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Auswirkungen von Garston Tool und neuromuskulärer Umerziehung bei zervikalen Kopfschmerzen

8. Mai 2023 aktualisiert von: Health Education Research Foundation (HERF)

Vergleich der Wirkungen des Graston-Werkzeugs und der neuromuskulären Umerziehung bei der Reduzierung von zervikalen Kopfschmerzen.

Patienten, die an zervikogenen Kopfschmerzen leiden, haben einen eingeschränkten Bewegungsbereich und Schmerzen, was wiederum zu Funktionseinschränkungen und einer verringerten Lebensqualität führt. Das Ziel dieser Forschung war es, die Wirkungen der Graston-Technik zur Verbesserung des Bewegungsumfangs, der Funktion und der Schmerzlinderung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die Graston-Technik und die neuromuskuläre Umerziehungstechnik auf Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen angewendet würden, indem verschiedene Instrumente verwendet und die Veränderungen vor und nach der Intervention untersucht würden. Die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, würden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt. Beide Gruppen erhielten unterschiedliche Protokolle und werden bei ihrem ersten und letzten Besuch mit einem Datenerfassungstool unter Verwendung von Goniometer, Headache Disability Index (HDI), Neck Pain Disability Index (NDI) und Numeric Pain Rating Scale (NPRS) bewertet. Die Teilnehmer beider Gruppen werden vor der Anwendung der Interventionstechniken vorgetestet und nach der Anwendung der jeweiligen Intervention nachgetestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 46000
        • Nazma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: Mindestens 20 Jahre – Höchstens 50 Jahre (männlich/weiblich)
  • Einseitiger Schmerz
  • Nackensteifigkeit und ROM-Einschränkungen
  • Schmerzen, die durch Körperhaltung und Nackenbewegungen verstärkt werden
  • Schmerzen, die die Lebensqualität beeinträchtigen
  • Positiver Flexionsrotationstest

Ausschlusskriterien:

  • Kopfschmerz nicht zervikalen Ursprungs
  • Angeborener Zustand der Halswirbelsäule
  • Kopfschmerzen mit vegetativer Beteiligung, Schwindel oder Sehbehinderung
  • Unfähigkeit, den Flexionsrotationstest zu tolerieren
  • Bedingungen, die für die Graston-Technik kontraindiziert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Graston-Tool
Graston-Instrument, 20 Hübe pro Minute von proximal nach distal und 20 Hübe pro Minute von distal nach proximal für einen Zeitraum von 3 Minuten wurden über den schmerzenden Bereich gegeben. Das GT-Gruppenprotokoll beinhaltete die Anwendung von IASTM zusammen mit der Anwendung der Eistherapie am Ende der Sitzung. Die Beurteilung der Patienten erfolgte beim ersten und letzten Besuch vor Abschluss des Behandlungsprogramms. Jeder Patient erhielt drei Behandlungssitzungen pro Woche für insgesamt vier Wochen.
Das GT-Gruppenprotokoll beinhaltete die Anwendung von IASTM zusammen mit der Anwendung der Eistherapie am Ende der Sitzung. Unter Verwendung des Graston-Instruments wurden 20 Schläge pro Minute von proximal nach distal und 20 Schläge pro Minute von distal nach proximal für einen Zeitraum von 3 Minuten über den schmerzenden Bereich gegeben. Ausgangswerte wurden für die demografische Bewertung und Episoden von Schmerzausbrüchen aufgezeichnet. Die Beurteilung der Patienten erfolgte beim ersten und letzten Besuch vor Abschluss des Behandlungsprogramms. Jeder Patient erhielt drei Behandlungssitzungen pro Woche für insgesamt vier Wochen.
Andere Namen:
  • Neuromuskuläre Umerziehung
Aktiver Komparator: Neuromuskuläre Umerziehung
Allgemeine Dehn- und Kräftigungsübungen für die Nackenmuskulatur. Das Behandlungsprotokoll für die NMR-Gruppe umfasste die Verwendung der Technik der neuromuskulären Reeducation-Weichteilmobilisierung (NMR), gefolgt von aktiven Bewegungen des Patienten.
Allgemeine Dehn- und Kräftigungsübungen für die Nackenmuskulatur. Das Behandlungsprotokoll für die NMR-Gruppe umfasste die Verwendung der Technik der neuromuskulären Reeducation-Weichteilmobilisierung (NMR), gefolgt von aktiven Bewegungen des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert um 10 Punkte auf der numerischen Schmerzbewertungsskala in der 4. Woche
Zeitfenster: Baseline und 4. Woche

Die Numeric Pain Rating Scale ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Bewertung der durchschnittlichen Schmerzintensität über einen Zeitraum von 24 Stunden. Mögliche Schmerzen reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen).

Änderung = (Woche 4 Punktzahl - Ausgangspunktzahl)

Baseline und 4. Woche
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerzen bei 27 Items des Headache Disability Index in der 4. Woche
Zeitfenster: Baseline und 4. Woche
Der Headache Disability Index ist ein Fragebogen mit 27 Punkten, der die Einschränkungen identifiziert, die aufgrund von Kopfschmerzen auftreten. Es enthält Fragen zur Identifizierung der Häufigkeitsbereiche von einem pro Monat, mehr als einem, aber weniger als vier pro Monat, mehr als einem pro Woche und der Intensität der Kopfschmerzen reicht von leicht bis mäßig und bis stark.
Baseline und 4. Woche
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerzen bei 10 Items des Neck Disability Index in der 4. Woche
Zeitfenster: Baseline und 4. Woche
Der Nackenschmerz-Behinderungsindex ist ein Fragebogen mit 10 Punkten, der den Funktionsstatus von Patienten basierend auf ihrem Zustand identifiziert. Es umfasst Fragen zu Schmerzen, Körperpflege, Lesen, Heben, Kopfschmerzen, Autofahren, Schlafen, Arbeit, Konzentration und Freizeit.
Baseline und 4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nazma Namroz, Riphah International Univeristy, Islamabad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt einen Plan

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Garston-Tool

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