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Immunüberwachung von prävalenten Nierentransplantationsempfängern mit dem Torque-Teno-Virus: Eine prospektive Single-Center-Kohortenstudie (TTV-KTR-SGH)

23. April 2026 aktualisiert von: Singapore General Hospital

Nierentransplantatempfänger (KTRs) leiden unter immunsuppressionsbedingten unerwünschten Ereignissen (iRAEs), wie Infektionen und bösartigen Tumoren aufgrund einer chronischen Exposition gegenüber Immunsuppression, sind aber auch dem Risiko eines Transplantatverlusts durch Abstoßung bei Unterimmunsuppression ausgesetzt. Biomarker, die sowohl iRAEs als auch Abstoßung vorhersagen und eine Individualisierung der Exposition gegenüber Immunsuppression ermöglichen, fehlen. Während sich gezeigt hat, dass Plasmaviren-DNA-Spiegel des Torque-Teno-Virus (TTV), eines weit verbreiteten, nicht pathogenen Virus, sowohl iRAE als auch Abstoßung bei auftretenden KTRs innerhalb eines Jahres nach der Transplantation vorhersagen, ist seine Rolle für vorherrschende KTRs bei stabiler Immunsuppression unklar .

Wir gehen davon aus, dass Plasma-TTV-Spiegel iRAEs und Abstoßung bei KTRs bei stabiler Immunsuppression vorhersagen können, und schlagen eine Pilotstudie vor, um drei spezifische Ziele zu verfolgen: (1) Bestimmung der TTV-Spiegel und ihrer Beziehung zu klinischen Faktoren, die den „Nettozustand der Immunsuppression“ beeinflussen vorherrschende KTRs. (2) Analyse des prognostischen Werts von TTV-Spiegeln für iRAEs und Abstoßung bei vorherrschenden KTRs. (3) Um die prognostische Leistung von TTV-Spiegeln mit allgemein verfügbaren Biomarkern und zusammengesetzten prognostischen Scores zu vergleichen.

Wir versuchen, diese Ziele zu verfolgen, indem wir eine monozentrische, prospektive Kohortenbeobachtungsstudie mit 172 KTRs mit stabiler Immunsuppression über mehr als 3 Monate durchführen. TTV-Spiegel werden unter Verwendung des TTV R-GENE®-Kits bei der Rekrutierung und bei der Durchführung von Nieren-Allotransplantat-Biopsien gemessen. Die Probanden werden mindestens 12 Monate lang auf iRAEs und Abstoßung überwacht.

Die Studie wird Daten über die Verteilung der TTV-Spiegel in einer vorherrschenden Kohorte von KTRs liefern und ihre Beziehung zu klinischen Faktoren und wichtigen klinischen Ergebnissen analysieren. Wenn die Studie darauf hindeutet, dass TTV iRAEs und Abstoßung vorhersagen kann, streben wir die Durchführung weiterer Studien an, einschließlich Interventionsstudien, bei denen TTV-Spiegel zur Steuerung der Immunsuppression verwendet werden. Letztendlich zielen wir darauf ab, TTV als Biomarker zu verwenden, um die langfristige Exposition gegenüber Immunsuppression zu optimieren, das Risiko von iRAEs ohne Zunahme der Abstoßung zu reduzieren und die langfristigen Ergebnisse für KTRs zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Singapore
      • Singapore, Singapore, Singapur, 767972
        • Singapore General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Nierentransplantatempfänger (KTRs) mit stabilen Dosen einer Immunsuppression für mehr als 3 Monate

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger von Nierentransplantationen bei der Nachsorge im Singapore General Hospital (SGH)
  • Über 21 Jahre alt
  • Auf stabile Dosen der Immunsuppression für mehr als 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Titration der Immunsuppression (z. B. bei Abstoßung oder Infektion) vor weniger als 3 Monaten
  • Aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert
  • Weniger als 21 Jahre alt
  • Einverständniserklärung nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere Infektionen sind definiert als alle Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
Zeitfenster: 1 Jahr
Jede Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opportunistische Infektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
intrazelluläre Bakterien, Mykobakterien, Listeria monocytogenes und Nocardia spp., Herpesviren (CMV, HSV und VZV), Polyomaviren, Hefen (Candida und Cryptococcus), Schimmelpilze (invasive Aspergillose und Mukormykose) und Parasiten (Toxoplasma gondii, PJP und Leishmania). )
1 Jahr
De-novo-Bösartigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
De-novo-Bösartigkeit
1 Jahr
Calcineurin-Inhibitor-Nephrotoxizität (Biopsie-bestätigt)
Zeitfenster: 1 Jahr
Calcineurin-Inhibitor-Nephrotoxizität (Biopsie-bestätigt)
1 Jahr
Abstoßung (Biopsie-bewiesen)
Zeitfenster: 1 Jahr
Mit und ohne grenzwertige T-Zell-vermittelte Abstoßung
1 Jahr
Glomerulonephritis – de novo oder rezidivierend (Biopsie-bewiesen)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Graft-Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Serum-Kreatinin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach der CKD-EPI-Gleichung und Protein-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin
1 Jahr
Transplantatverlust
Zeitfenster: 1 Jahr
Zensiert und nicht zensiert für den Tod
1 Jahr
Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle Ursachen und ursachenspezifisch – d. h. Infektion, Malignität, Herz-Kreislauf, andere
1 Jahr
Immunsuppressionsbedingtes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammengesetztes Ergebnis schwerer Infektionen, definiert als alle Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, opportunistische Infektionen, de novo Malignität und Calcineurin-Inhibitor-Nephrotoxizität
1 Jahr
Immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammengesetztes Ergebnis aus Abstoßung (Biopsie-bewiesen) und Glomerulonephritis (Biopsie-bewiesen)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/2170

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantationsinfektion

Klinische Studien zur Drehmoment-Tenovirus-DNA-Messung

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