- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05853965
Kombinationsbehandlung von Belantamab Mafodotin und Venetoclax bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem t(11;14) Multiplen Myelom (BELI(E)VE)
Kombinationsbehandlung von Belantamab Mafodotin und Venetoclax bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem t(11;14) Multiplen Myelom (Phase I/IIa) Die BELI(E)VE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katja Weisel
- Telefonnummer: +4940741051410
- E-Mail: k.weisel@uke.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa Leypoldt
- E-Mail: l.leypoldt@uke.de
Studienorte
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Chemnitz, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum Chemnitz
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Kontakt:
- Mathias Hänel
- E-Mail: m.haenel@skc.de
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Heidelberg, Deutschland
- Rekrutierung
- Uniklinik Heidelberg
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Kontakt:
- Elias Mai
- E-Mail: Elias.Mai@med.uni-heidelberg.de
-
Lübeck, Deutschland
- Rekrutierung
- UKSH Lübeck
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Kontakt:
- Cyrus Khandanpour
- E-Mail: Cyrus.Khandanpour@uksh.de
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Ulm, Deutschland
- Rekrutierung
- Uniklinkum Ulm
-
Kontakt:
- Miriam Kull
- E-Mail: Miriam.Kull@uniklinik-ulm.de
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Ham
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Hamburg, Ham, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
Kontakt:
- Katja Weisel, MD
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Kontakt:
- Lisa Leypoldt, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Rezidiviertes und refraktäres t(11;14) Multiples Myelom (RRMM)
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 haben
- Die Probanden müssen freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren
Die Probanden müssen nachweislich an einem multiplen Myelom gelitten haben, das einer Behandlung gemäß den folgenden Kriterien bedarf:
Monoklonale Plasmazellen im Knochenmark > 10 % und/oder Vorhandensein eines durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytoms zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Krankheitsgeschichte, das eine Behandlung gemäß diagnostischen Kriterien (IMWG aktualisierte Kriterien 2014, Rajkumar et al. 2014) mit messbarer Krankheit erfordert beim Screening (Serum-M-Protein > 500 mg/dL oder Urin-M-Protein 200 mg/24h, im Falle einer oligosekretorischen MM-Serum-freien Leichtkette > 10 mg/dL und eines abnormalen kap-pa/Lambda-freien Leichtketten-Verhältnisses)
- Zytogenetik/FISH bestätigt t(11;14)
Vorbehandlungsvoraussetzungen:
Phase 1:
- Die Probanden müssen mindestens 4 vorherige Behandlungen erhalten haben (Induktion, Hochdosis, Konsolidierung und Erhaltung werden als eine Behandlungslinie betrachtet) und refraktär gegenüber mindestens einem Proteasom-Inhibitor, mindestens einem immunmodulatorischen Arzneimittel und mindestens einem Mon sein -oklonaler Anti-CD38-Antikörper.
Die Probanden müssen während ihrer letzten Behandlung dokumentierte Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung haben.
Phase 2:
- Die Probanden müssen mindestens eine vorherige Behandlungslinie erhalten haben (Einleitung, Hochdosis, Konsolidierung und Erhaltung gelten als eine Behandlungslinie). Alle Patienten müssen mindestens einen Proteasom-Inhibitor und mindestens ein immunmodulatorisches Mittel sowie mindestens einen monoklonalen Anti-CD38-Antikörper erhalten haben.
- Die Probanden müssen dokumentierte Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung bei oder nach der letzten Behandlungslinie haben.
Phase 1+2 e. Probanden mit einer autologen SCT in der Vorgeschichte sind zur Studienteilnahme berechtigt, sofern die folgenden Zulassungskriterien erfüllt sind: i. ASCT war > 100 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und ii. Es liegen keine aktiven bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen vor.
Die Probanden müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:
A. Hämoglobin ≥8,0 g/dl (ohne Transfusion roter Blutkörperchen in den letzten 14 Tagen) b. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L (ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren in den letzten 14 Tagen) c. Thrombozytenzahl mindestens 75 x 109/l (ohne Wachstumsfaktor oder Thrombozyten-stimulierende Mittel in den letzten 14 Tagen) d. Angemessene Leberfunktion gemäß lokalem Laborreferenzbereich wie folgt: i. Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); ii. Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN iii. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit angeborener Bilirubinämie, wie z. B. Gilbert-Syndrom (direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN). Isoliertes Bilirubin ≥1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 % beträgt.
e. Die Probanden müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, nachgewiesen durch eine eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2, berechnet nach der Formel f der modifizierten Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD). Spot-Urin (Albumin/Kreatinin-Verhältnis (Spot-Urin) <500 mg/g (56 mg/mmol) ODER Urinteststreifen negativ/Spur (bei 1+ nur zulässig, wenn <500 mg/g (56 mg/mmol) durch Albumin bestätigt/ Kreatininverhältnis (Fleckurin aus der ersten Entleerung) g. Korrigiertes Serumkalzium ≤ 14 mg/dl (≤ 3,5 mmol/l); oder freies ionisiertes Kalzium ˂ 6,5 mg/dL (˂1,6 mmol/L)
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Ist keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
- Ist ein WOCBP und verwendet eine hochwirksame Verhütungsmethode
- Männliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie damit einverstanden sind, keine Samenzellen zu spenden und entweder auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder sich bereit erklären, während des Interventionszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Freigabe zu ermöglichen von veränderten Spermien
- Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 28 Tage nach Absetzen dieser Studienbehandlung kein Blut zu spenden.
- Alle Probanden müssen zustimmen, die Studienmedikation nicht weiterzugeben.
- Alle mit der vorherigen Behandlung verbundenen Toxizitäten (definiert durch das National Cancer Institute – Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 5.0) müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung ≤ Grad 1 sein, mit Ausnahme von Alopezie.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat zuvor eine Venetoclax- und/oder Anti-BCMA-Behandlung erhalten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat oder eine zugelassene systemische Anti-Myelom-Therapie angewendet. Die einzige Ausnahme ist die Notfallanwendung einer kurzen Behandlung mit Kortikosteroiden (entsprechend 40 mg Dexa-Methason/Tag für maximal 4 Tage) bis zu 7 Tage vor der Behandlung.
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Plasmapherese oder Strahlentherapie
- Der Teilnehmer leidet derzeit an einer Hornhautepithelerkrankung, mit Ausnahme leichter Veränderungen im Hornhautepithel
- Der Teilnehmer leidet derzeit an einer instabilen Leber- oder Gallenerkrankung
- Bei dem Teilnehmer liegt eine aktive Nierenerkrankung vor (Infektion, Notwendigkeit einer Dialyse oder eine andere Erkrankung, die die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte).
- Der Teilnehmer hatte ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine größere Operation. Die Kyphoplastie gilt nicht als größere Operation.
- Der Teilnehmer darf während der Teilnahme an dieser Studie keine Kontaktlinsen verwenden. Bei Bedarf können Kontaktlinsen von einem Augenarzt verordnet werden.
- Der Teilnehmer weist Hinweise auf aktive Schleimhaut- oder innere Blutungen oder andere Magen-Darm-Erkrankungen auf, die die Aufnahme oraler Arzneimittel erheblich beeinträchtigen können.
- Der Teilnehmer weist Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko gemäß der Definition im Protokoll auf
- Dem Teilnehmer sind sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen oder idiosynkratische Reaktionen auf IMPs oder Arzneimittel bekannt, die chemisch mit IMPs verwandt sind, oder auf einen der Bestandteile der Studienbehandlung
Der Teilnehmer hat innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie eine andere invasive Malignität als die untersuchte Krankheit, außer
- Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust;
- Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut;
- Prostatakrebs Gleason-Grad 6 oder niedriger UND mit stabilem Prostata-spezifischem Antigen (PSA) führt zur Behandlung;
- Früheres Malignom ohne aktuelle Anzeichen einer Krankheit, das mit kurativer Absicht eingegrenzt und chirurgisch entfernt (oder mit anderen Modalitäten behandelt) wurde und das Überleben während der Dauer der Studie wahrscheinlich nicht beeinträchtigte.
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt
- Teilnehmer, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation hatten.
- Teilnehmer mit symptomatischer Amyloidose, aktivem POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale plasmaproliferative Störung, Hautveränderungen) oder aktiver Plasmazellleukämie zum Zeitpunkt des Screenings.
- Teilnehmer mit einer schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen, psychiatrischen Vorerkrankung oder anderen Erkrankungen (einschließlich Laboranomalien), die die Sicherheit des Teilnehmers, die Einholung seiner Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten.
- Es ist bekannt, dass das Subjekt seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B ist (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Antikörper gegen Hepatitis-B-Oberflächen- und Kernantigen (Anti-HBs bzw. Anti-HBc). oder Hepatitis C (Anti-HCV-Antikörper positiv oder HCV-RNA-Quantifizierung positiv).
- Aktuelle Immun- oder Entzündungszustände, die eine immunsuppressive Behandlung erfordern (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).
- Der Proband darf innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Lebendimpfstoffe erhalten haben.
- Der Proband darf während der Studienteilnahme keine verbotenen Medikamente oder Lebensmittel verwenden oder deren Verwendung erwarten.
- Das Subjekt hat keine Vorgeschichte oder weist keine Anzeichen einer bekannten Beteiligung des Meningeal-/Zentralnervensystems durch ein Myelom auf.
- Hinweise auf andere klinisch bedeutsame, unkontrollierte Erkrankungen, die wahrscheinlich die Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigen oder nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würden.
- Es ist bekannt oder es wird vermutet, dass der Proband das Studienprotokoll nicht einhalten kann. Der Proband leidet unter einer Erkrankung, bei der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme nicht im besten Interesse des Probanden wäre (z. B. das Wohlbefinden gefährden würde) oder die die im Protokoll festgelegten Beurteilungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte.
Behandlung mit einem der folgenden Mittel innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- mäßige oder starke Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Inhibitoren
- mäßige oder starke CYP3A-Induktoren
Verabreichung oder Konsum einer der folgenden Substanzen innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- Grapefruit oder Grapefruitprodukte
- Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen)
- Sternfrucht
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (mit Ausnahme von Beobachtungsstudien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Belantamab Mafodotin 1,9 mg/kg Q6W Venetoclax 400 mg QD
|
Belantamab Mafodotin (IV) Venetoclax (PO)
|
|
Experimental: Kohorte 2
Belantamab Mafodotin 1,9 mg/kg Q6W Venetoclax 800 mg QD
|
Belantamab Mafodotin (IV) Venetoclax (PO)
|
|
Experimental: Kohorte 3
Belantamab Mafodotin 1,9 mg/kg Q6W Venetoclax 400 mg QD Dexamethason 40 mg Q1W (20 mg für Probanden ≥ 75 Jahre)
|
Belantamab Mafodotin (IV) Venetoclax (PO)
|
|
Experimental: Kohorte 4
Belantamab Mafodotin 1,9 mg/kg Q6W Venetoclax 800 mg QD Dexamethason 40 mg Q1W (20 mg für Probanden ≥ 75 Jahre)
|
Belantamab Mafodotin (IV) Venetoclax (PO)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: ca. 9 Monate
|
Festlegung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D), Bewertung des Sicherheitsprofils, einschließlich der maximal verträglichen Dosis
|
ca. 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Gesamtantwortrate
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Minimale Resterkrankungsnegativität (MRD).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Negativitätsrate und Dauer der minimalen Resterkrankung (MRD).
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Reaktionsdauer (DOR)
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Katja Weisel, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Venetoklax
- Belantamab Mafodotin
Andere Studien-ID-Nummern
- BELI(E)VE Trial
- 2021-001413-37 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Belantamab-Mafodotin, Venetoclax
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M.D. Anderson Cancer CenterBeendet
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University of PennsylvaniaGlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierend
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Cristiana Costa Chase, DONoch keine RekrutierungRezidiviertes/refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierung
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Stichting European Myeloma NetworkGlaxoSmithKlineAbgeschlossenAL-AmyloidoseNiederlande, Deutschland, Griechenland, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
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GlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Kanada, Griechenland, Brasilien, Frankreich, Norwegen, Schweden, Mexiko, Südkorea
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GlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten, Australien, Schweden, Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Spanien
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMultiples MyelomKanada, Vereinigte Staaten, Taiwan, Polen, Thailand, Italien, Irland, Mexiko, Vereinigtes Königreich, Australien, Spanien, Schweiz, Griechenland, Argentinien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Südkorea
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GlaxoSmithKlineZurückgezogenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Griechenland, Südkorea
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Medical University of ViennaBeendetMultiples Myelom | Hornhauterkrankungen | HornhautzysteÖsterreich