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pBFS-gesteuerte Hochdosis-rTMS-Therapie für behandlungsresistente Depressionen

29. Juni 2023 aktualisiert von: Changping Laboratory

Personalisierte Hirnfunktionssektoren (pBFS) Geführte Hochdosis-rTMS-Therapie für behandlungsresistente Depressionen: Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie

Unser Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer pBFS-gesteuerten Hochdosis-rTMS-Therapie mit kurzem Intervall zwischen den Sitzungen für Patienten mit behandlungsresistenter Depression zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine etablierte Therapie für behandlungsresistente Depressionen. Derzeit hat die FDA das SAINT-Neuromodulationssystem für die Behandlung von behandlungsresistenter Depression (TRD) über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC) zugelassen. Diese Methodik hat sich in kurzer Zeit bei behandlungsresistenten Depressionen als wirksam erwiesen. Die Einschränkung dieses Ansatzes umfasst das lange Intervall zwischen den Sitzungen (~ 50 Minuten) der Behandlung, Patienten müssen etwa 8 Stunden auf die Intervention von 10 Sitzungen pro Tag warten. Daher ist es dringend erforderlich, die Wirksamkeit und Sicherheit der rTMS mit einem kurzen Intervall zwischen den Sitzungen (z. 20 min), die für TRD-Patienten akzeptabler ist.

Nach Aufklärung über die Studie und mögliche Risiken. Alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden einem Screening-Zeitraum unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie zu bestimmen. In Woche 0 werden Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, doppelblind im Verhältnis 1:1:1 in die Gruppe mit aktiver Kurzintervall-rTMS, die aktive Kurzintervall-rTMS-Gruppe und die aktive Langzeit-rTMS-Gruppe randomisiert . Anschließend werden alle Teilnehmer einer 5-tägigen rTMS-Modulation unterzogen, gefolgt von einer vierwöchigen Nachuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100096
        • Rekrutierung
        • Beijing Huilongguan Hospital
        • Kontakt:
          • Song Chen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hospitalisierte/ambulante Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich), männlich oder weiblich.
  • Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien von DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition) für die Depressionsstörung ohne psychotische Symptome und erleben Sie derzeit die erste Episode oder Rezidivepisode.
  • HAMD17-Gesamtscore ≥ 18 vor Randomisierung.
  • Gesamt-MADRS-Score ≥20 vor Randomisierung.
  • Ein stabiler oder kein Drogenkonsum für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung. Art und Dosis der Antidepressiva blieben während der gesamten Studie unverändert.
  • Keine Reaktion (Symptomverbesserung ≥ 50 %) bei vorherigen Behandlungen mit mindestens zwei Antidepressiva für eine volle Dosis und einen vollständigen Zyklus.
  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterschreiben Sie Ihre Einverständniserklärung. Kann den geplanten Besuchs-, Untersuchungs- und Behandlungsplan sowie andere Studienverfahren einhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die DSM-5-Diagnosekriterien für andere psychische Störungen (z. B. Schizophrenie-Spektrum-Störungen, bipolare und verwandte Störungen, Angststörungen, Zwangsstörungen und verwandte Störungen, trauma- und stressbedingte Störungen usw.) oder sekundäre Depression;
  • Patienten mit Herzschrittmachern, Cochlea-Implantaten oder anderen metallischen Fremdkörpern und in den Körper implantierten elektronischen Geräten, Patienten mit Klaustrophobie und anderen Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie und Patienten mit Kontraindikationen für die rTMS-Behandlung;
  • Patienten mit schweren oder instabilen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Blut-, endokrinen, neurologischen Systems und anderer Systeme oder Organe, insbesondere solche mit organischen Hirnerkrankungen (wie ischämischer Schlaganfall, Hirnblutung, Hirntumor usw.) und a Geschichte eines schweren Hirntraumas, wie vom Forscher beurteilt;
  • Vorgeschichte von Epilepsie (Vorliegen von mindestens 2 nicht induzierten Anfällen im Abstand von mehr als 24 Stunden oder Diagnose des epileptischen Syndroms oder Anfälle innerhalb der letzten 12 Monate); Oder derzeit erhaltene Medikamente oder andere Behandlungen, die die Krampfschwelle senken;
  • Vorgeschichte von ECT, rTMS, VNS, DBS, tDCS, Lichttherapie oder anderer physikalischer Therapie im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen innerhalb von 3 Monaten;
  • Derzeit während der Studie eine formale kognitive oder Verhaltenstherapie oder eine systemische psychologische Therapie (interpersonelle Therapie, dynamische Therapie, kognitive Verhaltenstherapie usw.) erhalten oder planen, diese zu beginnen.
  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (einschließlich Alkohol, Drogen und andere psychoaktive Substanzen) im letzten 1 Jahr;
  • Frau im gebärfähigen Alter, die plant, während der Studie schwanger zu werden.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Patienten in klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Physiotherapie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
  • Die Ermittler halten die Teilnahme für unangemessen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives rTMS mit kurzem Intervall zwischen den Sitzungen
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine rTMS-Intervention mit kurzen Intervallen zwischen den Sitzungen.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 5 Tage lang zehn Sitzungen pro Tag mit 1800 Impulsen pro Sitzung in einem Intervall von 20 Minuten zwischen den Sitzungen. Das individualisierte Ziel wird mit der personalisierten Brain Functional Sectors (pBFS)-Methode generiert.
Schein-Komparator: Schein-rTMS mit kurzem Intervall zwischen den Sitzungen
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Schein-rTMS-Intervention mit kurzen Intervallen zwischen den Sitzungen.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zehn Sitzungen pro Tag mit 1800 Impulsen pro Sitzung in einem Intervall von 20 Minuten zwischen den Sitzungen für 5 Tage, wobei Schein-Stimulationsspulen verwendet werden, die den aktiven Zustand umfassend nachahmen. Das individualisierte Ziel wird mit der personalisierten Brain Functional Sectors (pBFS)-Methode generiert.
Aktiver Komparator: Aktives rTMS mit langem Intersession-Intervall
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine rTMS-Intervention mit langen Intervallen zwischen den Sitzungen.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 5 Tage lang zehn Sitzungen pro Tag mit 1800 Impulsen pro Sitzung in einem Intervall von 50 Minuten zwischen den Sitzungen. Das individualisierte Ziel wird mit der personalisierten Brain Functional Sectors (pBFS)-Methode generiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Werte der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 (unmittelbare Nachbehandlung)
Der MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, mit dem der Schweregrad depressiver Episoden bei Patienten mit affektiven Störungen gemessen wird. Höhere Werte stehen für einen höheren Schweregrad der Depression. Der MADRS hat einen Gesamtwert von 0 (keine Depression) bis 60 (stärkste Depression).
Baseline, Tag 5 (unmittelbare Nachbehandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von MADRS, HAMD-17 und QIDS_SR vom Ausgangswert zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 (unmittelbar nach der Behandlung), 14 Tage nach der Behandlung, 28 Tage nach der Behandlung
Die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) ist die am weitesten verbreitete klinisch durchgeführte Bewertungsskala für Depressionen. Die HAMD-17-Version besteht aus 17 Elementen. Höhere Werte stehen für einen höheren Schweregrad der Depression. Das 16-Punkte-QIDS_SR ist ein weit verbreitetes Selbstberichtsinstrument, das depressive Symptome abdeckt und neun diagnostische Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorder-IV (DSM-IV) für schwere depressive Störungen enthält. Höhere Werte stehen für einen höheren Schweregrad der Depression.
Baseline, Tag 5 (unmittelbar nach der Behandlung), 14 Tage nach der Behandlung, 28 Tage nach der Behandlung
Remissions- und Ansprechraten geschätzt mit MADRS, HAMD, QIDS_SR
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 (unmittelbar nach der Behandlung), 14 Tage nach der Behandlung, 28 Tage nach der Behandlung
Drei Fragebögen wurden verwendet, um die Ansprechrate und die Remissionsrate der Depression getrennt zu bewerten. Das Ansprechen ist definiert als eine Symptomverbesserung von ≥50 % auf diesen Skalen; Remission wurde als Punktzahl < 11 bei MADRS oder < 8 bei HAMD oder < 6 bei QIDS_SR definiert.
Baseline, Tag 5 (unmittelbar nach der Behandlung), 14 Tage nach der Behandlung, 28 Tage nach der Behandlung
Sicherheitsmaßnahmen mit SSI und YMRS
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 (unmittelbar nach der Behandlung), 14 Tage nach der Behandlung, 28 Tage nach der Behandlung
Scale for Suicide Ideation (SSI) und Young Mania Rating Scale (YMRS) wurden verwendet, um Suizidgedanken und manische Symptome einzuschätzen
Baseline, Tag 5 (unmittelbar nach der Behandlung), 14 Tage nach der Behandlung, 28 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hesheng Liu, Ph.D., Changping Laboratory

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPLMDDhlg2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression

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