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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05849545
Auswirkungen von Garston Tool und neuromuskulärer Umerziehung bei zervikalen Kopfschmerzen
8. Mai 2023 aktualisiert von: Health Education Research Foundation (HERF)
Vergleich der Wirkungen des Graston-Werkzeugs und der neuromuskulären Umerziehung bei der Reduzierung von zervikalen Kopfschmerzen.
Patienten, die an zervikogenen Kopfschmerzen leiden, haben einen eingeschränkten Bewegungsbereich und Schmerzen, was wiederum zu Funktionseinschränkungen und einer verringerten Lebensqualität führt.
Das Ziel dieser Forschung war es, die Wirkungen der Graston-Technik zur Verbesserung des Bewegungsumfangs, der Funktion und der Schmerzlinderung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die Graston-Technik und die neuromuskuläre Umerziehungstechnik auf Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen angewendet würden, indem verschiedene Instrumente verwendet und die Veränderungen vor und nach der Intervention untersucht würden.
Die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, würden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt.
Beide Gruppen erhielten unterschiedliche Protokolle und werden bei ihrem ersten und letzten Besuch mit einem Datenerfassungstool unter Verwendung von Goniometer, Headache Disability Index (HDI), Neck Pain Disability Index (NDI) und Numeric Pain Rating Scale (NPRS) bewertet.
Die Teilnehmer beider Gruppen werden vor der Anwendung der Interventionstechniken vorgetestet und nach der Anwendung der jeweiligen Intervention nachgetestet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan, 46000
- Nazma
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Mindestens 20 Jahre – Höchstens 50 Jahre (männlich/weiblich)
- Einseitiger Schmerz
- Nackensteifigkeit und ROM-Einschränkungen
- Schmerzen, die durch Körperhaltung und Nackenbewegungen verstärkt werden
- Schmerzen, die die Lebensqualität beeinträchtigen
- Positiver Flexionsrotationstest
Ausschlusskriterien:
- Kopfschmerz nicht zervikalen Ursprungs
- Angeborener Zustand der Halswirbelsäule
- Kopfschmerzen mit vegetativer Beteiligung, Schwindel oder Sehbehinderung
- Unfähigkeit, den Flexionsrotationstest zu tolerieren
- Bedingungen, die für die Graston-Technik kontraindiziert sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Graston-Tool
Graston-Instrument, 20 Hübe pro Minute von proximal nach distal und 20 Hübe pro Minute von distal nach proximal für einen Zeitraum von 3 Minuten wurden über den schmerzenden Bereich gegeben.
Das GT-Gruppenprotokoll beinhaltete die Anwendung von IASTM zusammen mit der Anwendung der Eistherapie am Ende der Sitzung.
Die Beurteilung der Patienten erfolgte beim ersten und letzten Besuch vor Abschluss des Behandlungsprogramms.
Jeder Patient erhielt drei Behandlungssitzungen pro Woche für insgesamt vier Wochen.
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Das GT-Gruppenprotokoll beinhaltete die Anwendung von IASTM zusammen mit der Anwendung der Eistherapie am Ende der Sitzung.
Unter Verwendung des Graston-Instruments wurden 20 Schläge pro Minute von proximal nach distal und 20 Schläge pro Minute von distal nach proximal für einen Zeitraum von 3 Minuten über den schmerzenden Bereich gegeben.
Ausgangswerte wurden für die demografische Bewertung und Episoden von Schmerzausbrüchen aufgezeichnet.
Die Beurteilung der Patienten erfolgte beim ersten und letzten Besuch vor Abschluss des Behandlungsprogramms.
Jeder Patient erhielt drei Behandlungssitzungen pro Woche für insgesamt vier Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Neuromuskuläre Umerziehung
Allgemeine Dehn- und Kräftigungsübungen für die Nackenmuskulatur.
Das Behandlungsprotokoll für die NMR-Gruppe umfasste die Verwendung der Technik der neuromuskulären Reeducation-Weichteilmobilisierung (NMR), gefolgt von aktiven Bewegungen des Patienten.
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Allgemeine Dehn- und Kräftigungsübungen für die Nackenmuskulatur.
Das Behandlungsprotokoll für die NMR-Gruppe umfasste die Verwendung der Technik der neuromuskulären Reeducation-Weichteilmobilisierung (NMR), gefolgt von aktiven Bewegungen des Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert um 10 Punkte auf der numerischen Schmerzbewertungsskala in der 4. Woche
Zeitfenster: Baseline und 4. Woche
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Die Numeric Pain Rating Scale ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Bewertung der durchschnittlichen Schmerzintensität über einen Zeitraum von 24 Stunden. Mögliche Schmerzen reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen). Änderung = (Woche 4 Punktzahl - Ausgangspunktzahl) |
Baseline und 4. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerzen bei 27 Items des Headache Disability Index in der 4. Woche
Zeitfenster: Baseline und 4. Woche
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Der Headache Disability Index ist ein Fragebogen mit 27 Punkten, der die Einschränkungen identifiziert, die aufgrund von Kopfschmerzen auftreten.
Es enthält Fragen zur Identifizierung der Häufigkeitsbereiche von einem pro Monat, mehr als einem, aber weniger als vier pro Monat, mehr als einem pro Woche und der Intensität der Kopfschmerzen reicht von leicht bis mäßig und bis stark.
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Baseline und 4. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerzen bei 10 Items des Neck Disability Index in der 4. Woche
Zeitfenster: Baseline und 4. Woche
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Der Nackenschmerz-Behinderungsindex ist ein Fragebogen mit 10 Punkten, der den Funktionsstatus von Patienten basierend auf ihrem Zustand identifiziert.
Es umfasst Fragen zu Schmerzen, Körperpflege, Lesen, Heben, Kopfschmerzen, Autofahren, Schlafen, Arbeit, Konzentration und Freizeit.
|
Baseline und 4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nazma Namroz, Riphah International Univeristy, Islamabad
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Dunning JR, Butts R, Mourad F, Young I, Fernandez-de-Las Penas C, Hagins M, Stanislawski T, Donley J, Buck D, Hooks TR, Cleland JA. Upper cervical and upper thoracic manipulation versus mobilization and exercise in patients with cervicogenic headache: a multi-center randomized clinical trial. BMC Musculoskelet Disord. 2016 Feb 6;17:64. doi: 10.1186/s12891-016-0912-3.
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- Racicki S, Gerwin S, Diclaudio S, Reinmann S, Donaldson M. Conservative physical therapy management for the treatment of cervicogenic headache: a systematic review. J Man Manip Ther. 2013 May;21(2):113-24. doi: 10.1179/2042618612Y.0000000025.
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- Portillo-Soto A, Eberman LE, Demchak TJ, Peebles C. Comparison of blood flow changes with soft tissue mobilization and massage therapy. J Altern Complement Med. 2014 Dec;20(12):932-6. doi: 10.1089/acm.2014.0160.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Jaweria Syed
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Es gibt einen Plan
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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