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Neuartige Übungen zur Erleichterung der Wiederherstellung von Supination und Pronation bei distalen Radiusfrakturen, die mit einer Volarplatte behandelt werden

8. Mai 2023 aktualisiert von: Indiana Hand to Shoulder Center
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Ellbogenposition auf das Erreichen der Supination und Pronation des Unterarms und der Bewegungsfreiheit des Handgelenks postoperativ zu bewerten. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse die Wiederherstellung der funktionellen Bewegung in einem kürzeren Zeitraum (durchschnittlich 27 Tage) zeigen werden. Was das sekundäre Ziel der Studie betrifft, so wird erwartet, dass es zu einer begrenzten Schmerz- und Kosteneindämmung kommen wird. Diese Datenelemente dienen als sekundäre Bewertungsfaktoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der derzeitige Pflegestandard für Unterarm-Bewegungsübungen besteht darin, den Ellbogen sowohl für Supination als auch für Pronation in 90 Grad Beugung an der Seite des Körpers zu positionieren.5,6 Diese Studie vergleicht standardmäßige Rotationsübungen des Unterarms mit Übungen mit gestrecktem Ellenbogen, um die Pronation zu erleichtern, und mit Übungen mit voll gebeugtem Ellenbogen, um die Supination bei Patienten zu erleichtern, die sich einer Operation mit einer volaren Platte für Frakturen des distalen Radius unterzogen haben. Wir gehen davon aus, dass die Unterarmbewegung in einer kürzeren Anzahl von Tagen und mit einem größeren Bewegungsbogen erreicht wird, wenn die Übungen in Extremen der Ellbogenbeugung und -streckung durchgeführt werden.

Dies wird eine prospektive, unverblindete, randomisierte Studie zur Bewertung des Bewegungsbereichs des Unterarms in zwei Gruppen sein:

Kontrollgruppe: Die Probanden werden angewiesen, den Unterarm mit seitlich positioniertem Ellbogen in 90° Beugung zu trainieren.

Testgruppe: Die Probanden werden angewiesen, den Unterarm mit vollständig gebeugtem Ellbogen zu trainieren, um eine Supination zu erreichen, und mit gestrecktem Ellbogen, um eine Pronation zu erreichen.

Die Randomisierung erfolgt postoperativ, nachdem der Patient sein Einverständnis zur Teilnahme unterschrieben hat. Die Randomisierung erfolgt durch eine computergestützte Zufallszuweisung, und die Gruppen werden vom Clinical Research Manager oder einem Beauftragten zugewiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Indiana Hand to Shoulder Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Probanden ab 18 Jahren

    • Patienten mit Frakturen des distalen Radius mit einer palmaren Platte
    • Probanden, die an einer Therapie im Indiana Hand to Shoulder Center oder angeschlossenen Satelliten teilnehmen.
    • Probanden, die zwischen 5 und 10 Tagen nach der Operation am ersten Therapiebesuch teilnehmen und mit dem Heimtherapieprogramm beginnen (Patientenhandout)

Ausschlusskriterien:

  • • Personen unter 18 Jahren

    • Zusätzliche chirurgische Eingriffe oder andere Faktoren, die eine frühe aktive Bewegungsfreiheit des Unterarms und/oder Handgelenks innerhalb der ersten 10 Tage nach der Operation verhindern
    • Vorbestehende Erkrankungen oder Verletzungen mit daraus resultierender Einschränkung des Bewegungsraums von Ellbogen, Unterarm oder Handgelenk, von Patienten berichtete eingeschränkte Funktion oder eingeschränkte Fähigkeit, das Heimprogramm einzuhalten (kognitive Fähigkeiten).
    • Während der ersten 6 Wochen der Therapie werden die Probanden mit maßgefertigten oder vorgefertigten Geräten, Orthesen oder Orthesen für den spezifischen Zweck der passiven Verbesserung des ROM des Ellbogens, Unterarms oder Handgelenks während der ersten 6 Wochen der Therapie versorgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1: Ellenbogen um 90 Grad gebeugt
Die Probanden werden angewiesen, den Unterarm mit seitlich positioniertem Ellbogen in 90° Flexion zu trainieren.
Die Probanden werden angewiesen, den Unterarm mit seitlich positioniertem Ellbogen in 90° Flexion zu trainieren.
Andere Namen:
  • Ellenbogen um 90 Grad gebeugt
Experimental: Gruppe 2: Ellenbogen vollständig gebeugt
Die Probanden werden angewiesen, den Unterarm mit vollständig gebeugtem Ellbogen zu trainieren, um Supination zu erreichen, und mit gestrecktem Ellbogen, um Pronation zu erreichen.
Die Probanden werden angewiesen, den Unterarm mit vollständig gebeugtem Ellbogen zu trainieren, um Supination zu erreichen, und mit gestrecktem Ellbogen, um Pronation zu erreichen.
Andere Namen:
  • Ellenbogen vollständig gebeugt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Monate
Supination und Pronation des Unterarms und ROm des Handgelenks
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsindex der oberen Extremitäten (ULFI)
Zeitfenster: 6 Monate
PROM-Funktionsfragebogen
6 Monate
QuickDisability of the Arm Shoulder Hand (DASH)
Zeitfenster: 6 Monate
PROM - funktionaler Fragebogen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DR VP ROM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fraktur des distalen Radius

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