- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05848336
Die Gluten-Casein-freie Ernährung bei Kindern mit Autismus: Klinische Ergebnisse der Augen- und Verhaltensmanifestationen
Wirkung einer glutenfreien, kaseinfreien Ernährung bei Kindern mit Autismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine häufige Erkrankung. ASD ist eine erbliche Krankheit, die durch früh einsetzende Unterschiede in Interaktion, Kommunikation, sensorische Atypischität und stereotype Verhaltensweisen gekennzeichnet ist. Jüngste Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen Eliminationsdiäten und der Schwere autistischer Verhaltensweisen hin. Die Ätiologie von ASS ist noch ungewiss. Daher kann die Aufklärung der zugrunde liegenden Pathologie bei der Risikobewertung hilfreich sein und das Prozessmanagement erleichtern. Unschädliche und vorhandene Beweise für die Vorteile der Diät bei ASD müssen aufgeklärt werden.
Primäres Studienziel:
Um die Wirkung einer GFCF-Diät auf die Variablen Autismus-Index, stereotype Verhaltensweisen, Kommunikation und soziale Interaktion im Zusammenhang mit ASD zu bewerten.
Die Pupillenreaktion kann genutzt werden, um neurologische und physiologische Aktivitäten unter der Oberfläche vorherzusagen. Lichtveränderungen lösen die Pupillenreaktion aus, die die auf die Netzhaut fallende Helligkeit anpasst, indem sie die Pupille instinktiv verengt oder erweitert. Eine atypische Pupillengröße wurde mit einer abnormalen autonomen Funktion bei Menschen mit ASS in Verbindung gebracht. Auch Störungen autonomer Funktionen können zu Unterschieden im Hornhautreflex führen. Diese Studie zielte darauf ab, mehr Daten zu den Verhaltenssymptomen und ophthalmologischen Messungen von glutenfreiem kaseinfreiem (GFCF) bei ASD zu erhalten. Darüber hinaus können sich Kinder mit normaler Entwicklung und Kinder mit Autismus in der Gesichtsmorphologie unterscheiden. Diese Studie bewertet auch die Wirkung der GFCF-Diät auf die IPD-Distanz.
Sekundäre Ziele:
Bewertung der Rolle der GFCF-Diät bei der Manifestation ophthalmischer Messungen wie Pupillengröße, Hornhautreflex und IPD.
30 Kinder mit ASD wurden in eine 8-wöchige prospektive GFCF-Diätbehandlungsstudie aufgenommen. In der Studie wurde eine einzelne Gruppe mit Messungen vor und nach der diätetischen Intervention bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34672
- Uskudar Üniversity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Einverständniserklärung / Zustimmung, soweit zutreffend, muss vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens unterzeichnet werden
- Kinder, männlich oder weiblich, 2 bis 11 Jahre (einschließlich)
- Bestätigte Diagnose von ASD gemäß der DSM-IV-Symptom-Checkliste
- Fähigkeit, während der Studie eine gluten- und kaseinfreie Diät einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-, psychiatrische, Autoimmun-, Krebs- usw. Kinder mit sekundären unterschiedlichen Erkrankungen
- Kinder mit Drogenkonsum
- Kinder, die derzeit mit alternativen medizinischen Methoden behandelt werden (z. B. Hyperbar).
- Kinder mit der Diagnose Zöliakie
- Kinder, die zuvor eine diätetische Behandlung erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Glutenfreie, kaseinfreie Ernährung
Glutenhaltige Lebensmittel (Nudeln, Brot etc.), Kasein (unfermentierte Milchprodukte) und deren verschleierte Quellen wurden aus dem Ernährungsprogramm gestrichen.
Auch abgepackte Lebensmittel (Schokolade, Cracker etc.) mit Zusätzen wie künstlichen Konservierungsmitteln, Farbstoffen und Süßungsmitteln, die bei Kindern zum Verzehr neigen, wurden aus dem Ernährungsprogramm gemieden.
Ziegenmilch enthält Kasein vom Typ A2, und der größte Teil des Kaseins wird in fermentierten Milchprodukten verdaut.
Um die Kalziumaufnahme zu erhöhen, wurde der Verzehr einiger Lebensmittel (Dill, Grünkohl, Spinat, Mangold, Rucola, Brokkoli, Petersilie, Hülsenfrüchte, Nüsse, Tahini usw.) erhöht.
Die Elimination erfolgte schrittweise unter Berücksichtigung von Nervosität, Angst usw. aufgrund der Auswirkungen von Opioid-Wirkmechanismen und Symptomen des Magen-Darm-Systems.
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Dreißig Kinder mit Autismus wurden vor der Diät (Pre-Test) und nach 8 Wochen diätetischer Intervention (Post-Test) untersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gilliam Autismus-Bewertungsskala 2 (GARS-2)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Basierend auf den Autismus-Diagnosekriterien des DSM-IV ist GARS-2 eine Verhaltens-Checkliste für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 22 Jahren.
Die drei Subskalen der Skala sind Kommunikation, soziale Interaktion und stereotypes Verhalten.
Jede Subskala enthält 14 Items, die auf einer vierstufigen Skala bewertet werden (0: Nie beobachtet, 1: Selten beobachtet, 2: Manchmal beobachtet, 3: Oft beobachtet).
Die aus der Skala erhaltene Gesamtpunktzahl wird in Standardpunktzahlen umgewandelt, und es wird eine OBI-Punktzahl erhalten.
Ein OBI-Score von 85 und mehr zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit an, ASS zu haben, ein Score zwischen 70-84 zeigt eine mittlere Wahrscheinlichkeit an und ein Score von 69 und darunter zeigt eine niedrige Wahrscheinlichkeit an.
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8 Wochen
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Gewicht (kg)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Körpergewicht wurde in Kilogramm gemessen.
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8 Wochen
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
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Body-Mass-Index (BMI)=Gewicht/(Größe)^2
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Pupillenmaße
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Messungen beider Gruppen wurden aus 1 Meter Entfernung mit einem binokularen Fotorefraktometer unter gleichen Bedingungen ohne Zykloplegie durchgeführt.
Plusoptix® A09 misst eine Pupillengröße von 4,0-8,0
mm in 0,1-mm-Schritten.
Als Messgrundlage dient die exzentrische Lichtbrechung.
Das Gerät bietet mit seinen bemerkenswerten Merkmalen Komfort in Bezug auf die pädiatrische Bewertung.
Die Pupillenmessungen wurden von einem Augenarzt in der Ambulanz durchgeführt.
Die Helligkeit im Raum wurde über die Luxmeter-Anwendung gesteuert.
Die Pupillengröße (mm) wurde mindestens dreimal gemessen, nachdem jeder Teilnehmer 2 Minuten lang in einem Raum mit einer Lichtstärke von 8 cd/m2 gelassen wurde.
Der Durchschnittswert von 3 aufeinanderfolgenden konsistenten Messungen wurde aufgezeichnet.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UskudarUGFCFAUTISM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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