- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05841797
Bewertung von Problem Management Plus bei schwangeren Frauen mit HIV in Kenia (Tatua)
Pilotierung von Risikostratifizierung und maßgeschneiderten Interventionen bei schwangeren und postpartalen Frauen mit HIV in Kenia, um den Rückzug aus der Versorgung und Virusversagen zu verhindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nairobi, Kenia
- Kenya Medical Research Institute
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau, die mit HIV lebt und eine ANC-Klinik in Kisumu County besucht, auf/initiiert ART
- Mindestens 15 Jahre alt
- Mindestens 20 Wochen geschätztes Gestationsalter
- Bei moderatem oder kritischem Risiko für das kombinierte Ergebnis von Behandlungsabbruch oder Virusversagen gemäß dem Risikorechner
- Zugriff auf ein Mobiltelefon (für diejenigen, die Telefone teilen, haben ihren HIV-Status allen Personen mitgeteilt, mit denen sie das Telefon teilen.
Ausschlusskriterien:
- Drohende Suizidpläne und schwere Beeinträchtigungen aufgrund schwerer psychischer, neurologischer oder substanzbedingter Störungen
- Unter 15 Jahren
- Weniger als 20 Wochen geschätztes Gestationsalter oder derzeit nicht schwanger
- Zum Zeitpunkt des ersten ANC-Besuchs nicht mit HIV infiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Pflegestandard (SOC)
Standard of Care (SOC): Für Arm 1 der Pilotstudie wird SOC implementiert. SOC für PWLWH in Kenia wird gemäß den kenianischen nationalen Richtlinien durchgeführt und umfasst die Integration von Schwangerschaftsvorsorge, HIV-Versorgung und Nachsorge HIV-exponierter Säuglinge innerhalb der Mutter-Kind-Gesundheitsklinik bis 18-24 Monate nach der Geburt. Die Bereitstellung von ART, HIV-Aufklärung und Adhärenzberatung wird routinemäßig angeboten. Psychosoziale Unterstützung wird entweder von Peer Educators oder Laien im Gesundheitswesen geleistet. WLWH, die Besuche verpassen, werden telefonisch nachverfolgt und dann in der Gemeinde nachverfolgt, um die Rückkehr zur Pflege zu fördern. PWLWH werden sechs Monate nach Beginn der ART oder bei Bestätigung der Schwangerschaft routinemäßig auf VL getestet, wenn sie bereits mit ART behandelt werden. VLs werden alle sechs Monate während des Stillens durchgeführt. Frauen mit VL 200 Kopien/ml werden einer erweiterten Adhärenzberatung mit wiederholter VL in drei Monaten unterzogen. Während Routineuntersuchungen auf IPV und Depression gemäß den nationalen Richtlinien empfohlen werden, werden sie nur unvollständig umgesetzt. |
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Experimental: Persönliches Programmmanagement Plus (PM+)
Für Arm 2 implementieren die Prüfärzte das angepasste PM+ unter Verwendung des vollständigen Betriebshandbuchs und der Anpassungslehren, die im nichtklinischen Studienteil der Studie gewonnen wurden.
Die Ermittler werden Mentormütter zu PM+ Helferinnen ausbilden.
Persönliche Sitzungen werden wahrscheinlich zu Hause durchgeführt.
Die Sitzungen werden nach der Geburt fortgesetzt, wenn sie während der Schwangerschaft nicht abgeschlossen werden.
PM+ Helpers wird regelmäßig mit klinisch ausgebildeten Betreuern über die Fortschritte der Teilnehmer berichten – sowohl für ihr eigenes psychologisches Wohlbefinden als auch um sicherzustellen, dass die Teilnehmer eine angemessene Betreuung erhalten.
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PM+-Sitzungen, die persönlich von Mentormüttern durchgeführt werden
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Experimental: Mobile Programmverwaltung Plus (mHealth PM+)
Für Arm 3 implementieren die Prüfärzte das angepasste PM+ unter Verwendung des vollständigen Betriebshandbuchs und der Anpassungslehren, die im nichtklinischen Studienteil der Studie gewonnen wurden.
Die Ermittler werden Mentormütter zu PM+ Helferinnen ausbilden.
In der von mHealth bereitgestellten Version von PM+ führen PM+ Helpers PM+ virtuell nach einem ersten Treffen durch, um einen Rapport herzustellen.
Sitzungen werden entweder 1) durch einen vom PM+-Helfer initiierten Telefonanruf oder 2) durch einen vom Teilnehmer initiierten Anruf über eine Call-in-Hotline durchgeführt.
Sendezeit wird zur Verfügung gestellt, so dass die Teilnahme kostenlos ist.
Die Sitzungen werden nach der Geburt fortgesetzt, wenn sie während der Schwangerschaft nicht abgeschlossen werden.
PM+ Helpers wird regelmäßig mit klinisch ausgebildeten Betreuern über die Fortschritte der Teilnehmer berichten – sowohl für ihr eigenes psychologisches Wohlbefinden als auch um sicherzustellen, dass die Teilnehmer eine angemessene Betreuung erhalten.
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PM+ Sitzungen werden per Telefon durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kombiniertes Ergebnis und Behandlungsergebnis der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate nach der Geburt, 6 Monate nach der Geburt
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Das Versagen ist ein Ergebnis eines verpassten Besuchs (> 30 Tage) oder Behandlungsversagen (erhöhte VL> = 200 Kopien/ml unter PWLWH, die durch medizinische Unterlagen von Ausgangswert bis 6 Monaten nach der Geburt bewertet wurden.
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Grundlinie, 3 Monate nach der Geburt, 6 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Geburt, 6 Monate nach der Geburt
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Der Depressions-Score wird berechnet und der Schweregrad durch eine Umfrage unter Verwendung der Patient Health Questionnaire Depression Scale (PHQ-9) bewertet.
Die PHQ-9-Punktzahl wird durch Addieren der Punktzahl für jede Frage (Gesamtpunktzahl) ermittelt.
Ein Gesamtscore von 0–4 deutet auf keine bis minimale Depressionsschwere hin, ein Score von 5–9 auf eine leichte Depressionsschwere, ein Score von 10–14 auf eine mäßige Depressionsschwere, ein Score von 15–19 auf eine mittelschwere Depression und ein Score von 20–27 auf eine schwere Depression .
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Baseline, 3 Monate nach der Geburt, 6 Monate nach der Geburt
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Psychologische Ergebnisprofile
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Geburt, 6 Monate nach der Geburt
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Das psychologische Profil des Studienteilnehmers wird durch eine Umfrage unter Verwendung der Psychological Outcomes Profile Scale (PSYCHLOPS) bewertet.
Die Skala besteht aus vier Fragen, die drei Bereiche messen: Probleme, Funktion und Wohlbefinden.
Die Punktzahl ergibt sich aus der Addition einer Punktzahl für jede Frage (Gesamtpunktzahl).
Die maximale Punktzahl für jede Frage beträgt 5.
Die maximale PSYCHLOPS-Punktzahl beträgt 20.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
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Baseline, 3 Monate nach der Geburt, 6 Monate nach der Geburt
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Treue - Inhalt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Das Maß für den Inhalt der Wiedergabetreue gilt als erreicht, wenn 75 % oder mehr der beobachteten Interventionssitzungen alle empfohlenen Interventionsinhalte gemäß der manuellen Checkliste der wichtigsten Punkte vollständig abgedeckt haben.
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6 Monate nach der Geburt
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Treue - Abdeckung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Die Vertrauenswürdigkeit wird erreicht, wenn 80 % oder mehr der Studienteilnehmer die erwartete Anzahl von Sitzungen absolvieren.
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6 Monate nach der Geburt
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Durchführbarkeit - Rekrutierung
Zeitfenster: Einschreibung
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Die Intervention wird als machbar angesehen, wenn der Anteil geeigneter Frauen, die pro Klinik und Monat für die Studie rekrutiert werden können, mindestens 80 % der für die Rekrutierung in Frage kommenden Frauen entspricht.
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Einschreibung
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Akzeptanz
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Die Intervention gilt als akzeptabel, wenn 90 % oder mehr der Interventionsteilnehmer die Intervention als vollständig akzeptabel bewerten.
Die Akzeptanz wird anhand von Elementen aus dem theoriegeleiteten Fragebogen bewertet, um die Akzeptanz von Gesundheitsinterventionen zu bewerten.
Der Indikator für das Akzeptanzergebnis basiert auf einer Frage aus dem Fragebogen: „Wie akzeptabel war die Intervention für Sie?“ Die Antwortmöglichkeiten reichen von völlig inakzeptabel (1) bis vollständig akzeptabel (5).
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Akzeptanz.
Die Intervention gilt als akzeptabel, wenn 90 % oder mehr der Interventionsteilnehmer die Intervention als vollständig akzeptabel bewerten.
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6 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Abuogi, MD, MSc, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Psychische Gesundheit
- Aufbewahrung in der Pflege
- Säuglingsgesundheit
- Verbindung zur Pflege
- Vertikale Übertragung
- Mobiler Eingriff
- Frühkindliche Diagnose
- HIV-Übertragung
- Einhaltung der antiretroviralen Therapie
- Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung
- Community Mentor Mütter
- Maternale CD4/Viruslasten
- Akzeptanz von Eingriffen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Verhalten
- Persönliche Zufriedenheit
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Geistiges Wohlergehen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-1946
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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