- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05850728
Erste in der Humanstudie von TLC-ART 101 (ACTU 2001)
Erste klinische Studie am Menschen einer langwirksamen injizierbaren antiretroviralen Kombinationstherapieplattform der nächsten Generation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, unverblindete Single-Site-First-in-Human-Studie einer langwirksamen, injizierbaren antiretroviralen Kombinationstherapieplattform mit einem pharmakologisch geführten adaptiven Design für Dosiseskalation, Deeskalation und Studiendauer . Die Studie hat zwei Hauptziele:
- Charakterisierung des Plasmakonzentrations-Zeit-Verlaufs und der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis der Wirkstoffe von TLC-ART 101 (Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir), verabreicht durch subkutane Injektion innerhalb der Wirkstoffkombination Nanopartikel.
- Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen subkutanen Injektion von TLC-ART 101.
Es gibt 4 explorative mechanistische Ziele (mit zugehörigen Endpunkten) wie folgt:
- Charakterisierung der Pharmakokinetik der Wirkstoffe in humanen mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs)
- Charakterisierung der Konzentrationen von intrazellulärem TFV-Diphosphat (der aktive Teil von TFV) in PBMCs
- Es sollte untersucht werden, ob sich die pharmakokinetischen Parameter der 3 Wirkstoffe nach einer Einzeldosis je nach Geschlecht unterscheiden
- Vergleich der Konzentrationen der Wirkstoffe in TLC-ART 101 von mononukleären Zellen im lymphatischen Gewebe mit PBMC.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- UW Positve Research, Harborview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund mit einem BMI zwischen 18,5 bis 29,9 kg/m2
- Nichtraucher oder ehemaliger Raucher (definiert als nicht rauchen oder kein Dampfen oder keine Verwendung von Tabakentwöhnungsprodukten für mehr als 1 Jahr)
- Teilnahmeberechtigt sind Personen jeden Geschlechts, wenn sie ansonsten alle anderen Teilnahmekriterien erfüllen.
- Vom Studienpersonal als mit geringem Risiko für eine HIV-Infektion bewertet und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis nach Abschluss der Studie übereinstimmt.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen Personen im gebärfähigen Alter zustimmen, während der gesamten Studie bestimmte Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden. Mindestens zwei der folgenden müssen während der gesamten Studie verwendet werden:
- Kondom (männlich oder weiblich)
- Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe
- Intrauterinpessar auf Kupferbasis
- Vasektomie beim männlichen Partner
Hinweis: Ausgewählte Teilnehmer haben einen 72-stündigen stationären Aufenthalt im UW Medical Center.
Hinweis: Ausgewählte Teilnehmer werden einer inguinalen Lymphknotenbiopsie unterzogen.
Ausschlusskriterien:
Beachten Sie, dass sich die folgenden Kriterien auf Werte aus dem Screening-Besuch beziehen
- Positiver HIV-1-Antigen-/Antikörpertest der vierten Generation
- Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigentest
- Aktive HCV-Infektion Hinweis: Teilnehmer, die positiv auf HCV-Antikörper sind, müssen eine negative HCV-RNA aufweisen
- Jeder chronische medizinische Zustand, der vom Prüfer als signifikant erachtet wird (z. B. Asthma, schwere Allergien, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie)
- Einnahme von chronischen oralen oder systemischen verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Hormonverweilimplantaten oder hormonfreisetzenden Intrauterinpessaren) innerhalb von 30 Tagen vor dem Eintrittsbesuch
- Einnahme von chronischen oralen oder systemischen nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Medikamenten, die nicht sicher gestoppt werden können
- Jeder klinisch signifikante anormale Wert von CBC, Kreatinin, AST, ALT, alkalischer Phosphatase, Gesamtbilirubin
- PT/INR, PTT über der Obergrenze des Normalbereichs
- U/A mit jeder klinisch signifikanten Anomalie
- Jeder klinisch signifikante Befund im EKG gemäß ärztlicher Überprüfung
- Urin-Toxikologie-Screening positiv auf illegale Drogen (außer Cannabis, wenn der Teilnehmer zustimmt, den Cannabiskonsum 14 Tage vor Eintritt in die Studie und für die Dauer der Studie einzustellen, und dieses Versprechen nach Ansicht von glaubwürdig ist der Ermittler)
- Blutdruck > 140 systolisch oder > 90 diastolisch mmHg
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen LPV, RTV, TFV oder eines der Lipide in TLC-ART 101 (einschließlich Anaphylaxie gegen einen COVID-19-mRNA-Impfstoff)
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
- Akute oder schwere Erkrankung, die innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn eine systemische Behandlung, Antibiotika und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Narben oder Tätowierungen am Mittelbauch, die die Verabreichung einer subkutanen Injektion oder die Beurteilung der Stelle, an der die Studienmedikation verabreicht werden soll, beeinträchtigen würden (innerhalb von 1 Zoll des Nabels)
- Diagnose von Syphilis, Tripper oder Chlamydien im vergangenen Jahr
- Personen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft beabsichtigen oder stillen
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer, die sich einer Lymphknotenbiopsie unterziehen
- Allergie gegen Lidocain oder ein verwandtes „-cain“-Medikament
- Chronische Narben oder Tätowierungen in beiden Leistenbereichen, die die Durchführung einer Lymphknotenbiopsie beeinträchtigen oder die Wahrscheinlichkeit eines schlechten kosmetischen Ergebnisses erhöhen könnten
- Angst oder jeder andere Zustand, der mit hoher Wahrscheinlichkeit die erfolgreiche Durchführung einer unter örtlicher Betäubung durchgeführten Lymphknotenbiopsie beeinträchtigt
- Jede Koagulopathie oder Erkrankung, die das Blutungsrisiko erhöhen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TLC-ART 101 Anfangsdosierung
Die Arme erhalten alle die Nanopartikelsuspension von Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir (TLC-ART 101). Die Waffen werden auch Kohorten genannt. Die Dosis, die ein Teilnehmer erhält, hängt von den Studienergebnissen und dem Zeitpunkt seiner Aufnahme in die Studie ab. Die an 4 Teilnehmer verabreichte Anfangsdosis enthält: Lopinavir 15,6 mg, Ritonavir 4,2 mg und Tenofovir 9,15 mg in 1,5 ml der Formulierung Wenn die Anfangsdosis angemessen ist, werden weitere 8 Teilnehmer in Arm 1 aufgenommen, was einer Gesamtstudiengröße von 12 Teilnehmern entspricht. |
TLC-ART 101 enthält Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir in einer Nanopartikel-Kombinationssuspension
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Experimental: TLC-ART 101 Dosierung 2A
In dem Szenario, in dem die Dosierung in Arm 1 zu einer unzureichenden Pharmakokinetik (PK) führt, wird die Dosierung in Arm 2A um das Zweifache erhöht und an 4 Teilnehmer verabreicht. Wenn Arm 2A ideale PK-Parameter aufweist und weitere 8 Teilnehmer in diesen Arm aufgenommen werden, ergibt sich eine Gesamtstudiengröße von 16 Teilnehmern. |
TLC-ART 101 enthält Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir in einer Nanopartikel-Kombinationssuspension
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Experimental: TLC-ART 101 Dosierung 2B
In dem Szenario, in dem die Dosierung in Arm 1 zu übermäßigen Arzneimittelspiegeln führt, wird die Dosierung um das 2- bis 5-fache (2- bis 5-fache absteigende Dosis) verringert und an 4 Teilnehmer verabreicht. Wenn Arm 2B ideale PK-Parameter aufweist und weitere 8 Teilnehmer in diesen Arm aufgenommen werden, ergibt sich eine Gesamtstudiengröße von 16 Teilnehmern. |
TLC-ART 101 enthält Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir in einer Nanopartikel-Kombinationssuspension
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Experimental: TLC-ART 101 Dosierung 3A
In dem Szenario, in dem die Dosierung in Arm 2A zu unzureichenden Arzneimittelspiegeln führt, kann die Dosierung gegenüber der Dosierung in Arm 2A um das Zweifache erhöht werden (4-fache Gesamtdosiserhöhung) und an weitere 4 Teilnehmer verabreicht werden. Wenn Arm 3A ideale PK-Parameter aufweist und weitere 4 Teilnehmer in diesen Arm aufgenommen werden, ergibt sich eine Gesamtstudiengröße von 16 Teilnehmern |
TLC-ART 101 enthält Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir in einer Nanopartikel-Kombinationssuspension
|
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Experimental: TLC-ART 101 Dosierung 3B
In dem Szenario, in dem die Dosierung in Arm 2B zu übermäßigen Arzneimittelspiegeln führt, kann die Dosierung weiter um das 2- bis 5-fache der Dosierung in Arm 2B verringert werden (4- bis 10-fache Dosisreduktion) und an 4 Teilnehmer verabreicht werden. Wenn Arm 3B ideale PK-Parameter aufweist und weitere 4 Teilnehmer in diesen Arm aufgenommen werden, ergibt sich eine Gesamtstudiengröße von 16 Teilnehmern |
TLC-ART 101 enthält Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir in einer Nanopartikel-Kombinationssuspension
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Co-primäres pharmakokinetisches Ergebnis: Spitzenkonzentrationen der TLC-101-Wirkstoffsubstanz (Cmax) im Plasma
Zeitfenster: Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
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Die maximalen Plasmakonzentrationen des Arzneimittelwirkstoffs von Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir, die nach einer einzigen Verabreichung erreicht werden
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Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
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Co-primäres pharmakokinetisches Ergebnis: Zeit bis zur maximalen TLC-101-Konzentration (Tmax) von Arzneimittelsubstanzen im Plasma
Zeitfenster: Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentrationen von Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir im Laufe der Zeit nach einer Einzelgabe
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Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
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Co-primäres pharmakokinetisches Ergebnis: Gesamtexposition der TLC-101-Wirkstoffsubstanz (Fläche unter der Kurve oder AUC) im Plasma
Zeitfenster: Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
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Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentrationen von Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir im Verlauf der Studie nach einmaliger Verabreichung
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Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
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|
Co-primäres pharmakokinetisches Ergebnis: Halbwertszeit (T 1/2) der Wirkstoffkonzentrationen von TLC-101 im Plasma
Zeitfenster: Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
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Die Halbwertszeit der Wirkstoffplasmakonzentrationen von Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir nach einmaliger Gabe
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Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
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Primäres Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: 57 Tage Studien-Follow-up oder wenn nach Abschluss der Studie gemeldet
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit TLC-ART 101, wie von der Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events (Korrigierte Version 2.1 – Juli 2017) eingestuft
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57 Tage Studien-Follow-up oder wenn nach Abschluss der Studie gemeldet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres pharmakokinetisches Ergebnis: Vergleich der Wirkstoffkonzentrationen von TLC-101 in peripheren mononukleären Blutzellen im Vergleich zu Plasmaspiegeln
Zeitfenster: Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
|
Charakterisierung der Konzentrationen der drei Wirkstoffe in humanen mononukleären Zellen des peripheren Blutes aus den gleichen Blutproben wie Plasmaanalysen
|
Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
|
|
Sekundäres Ergebnis des Wirkstoffanteils von Tenofovir
Zeitfenster: 57 Tage Studien-Follow-up
|
Charakterisierung der Konzentrationen von intrazellulärem Tenofovir-Diphosphat (dem aktiven Anteil von TFV) in peripheren mononukleären Blutzellen
|
57 Tage Studien-Follow-up
|
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TLC-101-Konzentrationen in Lymphgeweben
Zeitfenster: 57 Tage Studien-Follow-up
|
Um die Konzentrationen der Wirkstoffe in TLC-ART 101 von mononukleären Zellen im lymphatischen Gewebe mit mononukleären Zellen im peripheren Blut zu vergleichen
|
57 Tage Studien-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel A Bender Ignacio, MD MPH, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kraft JC, McConnachie LA, Koehn J, Kinman L, Collins C, Shen DD, Collier AC, Ho RJ. Long-acting combination anti-HIV drug suspension enhances and sustains higher drug levels in lymph node cells than in blood cells and plasma. AIDS. 2017 Mar 27;31(6):765-770. doi: 10.1097/QAD.0000000000001405.
- Freeling JP, Koehn J, Shu C, Sun J, Ho RJ. Anti-HIV drug-combination nanoparticles enhance plasma drug exposure duration as well as triple-drug combination levels in cells within lymph nodes and blood in primates. AIDS Res Hum Retroviruses. 2015 Jan;31(1):107-14. doi: 10.1089/aid.2014.0210.
- McConnachie LA, Kinman LM, Koehn J, Kraft JC, Lane S, Lee W, Collier AC, Ho RJY. Long-Acting Profile of 4 Drugs in 1 Anti-HIV Nanosuspension in Nonhuman Primates for 5 Weeks After a Single Subcutaneous Injection. J Pharm Sci. 2018 Jul;107(7):1787-1790. doi: 10.1016/j.xphs.2018.03.005. Epub 2018 Mar 13.
- Kraft JC, Treuting PM, Ho RJY. Indocyanine green nanoparticles undergo selective lymphatic uptake, distribution and retention and enable detailed mapping of lymph vessels, nodes and abnormalities. J Drug Target. 2018 Jun-Jul;26(5-6):494-504. doi: 10.1080/1061186X.2018.1433681. Epub 2018 Feb 12.
- Perazzolo S, Shireman LM, McConnachie LA, Koehn J, Kinman L, Lee W, Lane S, Collier AC, Shen DD, Ho RJY. Integration of Computational and Experimental Approaches to Elucidate Mechanisms of First-Pass Lymphatic Drug Sequestration and Long-Acting Pharmacokinetics of the Injectable Triple-HIV Drug Combination TLC-ART 101. J Pharm Sci. 2020 May;109(5):1789-1801. doi: 10.1016/j.xphs.2020.01.016. Epub 2020 Jan 29.
- Perazzolo S, Shireman LM, Shen DD, Ho RJY. Physiologically Based Pharmacokinetic Modeling of 3 HIV Drugs in Combination and the Role of Lymphatic System after Subcutaneous Dosing. Part 1: Model for the Free-Drug Mixture. J Pharm Sci. 2022 Feb;111(2):529-541. doi: 10.1016/j.xphs.2021.10.007. Epub 2021 Oct 19.
- Perazzolo S, Shen DD, Ho RJY. Physiologically Based Pharmacokinetic Modeling of 3 HIV Drugs in Combination and the Role of Lymphatic System after Subcutaneous Dosing. Part 2: Model for the Drug-combination Nanoparticles. J Pharm Sci. 2022 Mar;111(3):825-837. doi: 10.1016/j.xphs.2021.10.009. Epub 2021 Oct 19.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00007490
- U01AI148055 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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