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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Gentherapie-Medikamenten bei der Behandlung von Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 1

22. April 2023 aktualisiert von: GeneCradle Inc

Eine multizentrische, offene, einarmige klinische Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Gentherapeutikums GC101 bei der Behandlung von Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 1

Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der intrathekalen Verabreichung des Gentherapeutikums GC101 zur Behandlung von Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ 1 (SMA 1) bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Gentherapeutikums GC101 bei SMA-1-Patienten. Eine offene klinische Dosiseskalationsstudie mit GC101 wird in mehreren Zentren in China durchgeführt.

GC101 wird intrathekal verabreicht. Die Kurzzeitsicherheit wird in 52 Wochen bewertet und nach Belieben in eine Langzeit-Follow-up-Studie von 5 Jahren aufgenommen. Die Patienten werden zu Studienbeginn getestet und zu verschiedenen Zeitpunkten nachbeobachtet.

Die primäre Analyse der Wirksamkeit wird bewertet, wenn alle Patienten 18 Monate alt sind und den motorischen Meilenstein erreicht haben, mindestens 10 Sekunden lang ohne fremde Hilfe zu sitzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100034
        • Rekrutierung
        • Peking University, First Hospital, Department of Pediatrics
        • Hauptermittler:
          • Hui Xiong
        • Kontakt:
      • Beijing, China, 100700
        • Rekrutierung
        • Bayi Children's Hospital, Seventh Medical Center, PLA general hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhicun Feng
      • Shenyang, China, 110004
        • Rekrutierung
        • Shengjing Hospital of China Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hua Wang
      • Suzhou, China, 215025
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Soochow University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jihong Tang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sechs Monate alt und jünger am Tag der Vektorinfusion mit Typ-1-SAM, wie durch die folgenden Merkmale definiert:

    • Diagnose von SMA basierend auf einer Genmutationsanalyse mit biallelischen SMN1-Mutationen (Deletions- oder Punktmutationen) und 2 Kopien von SMN2;
    • Krankheitsbeginn vor dem 6. Lebensmonat
  • Der/die Erziehungsberechtigte(n) des Patienten muss/müssen in der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und freiwillig eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der an früheren Gentherapie-Forschungsversuchen teilgenommen hat;
  • Patient, der eine Behandlung mit Nusinersen und Risdiplam erhalten hat;
  • Patient mit neutralisierendem AAV9-Antikörpertiter ≥1:200;
  • Patient, der eine nicht-invasive Beatmungsunterstützung von durchschnittlich ≥ 16 Stunden/Tag benötigt;
  • Patient mit einer Punktmutation in SMN2 (c.859G>C);
  • Patient, der beim Screening eine nicht-invasive Beatmungsunterstützung von durchschnittlich ≥ 16 Stunden/Tag benötigt;
  • Patienten, die invasive Beatmungsunterstützung oder Pulsoximetrie verwenden < 95 % Sättigung, während sie beim Screening wach und ruhig sind;
  • Patient, der positiv auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper ist;
  • Abnormale Laborwerte, die als klinisch signifikant angesehen werden, einschließlich Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Bilirubin > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Hämoglobin (Hgb) < 110 oder > 150 g/ L, Blutplättchen <183x10^9/L oder 614x10^9/L;
  • Patient der Klasse IV basierend auf der modifizierten Ross-Herzinsuffizienzklassifikation für Kinder;
  • Patient mit Glukokortikoidallergie in der Vorgeschichte;
  • Kontraindikation, die die Lumbalpunktionsverfahren beeinträchtigen würde;
  • Vorhandensein einer unbehandelten aktiven Infektion, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums eine systemische antivirale Therapie erfordert;
  • Impfung weniger als 2 Wochen vor Infusion des Vektors;
  • Patient, der gleichzeitig an einer klinisch signifikanten schweren Krankheit oder einem anderen Zustand leidet, der nach Ansicht des Ermittlers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosierte Gruppe
2,4 x 10^14 vg/Person von GC101, das einmalig intrathekal verabreicht wird (n=3)
Selbstkomplementäres AAV9, das eine Codon-optimierte SMN-kodierende Sequenz (coSMN1) trägt, angetrieben durch CMV-Enhancer und Hühner-β-Aktin-Promotor
Experimental: Hochdosierte Gruppe
4,8 x 10^14 vg/Person von GC101, das einmalig intrathekal verabreicht wird (n=3)
Selbstkomplementäres AAV9, das eine Codon-optimierte SMN-kodierende Sequenz (coSMN1) trägt, angetrieben durch CMV-Enhancer und Hühner-β-Aktin-Promotor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der mit GC101 behandelten Patienten, die im Alter von 18 Monaten den motorischen Meilenstein des Sitzens ohne fremde Hilfe für mindestens 10 Sekunden erreichen
Zeitfenster: wenn der Patient 18 Monate alt wird
wenn der Patient 18 Monate alt wird
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: wenn der Patient 18 Monate alt wird
Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in relevanten klinischen Labortests
wenn der Patient 18 Monate alt wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit zu gedeihen
Zeitfenster: wenn der Patient 18 Monate alt wird
Die Fähigkeit zu gedeihen wird wie folgt im Alter von 18 Monaten definiert: erhält keine Nahrung durch mechanische Unterstützung oder andere nicht-orale Methoden; hält das Gewicht
wenn der Patient 18 Monate alt wird
Anteil der Patienten mit ereignisfreiem Überleben
Zeitfenster: wenn der Patient 14 Monate alt wird
wenn der Patient 14 Monate alt wird
Änderungen gegenüber dem Kinderkrankenhaus von Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP-INTEND) Score zu Studienbeginn
Zeitfenster: wenn der Patient 18 Monate alt wird
Der CHOP INTEND-Score reicht von 0 bis 64, wobei höhere Scores eine höhere motorische Funktion anzeigen
wenn der Patient 18 Monate alt wird

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die die motorischen Meilensteine ​​der Multicenter Growth Reference Study (MGRS) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erreichen
Zeitfenster: wenn der Patient 18 Monate alt wird
Zu den grobmotorischen Meilensteinen und Leistungskriterien der WHO MGRS gehörten mindestens 10 Sekunden lang Sitzen ohne Unterstützung, mindestens drei Mal hintereinander auf Händen und Knien krabbeln, mindestens 10 Sekunden lang mit Hilfestellung stehen, mindestens fünf Schritte mit Hilfestellung gehen, allein stehen für mindestens 10 Sekunden und alleine gehen.
wenn der Patient 18 Monate alt wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie

Klinische Studien zur GC101

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