- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05830994
Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von G-POEM (G-POEM)
Randomisierte Schein-kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der gastralen peroralen endoskopischen Myotomie bei der Behandlung von diabetischer Gastroparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Die Studie ist eine monozentrische, doppelblinde, scheinkontrollierte, randomisierte Studie. Alle Patienten haben die gleiche Baseline-Charakterisierung. Patienten und Forscher werden für die Zuteilung in der Studie verblindet. Vor der Randomisierung wird bei den Patienten ein zusätzlicher Mahlzeittest durchgeführt, bei dem die metabolische Charakterisierung der Inkretinhormone zu Studienbeginn untersucht wird. Die Patienten werden anschließend entweder der Gruppe, die G-POEM erhält, oder der Kontrollgruppe zugeteilt, wo ein Scheinverfahren bestehend aus einer Gastroskopie mit Biopsie während einer Vollnarkose durchgeführt wird. Die Randomisierung erfolgt pro-operativ. Es wird eine computergenerierte Block-Randomisierung mit Größen von vier angewendet. Die Studie besteht aus 5 Studienbesuchen mit einer Nachbeobachtung von 90 Tagen nach dem Eingriff. Symptome und unerwünschte Ereignisse werden 7, 30 und 90 Tage nach der Intervention überwacht. Während der 90-tägigen Nachuntersuchung werden alle primären und sekundären Ergebnisse neu bewertet.
Das G-POEM-Verfahren wird in Vollnarkose im Operationssaal der Abteilung für Chirurgie des Krankenhauses Hvidovre durchgeführt. Die Eingriffe werden von erfahrenen Chirurgen der Gastro-Einheit des Hvidovre-Krankenhauses durchgeführt, die postoperativ keinen Kontakt mit dem Forschungsteam oder den Studienteilnehmern haben. Die Patienten erhalten während des Krankenhausaufenthalts die gleiche Betreuung.
Patienten, die dem Scheinverfahren zugeteilt werden, erhalten 4 Schleimhautbiopsien aus dem Antrum. Alle Biopsien werden mit Formalin behandelt und zum Zealand University Hospital transportiert. Hier werden sie formalinfixiert, paraffineingebettet und in einer Biobank aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: John G Karstensen
- Telefonnummer: +4540944465
- E-Mail: john.gasdal.karstensen@regionh.dk
Studienorte
-
-
Region Hovedstaden
-
Hvidovre, Region Hovedstaden, Dänemark, 2650
- Rekrutierung
- Melina Svraka Hansen
-
Kontakt:
- Melina S Hansen
- Telefonnummer: +4528304757
- E-Mail: melina.svraka.hansen.01@regionh.dk
-
Kontakt:
- John PE myotomy
- Telefonnummer: +4540944465
- E-Mail: john.gasdal.karstensen@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Fähigkeit, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben,
- Patienten mit Diabetes und Gastroparese,
- Alter >18 Jahre,
- Gastroparese wird mit Technetium-Szintigraphie diagnostiziert,
- Normale Gastroskopie,
Ausschlusskriterien:
- Laufende Krebsbehandlung oder andere gleichzeitige Krankheit, die es dem Patienten nach Ermessen des Prüfarztes unmöglich macht, an der Studie teilzunehmen,
- Kürzlich durchgeführte Magen-Darm-Operationen,
- Aktives Zwölffingerdarm-/Magengeschwür,
- Erkrankungen der Herzkammer oder zuvor komplizierte Oberbauchoperationen,
- Frühere bariatrische Operation,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Parkinson Krankheit,
- Personen, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, das Protokoll zu befolgen, Anwendung von Metoclopramid, Domperidon, Prucaloprid, Ghrelin, Makrolid-Antibiotika (z. B. Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin) während des Studienzeitraums.
- Medikamente mit einem anticholinergen Mechanismus,
- Verwendung von Motilitätsverlangsamungsmitteln: Anticholinergika, Calciumkanalblocker, TCA, GLP-1-Analoga, Lithium, Diphenhydramin, Glucagon, Dopaminagonisten, Progesteron, L-Dopa, Calcitonin, Octreotid, Interferon alfa, Sucralsulfat,
- Botulinumtoxin-Injektionen (z. B. Botox®) durch Pylorus-Injektion weniger als 4 Monate vor dem Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: G-POEM-Verfahren
Magen perorale endoskopische Myotomie
|
Ein endoskopischer submuköser Tunnel wird gebildet und bis zum ersten Teil des Zwölffingerdarms verlängert, gefolgt von einer Pyloromyotomie, die ungefähr zwei Zentimeter proximal des Pylorus beginnt und im ersten Teil des Zwölffingerdarms endet.
|
|
Placebo-Komparator: Scheinverfahren
Scheinendoskopie mit Biopsie
|
Im Rahmen des Sham-Verfahrens wird eine Endoskopie durchgeführt und Gewebeproben aus Fundus und Antrum entnommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Magenentleerung
Zeitfenster: 90 Tage nach Eingriff
|
mittels Technetium-Szintigraphie beurteilt
|
90 Tage nach Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Gastroparese-Kardinalsymptomindex (GCSI)
Zeitfenster: 7, 30 und 90 Tage nach dem Eingriff.
|
Patientenbewerteter Gastroparese-Kardinalsymptomindex-Score für gastroparesebedingte Symptome (Nasenausfluss, Erbrechen, frühes Sättigungsgefühl, postprandiales Völlegefühl, Oberbauchschmerzen).
Bereich von 0 – keine bis 5 – sehr streng.
|
7, 30 und 90 Tage nach dem Eingriff.
|
|
Veränderungen der Plasmaglukose
Zeitfenster: 90 Tage nach Eingriff.
|
Konzentration von Plasmaglukose in mmol/L
|
90 Tage nach Eingriff.
|
|
Veränderungen der postprandialen Inkretinhormone
Zeitfenster: 90 Tage nach Eingriff.
|
Gastrin, CCK, GIP, GLP-1, GLP-2, Glukagon, Ghrelin, Pankreas-Polypeptid (PP)
|
90 Tage nach Eingriff.
|
|
Konzentration von C-Peptid in pmol/L
Zeitfenster: 90 Tage nach Eingriff.
|
Konzentration von C-Peptid in pmol/L
|
90 Tage nach Eingriff.
|
|
Änderungen der kontinuierlichen Glukose
Zeitfenster: 90 Tage nach Eingriff.
|
Messung des interstitiellen Glukosespiegels über 10 Tage mit einem Dexcom-Überwachungsgerät, das an der Bauchhaut befestigt ist
|
90 Tage nach Eingriff.
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet vom ASGE-Lexikon für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7,30 und 90 Tage
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, die vom ASGE-Lexikon für unerwünschte Ereignisse bewertet werden
|
7,30 und 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John G Karstensen, MD, Copenhagen University Hospital, Hvidovre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJ-981
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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