- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05824169
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Gentherapie-Medikamenten bei der Behandlung von Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 1
Eine multizentrische, offene, einarmige klinische Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Gentherapeutikums GC101 bei der Behandlung von Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 1
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Gentherapeutikums GC101 bei SMA-1-Patienten. Eine offene klinische Dosiseskalationsstudie mit GC101 wird in mehreren Zentren in China durchgeführt.
GC101 wird intrathekal verabreicht. Die Kurzzeitsicherheit wird in 52 Wochen bewertet und nach Belieben in eine Langzeit-Follow-up-Studie von 5 Jahren aufgenommen. Die Patienten werden zu Studienbeginn getestet und zu verschiedenen Zeitpunkten nachbeobachtet.
Die primäre Analyse der Wirksamkeit wird bewertet, wenn alle Patienten 18 Monate alt sind und den motorischen Meilenstein erreicht haben, mindestens 10 Sekunden lang ohne fremde Hilfe zu sitzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: GeneCradle, Inc. China
- Telefonnummer: 86-13501380583
- E-Mail: ind@bj-genecradle.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100034
- Rekrutierung
- Peking University, First Hospital, Department of Pediatrics
-
Hauptermittler:
- Hui Xiong
-
Kontakt:
- Yanbin Fan
- Telefonnummer: 86-13126582705
- E-Mail: fanyanbin0323@163.com
-
Beijing, China, 100700
- Rekrutierung
- Bayi Children's Hospital, Seventh Medical Center, PLA general hospital
-
Kontakt:
- Xiuwei Ma
- Telefonnummer: 86-1361111080
- E-Mail: pony007@vip.sina.com
-
Hauptermittler:
- Zhicun Feng
-
Shenyang, China, 110004
- Rekrutierung
- Shengjing Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Ping Ma
- Telefonnummer: 86-15501095755
- E-Mail: maping@joinn-lab.com
-
Hauptermittler:
- Hua Wang
-
Suzhou, China, 215025
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Xiaoyan Shi
- Telefonnummer: 86-13913532943
- E-Mail: 314054161@qq.com
-
Hauptermittler:
- Jihong Tang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Sechs Monate alt und jünger am Tag der Vektorinfusion mit Typ-1-SAM, wie durch die folgenden Merkmale definiert:
- Diagnose von SMA basierend auf einer Genmutationsanalyse mit biallelischen SMN1-Mutationen (Deletions- oder Punktmutationen) und 2 Kopien von SMN2;
- Krankheitsbeginn vor dem 6. Lebensmonat
- Der/die Erziehungsberechtigte(n) des Patienten muss/müssen in der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und freiwillig eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der an früheren Gentherapie-Forschungsversuchen teilgenommen hat;
- Patient, der eine Behandlung mit Nusinersen und Risdiplam erhalten hat;
- Patient mit neutralisierendem AAV9-Antikörpertiter ≥1:200;
- Patient, der eine nicht-invasive Beatmungsunterstützung von durchschnittlich ≥ 16 Stunden/Tag benötigt;
- Patient mit einer Punktmutation in SMN2 (c.859G>C);
- Patient, der beim Screening eine nicht-invasive Beatmungsunterstützung von durchschnittlich ≥ 16 Stunden/Tag benötigt;
- Patienten, die invasive Beatmungsunterstützung oder Pulsoximetrie verwenden < 95 % Sättigung, während sie beim Screening wach und ruhig sind;
- Patient, der positiv auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper ist;
- Abnormale Laborwerte, die als klinisch signifikant angesehen werden, einschließlich Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Bilirubin > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Hämoglobin (Hgb) < 110 oder > 150 g/ L, Blutplättchen <183x10^9/L oder 614x10^9/L;
- Patient der Klasse IV basierend auf der modifizierten Ross-Herzinsuffizienzklassifikation für Kinder;
- Patient mit Glukokortikoidallergie in der Vorgeschichte;
- Kontraindikation, die die Lumbalpunktionsverfahren beeinträchtigen würde;
- Vorhandensein einer unbehandelten aktiven Infektion, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums eine systemische antivirale Therapie erfordert;
- Impfung weniger als 2 Wochen vor Infusion des Vektors;
- Patient, der gleichzeitig an einer klinisch signifikanten schweren Krankheit oder einem anderen Zustand leidet, der nach Ansicht des Ermittlers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrig dosierte Gruppe
2,4 x 10^14 vg/Person von GC101, das einmalig intrathekal verabreicht wird (n=3)
|
Selbstkomplementäres AAV9, das eine Codon-optimierte SMN-kodierende Sequenz (coSMN1) trägt, angetrieben durch CMV-Enhancer und Hühner-β-Aktin-Promotor
|
Experimental: Hochdosierte Gruppe
4,8 x 10^14 vg/Person von GC101, das einmalig intrathekal verabreicht wird (n=3)
|
Selbstkomplementäres AAV9, das eine Codon-optimierte SMN-kodierende Sequenz (coSMN1) trägt, angetrieben durch CMV-Enhancer und Hühner-β-Aktin-Promotor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der mit GC101 behandelten Patienten, die im Alter von 18 Monaten den motorischen Meilenstein des Sitzens ohne fremde Hilfe für mindestens 10 Sekunden erreichen
Zeitfenster: wenn der Patient 18 Monate alt wird
|
wenn der Patient 18 Monate alt wird
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: wenn der Patient 18 Monate alt wird
|
Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in relevanten klinischen Labortests
|
wenn der Patient 18 Monate alt wird
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fähigkeit zu gedeihen
Zeitfenster: wenn der Patient 18 Monate alt wird
|
Die Fähigkeit zu gedeihen wird wie folgt im Alter von 18 Monaten definiert: erhält keine Nahrung durch mechanische Unterstützung oder andere nicht-orale Methoden; hält das Gewicht
|
wenn der Patient 18 Monate alt wird
|
Anteil der Patienten mit ereignisfreiem Überleben
Zeitfenster: wenn der Patient 14 Monate alt wird
|
wenn der Patient 14 Monate alt wird
|
|
Änderungen gegenüber dem Kinderkrankenhaus von Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP-INTEND) Score zu Studienbeginn
Zeitfenster: wenn der Patient 18 Monate alt wird
|
Der CHOP INTEND-Score reicht von 0 bis 64, wobei höhere Scores eine höhere motorische Funktion anzeigen
|
wenn der Patient 18 Monate alt wird
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die die motorischen Meilensteine der Multicenter Growth Reference Study (MGRS) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erreichen
Zeitfenster: wenn der Patient 18 Monate alt wird
|
Zu den grobmotorischen Meilensteinen und Leistungskriterien der WHO MGRS gehörten mindestens 10 Sekunden lang Sitzen ohne Unterstützung, mindestens drei Mal hintereinander auf Händen und Knien krabbeln, mindestens 10 Sekunden lang mit Hilfestellung stehen, mindestens fünf Schritte mit Hilfestellung gehen, allein stehen für mindestens 10 Sekunden und alleine gehen.
|
wenn der Patient 18 Monate alt wird
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- JLJY-GC101-SMA-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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