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Kombinationsbehandlung von Belantamab Mafodotin und Venetoclax bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem t(11;14) Multiplen Myelom (BELI(E)VE)

14. Mai 2026 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Kombinationsbehandlung von Belantamab Mafodotin und Venetoclax bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem t(11;14) Multiplen Myelom (Phase I/IIa) Die BELI(E)VE-Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit der Arzneimittelkombination Belantamab Mafodotin und Venetoclax mit oder ohne Zusatz von Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom mit der Translokation t(11;14) zu erfahren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ham
      • Hamburg, Ham, Deutschland, 20246
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Hamburg-Eppendorf
        • Kontakt:
          • Katja Weisel, MD
        • Kontakt:
          • Lisa Leypoldt, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Rezidiviertes und refraktäres t(11;14) Multiples Myelom (RRMM)

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  2. Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 haben
  3. Die Probanden müssen freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren
  4. Die Probanden müssen nachweislich an einem multiplen Myelom gelitten haben, das einer Behandlung gemäß den folgenden Kriterien bedarf:

    Monoklonale Plasmazellen im Knochenmark > 10 % und/oder Vorhandensein eines durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytoms zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Krankheitsgeschichte, das eine Behandlung gemäß diagnostischen Kriterien (IMWG aktualisierte Kriterien 2014, Rajkumar et al. 2014) mit messbarer Krankheit erfordert beim Screening (Serum-M-Protein > 500 mg/dL oder Urin-M-Protein 200 mg/24h, im Falle einer oligosekretorischen MM-Serum-freien Leichtkette > 10 mg/dL und eines abnormalen kap-pa/Lambda-freien Leichtketten-Verhältnisses)

  5. Zytogenetik/FISH bestätigt t(11;14)
  6. Vorbehandlungsvoraussetzungen:

    Phase 1:

    1. Die Probanden müssen mindestens 4 vorherige Behandlungen erhalten haben (Induktion, Hochdosis, Konsolidierung und Erhaltung werden als eine Behandlungslinie betrachtet) und refraktär gegenüber mindestens einem Proteasom-Inhibitor, mindestens einem immunmodulatorischen Arzneimittel und mindestens einem Mon sein -oklonaler Anti-CD38-Antikörper.
    2. Die Probanden müssen während ihrer letzten Behandlung dokumentierte Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung haben.

      Phase 2:

    3. Die Probanden müssen mindestens eine vorherige Behandlungslinie erhalten haben (Einleitung, Hochdosis, Konsolidierung und Erhaltung gelten als eine Behandlungslinie). Alle Patienten müssen mindestens einen Proteasom-Inhibitor und mindestens ein immunmodulatorisches Mittel sowie mindestens einen monoklonalen Anti-CD38-Antikörper erhalten haben.
    4. Die Probanden müssen dokumentierte Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung bei oder nach der letzten Behandlungslinie haben.

    Phase 1+2 e. Probanden mit einer autologen SCT in der Vorgeschichte sind zur Studienteilnahme berechtigt, sofern die folgenden Zulassungskriterien erfüllt sind: i. ASCT war > 100 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und ii. Es liegen keine aktiven bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen vor.

  7. Die Probanden müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:

    A. Hämoglobin ≥8,0 g/dl (ohne Transfusion roter Blutkörperchen in den letzten 14 Tagen) b. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L (ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren in den letzten 14 Tagen) c. Thrombozytenzahl mindestens 75 x 109/l (ohne Wachstumsfaktor oder Thrombozyten-stimulierende Mittel in den letzten 14 Tagen) d. Angemessene Leberfunktion gemäß lokalem Laborreferenzbereich wie folgt: i. Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); ii. Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN iii. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit angeborener Bilirubinämie, wie z. B. Gilbert-Syndrom (direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN). Isoliertes Bilirubin ≥1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 % beträgt.

    e. Die Probanden müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, nachgewiesen durch eine eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2, berechnet nach der Formel f der modifizierten Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD). Spot-Urin (Albumin/Kreatinin-Verhältnis (Spot-Urin) <500 mg/g (56 mg/mmol) ODER Urinteststreifen negativ/Spur (bei 1+ nur zulässig, wenn <500 mg/g (56 mg/mmol) durch Albumin bestätigt/ Kreatininverhältnis (Fleckurin aus der ersten Entleerung) g. Korrigiertes Serumkalzium ≤ 14 mg/dl (≤ 3,5 mmol/l); oder freies ionisiertes Kalzium ˂ 6,5 mg/dL (˂1,6 mmol/L)

  8. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Ist keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
    2. Ist ein WOCBP und verwendet eine hochwirksame Verhütungsmethode
  9. Männliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie damit einverstanden sind, keine Samenzellen zu spenden und entweder auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder sich bereit erklären, während des Interventionszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Freigabe zu ermöglichen von veränderten Spermien
  10. Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 28 Tage nach Absetzen dieser Studienbehandlung kein Blut zu spenden.
  11. Alle Probanden müssen zustimmen, die Studienmedikation nicht weiterzugeben.
  12. Alle mit der vorherigen Behandlung verbundenen Toxizitäten (definiert durch das National Cancer Institute – Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 5.0) müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung ≤ Grad 1 sein, mit Ausnahme von Alopezie.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat zuvor eine Venetoclax- und/oder Anti-BCMA-Behandlung erhalten.
  2. Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat oder eine zugelassene systemische Anti-Myelom-Therapie angewendet. Die einzige Ausnahme ist die Notfallanwendung einer kurzen Behandlung mit Kortikosteroiden (entsprechend 40 mg Dexa-Methason/Tag für maximal 4 Tage) bis zu 7 Tage vor der Behandlung.
  3. Der Teilnehmer hatte innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Plasmapherese oder Strahlentherapie
  4. Der Teilnehmer leidet derzeit an einer Hornhautepithelerkrankung, mit Ausnahme leichter Veränderungen im Hornhautepithel
  5. Der Teilnehmer leidet derzeit an einer instabilen Leber- oder Gallenerkrankung
  6. Bei dem Teilnehmer liegt eine aktive Nierenerkrankung vor (Infektion, Notwendigkeit einer Dialyse oder eine andere Erkrankung, die die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte).
  7. Der Teilnehmer hatte ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine größere Operation. Die Kyphoplastie gilt nicht als größere Operation.
  8. Der Teilnehmer darf während der Teilnahme an dieser Studie keine Kontaktlinsen verwenden. Bei Bedarf können Kontaktlinsen von einem Augenarzt verordnet werden.
  9. Der Teilnehmer weist Hinweise auf aktive Schleimhaut- oder innere Blutungen oder andere Magen-Darm-Erkrankungen auf, die die Aufnahme oraler Arzneimittel erheblich beeinträchtigen können.
  10. Der Teilnehmer weist Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko gemäß der Definition im Protokoll auf
  11. Dem Teilnehmer sind sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen oder idiosynkratische Reaktionen auf IMPs oder Arzneimittel bekannt, die chemisch mit IMPs verwandt sind, oder auf einen der Bestandteile der Studienbehandlung
  12. Der Teilnehmer hat innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie eine andere invasive Malignität als die untersuchte Krankheit, außer

    • Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust;
    • Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut;
    • Prostatakrebs Gleason-Grad 6 oder niedriger UND mit stabilem Prostata-spezifischem Antigen (PSA) führt zur Behandlung;
    • Früheres Malignom ohne aktuelle Anzeichen einer Krankheit, das mit kurativer Absicht eingegrenzt und chirurgisch entfernt (oder mit anderen Modalitäten behandelt) wurde und das Überleben während der Dauer der Studie wahrscheinlich nicht beeinträchtigte.
  13. Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt
  14. Teilnehmer, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation hatten.
  15. Teilnehmer mit symptomatischer Amyloidose, aktivem POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale plasmaproliferative Störung, Hautveränderungen) oder aktiver Plasmazellleukämie zum Zeitpunkt des Screenings.
  16. Teilnehmer mit einer schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen, psychiatrischen Vorerkrankung oder anderen Erkrankungen (einschließlich Laboranomalien), die die Sicherheit des Teilnehmers, die Einholung seiner Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten.
  17. Es ist bekannt, dass das Subjekt seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B ist (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Antikörper gegen Hepatitis-B-Oberflächen- und Kernantigen (Anti-HBs bzw. Anti-HBc). oder Hepatitis C (Anti-HCV-Antikörper positiv oder HCV-RNA-Quantifizierung positiv).
  18. Aktuelle Immun- oder Entzündungszustände, die eine immunsuppressive Behandlung erfordern (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).
  19. Der Proband darf innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Lebendimpfstoffe erhalten haben.
  20. Der Proband darf während der Studienteilnahme keine verbotenen Medikamente oder Lebensmittel verwenden oder deren Verwendung erwarten.
  21. Das Subjekt hat keine Vorgeschichte oder weist keine Anzeichen einer bekannten Beteiligung des Meningeal-/Zentralnervensystems durch ein Myelom auf.
  22. Hinweise auf andere klinisch bedeutsame, unkontrollierte Erkrankungen, die wahrscheinlich die Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigen oder nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würden.
  23. Es ist bekannt oder es wird vermutet, dass der Proband das Studienprotokoll nicht einhalten kann. Der Proband leidet unter einer Erkrankung, bei der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme nicht im besten Interesse des Probanden wäre (z. B. das Wohlbefinden gefährden würde) oder die die im Protokoll festgelegten Beurteilungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte.
  24. Behandlung mit einem der folgenden Mittel innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:

    1. mäßige oder starke Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Inhibitoren
    2. mäßige oder starke CYP3A-Induktoren
  25. Verabreichung oder Konsum einer der folgenden Substanzen innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:

    1. Grapefruit oder Grapefruitprodukte
    2. Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen)
    3. Sternfrucht
  26. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (mit Ausnahme von Beobachtungsstudien)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Belantamab Mafodotin 1,9 mg/kg Q6W Venetoclax 400 mg QD
Belantamab Mafodotin (IV) Venetoclax (PO)
Experimental: Kohorte 2
Belantamab Mafodotin 1,9 mg/kg Q6W Venetoclax 800 mg QD
Belantamab Mafodotin (IV) Venetoclax (PO)
Experimental: Kohorte 3
Belantamab Mafodotin 1,9 mg/kg Q6W Venetoclax 400 mg QD Dexamethason 40 mg Q1W (20 mg für Probanden ≥ 75 Jahre)
Belantamab Mafodotin (IV) Venetoclax (PO)
Experimental: Kohorte 4
Belantamab Mafodotin 1,9 mg/kg Q6W Venetoclax 800 mg QD Dexamethason 40 mg Q1W (20 mg für Probanden ≥ 75 Jahre)
Belantamab Mafodotin (IV) Venetoclax (PO)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: ca. 9 Monate
Festlegung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D), Bewertung des Sicherheitsprofils, einschließlich der maximal verträglichen Dosis
ca. 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtantwortrate
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Minimale Resterkrankungsnegativität (MRD).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Negativitätsrate und Dauer der minimalen Resterkrankung (MRD).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katja Weisel, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Belantamab-Mafodotin, Venetoclax

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