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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Gentherapie-Medikamenten bei der Behandlung von Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 2

30. Juni 2025 aktualisiert von: GeneCradle Inc

Eine multizentrische, offene, einarmige, dosissteigende klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Gentherapiemedikaments GC101 bei der Behandlung von Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 2

Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der intrathekalen Verabreichung des Gentherapiemedikaments GC101 zur Behandlung von Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ 2 (SMA 2) bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Gentherapeutikums GC101 bei SMA-2-Patienten zu bewerten. Eine offene klinische Dosissteigerungsstudie mit GC101 wird in mehreren Zentren in China durchgeführt.

GC101 wird intrathekal verabreicht. Die kurzfristige Sicherheit wird in 52 Wochen bewertet und nach Belieben in eine langfristige Folgestudie über 5 Jahre aufgenommen. Die Patienten werden zu Studienbeginn getestet und zu verschiedenen Zeitpunkten nachuntersucht.

Die primäre Wirksamkeitsanalyse wird 12 Monate nach der Behandlung mit GC101 anhand des motorischen Meilensteins des Stehens ohne fremde Hilfe für mindestens 3 Sekunden bei Patienten im Alter zwischen 6 und 24 Monaten oder anhand von Änderungen gegenüber den HFMSE-Ausgangswerten bei Patienten im Alter zwischen 24 und 24 Monaten beurteilt 60 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100034
        • Peking University, First Hospital, Department of Pediatrics
      • Beijing, China, 100700
        • Bayi Children's Hospital, Seventh Medical Center, PLA general hospital
      • Chengdu, China
        • West China Second University Hospital, Sichuan University
      • Chongqing, China
        • Children's Hospital of Chongqing Medical University
      • Wuhan, China
        • Tongji Medical college of Huazhong University of Science&Technology, Affiliated Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 6 und 60 Monaten alt;
  • Patient mit SMA Typ 2, definiert durch die folgenden Merkmale:

    • Diagnose von SMA basierend auf einer Genmutationsanalyse mit bi-allelischen SMN1-Mutationen (Deletions- oder Punktmutationen) und 2 Kopien von SMN
    • Krankheitsbeginn im Alter zwischen 6 und 18 Monaten
  • Patient, der alleine sitzen kann, aber niemals alleine stehen oder gehen kann;
  • Der/die Erziehungsberechtigte des Patienten müssen in der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und vor der Durchführung studienbezogener Verfahren freiwillig eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der an früheren Gentherapie-Forschungsversuchen teilgenommen hat;
  • Patient, der eine Nusinersen- und Risdiplam-Behandlung erhalten hat;
  • Patient mit einem neutralisierenden AAV9-Antikörpertiter ≥1:200;
  • Patient mit einer Punktmutation in SMN2 (c.859G>C);
  • Patient, der beim Screening eine nicht-invasive Beatmungsunterstützung von durchschnittlich ≥ 12 Stunden/Tag benötigt oder beim Screening eine invasive Beatmungsunterstützung oder Pulsoximetrie < 95 % Sättigung im wachen und ruhigen Zustand verwendet;
  • Patient, der positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper ist;
  • Abnormale Laborwerte, die als klinisch bedeutsam gelten, einschließlich Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Bilirubin > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Hämoglobin (Hgb) < 110 oder > 150 g/ L, Blutplättchen <untere Normgrenze (LLN); Patient der Klasse IV basierend auf der modifizierten Ross-Herzinsuffizienzklassifikation für Kinder;
  • Patient mit einer Glukokortikoidallergie in der Vorgeschichte;
  • Kontraindikation, die die Lumbalpunktion beeinträchtigen würde;
  • Vorliegen einer unbehandelten aktiven Infektion, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums eine systemische antivirale Therapie erfordert;
  • Impfung weniger als 2 Wochen vor der Infusion des Vektors;
  • Patient, der gleichzeitig an einer klinisch bedeutsamen schweren Erkrankung oder einer anderen Erkrankung leidet, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.

Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit niedriger Dosierung
1,2x10^14 vg/Person GC101 einmalig intrathekal verabreicht (n=3)
Selbstkomplementäres AAV9, das eine Codon-optimierte SMN-kodierende Sequenz (coSMN1) trägt, angetrieben durch CMV-Enhancer und Hühner-β-Aktin-Promotor
Experimental: Mittlere Dosierungsgruppe
2,4x10^14 vg/Person GC101 einmalig intrathekal verabreicht (n=3)
Selbstkomplementäres AAV9, das eine Codon-optimierte SMN-kodierende Sequenz (coSMN1) trägt, angetrieben durch CMV-Enhancer und Hühner-β-Aktin-Promotor
Experimental: Gruppe mit hoher Dosierung
4,8x10^14 vg/Person GC101 einmalig intrathekal verabreicht (n=3)
Selbstkomplementäres AAV9, das eine Codon-optimierte SMN-kodierende Sequenz (coSMN1) trägt, angetrieben durch CMV-Enhancer und Hühner-β-Aktin-Promotor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in relevanten klinischen Labortests
52 Wochen
Anteil der Patienten, die im 12. Monat mindestens 3 Sekunden lang ohne Hilfe stehen können
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Hammersmith Functional Motor Scale – Expanded (HFMSE)-Ergebnisse im 12. Monat
Zeitfenster: 52 Wochen
HFMSE besteht aus 33 Aktivitäten, die auf drei Arten bewertet werden können: 0 für nicht durchführbare Leistung, 1 für Ausführung mit Modifikation/Anpassung und 2 für Ausführung ohne Modifikation.
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der mit GC101 behandelten Patienten, die im 12. Monat den motorischen Meilenstein des alleinigen Gehens von 5 Schritten erreichen
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Zeit für unabhängige Beatmungsunterstützung im 12. Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Anzahl der Patienten, deren HFMSE-Werte sich im 12. Monat um mehr als 3 verbessern
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SMAII

Klinische Studien zur GC101

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