- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05831709
Der Einfluss von Hormonersatztherapie und überwachtem Bewegungstraining auf die Körperzusammensetzung, das kardiovaskuläre Risiko und die Insulinsensitivität bei postmenopausalen Frauen (OPERATE)
14. November 2025 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
De Invloed Van Hormoonsubstitutietherapie en Gesuperviseerde Training op Lichaamssamenstelling, Cardiovasculair Risico en Insulinegevoeligheid Bij Postmenopauzale Vrouwen
Diese Studie untersucht, ob überwachtes Training in Kombination mit einer Hormonersatztherapie einen Einfluss auf die Körperzusammensetzung, das kardiovaskuläre Risiko und die Insulinsensitivität bei postmenopausalen Frauen hat.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
90 postmenopausale Frauen werden eingeschlossen.
Jede Frau absolviert ein 12-wöchiges Sportprogramm mit angeleiteten Trainingsübungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
390
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Herman Depypere
- Telefonnummer: 003293323783
- E-Mail: studieco.vrouwenkliniek@uzgent.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Study coordinator Women's Clinic
- Telefonnummer: 003293323783
- E-Mail: studieco.vrouwenkliniek@uzgent.be
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Ghent University Hospital - Women's Clinic
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +3293320758
- E-Mail: gynobs.studies@uzgent.be
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause
- Gute allgemeine Gesundheit
- BMI: 20-30 kg/m2
- Lediglich die Einnahme von cholesterin-, blutdruck- oder/und schilddrüsenregulierenden Medikamenten ist erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren sind
- BMI < 20- und > 30 kg/m2
- Verwendung anderer Medikamente als cholesterin-, blutdruck- und schilddrüsenregulierende Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Überwachtes Training + sofortige Hormonsubstitutionstherapie gemäß SOC
|
Die Intervention besteht aus einem überwachten Bewegungsprogramm
Die Probanden erhalten eine Hormonsubstitutionstherapie gemäß dem Standard der Behandlung
|
|
Experimental: Überwachtes Training + verzögerte Hormonsubstitutionstherapie gemäß SOC
|
Die Intervention besteht aus einem überwachten Bewegungsprogramm
|
|
Aktiver Komparator: Verzögerte überwachte Trainingstherapie + sofortige Hormonsubstitutionstherapie gemäß SOC
|
Die Probanden erhalten eine Hormonsubstitutionstherapie gemäß dem Standard der Behandlung
|
|
Experimental: Überwachtes Training
Teilnehmer, die im Rahmen der Standardversorgung eine Hormonsubstitutionstherapie beginnen, können an der Studie teilnehmen und haben eine 50-prozentige Chance, der Trainingsgruppe per Randomisierung zugeteilt zu werden.
|
Die Intervention besteht aus einem überwachten Bewegungsprogramm
|
|
Kein Eingriff: Kein betreutes Training
Personen, die im Rahmen der Standardbehandlung eine Hormonsubstitutionstherapie beginnen, können an der Studie teilnehmen und haben eine 50%ige Chance, der Nicht-Trainingsgruppe zugewiesen zu werden.
|
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Probanden mit Wechseljahresbeschwerden, die keine Hormonsubstitutionstherapie oder betreutes Training wünschen, können ebenfalls an der Studie teilnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des kardiovaskulären Risikos
Zeitfenster: +12 Wochen; +24 Wochen
|
Das kardiovaskuläre Risiko wird durch Blut- und Urinanalysen, Blutdruckmessungen und einen AGE-Reader (d.h. Advanced Glycation Endproducts) geschätzt.
Es gibt drei Messzeitpunkte: einmal bei der Aufnahme, einmal nach 12 Wochen und einmal nach 24 Wochen.
|
+12 Wochen; +24 Wochen
|
|
Bewertung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: +12 Wochen, +24 Wochen
|
Die Insulinempfindlichkeit wird durch Blut- und Urinanalysen sowie einen AGE-Reader (d.h. Advanced Glycation End Products) geschätzt.
Es gibt drei Messzeitpunkte: einmal bei der Aufnahme, einmal nach 12 Wochen und einmal nach 24 Wochen.
|
+12 Wochen, +24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: +12 Wochen; +24 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung wird mittels Bioimpedanz-Technologie (Tanita-Waage) gemessen.
Die Körperzusammensetzung wird dreimal gemessen: einmal bei Einschluss, einmal nach 12 Wochen und einmal nach 24 Wochen.
|
+12 Wochen; +24 Wochen
|
|
Bewertung der Muskelmasse
Zeitfenster: +12 Wochen; +24 Wochen
|
Die Muskelmasse wird durch einen maximalen Belastungstest (d. h. einen Fahrradergometertest) bewertet.
Dieser Test wird dreimal durchgeführt: einmal bei der Aufnahme, einmal nach 12 Wochen und einmal nach 24 Wochen.
|
+12 Wochen; +24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Widerstandstraining
Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2023-0015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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