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Einfluss einer multidisziplinären Tagesklinik am Ende der Behandlung auf die Lebensqualität krebskranker Jugendlicher und junger Erwachsener (HOPAYA)

17. April 2026 aktualisiert von: Centre Leon Berard

Bewertung der Auswirkungen einer multidisziplinären Tagesklinik am Ende der Behandlung auf die Lebensqualität krebskranker Jugendlicher und junger Erwachsener

Begründung: In Frankreich werden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) jedes Jahr 800 Krebsfälle diagnostiziert. Diese Population wird seit 2008 vom INCa gezielt ins Visier genommen, was zur Entwicklung von Strukturen geführt hat, die sich ausschließlich ihrer Bewirtschaftung widmen. Tatsächlich führt das Auftreten von Krebs in dieser Übergangsphase zu spezifischen Problemen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Die verschiedenen seitdem ergriffenen Maßnahmen (Krebsplan 2014-2019, DGOS-Anweisung 2016, 10-Jahres-Strategie zur Krebsbekämpfung 2021-2030) haben die Implementierung multidisziplinärer Strukturen ermöglicht, was zu einem besseren Zugang zur Versorgung und der Berücksichtigung der sozialen, Familien- und Beziehungsdimensionen dieser Bevölkerung. Allerdings bleibt der Übergang vom Ende der onkologischen Behandlung zur Nachbeobachtungszeit ein sensibler Zeitraum, der sowohl positive (Erleichterung, Freude) als auch negative Gefühle (Unsicherheit, Verlassenheitsgefühle, Angst) hervorruft.

Die Forscher gehen daher davon aus, dass die Schaffung einer multidisziplinären Tagesklinik am Ende der Behandlung (DH), die mindestens ein medizinisches Interview, eine psychologische Beratung und ein soziales Interview umfasst, die Lebensqualität dieser ehemaligen Patienten im ersten Jahr verbessern würde onkologische Nachsorge.

Methode: Hierbei handelt es sich um eine klinische Forschungsstudie, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt wird. Bei ihrem letzten Behandlungsbesuch wird den Patienten die Studie angeboten. Wenn die Teilnehmer der Teilnahme zustimmen, werden sie randomisiert und profitieren zusätzlich zu ihrer geplanten Nachuntersuchung bei ihrem Onkologen von DH. Das Hauptziel besteht darin, die Lebensqualität ehemaliger Patienten je nach Teilnahme an DH zu vergleichen oder nicht. 210 Patienten werden für einen 20-monatigen Rekrutierungszeitraum eingeschlossen.

Erwartete Ergebnisse: Während der Entwicklung von DH planen die Forscher, die Lebensqualität ehemaliger Patienten während dieser Übergangsphase zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HOPAYA ist eine monozentrische, offene klinische Forschung mit zwei parallelen Gruppen. Die Patienten werden 1:1 zufällig in beide Gruppen eingeteilt.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Entwicklung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ehemaliger Patienten, die von einem multidisziplinären Tageskrankenhausaufenthalt profitiert haben, mit denen zu vergleichen, die im ersten Jahr nach Abschluss der Krebsbehandlung nur eine standardmäßige onkologische Nachsorge hatten.

Die sekundären Ziele sind:

  • Bewertung und Vergleich des Angst- und Depressionsniveaus in beiden Gruppen (mit oder ohne Tagesaufenthalt im Krankenhaus);
  • um die emotionale Kompetenz in beiden Gruppen zu bewerten (mit oder ohne Tagesaufenthalt im Krankenhaus);
  • um die Zufriedenheit mit dem multidisziplinären Tageskrankenhausaufenthalt zu bewerten.

Diese Studie wird den Patienten (und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten bei minderjährigen Patienten) beim letzten Behandlungsbesuch durch das koordinierende Pflegepersonal der AYA-Abteilung und/oder durch den erwachsenen oder pädiatrischen Onkologen vorgestellt. Gleichzeitig wird das Informationsblatt mit der Einwilligungserklärung ausgehändigt, um ihnen eine angemessene Bedenkzeit zu geben.

Nach der Einholung des Einwilligungsformulars für die Durchführung der Studie werden ehemalige Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, mit oder ohne multidisziplinären Tagesaufenthalt im Krankenhaus.

• Gruppe A: ehemalige Patienten mit multidisziplinärer Tageshospitalisierung. In dieser Gruppe wird eine multidisziplinäre Tageshospitalisierung nach der Behandlungsendebewertung und spätestens 2 Monate nach Behandlungsende programmiert. Der Krankenhausaufenthalt an diesem Tag umfasst mindestens ein psychologisches Gespräch, ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter und ein medizinisches Gespräch. Das medizinische Interview wird von einem klinischen Forscher durchgeführt, der auf die Langzeitpflege nach Krebs spezialisiert ist. Die Ziele dieses medizinischen Interviews bestehen darin, die Pathologie und die erhaltene(n) Behandlung(en) zusammenzufassen und einen personalisierten Nachkrebsplan zu entwickeln. Der Arzt führt sowohl eine klinische als auch eine Gesamtbeurteilung des Patienten durch, indem er umfassende Fragen zu pädagogischen/beruflichen, sozialen, diätetischen, suchtkundlichen und physischen Bereichen stellt. Dieses medizinische Gespräch ergänzt die onkologische Nachsorge, die aus der Überwachung von Rückfällen und möglichen Folgeerscheinungen besteht.

Das psychologische Gespräch wird nach Möglichkeit von dem Psychologen durchgeführt, der den ehemaligen Patienten während seiner Behandlung begleitet hat. Der Psychologe wird den Bedarf an weiterer Pflege beurteilen und den ehemaligen Patienten gegebenenfalls überweisen.

Das Sozialgespräch wird vom Sozialarbeiter der AYA-Abteilung durchgeführt. Der Sozialarbeiter wird eine Bestandsaufnahme der Rückkehr des ehemaligen Patienten in die Schule und/oder ins Berufsleben machen und ihn bei Bedarf auf mögliche Anträge auf Sozialhilfe hinweisen.

Wenn sich aus der Anamnese des Behandlungszeitraums ein Bedarf an unterstützender Pflege ergibt, können während des Tagesaufenthalts im Krankenhaus einige Konsultationen hinzugefügt werden, beispielsweise ein Gespräch mit einem Ernährungsberater oder eine angepasste Beurteilung der körperlichen Aktivität.

• Gruppe B: ehemalige Patienten ohne multidisziplinäre Tagesklinik. In dieser Gruppe werden die ehemaligen Patienten mit dem Pflegestandard und einer onkologischen Nachsorge experimentieren.

Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die Teilnahme der AYAs am Krankenhaustag positiv auf ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität auswirken wird im Vergleich zu denen, die nicht teilgenommen haben. Die Forscher erwarten auch, dass emotionale Kompetenz durch die Vermittlung der Angst- und Depressionsniveaus die HRQoL erklären wird.

Durch die Entwicklung eines multidisziplinären Krankenhausaufenthalts am Ende der Behandlung wollen Angehörige der Gesundheitsberufe die Lebensqualität ehemaliger Patienten in dieser Übergangsphase nach Abschluss der Behandlung verbessern. Der Mangel an Informationen über medizinische und psychosoziale Spätfolgen wird durch frühzeitige und gezielte Unterstützung verbessert. Das bei ehemaligen Patienten oft empfundene Gefühl der Verlassenheit soll abnehmen.

Darüber hinaus sollte die frühzeitige Einbeziehung des Langzeit-Nachsorgearztes in die Behandlung nach einer Krebserkrankung parallel zum überweisenden Onkologen des ehemaligen Patienten die Information und Einhaltung des personalisierten Nachkrebsplans verbessern.

Die HOPAYA-Studie zielt darauf ab, das Wissen über die unmittelbare Lebensqualität nach der Behandlung von AYAs mit Krebs zu verbessern, was in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe mit besonderen Bedürfnissen eine Herausforderung darstellt. Der Vergleich mit der Kontrollgruppe wird es ermöglichen, die spezifischen Auswirkungen der Einrichtung eines multidisziplinären Krankenhausaufenthalts am Behandlungsende auf die Lebensqualität hervorzuheben. Dies wird es ermöglichen, die Mängel und Unzulänglichkeiten in der Unterstützung von AYA-Überlebenden anzugehen. Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass das frühzeitige Screening der emotionalen Kompetenz es Gesundheitsfachkräften ermöglichen wird, die Unterstützung auf die besonderen Bedürfnisse von AYAs und ihren Familien zuzuschneiden.

Obwohl aus der Literatur viele Empfehlungen hervorgegangen sind, wurden unseres Wissens nur sehr wenige Geräte wie diese multidisziplinäre Tagesklinik für AYA-Frühüberlebende einer Krebserkrankung entwickelt. In dieser Studie wird die Machbarkeit und Akzeptanz eines bestimmten Krankenhausaufenthaltstages am Ende der Behandlung für AYAs bewertet. Die in dieser Studie gesammelten Daten und analysierten Ergebnisse werden es ermöglichen, dieses Gerät bei allen AYA-Überlebenden im CLB und dann auf einer größeren Ebene anzupassen und zu verallgemeinern.

Diese Studie wird zu einem wissenschaftlichen Artikel führen, der in einer internationalen Zeitschrift veröffentlicht wird und es ermöglicht, den AYA-Krankenhaustag in anderen onkologischen Zentren und Krankenhäusern zu reproduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

214

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Rekrutierung
        • Centre Leon Berard
        • Kontakt:
          • Amandine Bertrand, MD
          • Telefonnummer: +33478782606

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie müssen zum Zeitpunkt der Diagnose zwischen 15 und 25 Jahre alt sein. Diese Altersspanne entspricht derjenigen, die am Leon Berard Comprehensive Cancer Care Center (CLB) für die Unterstützung in der AYA-Abteilung ausgewählt wurde.
  2. Vorherige Behandlung am Pediatric Hematology and Oncology Institute (IHOPe) und/oder am CLB in der AYA-Abteilung
  3. Bei einem soliden Tumor oder einem Lymphom
  4. Am Ende der Behandlung eine vollständige onkologische Reaktion zeigen; haben ihre Abschlussbeurteilung erhalten
  5. Ihre Therapie vor weniger als 2 Monaten abgeschlossen haben (die Therapie wird durch alle erhaltenen Behandlungen, einschließlich Erhaltungstherapie, definiert)
  6. Sie müssen in der Lage sein, Französisch zu verstehen, zu lesen und zu schreiben
  7. Seien Sie einer Krankenversicherung angeschlossen
  8. Wurden über die Studie informiert und haben ihr zugestimmt
  9. Bei minderjährigen Patienten muss das Einverständnis der Eltern und/oder Erziehungsberechtigten eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. kann nicht während der gesamten Studiendauer (12 Monate) weiterverfolgt werden,
  2. durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen werden,
  3. nicht mit der Teilnahme einverstanden sind oder nicht in der Lage sind, in informierter Weise Einspruch zu erheben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: ehemalige Patienten mit multidisziplinärer Tagesklinik
In dieser Gruppe wird nach der Evaluierung am Ende der Behandlung und spätestens 2 Monate nach Ende der Behandlung ein multidisziplinärer Tagesaufenthalt im Krankenhaus geplant. Der Krankenhausaufenthalt an diesem Tag umfasst mindestens ein psychologisches Gespräch, ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter und ein medizinisches Gespräch.

Dieser multidisziplinäre Tagesaufenthalt im Krankenhaus besteht mindestens aus einem psychologischen Gespräch, einem Gespräch mit einem Sozialarbeiter und einem medizinischen Gespräch. Die Ziele dieses medizinischen Interviews, das von einem klinischen Forscher durchgeführt wird, bestehen darin, die Pathologie und die erhaltene(n) Behandlung(en) zusammenzufassen und einen personalisierten Nachkrebsplan zu entwickeln.

Im Rahmen des psychologischen Gesprächs wird der weitere Betreuungsbedarf ermittelt und der ehemalige Patient ggf. überwiesen.

Im Rahmen des Sozialgesprächs wird eine Bestandsaufnahme der Rückkehr des ehemaligen Patienten in die Schule und/oder ins Berufsleben vorgenommen und er/sie bei Bedarf auf mögliche Anträge auf Sozialhilfe hingewiesen.

Wenn sich aus der Anamnese des Behandlungszeitraums ein Bedarf an unterstützender Pflege ergibt, können während des Tagesaufenthalts im Krankenhaus einige Konsultationen hinzugefügt werden, beispielsweise ein Gespräch mit einem Ernährungsberater oder eine angepasste Beurteilung der körperlichen Aktivität.

Kein Eingriff: Gruppe B: ehemalige Patienten ohne multidisziplinäre Tagesklinik
In dieser Gruppe werden die ehemaligen Patienten den Pflegestandard mit einer onkologischen Nachsorge erproben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – emotionale Funktion
Zeitfenster: 12 bis 15 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung
Der PedsQL ist eine standardisierte, generische Beurteilung der gesundheitsbezogenen Wahrnehmung der Lebensqualität bei pädiatrischen Patienten. Der PedsQL besteht aus 4 Subskalen-Scores (körperlich, emotional, sozial und schulisch) und 3 zusammenfassenden Scores (körperliche Gesundheit, psychosoziale Gesundheit und Gesamtskala). Alle PedsQL-Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
12 bis 15 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung und Vergleich der Entwicklung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 12 Monaten in den beiden Gruppen
Zeitfenster: 0 bis 3 Monate nach Ende der Behandlungen und 12 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung
Die Entwicklung der Lebensqualität nach 12 Monaten wird anhand aller Lebensqualitätsdimensionen des PedsQL-Fragebogens untersucht, der von den Patienten der beiden Gruppen bei der Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Ende der Behandlungen) und bei ausgefüllt wird 12 Monate
0 bis 3 Monate nach Ende der Behandlungen und 12 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung
Um die Entwicklung der Lebensqualität im Laufe der Zeit in den beiden Gruppen zu bewerten und zu vergleichen: Längsschnittanalyse
Zeitfenster: bei Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Ende der Behandlung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung
Die Entwicklung der Lebensqualität wird anhand aller Lebensqualitätsdimensionen des PedsQL-Fragebogens gemessen, der von Patienten beider Gruppen bei der Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Behandlungsende) sowie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten ausgefüllt wird
bei Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Ende der Behandlung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung
Bewertung und Vergleich des Ausmaßes von Angstzuständen und Depressionen in den beiden Gruppen bei der Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Behandlungsende) und nach 12 Monaten
Zeitfenster: bei Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Ende der Behandlung) und 12 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung
Das Ausmaß von Angstzuständen und Depressionen wird über den HADS-Fragebogen (Hospital Anxiety and Depression Scale) in den beiden Gruppen (multidisziplinäre DH zusätzlich zur Standard-Onkologie-Follow-up vs. Standard-Onkologie-Follow-up ohne multidisziplinäre DH) bei Einschluss (0 bis 3) gemessen Monate nach Ende der Behandlung) und nach 12 Monaten
bei Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Ende der Behandlung) und 12 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung
Bewertung und Vergleich der emotionalen Regulationsschwierigkeiten der AYAs in den beiden Gruppen bei der Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Ende der Behandlung) und nach 12 Monaten
Zeitfenster: bei Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Ende der Behandlung) und 12 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung
Emotionale Regulationsstrategien werden anhand der DERS-Skala (Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala) in beiden Gruppen (multidisziplinäre DH zusätzlich zur standardmäßigen onkologischen Nachsorge vs. standardmäßige onkologische Nachsorge ohne multidisziplinäre DH) bei Einschluss (0 bis 3 Monate) gemessen nach Ende der Behandlung) und nach 12 Monaten
bei Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Ende der Behandlung) und 12 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung
Beschreibung der Übereinstimmung der AJAs mit der multidisziplinären DH im Vergleich zur standardmäßigen onkologischen Nachsorge ohne multidisziplinäre DH und mit den vorgeschlagenen medizinischen und paramedizinischen Orientierungen
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung

Die Einhaltung der Nachsorge wird in der DH-Gruppe durch die Anzahl der vorgeschlagenen und tatsächlich durchgeführten DH (Erfassung der Anzahl der Ablehnungen und Nichterscheinen) sowie durch die Anzahl und Art der geplanten und tatsächlichen medizinischen und paramedizinischen Konsultationen beschrieben wurden in den beiden Gruppen während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit durchgeführt

  • Gruppe A: Anzahl der zur DH einberufenen Patienten/Anzahl der durchgeführten DH
  • Gruppe A: Mündliche Begründung für die Nichtannahme des DH
  • Gruppe A und B: Anzahl der Patienten, die zur ersten onkologischen Nachuntersuchung einberufen wurden/Anzahl der durchgeführten Besuche
  • Gruppen A und B: Anzahl und Art der geplanten und tatsächlich durchgeführten medizinischen und paramedizinischen Konsultationen während der 12 Monate der Nachbeobachtung.
12 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung
Beschreibung der Folgen der AJA in den beiden Gruppen bei Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Behandlungsende) und nach 12 Monaten
Zeitfenster: bei Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Ende der Behandlung) und 12 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung
Folgen werden durch die Erhebung klinischer Daten beschrieben, die in den beiden Gruppen (multidisziplinäre DH zusätzlich zur standardmäßigen onkologischen Nachsorge vs. standardmäßige onkologische Nachsorge ohne multidisziplinäre DH) bei Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Ende) durchgeführt werden Behandlung) und nach 12 Monaten
bei Aufnahme (0 bis 3 Monate nach Ende der Behandlung) und 12 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung
Um die Zufriedenheit der AJAs zu bewerten, die an der anschließenden multidisziplinären DH teilnehmen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem multidisziplinären DH
Die Zufriedenheit mit dem DH wird anhand einer 10-stufigen visuellen Analogskala bewertet, die von den AJAs nach ihrer Teilnahme am DH ausgefüllt wird
Unmittelbar nach dem multidisziplinären DH

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amandine BERTRAND, MD, Institut d'Hématologie et d'Oncologie Pédiatrique

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Multidisziplinäre Tagesklinik

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