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Wirkung von Schroth-Übungen in Kombination mit Laserakupunkturtherapie bei jugendlicher idiopathischer Skoliose

10. April 2023 aktualisiert von: Guangyu Fu, Dalian Second People's Hospital

Schroth-Übungen kombiniert mit Laserakupunkturtherapie

Das Ziel dieser klinischen Studie] ist es, die klinische Wirkung von Laserakupunktur in Kombination mit Schroth-Training bei adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS) zu untersuchen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Die Auswirkungen von Schroth-Übungen auf Cobb-Winkel, Rumpfrotationswinkel, Wirbelsäulenmobilität, Gangparameter und klinische Wirksamkeit bei Patienten mit AIS.
  • Laserakupunktur kombiniert mit Schroth-Methode zu Cobb-Winkeln, Rumpfrotationswinkel, Wirbelsäulenmobilität, Gangparametern und klinischer Wirksamkeit bei Patienten mit AIS.

Die Teilnehmer erhalten eine Schroth-Bewegungstherapie und eine Laserakupunkturtherapie (MLS-Laser).

Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Die Forscher werden die erhaltene Schroth-Bewegungstherapie vergleichen, um die Auswirkungen von Schroth-Übungen und Laserakupunktur in Kombination mit der Schroth-Methode auf Cobb-Winkel, Rumpfrotationswinkel, Wirbelsäulenmobilität, Gangparameter und klinische Wirksamkeit bei Patienten mit AIS zu sehen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie erhält die Standardkontrolle, die Kontrollgruppe eine Schroth-Bewegungstherapie, während die Versuchsgruppe eine Schroth-Bewegungstherapie und eine Lasertherapie erhält. Die Gestaltung der einzelnen Schroth-Übung erfolgt nach den Kurvenmustern der Schroth-Klassifikation. Die Schroth-Klassifikationskriterien umfassen vier Krümmungsmuster, die in Bezug auf die Lage der Krümmungen, die Bedeutung von Lenden- und Brustvorsprüngen und die Auswirkung der Skoliose auf das Becken bestimmt werden. Die Lasertherapie wurde mit einem Hochleistungs-IR-Laser mit zwei Wellenlängen (Multiwave Locked System (MLS®) Laser, Mphi, ASA srl, Vicenza, Italien) durchgeführt und die Laserakupunkturpunkte umfassen DU2, GB30, DU9, SP6, LR8, DU6 , DU4, DU12. Laserpunktions-Akupunkturpunkte wurden gemäß der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) identifiziert und mit der optischen Handstückgruppe gemäß den detaillierten Behandlungsparametern behandelt: 900 Hz, FPW-Modus, 60 s pro Punkt, 29,12 J, Punktgröße 3 cm2, Energiedichte 27 J/cm2 . Alle Behandlungen werden fünfmal pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dalian, China
        • Dalian Second People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adoleszente Patienten mit idiopathischer Skoliose ohne Vorgeschichte von Traumata
  • positiver Adam's Forward Bend Test, Cobb-Winkel > 10°

Ausschlusskriterien:

  • funktionelle Skoliose und andere strukturelle Skoliose
  • Vorgeschichte der Skoliose-Operation
  • Das Tragen von Zahnspangen und andere Behandlungen
  • PSSE-Schulungsaktionen können nicht wie erforderlich abgeschlossen werden
  • Kompliziert mit schweren Herz-, Leber-, Nieren- und anderen systemischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: die Kontrollgruppe
Die Schroth-Klassifikationskriterien umfassen vier Krümmungsmuster, die in Bezug auf die Lage der Krümmungen, die Bedeutung von Lenden- und Brustvorsprüngen und die Auswirkung der Skoliose auf das Becken bestimmt werden.
Experimental: die Experimentalgruppe
Die Schroth-Klassifikationskriterien umfassen vier Krümmungsmuster, die in Bezug auf die Lage der Krümmungen, die Bedeutung von Lenden- und Brustvorsprüngen und die Auswirkung der Skoliose auf das Becken bestimmt werden.
Die Lasertherapie wurde mit einem Hochleistungs-IR-Laser mit zwei Wellenlängen (Multiwave Locked System (MLS®) Laser, Mphi, ASA srl, Vicenza, Italien) durchgeführt und die Laserakupunkturpunkte umfassen DU2, GB30, DU9, SP6, LR8, DU6 , DU4, DU12. Laserpunktions-Akupunkturpunkte wurden gemäß der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) identifiziert und mit der optischen Handstückgruppe gemäß den detaillierten Behandlungsparametern behandelt: 900 Hz, FPW-Modus, 60 s pro Punkt, 29,12 J, Punktgröße 3 cm2, Energiedichte 27 J/cm2 . Alle Behandlungen werden fünfmal pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cobb-Winkel (°)
Zeitfenster: vor dem gesamten Behandlungszyklus
Zeichnen Sie eine Linie durch die Wirbelsäule auf der oberen Fläche des oberen Wirbels und der unteren Fläche des unteren Wirbels auf dem Röntgenfilm, und zeichnen Sie die vertikale Linie der obigen zwei Linien und messen Sie den Winkel zwischen den beiden vertikalen Linien. Alle Röntgenbilder werden dreimal von einem professionellen Arzt mit dem gleichen Winkelmesser gemessen und der Mittelwert aufgezeichnet
vor dem gesamten Behandlungszyklus
Cobb-Winkel (°)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Zeichnen Sie eine Linie durch die Wirbelsäule auf der oberen Fläche des oberen Wirbels und der unteren Fläche des unteren Wirbels auf dem Röntgenfilm, und zeichnen Sie die vertikale Linie der obigen zwei Linien und messen Sie den Winkel zwischen den beiden vertikalen Linien. Alle Röntgenbilder werden dreimal von einem professionellen Arzt mit dem gleichen Winkelmesser gemessen und der Mittelwert aufgezeichnet
6 Monate nach der Behandlung
Cobb-Winkel (°)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Zeichnen Sie eine Linie durch die Wirbelsäule auf der oberen Fläche des oberen Wirbels und der unteren Fläche des unteren Wirbels auf dem Röntgenfilm, und zeichnen Sie die vertikale Linie der obigen zwei Linien und messen Sie den Winkel zwischen den beiden vertikalen Linien. Alle Röntgenbilder werden dreimal von einem professionellen Arzt mit dem gleichen Winkelmesser gemessen und der Mittelwert aufgezeichnet
12 Monate nach der Behandlung
Rumpfrotationswinkel (°)
Zeitfenster: vor dem gesamten Behandlungszyklus
Der Rumpfrotationswinkel (ATR) wird mit einem Skolioseinstrument gemessen, um den Brustrotationswinkel und den Taillenrotationswinkel quantitativ zu bewerten.
vor dem gesamten Behandlungszyklus
Rumpfrotationswinkel (°)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Der Rumpfrotationswinkel (ATR) wird mit einem Skolioseinstrument gemessen, um den Brustrotationswinkel und den Taillenrotationswinkel quantitativ zu bewerten.
6 Monate nach der Behandlung
Rumpfrotationswinkel (°)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Der Rumpfrotationswinkel (ATR) wird mit einem Skolioseinstrument gemessen, um den Brustrotationswinkel und den Taillenrotationswinkel quantitativ zu bewerten.
12 Monate nach der Behandlung
Steifheit des Bewegungsapparates
Zeitfenster: vor dem gesamten Behandlungszyklus
Verwenden Sie das PulStarG3-System (Sense Technology Inc), um die Muskel-Skelett-Steifigkeit jedes Wirbelsäulensegments zu bewerten. Der handgehaltene Impulskopf drückt auf den Patienten und liefert einen einzelnen niederenergetischen Impuls an die gewünschte Wirbelschicht. Der Kraftsensor im Pulskopf misst den Widerstand gegen den Puls und übermittelt die Analyseergebnisse an einen Digitalcomputer, der in einer Reihe von Balkendiagrammen als computergestützte Wirbelsäulen-Palpation betrachtet werden kann (abnorme Muskel-Skelett-Härte wird im roten Balken angezeigt). und normale Muskel-Skelett-Härte wird im grünen Balken angezeigt).
vor dem gesamten Behandlungszyklus
Steifheit des Bewegungsapparates
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Verwenden Sie das PulStarG3-System (Sense Technology Inc), um die Muskel-Skelett-Steifigkeit jedes Wirbelsäulensegments zu bewerten. Der handgehaltene Impulskopf drückt auf den Patienten und liefert einen einzelnen niederenergetischen Impuls an die gewünschte Wirbelschicht. Der Kraftsensor im Pulskopf misst den Widerstand gegen den Puls und übermittelt die Analyseergebnisse an einen Digitalcomputer, der in einer Reihe von Balkendiagrammen als computergestützte Wirbelsäulen-Palpation betrachtet werden kann (abnorme Muskel-Skelett-Härte wird im roten Balken angezeigt). und normale Muskel-Skelett-Härte wird im grünen Balken angezeigt).
6 Monate nach der Behandlung
Steifheit des Bewegungsapparates
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Verwenden Sie das PulStarG3-System (Sense Technology Inc), um die Muskel-Skelett-Steifigkeit jedes Wirbelsäulensegments zu bewerten. Der handgehaltene Impulskopf drückt auf den Patienten und liefert einen einzelnen niederenergetischen Impuls an die gewünschte Wirbelschicht. Der Kraftsensor im Pulskopf misst den Widerstand gegen den Puls und übermittelt die Analyseergebnisse an einen Digitalcomputer, der in einer Reihe von Balkendiagrammen als computergestützte Wirbelsäulen-Palpation betrachtet werden kann (abnorme Muskel-Skelett-Härte wird im roten Balken angezeigt). und normale Muskel-Skelett-Härte wird im grünen Balken angezeigt).
12 Monate nach der Behandlung
Gangart (Schrittlänge (m))
Zeitfenster: vor dem gesamten Behandlungszyklus
von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen. Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
vor dem gesamten Behandlungszyklus
Gangart (Schrittzeit(en))
Zeitfenster: vor dem gesamten Behandlungszyklus
von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen. Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
vor dem gesamten Behandlungszyklus
Gangart (Gehgeschwindigkeit (m/s))
Zeitfenster: vor dem gesamten Behandlungszyklus
von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen. Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
vor dem gesamten Behandlungszyklus
Gangart (Schrittlänge (m))
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen. Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
6 Monate nach der Behandlung
Gangart (Schrittzeit(en))
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen. Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
6 Monate nach der Behandlung
Gangart (Gehgeschwindigkeit (m/s))
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen. Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
6 Monate nach der Behandlung
Gangart (Schrittlänge (m))
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen. Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
12 Monate nach der Behandlung
Gangart (Schrittzeit(en))
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen. Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
12 Monate nach der Behandlung
Gangart (Gehgeschwindigkeit (m/s))
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
von tragbaren Geräten (mikroelektromechanische Systeme, MEMS) gesammelt, wird die Abtastfrequenz auf 20 Hz eingestellt und gemäß dem Protokoll des Herstellers an den Computerserver übertragen. Die erhobenen Gangparameter umfassen die durchschnittliche Druckverteilung, die Schrittlänge, die Schrittlänge und die Gehgeschwindigkeit.
12 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DLSP001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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