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Eine Sicherheits- und Pharmakokinetik-Studie von VO659 bei SCA1, SCA3 und HD

5. April 2024 aktualisiert von: Vico Therapeutics B. V.

Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2a zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer ansteigender Dosen von intrathekal verabreichtem VO659 bei Teilnehmern mit spinozerebellärer Ataxie Typ 1, 3 und Huntington-Krankheit

Das Ziel dieser ersten klinischen Studie am Menschen ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von vier Dosen eines neuen Studienmedikaments namens VO659 bei Menschen mit genetischen Störungen namens spinozerebelläre Ataxie Typ 1, Typ 3 oder Huntington-Krankheit. Ein weiteres Ziel ist es, die Konzentrationen des Studienmedikaments in der Liquor cerebri spinal und im Blut nach einmaliger und mehrfacher Gabe zu bestimmen. Das Studienmedikament wird durch lumbale intrathekale Bolusinjektionen verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spinozerebelläre Ataxie Typ 1 und 3 (SCA1 und SCA3) sowie die Huntington-Krankheit (HD) sind stark schwächende, monogene, neurodegenerative Erkrankungen, für die es derzeit keine Behandlungen gibt, um das klinische Fortschreiten zu verlangsamen oder zu stoppen. Präklinische Daten deuten darauf hin, dass VO659 eine krankheitsmodifizierende Therapie bei diesen Erkrankungen sein könnte, da es an die Erweiterung von CAG-Wiederholungen in den RNA-Transkripten der verursachenden Gene bindet und so die RNA-Translation stört und die intrazelluläre Menge der schädlichen mutierten Proteine ​​reduziert.

Die vorliegende Studie ist die First-in-Human (FiH)-Evaluierung von VO659. Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2a-Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik untersucht und die Pharmakodynamik des intrathekal verabreichten Studienmedikaments VO659 untersucht.

Die Studienpopulation umfasst im Allgemeinen ambulante Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer SCA1 oder SCA3 oder früh manifester HD. Die Teilnehmer werden basierend auf der Reihenfolge der Einschreibung dosisaufsteigenden Behandlungskohorten zugeordnet. Eine Dosiseskalation ist in bis zu fünf Dosisstufen vorgesehen. Die Kohorten auf Dosisniveau eins und zwei umfassen nur Teilnehmer mit SCA3, und ab den Kohorten auf Dosisniveau werden drei Teilnehmer mit SCA1, SCA3 und HD aufgenommen.

Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt bis zu etwa 42 Wochen, bestehend aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 6 Wochen, einem 13-wöchigen Dosierungszeitraum mit viermal intrathekaler Verabreichung des Studienmedikaments VO659 und einer 23-wöchigen Nachbehandlung. Dosierungszeitraum.

Während der vier Dosierungsblöcke werden zu bestimmten Zeitpunkten Liquor- und Blutproben zur Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chief Medical Officer
  • Telefonnummer: +31 71 2036800
  • E-Mail: info@vicotx.com

Studienorte

      • Bochum, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Katholisches Klinikum Bochum
        • Kontakt:
          • Carsten Saft, Prof.
      • Bonn, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Deutsches Zentrum fur Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)
        • Kontakt:
          • Jennifer Faber, Dr.
      • Essen, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Universitatsklinikum Essen - Neurologie
        • Kontakt:
          • Tim Hagenacker, Prof.
      • Tübingen, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Tübingen
        • Kontakt:
          • Ludger Scholz, Prof Dr.
      • Kopenhagen, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Rigshospitalet
        • Kontakt:
          • Lena Hjermind, Dr.
      • Angers, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire dÁngers
        • Kontakt:
          • Christophe Verny, Prof.
      • Montpellier, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Gui de Chauliac Montpellier- Expert Center of Neurogenetic diseases, Department of Neurology
        • Kontakt:
          • Cecilia Marelli, Dr.
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Universtiry Hospitals Pitie Salpetriere - Charles foix - Paris
        • Kontakt:
          • Alexandra Durr, Prof. Dr.
      • Kfar Saba, Israel
        • Rekrutierung
        • Meir Medical Center
        • Kontakt:
          • Nirit Lev, Dr.
      • Tel Aviv, Israel
        • Rekrutierung
        • Sourmansky Medical Center
        • Kontakt:
          • Tanya Gurevich, Prof.
      • Leiden, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Leiden University Medical Center LUMC
        • Kontakt:
          • Susanne de Bot, Dr.
      • Nijmegen, Niederlande, 6525GC
        • Rekrutierung
        • Radbout University Medical Centre
        • Hauptermittler:
          • Bart van de Warrenburg, Prof.
        • Kontakt:
          • Bart van de Warrenburg, Prof.
      • Warsaw, Polen
        • Rekrutierung
        • Institute of Psychiatry and Neurology
        • Kontakt:
          • Grzegorz Witkowski, Dr.
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University College London Hospitals NHS Foundation
        • Kontakt:
          • Paola Giunti, Prof.
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • John Radcliffe Hospital
        • Kontakt:
          • Richard Armstrong, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung (unterschrieben und datiert) ab. Die Patienten sollten auf ihre Fähigkeit hin untersucht werden, ihre Einwilligung nach Aufklärung mit dem Tool Evaluation to Sign Consent zu erteilen.
  • ≥ 25 und ≤ 60 Jahre alt sind, unabhängig vom Geschlecht, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Lassen Sie SCA1, SCA3 oder HD eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. SCA1 und SCA3: leichte bis mittelschwere Erkrankung mit einem SARA-Score (Scale for Assessment and Rating of Ataxia) von ≥ 3 und ≤ 18
    2. HD: frühmanifestierte Krankheit im Stadium I mit einem Total Functional Capacity (TFC) Score von ≥11 und ≤13 und einem Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) Diagnostic Confidence Level (DCL) von 4.
  • Haben Sie eine genetisch bestätigte Krankheit, definiert durch eine erhöhte Wiederholungslänge von Cytosin, Adenin und Guanin (CAG) im krankheitsverursachenden Allel durch direkte DNA-Tests. Für jede Indikation gelten folgende Anforderungen:

    1. SCA1: ≥41 zusammenhängende, ununterbrochene CAG-Wiederholungen im ATXN1-Gen
    2. SCA3: ≥61 Wiederholungen im ATXN3-Gen
    3. HD: ≥36 CAG-Wiederholungen im HTT-Gen.
  • Bitte beachten Sie, dass es zusätzliche Einschlusskriterien geben wird

Hauptausschlusskriterien:

  • eine Bedingung haben, die die Teilnahme an Studienbeurteilungen verhindern würde.
  • Haben Sie eine oder mehrere pathogene Mutation(en) in einem anderen PolyQ-Erkrankungsgen, d. h. ATXN2, CACNA1A, ATXN7, TBP, AR und ATN1, plus entweder ATXN3 und HTT (für Patienten mit SCA1), ATXN1 und HTT (für Teilnehmer mit SCA3 ) oder ATXN1 und ATXN3 (für Teilnehmer mit HD), zusätzlich zu der krankheitsverursachenden Mutation im ATXN1 (Patienten mit SCA1), ATXN3 (Patienten mit SCA3) oder HTT (Patienten mit HD).
  • Klinische Diagnose von mittelschwerer oder schwerer chronischer Migräne oder Vorgeschichte von Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion von mäßiger oder schwerer Intensität, die einen Krankenhausaufenthalt oder ein Blutpflaster erfordern.
  • Haben Sie eine Gehirn-, Wirbelsäulen- oder systemische Erkrankung, die den LP-Prozess, die CSF-Zirkulation oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen würde.
  • Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte, Thrombozytenzahl unter der Untergrenze des Normalwerts, es sei denn, sie ist stabil und wird vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor als nicht klinisch signifikant eingestuft.
  • Unkompensierte kardiovaskuläre Störung, frühere oder gegenwärtige Herzrhythmusstörungen, QTcF-Werte im Screening-EKG von > 470 ms, langes QT-Syndrom in der Familienanamnese oder plötzlichen unerwarteten Tod.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen, Selbstmordgedanken mit einem Plan, der eine Krankenhauseinweisung und / oder eine Änderung der Pflegestufe innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening erforderte.
  • Medizinische, psychiatrische oder andere Bedingungen haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, das Patienteninformationsblatt zu verstehen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, alle Studienanforderungen zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
  • Vorbehandlung mit einem Antisense-Oligonukleotid (einschließlich siRNA).
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden oder stillen möchten.
  • MRT-Scans können nicht durchgeführt und toleriert werden.
  • Bitte beachten Sie, dass es zusätzliche Ausschlusskriterien geben wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Eine Dosis von 10 mg der Studie IMP VO659 wird intrathekal viermal an Tag 1, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 innerhalb der geplanten Dosierungsblöcke verabreicht. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt bis zu etwa 42 Wochen, bestehend aus einer Screening-Periode von bis zu 6 Wochen, einer 13-wöchigen Dosierungsperiode und einer 23-wöchigen Nachdosierungsperiode.
VO659 ist ein Antisense-Oligonukleotid, das auf CAG-Wiederholungen in mRNA-Transkripten abzielt
Experimental: Kohorte 2
Eine Dosis von 20 mg der Studie IMP VO659 wird intrathekal viermal an Tag 1, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 innerhalb der geplanten Dosierungsblöcke verabreicht. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt bis zu etwa 42 Wochen, bestehend aus einer Screening-Periode von bis zu 6 Wochen, einer 13-wöchigen Dosierungsperiode und einer 23-wöchigen Nachdosierungsperiode.
VO659 ist ein Antisense-Oligonukleotid, das auf CAG-Wiederholungen in mRNA-Transkripten abzielt
Experimental: Kohorte 3
Eine Dosis von 40 mg der Studie IMP VO659 wird intrathekal viermal an Tag 1, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 innerhalb der geplanten Dosierungsblöcke verabreicht. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt bis zu etwa 42 Wochen, bestehend aus einer Screening-Periode von bis zu 6 Wochen, einer 13-wöchigen Dosierungsperiode und einer 23-wöchigen Nachdosierungsperiode.
VO659 ist ein Antisense-Oligonukleotid, das auf CAG-Wiederholungen in mRNA-Transkripten abzielt
Experimental: Kohorte 4
Eine Dosis von 70 mg der Studie IMP VO659 wird intrathekal viermal an Tag 1, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 innerhalb der geplanten Dosierungsblöcke verabreicht. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt bis zu etwa 42 Wochen, bestehend aus einer Screening-Periode von bis zu 6 Wochen, einer 13-wöchigen Dosierungsperiode und einer 23-wöchigen Nachdosierungsperiode.
VO659 ist ein Antisense-Oligonukleotid, das auf CAG-Wiederholungen in mRNA-Transkripten abzielt
Experimental: Kohorte 5
Eine Dosis von 100 mg der Studie IMP VO659 wird intrathekal viermal an Tag 1, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 innerhalb der geplanten Dosierungsblöcke verabreicht. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt bis zu etwa 42 Wochen, bestehend aus einer Screening-Periode von bis zu 6 Wochen, einer 13-wöchigen Dosierungsperiode und einer 23-wöchigen Nachdosierungsperiode.
VO659 ist ein Antisense-Oligonukleotid, das auf CAG-Wiederholungen in mRNA-Transkripten abzielt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeits- und Dosisverhältnisse von behandlungsbedingten UE, SUE, UE von besonderem Interesse (AESI), schwere Ereignisse (NCI-CTCAE-Grad 3 oder höher).
Zeitfenster: Tag 0-253
Gemessen in jeder Dosisgruppe und insgesamt. Maßeinheit: Anteil
Tag 0-253
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 0-253
Temperatur in Celsius, Herzfrequenz in Schlägen pro Minute (BPM), systolischer und diastolischer Blutdruck, Blutdruck, Atemfrequenz in Atemzügen pro Minute
Tag 0-253
Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 0-253
In Kilogramm
Tag 0-253
Elektrokardiogramm (EKG) RR-Intervall
Zeitfenster: Tag 0-253
In Millisekunden (ms)
Tag 0-253
Elektrokardiogramm (EKG) - PR-Intervall
Zeitfenster: Tag 0-253
In Millisekunden (ms)
Tag 0-253
Elektrokardiogramm (EKG) - QTc-Intervall
Zeitfenster: Tag 0-253
In Millisekunden (ms)
Tag 0-253
Laborsicherheitsparameter im Blut - Anzahl der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Tag 0-253
In Zellen/ml
Tag 0-253
Laborsicherheitsparameter im Blut - Hämoglobin
Zeitfenster: Tag 0-253
In g/dl
Tag 0-253
Laborsicherheitsparameter im Blut - Blutplättchen
Zeitfenster: Tag 0-253
In Zellen/cl
Tag 0-253
Laborsicherheitsparameter im Blut - Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: Tag 0-253
In Sekunden
Tag 0-253
Laborsicherheitsparameter im Blut - aktivierte partielle Thromboplastin-Gerinnungszeit (aPTT)
Zeitfenster: Tag 0-253
In Sekunden
Tag 0-253
Laborsicherheitsparameter im Blut – International Normalized Ratio (INR)
Zeitfenster: Tag 0-253
als Ration
Tag 0-253
Laborsicherheitsparameter im Blut - Blut-Harnstoff-Stickstoff
Zeitfenster: Tag 0-253
In mg/dL
Tag 0-253
Laborsicherheitsparameter im Blut - Kohlendioxid
Zeitfenster: Tag 0-253
In mÄq/l
Tag 0-253
Laborsicherheitsparameter im Blut - Kreatinin
Zeitfenster: Tag 0-253
In mg/dL
Tag 0-253
Laborsicherheitsparameter im Blut - Glukose
Zeitfenster: Tag 0-253
In mg/dL
Tag 0-253
Laborsicherheitsparameter im Blut - Chlorid
Zeitfenster: Tag 0-253
In mÄq/l
Tag 0-253
Laborsicherheitsparameter im Blut - Kalium
Zeitfenster: Tag 0-253
In mÄq/l
Tag 0-253
Laborsicherheitsparameter im Blut - Natrium
Zeitfenster: Tag 0-253
In mÄq/l
Tag 0-253
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Tag 0-253
1/µL
Tag 0-253
Proteinspiegel im Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: Tag 0-253
in g/L
Tag 0-253
Beurteilung der strukturellen Bildgebung neuer Anomalien
Zeitfenster: Tag 0-253
Strukturelle MRT-Sequenzen zur Bewertung der Sicherheit, wie sie von einem ausgebildeten Neuroradiologen qualitativ bewertet wurden (3D-T1-gewichtete, 3D-T2-gewichtete FLAIR- und suszeptibilitätsgewichtete Bildgebungssequenzen (SWI))
Tag 0-253
Prozentsatz der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder -verhalten, wie anhand der Columbia-Suizid-Schweregradskala (C-SSRS) bewertet.
Zeitfenster: Tag 0-253
Der C-SSRS ist ein strukturiertes Instrument zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten. Vier Konstrukte werden gemessen: Schweregrad der Vorstellung, Intensität der Vorstellung, Verhalten und Letalität tatsächlicher Suizidversuche. Binäre (ja/nein) Daten werden für 10 Kategorien gesammelt und zusammengesetzte Endpunkte basierend auf den Kategorien werden im Laufe der Zeit verfolgt, um die Patientensicherheit zu überwachen.
Tag 0-253

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von VO659 in Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: _Tag 1, 29, 57, 85, 120, 204, 253
in µg/ml
_Tag 1, 29, 57, 85, 120, 204, 253
Konzentrationen von VO659 im Plasma
Zeitfenster: _Tag 1, 29, 57, 85, 120, 204, 253
in µg/ml
_Tag 1, 29, 57, 85, 120, 204, 253
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für VO659
Zeitfenster: Tag 1, Tag 85
in µg/ml
Tag 1, Tag 85
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für VO659
Zeitfenster: Tag 1, Tag 85]
in Tagen
Tag 1, Tag 85]
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve für VO659 vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von (AUC0-t)
Zeitfenster: Tage 1, 2, 8, Tage 85, 86, 92]
µg*h/l
Tage 1, 2, 8, Tage 85, 86, 92]
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von VO659 im Plasma
Zeitfenster: Tage 1, 2, 8
In Tagen
Tage 1, 2, 8
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von VO659 in Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 253
in Tagen
Tag 1 bis Tag 253

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chief Medical Officer, VICO Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Huntington-Krankheit

3
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