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Zerebroprotektive Wirkung von Melatonin bei Schlaganfall

1. März 2024 aktualisiert von: Georgina Ortiz-Martínez, Coordinación de Investigación en Salud, Mexico

Zerebroprotektive Wirkung von Melatonin bei akutem ischämischem Schlaganfall

Schlaganfälle sind in Mexiko und weltweit eine der Hauptursachen für Todesfälle und Behinderungen. Obwohl sich aktuelle Behandlungsstrategien auf die Beseitigung von Okklusionen konzentrieren, unterbrechen sie nicht die Signalkaskade neuronaler Schäden. Daher wurde nach einem zerebroprotektiven Wirkstoff gesucht, der das gesamte Gehirn schützen kann. Melatonin wurde aufgrund seiner antioxidativen, entzündungshemmenden, antiapoptotischen und immunmodulatorischen Wirkung, die den pathophysiologischen Mechanismen zerebrovaskulärer Erkrankungen entgegenwirkt, als potenzielles zerebroprotektives Mittel vorgeschlagen. Melatonin hat das Potenzial, die Schlaganfallergebnisse zu verbessern und das Risiko einer Behinderung und Mortalität zu verringern, was es zu einer vielversprechenden Therapieoption für Schlaganfallpatienten macht.

Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Melatonin bei Patienten mit akuter ischämischer Herz-Kreislauf-Erkrankung, zur Verbesserung des klinischen Ergebnisses und des Infarktvolumens.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG UND ZIELE Ziel dieser Studie ist es, die schützende Wirkung von Melatonin auf das Gehirn bei Patienten mit Hirninfarkt zu bewerten. Ein Hirninfarkt ist der Tod eines kleinen Teils des Gehirns, der zu mittelschweren oder schweren Behinderungen wie Lähmungen oder zum Tod führen kann. Die derzeitige Behandlung versucht nicht, alle Mechanismen der Hirnschädigung, die bei dieser Krankheit auftreten, zu stoppen. Melatonin ist eine Substanz, die wahrscheinlich das Gehirn schützt, indem sie Zellreaktionen reguliert, um die Schädigung und den Tod von Gehirnzellen zu verringern, und außerdem die Sekretion von Substanzen verringert und abfedert, die an der Läsionsstelle größere Schäden verursachen. Diese Wirkungen wurden bei anderen Herz- und neurologischen Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen getestet. Allerdings wurde seine Wirksamkeit bei dieser Krankheit beim Menschen nicht untersucht und wird daher in dieser Studie evaluiert. Dieses Medikament ist bereits für die Anwendung beim Menschen zur Verbesserung der Schlafqualität zugelassen, sodass seine Anwendung sicher ist und die Nebenwirkungen mild sind und in Kopfschmerzen, Schläfrigkeit am Tag und Schwindel bestehen können. Diese Auswirkungen werden im Abschnitt „Risiken und Beschwerden“ ausführlich besprochen.

VERFAHREN Sie erhalten die üblichen Behandlungen und Studien zur Behandlung von Hirninfarkten. Darüber hinaus wird Ihnen Melatonin oder Laktose oral verabreicht. Es werden zwei Gruppen gebildet, um die Wirksamkeit des Medikaments zu bewerten. Die Zuteilung erfolgt in einem fortlaufend nummerierten Umschlag mit Ihren Medikamenten, den ich Ihnen gebe und der zuvor von jemandem außerhalb der Forschung sortiert wurde, sodass weder der Forscher noch der Arzt noch Sie wissen, zu welcher Gruppe Sie gehören. Es ist unbedingt zu erwähnen, dass Laktosetabletten keine Wirkung haben.

Die Behandlung besteht aus einer Tablette alle 12 Stunden über 7 Tage und dann einer Tablette alle 24 Stunden in der Nacht, bis der 83. Tag erreicht ist. Wir werden bei der Aufnahme, am 2. Tag und am 90. Tag einen Kopf-CT-Scan durchführen. Außerdem werden wir an den Tagen 0 (bei der Aufnahme), 5, 30 und 90 Blutproben für das Labor entnehmen (ca. zwei Teelöffel Blut), um Substanzen im Blut zu messen, die durch das Medikament verändert werden können, und um seine schützende Wirkung auf das Medikament zu bestätigen Gehirn. Während Ihres Krankenhausaufenthalts wird Ihr behandelnder Arzt Sie täglich untersuchen, und wir führen Untersuchungen an den Tagen 3 und 5 durch. Nach der Entlassung nimmt der Patient an den monatlichen Nachsorgeterminen an den Tagen 30, 60 und 90 nach dem Infarkt teil.

Die Blutproben werden mit Unterstützung der Universidad Michoacana de San Nicolás de Hidalgo und des Centro de Investigación Biomédica de Michoacán für eine spätere Auswertung innerhalb eines Zeitraums von weniger als 3 Jahren gelagert. Diese Proben können für zukünftige Forschungen verwendet werden, wenn Sie dies genehmigen.

Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, nehmen Sie Ihre Medikamente gemäß den Anweisungen ein. Wir überwachen Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes und Sie nehmen an den monatlichen Terminen am 30., 60. und 90. Tag teil. Während dieser Termine werden wir klinische Untersuchungen durchführen, Fragebögen ausfüllen, einen CT-Scan durchführen, Blutproben entnehmen und Melatonin oder ein Placebo verabreichen. Für jeden Termin werden 60 Minuten benötigt, um alle genannten Eingriffe durchzuführen.

Während Ihrer Krankheit können bei Ihnen hirninfarktspezifische Komplikationen wie Infektionen, Geschwüre oder Hirnblutungen auftreten. Diese werden behandelt und nur im Falle einer schweren Infektion werden Sie von der Studie ausgeschlossen.

Für Folgetermine werden keine Reisekosten übernommen. VORTEILE AM ENDE DER STUDIE Für den an der Studie teilnehmenden Patienten ergeben sich keine wirtschaftlichen Vorteile. Am Ende der Studie werden wir mehr Erkenntnisse über die Wirkung von Melatonin auf den Gehirnschutz von Patienten mit Embolie gewonnen haben, um eine weitere Behandlungsalternative anzubieten, die die durch diese Krankheit verursachten Komplikationen verringern kann. Die Verabreichung des Medikaments ist experimentell und wir hoffen, dass der Patient durch die Einnahme eine klinische Besserung und eine Verringerung der Behinderung erfahren kann, obwohl es möglich ist, dass es keine Auswirkungen auf den Patienten hat.

RISIKEN UND BESCHWERDEN Melatonin hat sich als sicheres Medikament erwiesen und ist für die Anwendung bei Kindern und Erwachsenen zur Behandlung von Schlaflosigkeit und Störungen, die durch Zeitzonenänderungen aufgrund von Reisen oder Nachtschichten verursacht werden, zugelassen. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Melatonin bei der klinischen Entwicklung der Krankheit und ihrer Komplikationen bewerten. Durch die Einnahme dieses Arzneimittels kann es in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit zu folgenden Symptomen kommen: Schläfrigkeit (28 %), Müdigkeit (25 %), Stimmungsschwankungen (16,7 %), Kopfschmerzen (13,3 %), Erbrechen (13,3 %) und Nesselsucht (5). %). Wenn eines dieser Symptome auftritt, kontaktieren Sie uns bitte, um die geeignete Vorgehensweise festzulegen, sei es Überwachung, Behandlung, Krankenhausaufenthalt oder Absetzen von Melatonin. In seltenen Fällen kann es zu erhöhter Aktivität, Unruhe, verminderter Temperatur, Hautausschlag, Schlaflosigkeit, Aufstoßen, Tränenfluss, Müdigkeit, Schweregefühl, Übelkeit, vermindertem Appetit, Müdigkeit oder nächtlicher Harninkontinenz kommen. Auch hier gilt: Sollte eines dieser Symptome auftreten, kontaktieren Sie uns bitte, um die geeignete Vorgehensweise festzulegen.

Bei der Blutentnahme kann es zu leichten Schmerzen durch die Nadel und zu Blutergüssen an der Einstichstelle kommen. Sollten diese Symptome nicht erträglich sein, kontaktieren Sie uns bitte unter den angegebenen Telefonnummern oder wenden Sie sich an die Notaufnahme des Krankenhauses. Bei Bedarf erhalten Sie auch einen offenen Termin für Notdienste.

INFORMATIONEN ZU ERGEBNISSEN UND BEHANDLUNGSALTERNATIVEN Die vollständigen Ergebnisse dieser Studie werden Ende 2025 verfügbar sein und an Ihre registrierte E-Mail-Adresse oder Telefonnummer gesendet. Sie werden über die Art der erhaltenen Behandlung, die Ergebnisse Ihrer Studien sowie die Ergebnisse des Projekts informiert. Sollte während der Studie eine neue Behandlung entdeckt werden, die Ihren Gesundheitszustand verbessert, werden Sie umgehend informiert.

Sollten unvorhergesehene Ereignisse auftreten, die direkt durch die Forschung verursacht werden, werden Sie je nach Institut, bei dem Sie registriert sind, am IMSS oder ISSSTE behandelt.

TEILNAHME ODER RÜCKTRITT Ihre Teilnahme ist völlig freiwillig und Sie können jederzeit alle Fragen stellen, die Sie für notwendig erachten, wenn Sie Zweifel haben. Sie können die Entscheidung treffen, die Sie für die beste halten, ohne dass dies Auswirkungen auf Ihre Beziehung zum IMSS- oder ISSSTE-Institut (gemäß Ihrer Registrierung) hat. Wenn Sie sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, können Sie die Studie jederzeit verlassen, ohne dass dies Auswirkungen auf Ihre Betreuung oder Beziehung zum Institut oder Ihrem Arzt hat, und Sie können mit Ihrer gewohnten Pflege und Behandlung fortfahren.

Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, steht Ihnen eine Kontaktperson zur Verfügung, die mit dem Forscher in Kontakt bleibt, wann immer Sie es für notwendig halten.

Wenn Sie sich gegen eine Teilnahme entscheiden, wird Ihre Beziehung und Betreuung im Institut oder zu Ihrem Arzt nicht beeinträchtigt und Sie können mit Ihrer gewohnten Pflege und Behandlung fortfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Michoacan
      • Morelia, Michoacan, Mexiko, 58290
        • Rekrutierung
        • Georgina Ortiz-Martínez
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich mit akuter ischämischer Herz-Kreislauf-Erkrankung in der Notaufnahme vorstellen
  • Angeschlossen an IMSS und ISSSTE,
  • Patienten mit NIHSS von 5–25 Punkten
  • Patienten mit einer Entwicklung von weniger als 24 Stunden,
  • Patienten über 18 Jahre,
  • Patienten ohne Vorgeschichte einer Krankheit, die vor dem Ereignis zu einem neurologischen Defizit geführt hat

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Krebs, rheumatischen Erkrankungen, AIDS, immunologischen Erkrankungen oder konischen Infektionen, Bindegewebserkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den letzten 3 Monaten,
  • Schwangere Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz, die allergisch gegen Jod sind
  • Patienten, die eine Thrombolyse erhalten
  • Patient, der illegale Drogen einnahm: Imipramin, Thioridazin, Cyproteron, Teriflunomid, Abirateronacetat, Deferasirox, Obeticholsäure, Peginterferon α2b, Vemurafenib.

Eliminierungskriterien:

  • Patienten, die allergisch auf Melatonin reagieren
  • Patienten, die Nachsorgetermine nicht einhalten
  • Patienten, die die Studie verlassen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Melatonin-Gruppe
Die Melatoningruppe erhält 7 Tage lang 10 mg Melatonintabletten mit verlängerter Freisetzung, dann 83 Tage lang 10 mg.
Die Patienten erhielten 7 Tage lang alle 12 Stunden und dann 83 Tage lang alle 24 Stunden 10 mg p.o. Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Andere Namen:
  • Cronocaps
Die Patienten erhielten 7 Tage lang alle 12 Stunden und dann 83 Tage lang alle 24 Stunden ein Placebo
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Placebo-Gruppe erhält 7 Tage lang und dann 83 Tage lang eine Placebo-Tablette.
Die Patienten erhielten 7 Tage lang alle 12 Stunden und dann 83 Tage lang alle 24 Stunden 10 mg p.o. Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Andere Namen:
  • Cronocaps
Die Patienten erhielten 7 Tage lang alle 12 Stunden und dann 83 Tage lang alle 24 Stunden ein Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des funktionellen Ergebnisses und der Mortalität
Zeitfenster: 3 Monate
Als Verbesserung gilt, wenn am 30. Tag ein Rückgang des NIHSS um 10 Punkte vorliegt, oder wenn Sie vor dem 7. Tag ab Beginn der Symptome eine Bewertung von 0-1 Punkten haben. Gilt als Verschlechterung, wenn der NIHSS in den ersten 5 Tagen nach dem Schlaganfall um mehr als 4 Punkte ansteigt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Infarktvolumens
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der Infarktvolumengröße in der Placebo- und Melatoningruppe. RR und CI werden berechnet. Jeder einzelne Parameter bestimmt die Wirksamkeit, wenn wir einen RR>1 und einen CI erhalten, der nicht 1 enthält.
3 Monate
Veränderung der Entzündungsbiomarker
Zeitfenster: 7 Tage
Es wird das Ausmaß des Zusammenhangs zwischen dem Medikament und der gewünschten Wirkung bewertet, wobei die entzündungshemmende (IL-6) Wirkung zwischen der Placebo- und der Melatoningruppe bewertet wird. RR und CI werden berechnet. Jeder der Parameter bestimmt wirksam, ob wir einen RR>1 und einen CI erhalten, der nicht 1 enthält.
7 Tage
Veränderung der antiapoptotischen Biomarker
Zeitfenster: 7 Tage
Es wird das Ausmaß des Zusammenhangs zwischen dem Medikament und der gewünschten Wirkung bewertet, wobei die antiapoptotische Wirkung (Casp-3) zwischen der Placebo- und der Melatoningruppe bewertet wird. RR und CI werden berechnet. Jeder der Parameter bestimmt wirksam, ob wir einen RR>1 und einen CI erhalten, der nicht 1 enthält.
7 Tage
Veränderung der antioxidativen Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Es wird das Ausmaß des Zusammenhangs zwischen dem Medikament und der gewünschten Wirkung bewertet, wobei die antioxidative Wirkung (SOD) zwischen der Placebo- und der Melatoningruppe bewertet wird. RR und CI werden berechnet. Jeder der Parameter bestimmt wirksam, ob wir einen RR>1 und einen CI erhalten, der nicht 1 enthält.
3 Monate
Endothelschäden verändern
Zeitfenster: 3 Monate
Es wird das Ausmaß des Zusammenhangs zwischen dem Medikament und der gewünschten Wirkung bewertet, wobei der Endothelschaden (FVW) zwischen der Placebo- und der Melatoningruppe bewertet wird. RR und CI werden berechnet. Jeder der Parameter bestimmt wirksam, ob wir einen RR>1 und einen CI erhalten, der nicht 1 enthält.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melatonin 10 MG

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