Familienanamnese oder plötzlichen unerwarteten Tod.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen, Selbstmordgedanken mit einem Plan, der eine Krankenhauseinweisung und / oder eine Änderung der Pflegestufe innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening erforderte.
- Medizinische, psychiatrische oder andere Bedingungen haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, das Patienteninformationsblatt zu verstehen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, alle Studienanforderungen zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
- Vorbehandlung mit einem Antisense-Oligonukleotid (einschließlich siRNA).
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden oder stillen möchten.
- MRT-Scans können nicht durchgeführt und toleriert werden.
- Bitte beachten Sie, dass es zusätzliche Ausschlusskriterien geben wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
Eine Dosis von 10 mg der Studie IMP VO659 wird intrathekal viermal an Tag 1, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 innerhalb der geplanten Dosierungsblöcke verabreicht.
Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt bis zu etwa 42 Wochen, bestehend aus einer Screening-Periode von bis zu 6 Wochen, einer 13-wöchigen Dosierungsperiode und einer 23-wöchigen Nachdosierungsperiode.
|
VO659 ist ein Antisense-Oligonukleotid, das auf CAG-Wiederholungen in mRNA-Transkripten abzielt
|
Experimental: Kohorte 2
Eine Dosis von 20 mg der Studie IMP VO659 wird intrathekal viermal an Tag 1, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 innerhalb der geplanten Dosierungsblöcke verabreicht.
Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt bis zu etwa 42 Wochen, bestehend aus einer Screening-Periode von bis zu 6 Wochen, einer 13-wöchigen Dosierungsperiode und einer 23-wöchigen Nachdosierungsperiode.
|
VO659 ist ein Antisense-Oligonukleotid, das auf CAG-Wiederholungen in mRNA-Transkripten abzielt
|
Experimental: Kohorte 3
Eine Dosis von 40 mg der Studie IMP VO659 wird intrathekal viermal an Tag 1, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 innerhalb der geplanten Dosierungsblöcke verabreicht.
Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt bis zu etwa 42 Wochen, bestehend aus einer Screening-Periode von bis zu 6 Wochen, einer 13-wöchigen Dosierungsperiode und einer 23-wöchigen Nachdosierungsperiode.
|
VO659 ist ein Antisense-Oligonukleotid, das auf CAG-Wiederholungen in mRNA-Transkripten abzielt
|
Experimental: Kohorte 4
Eine Dosis von 70 mg der Studie IMP VO659 wird intrathekal viermal an Tag 1, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 innerhalb der geplanten Dosierungsblöcke verabreicht.
Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt bis zu etwa 42 Wochen, bestehend aus einer Screening-Periode von bis zu 6 Wochen, einer 13-wöchigen Dosierungsperiode und einer 23-wöchigen Nachdosierungsperiode.
|
VO659 ist ein Antisense-Oligonukleotid, das auf CAG-Wiederholungen in mRNA-Transkripten abzielt
|
Experimental: Kohorte 5
Eine Dosis von 100 mg der Studie IMP VO659 wird intrathekal viermal an Tag 1, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 innerhalb der geplanten Dosierungsblöcke verabreicht.
Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt bis zu etwa 42 Wochen, bestehend aus einer Screening-Periode von bis zu 6 Wochen, einer 13-wöchigen Dosierungsperiode und einer 23-wöchigen Nachdosierungsperiode.
|
VO659 ist ein Antisense-Oligonukleotid, das auf CAG-Wiederholungen in mRNA-Transkripten abzielt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeits- und Dosisverhältnisse von behandlungsbedingten UE, SUE, UE von besonderem Interesse (AESI), schwere Ereignisse (NCI-CTCAE-Grad 3 oder höher).
Zeitfenster: Tag 0-253
|
Gemessen in jeder Dosisgruppe und insgesamt.
Maßeinheit: Anteil
|
Tag 0-253
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 0-253
|
Temperatur in Celsius, Herzfrequenz in Schlägen pro Minute (BPM), systolischer und diastolischer Blutdruck, Blutdruck, Atemfrequenz in Atemzügen pro Minute
|
Tag 0-253
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In Kilogramm
|
Tag 0-253
|
Elektrokardiogramm (EKG) RR-Intervall
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In Millisekunden (ms)
|
Tag 0-253
|
Elektrokardiogramm (EKG) - PR-Intervall
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In Millisekunden (ms)
|
Tag 0-253
|
Elektrokardiogramm (EKG) - QTc-Intervall
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In Millisekunden (ms)
|
Tag 0-253
|
Laborsicherheitsparameter im Blut - Anzahl der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In Zellen/ml
|
Tag 0-253
|
Laborsicherheitsparameter im Blut - Hämoglobin
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In g/dl
|
Tag 0-253
|
Laborsicherheitsparameter im Blut - Blutplättchen
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In Zellen/cl
|
Tag 0-253
|
Laborsicherheitsparameter im Blut - Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In Sekunden
|
Tag 0-253
|
Laborsicherheitsparameter im Blut - aktivierte partielle Thromboplastin-Gerinnungszeit (aPTT)
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In Sekunden
|
Tag 0-253
|
Laborsicherheitsparameter im Blut – International Normalized Ratio (INR)
Zeitfenster: Tag 0-253
|
als Ration
|
Tag 0-253
|
Laborsicherheitsparameter im Blut - Blut-Harnstoff-Stickstoff
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In mg/dL
|
Tag 0-253
|
Laborsicherheitsparameter im Blut - Kohlendioxid
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In mÄq/l
|
Tag 0-253
|
Laborsicherheitsparameter im Blut - Kreatinin
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In mg/dL
|
Tag 0-253
|
Laborsicherheitsparameter im Blut - Glukose
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In mg/dL
|
Tag 0-253
|
Laborsicherheitsparameter im Blut - Chlorid
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In mÄq/l
|
Tag 0-253
|
Laborsicherheitsparameter im Blut - Kalium
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In mÄq/l
|
Tag 0-253
|
Laborsicherheitsparameter im Blut - Natrium
Zeitfenster: Tag 0-253
|
In mÄq/l
|
Tag 0-253
|
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Tag 0-253
|
1/µL
|
Tag 0-253
|
Proteinspiegel im Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: Tag 0-253
|
in g/L
|
Tag 0-253
|
Beurteilung der strukturellen Bildgebung neuer Anomalien
Zeitfenster: Tag 0-253
|
Strukturelle MRT-Sequenzen zur Bewertung der Sicherheit, wie sie von einem ausgebildeten Neuroradiologen qualitativ bewertet wurden (3D-T1-gewichtete, 3D-T2-gewichtete FLAIR- und suszeptibilitätsgewichtete Bildgebungssequenzen (SWI))
|
Tag 0-253
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder -verhalten, wie anhand der Columbia-Suizid-Schweregradskala (C-SSRS) bewertet.
Zeitfenster: Tag 0-253
|
Der C-SSRS ist ein strukturiertes Instrument zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten.
Vier Konstrukte werden gemessen: Schweregrad der Vorstellung, Intensität der Vorstellung, Verhalten und Letalität tatsächlicher Suizidversuche.
Binäre (ja/nein) Daten werden für 10 Kategorien gesammelt und zusammengesetzte Endpunkte basierend auf den Kategorien werden im Laufe der Zeit verfolgt, um die Patientensicherheit zu überwachen.
|
Tag 0-253
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentrationen von VO659 in Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: _Tag 1, 29, 57, 85, 120, 204, 253
|
in µg/ml
|
_Tag 1, 29, 57, 85, 120, 204, 253
|
Konzentrationen von VO659 im Plasma
Zeitfenster: _Tag 1, 29, 57, 85, 120, 204, 253
|
in µg/ml
|
_Tag 1, 29, 57, 85, 120, 204, 253
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für VO659
Zeitfenster: Tag 1, Tag 85
|
in µg/ml
|
Tag 1, Tag 85
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für VO659
Zeitfenster: Tag 1, Tag 85]
|
in Tagen
|
Tag 1, Tag 85]
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve für VO659 vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von (AUC0-t)
Zeitfenster: Tage 1, 2, 8, Tage 85, 86, 92]
|
µg*h/l
|
Tage 1, 2, 8, Tage 85, 86, 92]
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von VO659 im Plasma
Zeitfenster: Tage 1, 2, 8
|
In Tagen
|
Tage 1, 2, 8
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von VO659 in Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 253
|
in Tagen
|
Tag 1 bis Tag 253
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chief Medical Officer, VICO Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
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- Erkrankungen der Basalganglien
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- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
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- Spinozerebelläre Degenerationen
- Machado-Joseph-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2022-001314-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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