- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05823493
Wirkung von Schroth-Übungen in Kombination mit Laserakupunkturtherapie bei jugendlicher idiopathischer Skoliose
Schroth-Übungen kombiniert mit Laserakupunkturtherapie
Das Ziel dieser klinischen Studie] ist es, die klinische Wirkung von Laserakupunktur in Kombination mit Schroth-Training bei adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS) zu untersuchen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Die Auswirkungen von Schroth-Übungen auf Cobb-Winkel, Rumpfrotationswinkel, Wirbelsäulenmobilität, Gangparameter und klinische Wirksamkeit bei Patienten mit AIS.
- Laserakupunktur kombiniert mit Schroth-Methode zu Cobb-Winkeln, Rumpfrotationswinkel, Wirbelsäulenmobilität, Gangparametern und klinischer Wirksamkeit bei Patienten mit AIS.
Die Teilnehmer erhalten eine Schroth-Bewegungstherapie und eine Laserakupunkturtherapie (MLS-Laser).
Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Die Forscher werden die erhaltene Schroth-Bewegungstherapie vergleichen, um die Auswirkungen von Schroth-Übungen und Laserakupunktur in Kombination mit der Schroth-Methode auf Cobb-Winkel, Rumpfrotationswinkel, Wirbelsäulenmobilität, Gangparameter und klinische Wirksamkeit bei Patienten mit AIS zu sehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dalian, China
- Dalian Second People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adoleszente Patienten mit idiopathischer Skoliose ohne Vorgeschichte von Traumata
- positiver Adam's Forward Bend Test, Cobb-Winkel > 10°
Ausschlusskriterien:
- funktionelle Skoliose und andere strukturelle Skoliose
- Vorgeschichte der Skoliose-Operation
- Das Tragen von Zahnspangen und andere Behandlungen
- PSSE-Schulungsaktionen können nicht wie erforderlich abgeschlossen werden
- Kompliziert mit schweren Herz-, Leber-, Nieren- und anderen systemischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: die Kontrollgruppe
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Die Schroth-Klassifikationskriterien umfassen vier Krümmungsmuster, die in Bezug auf die Lage der Krümmungen, die Bedeutung von Lenden- und Brustvorsprüngen und die Auswirkung der Skoliose auf das Becken bestimmt werden.
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Experimental: die Experimentalgruppe
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Die Schroth-Klassifikationskriterien umfassen vier Krümmungsmuster, die in Bezug auf die Lage der Krümmungen, die Bedeutung von Lenden- und Brustvorsprüngen und die Auswirkung der Skoliose auf das Becken bestimmt werden.
Die Lasertherapie wurde mit einem Hochleistungs-IR-Laser mit zwei Wellenlängen (Multiwave Locked System (MLS®) Laser, Mphi, ASA srl, Vicenza, Italien) durchgeführt und die Laserakupunkturpunkte umfassen DU2, GB30, DU9, SP6, LR8, DU6 , DU4, DU12.
Laserpunktions-Akupunkturpunkte wurden gemäß der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) identifiziert und mit der optischen Handstückgruppe gemäß den detaillierten Behandlungsparametern behandelt: 900 Hz, FPW-Modus, 60 s pro Punkt, 29,12 J, Punktgröße 3 cm2, Energiedichte 27 J/cm2 .
Alle Behandlungen werden fünfmal pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cobb-Winkel (°)
Zeitfenster: vor dem gesamten Behandlungszyklus
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Zeichnen Sie eine Linie durch die Wirbelsäule auf der oberen Fläche des oberen Wirbels und der unteren Fläche des unteren Wirbels auf dem Röntgenfilm, und zeichnen Sie die vertikale Linie der obigen zwei Linien und messen Sie den Winkel zwischen den beiden vertikalen Linien.
Alle Röntgenbilder werden dreimal von einem professionellen Arzt mit dem gleichen Winkelmesser gemessen und der Mittelwert aufgezeichnet
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vor dem gesamten Behandlungszyklus
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Cobb-Winkel (°)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Zeichnen Sie eine Linie durch die Wirbelsäule auf der oberen Fläche des oberen Wirbels und der unteren Fläche des unteren Wirbels auf dem Röntgenfilm, und zeichnen Sie die vertikale Linie der obigen zwei Linien und messen Sie den Winkel zwischen den beiden vertikalen Linien.
Alle Röntgenbilder werden dreimal von einem professionellen Arzt mit dem gleichen Winkelmesser gemessen und der Mittelwert aufgezeichnet
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6 Monate nach der Behandlung
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Cobb-Winkel (°)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Zeichnen Sie eine Linie durch die Wirbelsäule auf der oberen Fläche des oberen Wirbels und der unteren Fläche des unteren Wirbels auf dem Röntgenfilm, und zeichnen Sie die vertikale Linie der obigen zwei Linien und messen Sie den Winkel zwischen den beiden vertikalen Linien.
Alle Röntgenbilder werden dreimal von einem professionellen Arzt mit dem gleichen Winkelmesser gemessen und der Mittelwert aufgezeichnet
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12 Monate nach der Behandlung
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Rumpfrotationswinkel (°)
Zeitfenster: vor dem gesamten Behandlungszyklus
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Der Rumpfrotationswinkel (ATR) wird mit einem Skolioseinstrument gemessen, um den Brustrotationswinkel und den Taillenrotationswinkel quantitativ zu bewerten.
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vor dem gesamten Behandlungszyklus
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Rumpfrotationswinkel (°)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Der Rumpfrotationswinkel (ATR) wird mit einem Skolioseinstrument gemessen, um den Brustrotationswinkel und den Taillenrotationswinkel quantitativ zu bewerten.
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6 Monate nach der Behandlung
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Rumpfrotationswinkel (°)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Der Rumpfrotationswinkel (ATR) wird mit einem Skolioseinstrument gemessen, um den Brustrotationswinkel und den Taillenrotationswinkel quantitativ zu bewerten.
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12 Monate nach der Behandlung
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Steifheit des Bewegungsapparates
Zeitfenster: vor dem gesamten Behandlungszyklus
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Verwenden Sie das PulStarG3-System (Sense Technology Inc), um die Muskel-Skelett-Steifigkeit jedes Wirbelsäulensegments zu bewerten.
Der handgehaltene Impulskopf drückt auf den Patienten und liefert einen einzelnen niederenergetischen Impuls an die gewünschte Wirbelschicht.
Der Kraftsensor im Pulskopf misst den Widerstand gegen den Puls und übermittelt die Analyseergebnisse an einen Digitalcomputer, der in einer Reihe von Balkendiagrammen als computergestützte Wirbelsäulen-Palpation betrachtet werden kann (abnorme Muskel-Skelett-Härte wird im roten Balken angezeigt). und normale Muskel-Skelett-Härte wird im grünen Balken angezeigt).
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vor dem gesamten Behandlungszyklus
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Steifheit des Bewegungsapparates
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Verwenden Sie das PulStarG3-System (Sense Technology Inc), um die Muskel-Skelett-Steifigkeit jedes Wirbelsäulensegments zu bewerten.
Der handgehaltene Impulskopf drückt auf den Patienten und liefert einen einzelnen niederenergetischen Impuls an die gewünschte Wirbelschicht.
Der Kraftsensor im Pulskopf misst den Widerstand gegen den Puls und übermittelt die Analyseergebnisse an einen Digitalcomputer, der in einer Reihe von Balkendiagrammen als computergestützte Wirbelsäulen-Palpation betrachtet werden kann (abnorme Muskel-Skelett-Härte wird im roten Balken angezeigt). und normale Muskel-Skelett-Härte wird im grünen Balken angezeigt).
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6 Monate nach der Behandlung
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Steifheit des Bewegungsapparates
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Verwenden Sie das PulStarG3-System (Sense Technology Inc), um die Muskel-Skelett-Steifigkeit jedes Wirbelsäulensegments zu bewerten.
Der handgehaltene Impulskopf drückt auf den Patienten und liefert einen einzelnen niederenergetischen Impuls an die gewünschte Wirbelschicht.
Der Kraftsensor im Pulskopf misst den Widerstand gegen den Puls und übermittelt die Analyseergebnisse an einen Digitalcomputer, der in einer Reihe von Balkendiagrammen als computergestützte Wirbelsäulen-Palpation betrachtet werden kann (abnorme Muskel-Skelett-Härte wird im roten Balken angezeigt). und normale Muskel-Skelett-Härte wird im grünen Balken angezeigt).
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12 Monate nach der Behandlung
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Gangart (Schrittlänge (m))
Zeitfenster: vor dem gesamten Behandlungszyklus
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von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen.
Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
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vor dem gesamten Behandlungszyklus
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Gangart (Schrittzeit(en))
Zeitfenster: vor dem gesamten Behandlungszyklus
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von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen.
Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
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vor dem gesamten Behandlungszyklus
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Gangart (Gehgeschwindigkeit (m/s))
Zeitfenster: vor dem gesamten Behandlungszyklus
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von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen.
Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
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vor dem gesamten Behandlungszyklus
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Gangart (Schrittlänge (m))
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen.
Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
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6 Monate nach der Behandlung
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Gangart (Schrittzeit(en))
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen.
Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
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6 Monate nach der Behandlung
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Gangart (Gehgeschwindigkeit (m/s))
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen.
Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
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6 Monate nach der Behandlung
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Gangart (Schrittlänge (m))
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen.
Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
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12 Monate nach der Behandlung
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Gangart (Schrittzeit(en))
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen.
Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
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12 Monate nach der Behandlung
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Gangart (Gehgeschwindigkeit (m/s))
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen.
Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
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12 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DLSP001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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