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Erste in der Humanstudie von TLC-ART 101 (ACTU 2001)

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Rachel Bender Ignacio, University of Washington

Erste klinische Studie am Menschen einer langwirksamen injizierbaren antiretroviralen Kombinationstherapieplattform der nächsten Generation

Diese Studie ist eine prospektive, unverblindete Single-Site-First-in-Human-Studie einer langwirksamen, injizierbaren antiretroviralen Kombinationstherapieplattform mit einem pharmakologisch geführten adaptiven Design für Dosiseskalation, Deeskalation und Studiendauer . Die Studie soll herausfinden, ob die Formulierung als Plattform für andere Medikamente zur Behandlung von HIV verwendet werden kann. Die Formulierung ist ein Wirkstoffkombinations-Nanopartikel (DCNP). Die Studie wird von UW Positive Research durchgeführt. Die Stichprobengröße für diese Studie beträgt 12-16. Die Studienpopulation besteht aus gesunden Erwachsenen ohne HIV. Die Studiendauer beträgt 57 Tage pro Teilnehmer zu Studienbeginn.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, unverblindete Single-Site-First-in-Human-Studie einer langwirksamen, injizierbaren antiretroviralen Kombinationstherapieplattform mit einem pharmakologisch geführten adaptiven Design für Dosiseskalation, Deeskalation und Studiendauer . Die Studie hat zwei Hauptziele:

  1. Charakterisierung des Plasmakonzentrations-Zeit-Verlaufs und der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis der Wirkstoffe von TLC-ART 101 (Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir), verabreicht durch subkutane Injektion innerhalb der Wirkstoffkombination Nanopartikel.
  2. Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen subkutanen Injektion von TLC-ART 101.

Es gibt 4 explorative mechanistische Ziele (mit zugehörigen Endpunkten) wie folgt:

  1. Charakterisierung der Pharmakokinetik der Wirkstoffe in humanen mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs)
  2. Charakterisierung der Konzentrationen von intrazellulärem TFV-Diphosphat (der aktive Teil von TFV) in PBMCs
  3. Es sollte untersucht werden, ob sich die pharmakokinetischen Parameter der 3 Wirkstoffe nach einer Einzeldosis je nach Geschlecht unterscheiden
  4. Vergleich der Konzentrationen der Wirkstoffe in TLC-ART 101 von mononukleären Zellen im lymphatischen Gewebe mit PBMC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • UW Positve Research, Harborview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund mit einem BMI zwischen 18,5 bis 29,9 kg/m2
  • Nichtraucher oder ehemaliger Raucher (definiert als nicht rauchen oder kein Dampfen oder keine Verwendung von Tabakentwöhnungsprodukten für mehr als 1 Jahr)
  • Teilnahmeberechtigt sind Personen jeden Geschlechts, wenn sie ansonsten alle anderen Teilnahmekriterien erfüllen.
  • Vom Studienpersonal als mit geringem Risiko für eine HIV-Infektion bewertet und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis nach Abschluss der Studie übereinstimmt.
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  • Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen Personen im gebärfähigen Alter zustimmen, während der gesamten Studie bestimmte Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden. Mindestens zwei der folgenden müssen während der gesamten Studie verwendet werden:
  • Kondom (männlich oder weiblich)
  • Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe
  • Intrauterinpessar auf Kupferbasis
  • Vasektomie beim männlichen Partner

Hinweis: Ausgewählte Teilnehmer haben einen 72-stündigen stationären Aufenthalt im UW Medical Center.

Hinweis: Ausgewählte Teilnehmer werden einer inguinalen Lymphknotenbiopsie unterzogen.

Ausschlusskriterien:

Beachten Sie, dass sich die folgenden Kriterien auf Werte aus dem Screening-Besuch beziehen

  • Positiver HIV-1-Antigen-/Antikörpertest der vierten Generation
  • Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigentest
  • Aktive HCV-Infektion Hinweis: Teilnehmer, die positiv auf HCV-Antikörper sind, müssen eine negative HCV-RNA aufweisen
  • Jeder chronische medizinische Zustand, der vom Prüfer als signifikant erachtet wird (z. B. Asthma, schwere Allergien, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie)
  • Einnahme von chronischen oralen oder systemischen verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Hormonverweilimplantaten oder hormonfreisetzenden Intrauterinpessaren) innerhalb von 30 Tagen vor dem Eintrittsbesuch
  • Einnahme von chronischen oralen oder systemischen nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Medikamenten, die nicht sicher gestoppt werden können
  • Jeder klinisch signifikante anormale Wert von CBC, Kreatinin, AST, ALT, alkalischer Phosphatase, Gesamtbilirubin
  • PT/INR, PTT über der Obergrenze des Normalbereichs
  • U/A mit jeder klinisch signifikanten Anomalie
  • Jeder klinisch signifikante Befund im EKG gemäß ärztlicher Überprüfung
  • Urin-Toxikologie-Screening positiv auf illegale Drogen (außer Cannabis, wenn der Teilnehmer zustimmt, den Cannabiskonsum 14 Tage vor Eintritt in die Studie und für die Dauer der Studie einzustellen, und dieses Versprechen nach Ansicht von glaubwürdig ist der Ermittler)
  • Blutdruck > 140 systolisch oder > 90 diastolisch mmHg
  • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen LPV, RTV, TFV oder eines der Lipide in TLC-ART 101 (einschließlich Anaphylaxie gegen einen COVID-19-mRNA-Impfstoff)
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
  • Akute oder schwere Erkrankung, die innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn eine systemische Behandlung, Antibiotika und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Narben oder Tätowierungen am Mittelbauch, die die Verabreichung einer subkutanen Injektion oder die Beurteilung der Stelle, an der die Studienmedikation verabreicht werden soll, beeinträchtigen würden (innerhalb von 1 Zoll des Nabels)
  • Diagnose von Syphilis, Tripper oder Chlamydien im vergangenen Jahr
  • Personen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft beabsichtigen oder stillen

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer, die sich einer Lymphknotenbiopsie unterziehen

  • Allergie gegen Lidocain oder ein verwandtes „-cain“-Medikament
  • Chronische Narben oder Tätowierungen in beiden Leistenbereichen, die die Durchführung einer Lymphknotenbiopsie beeinträchtigen oder die Wahrscheinlichkeit eines schlechten kosmetischen Ergebnisses erhöhen könnten
  • Angst oder jeder andere Zustand, der mit hoher Wahrscheinlichkeit die erfolgreiche Durchführung einer unter örtlicher Betäubung durchgeführten Lymphknotenbiopsie beeinträchtigt
  • Jede Koagulopathie oder Erkrankung, die das Blutungsrisiko erhöhen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TLC-ART 101 Anfangsdosierung

Die Arme erhalten alle die Nanopartikelsuspension von Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir (TLC-ART 101). Die Waffen werden auch Kohorten genannt. Die Dosis, die ein Teilnehmer erhält, hängt von den Studienergebnissen und dem Zeitpunkt seiner Aufnahme in die Studie ab.

Die an 4 Teilnehmer verabreichte Anfangsdosis enthält:

Lopinavir 15,6 mg, Ritonavir 4,2 mg und Tenofovir 9,15 mg in 1,5 ml der Formulierung

Wenn die Anfangsdosis angemessen ist, werden weitere 8 Teilnehmer in Arm 1 aufgenommen, was einer Gesamtstudiengröße von 12 Teilnehmern entspricht.

TLC-ART 101 enthält Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir in einer Nanopartikel-Kombinationssuspension
Experimental: TLC-ART 101 Dosierung 2A

In dem Szenario, in dem die Dosierung in Arm 1 zu einer unzureichenden Pharmakokinetik (PK) führt, wird die Dosierung in Arm 2A um das Zweifache erhöht und an 4 Teilnehmer verabreicht.

Wenn Arm 2A ideale PK-Parameter aufweist und weitere 8 Teilnehmer in diesen Arm aufgenommen werden, ergibt sich eine Gesamtstudiengröße von 16 Teilnehmern.

TLC-ART 101 enthält Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir in einer Nanopartikel-Kombinationssuspension
Experimental: TLC-ART 101 Dosierung 2B

In dem Szenario, in dem die Dosierung in Arm 1 zu übermäßigen Arzneimittelspiegeln führt, wird die Dosierung um das 2- bis 5-fache (2- bis 5-fache absteigende Dosis) verringert und an 4 Teilnehmer verabreicht.

Wenn Arm 2B ideale PK-Parameter aufweist und weitere 8 Teilnehmer in diesen Arm aufgenommen werden, ergibt sich eine Gesamtstudiengröße von 16 Teilnehmern.

TLC-ART 101 enthält Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir in einer Nanopartikel-Kombinationssuspension
Experimental: TLC-ART 101 Dosierung 3A

In dem Szenario, in dem die Dosierung in Arm 2A zu unzureichenden Arzneimittelspiegeln führt, kann die Dosierung gegenüber der Dosierung in Arm 2A um das Zweifache erhöht werden (4-fache Gesamtdosiserhöhung) und an weitere 4 Teilnehmer verabreicht werden.

Wenn Arm 3A ideale PK-Parameter aufweist und weitere 4 Teilnehmer in diesen Arm aufgenommen werden, ergibt sich eine Gesamtstudiengröße von 16 Teilnehmern

TLC-ART 101 enthält Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir in einer Nanopartikel-Kombinationssuspension
Experimental: TLC-ART 101 Dosierung 3B

In dem Szenario, in dem die Dosierung in Arm 2B zu übermäßigen Arzneimittelspiegeln führt, kann die Dosierung weiter um das 2- bis 5-fache der Dosierung in Arm 2B verringert werden (4- bis 10-fache Dosisreduktion) und an 4 Teilnehmer verabreicht werden.

Wenn Arm 3B ideale PK-Parameter aufweist und weitere 4 Teilnehmer in diesen Arm aufgenommen werden, ergibt sich eine Gesamtstudiengröße von 16 Teilnehmern

TLC-ART 101 enthält Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir in einer Nanopartikel-Kombinationssuspension

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Co-primäres pharmakokinetisches Ergebnis: Spitzenkonzentrationen der TLC-101-Wirkstoffsubstanz (Cmax) im Plasma
Zeitfenster: Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
Die maximalen Plasmakonzentrationen des Arzneimittelwirkstoffs von Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir, die nach einer einzigen Verabreichung erreicht werden
Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
Co-primäres pharmakokinetisches Ergebnis: Zeit bis zur maximalen TLC-101-Konzentration (Tmax) von Arzneimittelsubstanzen im Plasma
Zeitfenster: Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentrationen von Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir im Laufe der Zeit nach einer Einzelgabe
Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
Co-primäres pharmakokinetisches Ergebnis: Gesamtexposition der TLC-101-Wirkstoffsubstanz (Fläche unter der Kurve oder AUC) im Plasma
Zeitfenster: Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentrationen von Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir im Verlauf der Studie nach einmaliger Verabreichung
Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
Co-primäres pharmakokinetisches Ergebnis: Halbwertszeit (T 1/2) der Wirkstoffkonzentrationen von TLC-101 im Plasma
Zeitfenster: Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
Die Halbwertszeit der Wirkstoffplasmakonzentrationen von Lopinavir, Ritonavir und Tenofovir nach einmaliger Gabe
Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
Primäres Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: 57 Tage Studien-Follow-up oder wenn nach Abschluss der Studie gemeldet
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit TLC-ART 101, wie von der Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events (Korrigierte Version 2.1 – Juli 2017) eingestuft
57 Tage Studien-Follow-up oder wenn nach Abschluss der Studie gemeldet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres pharmakokinetisches Ergebnis: Vergleich der Wirkstoffkonzentrationen von TLC-101 in peripheren mononukleären Blutzellen im Vergleich zu Plasmaspiegeln
Zeitfenster: Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
Charakterisierung der Konzentrationen der drei Wirkstoffe in humanen mononukleären Zellen des peripheren Blutes aus den gleichen Blutproben wie Plasmaanalysen
Dauer der Nachbeobachtung in Tagen für diese Studie (voraussichtlich 57 Tage pro Teilnehmer)
Sekundäres Ergebnis des Wirkstoffanteils von Tenofovir
Zeitfenster: 57 Tage Studien-Follow-up
Charakterisierung der Konzentrationen von intrazellulärem Tenofovir-Diphosphat (dem aktiven Anteil von TFV) in peripheren mononukleären Blutzellen
57 Tage Studien-Follow-up
TLC-101-Konzentrationen in Lymphgeweben
Zeitfenster: 57 Tage Studien-Follow-up
Um die Konzentrationen der Wirkstoffe in TLC-ART 101 von mononukleären Zellen im lymphatischen Gewebe mit mononukleären Zellen im peripheren Blut zu vergleichen
57 Tage Studien-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel A Bender Ignacio, MD MPH, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie kann eine angemessene Anfrage nach anonymisierten Datensätzen vom Studien-PI und Sponsor in Betracht gezogen werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2025-2026

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antiretrovirale Therapie

Klinische Studien zur TLC-ART

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