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Physiotherapeutische Intervention bei Zahnmedizinstudenten

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Joshua Subialka

Wirksamkeit der physiotherapeutischen Intervention bei vorklinischen Zahnmedizinstudenten

Der Hauptzweck unserer Studie ist es zu beurteilen, ob geführtes Krafttraining und Dehnungsintervention mit einem schriftlichen Übungsprogramm für zu Hause effektiver sind als ein Übungsprogramm für zu Hause allein für vorklinische Zahnmedizinstudenten bei der Verbesserung und Vorbeugung von Schmerzen im Zusammenhang mit der zahntechnischen Praxis. Sekundäre Ziele werden sein, die Beziehungen zwischen Kraft- und Lebensqualitätsmessungen einer Person und dem Schmerzniveau zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Muskel-Skelett-Schmerzen (MSK) wurden als Hauptanliegen von Zahnärzten identifiziert. Dies kann zu einer verminderten Produktivität, Effizienz und Qualität der Arbeit sowie zu höheren Kosten für das medizinische System führen. Die am stärksten betroffene Körperregion ist der Nacken, gefolgt von Rücken und Schultern.

Ergonomische Beurteilungen und Interventionen können die Problembereiche bei der Arbeitsplatzgestaltung identifizieren, jedoch kann das Training der Muskeln zur Anpassung an abnormale Körperhaltungen ein wirksames Mittel sein, um die Belastbarkeit des MSK-Systems zu erhöhen und gleichzeitig die MSK-Schmerzen zu verringern. Insbesondere Krafttraining und Stretching wurden als Mittel zur Vorbeugung und Linderung von Schmerzen bei Nackenschmerzen, Kreuzschmerzen und Schulterschmerzen gut erforscht. Physiotherapeuten sind gut ausgebildet in der Prävention und Behandlung von Verletzungen, einschließlich einer Fülle von Kenntnissen in Bezug auf Krafttraining und Dehnung für bestimmte Regionen. Der Hauptzweck unserer Studie ist es, zu beurteilen, ob geführte Kraft

Der Hauptzweck unserer Studie besteht daher darin, zu beurteilen, ob geführtes Krafttraining und Dehnungsintervention mit einem schriftlichen Heimübungsprogramm für vorklinische Zahnmedizinstudenten bei der Verbesserung und Vorbeugung von Schmerzen im Zusammenhang mit der zahntechnischen Praxis wirksamer sind als ein Heimübungsprogramm allein. Das sekundäre Ziel wird es sein, die Beziehungen zwischen Kraft- und Lebensqualitätsmessungen einer Person und dem Schmerzniveau zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arizona
      • Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85308
        • Midwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Derzeit Zahnmedizinstudenten im 2. Studienjahr

Ausschlusskriterien:

  • Jede Art von muskuloskelettalen Operationen in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betreutes Training + Trainingsprogramm für zu Hause
Die Interventionsgruppe (beaufsichtigtes Training), die von einem lizenzierten Physiotherapeuten in einer Gruppe 2 Mal pro Monat für 30 Minuten pro Sitzung überwachte Kräftigungs- und Dehnungsübungen sowie ein Heimübungsprogramm mit allgemeinen Dehnungs- und Kräftigungsübungen für verschiedene Körperteile erhält (Schwerpunkt Nacken, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Schulter und Hand/Handgelenk), die mit der Gruppe nur für das Heimübungsprogramm identisch sind.
Die Gruppe Betreutes Bewegen + Heimübungsprogramm erhält ein schriftliches Heimübungsprogramm mit allgemeinen Dehnungs- und Kräftigungsübungen für Nacken, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Schulter und Hand/Handgelenk. Sie erhalten außerdem zwei beaufsichtigte Übungseinheiten pro Monat, die in einer Gruppe durchgeführt werden, um eine ordnungsgemäße Durchführung der Heimübungsprogramme sicherzustellen.
Aktiver Komparator: Nur Heimübungsprogramm
Die Gruppe „Heimübungsprogramm“ erhält ein schriftliches Heimübungsprogramm bestehend aus allgemeinen Dehn- und Kräftigungsübungen für verschiedene Körperpartien (Schwerpunkt Nacken, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Schulter und Hand/Handgelenk). Die Trainingsprogramme sind sowohl für die Gruppen mit beaufsichtigtem Training als auch für die Gruppen mit ausschließlich Heimtrainingsprogrammen identisch.
Die reine Heimübungsprogrammgruppe erhält ein schriftliches Heimübungsprogramm mit allgemeinen Dehn- und Kräftigungsübungen für Nacken, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Schulter und Hand/Handgelenk, ohne beaufsichtigte Anleitung zur Übungsdurchführung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: Grundlinie
PROMIS® ist ein öffentlich zugängliches System hochzuverlässiger, präziser Messungen des von Patienten gemeldeten Gesundheitszustands für körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden. Dies wird über eine elektronische Umfrage gemessen.
Grundlinie
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: Interventionsabschluss (7 Monate)
PROMIS® ist ein öffentlich zugängliches System hochzuverlässiger, präziser Messungen des von Patienten gemeldeten Gesundheitszustands für körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden. Dies wird über eine elektronische Umfrage gemessen.
Interventionsabschluss (7 Monate)
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: 11 Monate
PROMIS® ist ein öffentlich zugängliches System hochzuverlässiger, präziser Messungen des von Patienten gemeldeten Gesundheitszustands für körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden. Dies wird über eine elektronische Umfrage gemessen.
11 Monate
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
Visuelle Analogskala (Bewertung 0-10)
Grundlinie
Schmerzintensität
Zeitfenster: Interventionsabschluss (7 Monate)
Visuelle Analogskala (Bewertung 0-10)
Interventionsabschluss (7 Monate)
Schmerzintensität
Zeitfenster: 11 Monate
Visuelle Analogskala (Bewertung 0-10)
11 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kleiner Pec-Längentest
Zeitfenster: Baseline, Interventionsabschluss (7 Monate) und 4 Monate Follow-up vor Beginn der klinischen Rotation.
Rückenmessung in Zentimetern von der Tabelle
Baseline, Interventionsabschluss (7 Monate) und 4 Monate Follow-up vor Beginn der klinischen Rotation.
Kleiner Pec-Längentest
Zeitfenster: Interventionsabschluss (7 Monate)
Rückenmessung in Zentimetern von der Tabelle
Interventionsabschluss (7 Monate)
Kleiner Pec-Längentest
Zeitfenster: 11 Monate
Rückenmessung in Zentimetern von der Tabelle
11 Monate
Manueller Muskeltest mittlerer Trapezmuskel
Zeitfenster: Grundlinie
Patient in Bauchlage mit um 90 Grad abduzierten und außenrotierten Armen, Widerstand gegen horizontale Adduktion. Gemessen in lbs oder Newton mit einem tragbaren Dynamometer.
Grundlinie
Manueller Muskeltest mittlerer Trapezmuskel
Zeitfenster: Interventionsabschluss (7 Monate)
Patient in Bauchlage mit um 90 Grad abduzierten und außenrotierten Armen, Widerstand gegen horizontale Adduktion. Gemessen in lbs oder Newton mit einem tragbaren Dynamometer.
Interventionsabschluss (7 Monate)
Manueller Muskeltest mittlerer Trapezmuskel
Zeitfenster: 11 Monate
Patient in Bauchlage mit um 90 Grad abduzierten und außenrotierten Armen, Widerstand gegen horizontale Adduktion. Gemessen in lbs oder Newton mit einem tragbaren Dynamometer.
11 Monate
Manueller Muskeltest des unteren Trapezius
Zeitfenster: Grundlinie
Patient in Bauchlage mit um 120 Grad abgespreizten und nach außen rotierten Armen, Widerstand gegen nach unten gerichtete Kraft. Gemessen in lbs oder Newton mit einem tragbaren Dynamometer.
Grundlinie
Manueller Muskeltest des unteren Trapezius
Zeitfenster: Interventionsabschluss (7 Monate)
Patient in Bauchlage mit um 120 Grad abgespreizten und nach außen rotierten Armen, Widerstand gegen nach unten gerichtete Kraft. Gemessen in lbs oder Newton mit einem tragbaren Dynamometer.
Interventionsabschluss (7 Monate)
Manueller Muskeltest des unteren Trapezius
Zeitfenster: 11 Monate
Patient in Bauchlage mit um 120 Grad abgespreizten und nach außen rotierten Armen, Widerstand gegen nach unten gerichtete Kraft. Gemessen in lbs oder Newton mit einem tragbaren Dynamometer.
11 Monate
Zervikaler Beuger-Ausdauertest
Zeitfenster: Grundlinie
Der Patient in Rückenlage wird gebeten, das Kinn einzuziehen und den Kopf zu heben, wobei das Kinn eingezogen bleibt. Gemessen in Sekunden, solange sie eine angemessene Bewegungsqualität aufrechterhalten können.
Grundlinie
Zervikaler Beuger-Ausdauertest
Zeitfenster: Interventionsabschluss (7 Monate)
Der Patient in Rückenlage wird gebeten, das Kinn einzuziehen und den Kopf zu heben, wobei das Kinn eingezogen bleibt. Gemessen in Sekunden, solange sie eine angemessene Bewegungsqualität aufrechterhalten können.
Interventionsabschluss (7 Monate)
Zervikaler Beuger-Ausdauertest
Zeitfenster: 11 Monate
Der Patient in Rückenlage wird gebeten, das Kinn einzuziehen und den Kopf zu heben, wobei das Kinn eingezogen bleibt. Gemessen in Sekunden, solange sie eine angemessene Bewegungsqualität aufrechterhalten können.
11 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lacey Frankland, DPT, Midwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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