- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05842291
pBFS-gesteuerte Hochdosis-rTMS-Therapie für behandlungsresistente Depressionen
Personalisierte Hirnfunktionssektoren (pBFS) Geführte Hochdosis-rTMS-Therapie für behandlungsresistente Depressionen: Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine etablierte Therapie für behandlungsresistente Depressionen. Derzeit hat die FDA das SAINT-Neuromodulationssystem für die Behandlung von behandlungsresistenter Depression (TRD) über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC) zugelassen. Diese Methodik hat sich in kurzer Zeit bei behandlungsresistenten Depressionen als wirksam erwiesen. Die Einschränkung dieses Ansatzes umfasst das lange Intervall zwischen den Sitzungen (~ 50 Minuten) der Behandlung, Patienten müssen etwa 8 Stunden auf die Intervention von 10 Sitzungen pro Tag warten. Daher ist es dringend erforderlich, die Wirksamkeit und Sicherheit der rTMS mit einem kurzen Intervall zwischen den Sitzungen (z. 20 min), die für TRD-Patienten akzeptabler ist.
Nach Aufklärung über die Studie und mögliche Risiken. Alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden einem Screening-Zeitraum unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie zu bestimmen. In Woche 0 werden Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, doppelblind im Verhältnis 1:1:1 in die Gruppe mit aktiver Kurzintervall-rTMS, die aktive Kurzintervall-rTMS-Gruppe und die aktive Langzeit-rTMS-Gruppe randomisiert . Anschließend werden alle Teilnehmer einer 5-tägigen rTMS-Modulation unterzogen, gefolgt von einer vierwöchigen Nachuntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100096
- Beijing HuiLongGuan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisierte/ambulante Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich), männlich oder weiblich.
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien von DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition) für die Depressionsstörung ohne psychotische Symptome und erleben Sie derzeit die erste Episode oder Rezidivepisode.
- HAMD17-Gesamtscore ≥ 18 vor Randomisierung.
- Gesamt-MADRS-Score ≥20 vor Randomisierung.
- Ein stabiler oder kein Drogenkonsum für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung. Art und Dosis der Antidepressiva blieben während der gesamten Studie unverändert.
- Keine Reaktion (Symptomverbesserung ≥ 50 %) bei vorherigen Behandlungen mit mindestens zwei Antidepressiva für eine volle Dosis und einen vollständigen Zyklus.
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterschreiben Sie Ihre Einverständniserklärung. Kann den geplanten Besuchs-, Untersuchungs- und Behandlungsplan sowie andere Studienverfahren einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die DSM-5-Diagnosekriterien für andere psychische Störungen (z. B. Schizophrenie-Spektrum-Störungen, bipolare und verwandte Störungen, Angststörungen, Zwangsstörungen und verwandte Störungen, trauma- und stressbedingte Störungen usw.) oder sekundäre Depression;
- Patienten mit Herzschrittmachern, Cochlea-Implantaten oder anderen metallischen Fremdkörpern und in den Körper implantierten elektronischen Geräten, Patienten mit Klaustrophobie und anderen Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie und Patienten mit Kontraindikationen für die rTMS-Behandlung;
- Patienten mit schweren oder instabilen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Blut-, endokrinen, neurologischen Systems und anderer Systeme oder Organe, insbesondere solche mit organischen Hirnerkrankungen (wie ischämischer Schlaganfall, Hirnblutung, Hirntumor usw.) und a Geschichte eines schweren Hirntraumas, wie vom Forscher beurteilt;
- Vorgeschichte von Epilepsie (Vorliegen von mindestens 2 nicht induzierten Anfällen im Abstand von mehr als 24 Stunden oder Diagnose des epileptischen Syndroms oder Anfälle innerhalb der letzten 12 Monate); Oder derzeit erhaltene Medikamente oder andere Behandlungen, die die Krampfschwelle senken;
- Vorgeschichte von ECT, rTMS, VNS, DBS, tDCS, Lichttherapie oder anderer physikalischer Therapie im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen innerhalb von 3 Monaten;
- Derzeit während der Studie eine formale kognitive oder Verhaltenstherapie oder eine systemische psychologische Therapie (interpersonelle Therapie, dynamische Therapie, kognitive Verhaltenstherapie usw.) erhalten oder planen, diese zu beginnen.
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (einschließlich Alkohol, Drogen und andere psychoaktive Substanzen) im letzten 1 Jahr;
- Frau im gebärfähigen Alter, die plant, während der Studie schwanger zu werden.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Patienten in klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Physiotherapie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
- Die Ermittler halten die Teilnahme für unangemessen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives rTMS mit kurzem Intervall zwischen den Sitzungen
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine rTMS-Intervention mit kurzen Intervallen zwischen den Sitzungen.
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Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 5 Tage lang zehn Sitzungen pro Tag mit 1800 Impulsen pro Sitzung in einem Intervall von 20 Minuten zwischen den Sitzungen.
Das individualisierte Ziel wird mit der personalisierten Brain Functional Sectors (pBFS)-Methode generiert.
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Schein-Komparator: Schein-rTMS mit kurzem Intervall zwischen den Sitzungen
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Schein-rTMS-Intervention mit kurzen Intervallen zwischen den Sitzungen.
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Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zehn Sitzungen pro Tag mit 1800 Impulsen pro Sitzung in einem Intervall von 20 Minuten zwischen den Sitzungen für 5 Tage, wobei Schein-Stimulationsspulen verwendet werden, die den aktiven Zustand umfassend nachahmen.
Das individualisierte Ziel wird mit der personalisierten Brain Functional Sectors (pBFS)-Methode generiert.
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Aktiver Komparator: Aktives rTMS mit langem Intersession-Intervall
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine rTMS-Intervention mit langen Intervallen zwischen den Sitzungen.
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Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 5 Tage lang zehn Sitzungen pro Tag mit 1800 Impulsen pro Sitzung in einem Intervall von 50 Minuten zwischen den Sitzungen.
Das individualisierte Ziel wird mit der personalisierten Brain Functional Sectors (pBFS)-Methode generiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Change in Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) scores from baseline to 4 weeks post-treatment
Zeitfenster: Baseline, 28 days post-treatment
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The MADRS is a ten-item diagnostic questionnaire used to measure the severity of depressive episodes in patients with mood disorders.
Higher scores represent higher depression severity.
The MADRS has an overall score ranging from 0 (no depression) to 60 (worst depression).
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Baseline, 28 days post-treatment
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remissions- und Ansprechraten geschätzt mit MADRS, HAMD, QIDS_SR
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 (unmittelbar nach der Behandlung), 14 Tage nach der Behandlung, 28 Tage nach der Behandlung
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Drei Fragebögen wurden verwendet, um die Ansprechrate und die Remissionsrate der Depression getrennt zu bewerten.
Das Ansprechen ist definiert als eine Symptomverbesserung von ≥50 % auf diesen Skalen; Remission wurde als Punktzahl < 11 bei MADRS oder < 8 bei HAMD oder < 6 bei QIDS_SR definiert.
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Baseline, Tag 5 (unmittelbar nach der Behandlung), 14 Tage nach der Behandlung, 28 Tage nach der Behandlung
|
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Sicherheitsmaßnahmen mit SSI und YMRS
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 (unmittelbar nach der Behandlung), 14 Tage nach der Behandlung, 28 Tage nach der Behandlung
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Scale for Suicide Ideation (SSI) und Young Mania Rating Scale (YMRS) wurden verwendet, um Suizidgedanken und manische Symptome einzuschätzen
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Baseline, Tag 5 (unmittelbar nach der Behandlung), 14 Tage nach der Behandlung, 28 Tage nach der Behandlung
|
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Change in MADRS, HAMD-17, and QIDS_SR from baseline to different time points
Zeitfenster: Baseline, Day 5 (Immediate Post-treatment), 14 days Post-treatment
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Baseline, Day 5 (Immediate Post-treatment), 14 days Post-treatment
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: HeSheng Liu, Ph.D., Changping Laboratory
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPLMDDhlg2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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