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Positive Jugendentwicklung im Metaversum – eine Pilotstudie

17. April 2026 aktualisiert von: Sun Joo (Grace) Ahn, PHD, University of Georgia

Positive Jugendentwicklung im Metaversum – Entwicklung eines Virtual-Reality-Nachschulprogramms für Jugendliche im mittleren Kindesalter

Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Fähigkeit von VR zu nutzen, Inhalte einfach zu reproduzieren und es mehreren Benutzern zu ermöglichen, denselben Raum zu teilen und an Aktivitäten teilzunehmen, als ob sie sich persönlich treffen würden. Durch die Integration von VR in außerschulische Programme können Jugendliche konsistentere Programminhalte erhalten, auch wenn sie nicht in der Lage sind, für die persönlichen Treffen zum physischen Veranstaltungsort zu reisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Fähigkeit von VR zu nutzen, Inhalte einfach zu reproduzieren und es mehreren Benutzern zu ermöglichen, denselben Raum zu teilen und an Aktivitäten teilzunehmen, als ob sie sich persönlich treffen würden. Durch die Integration von VR in außerschulische Programme können Jugendliche konsistentere Programminhalte erhalten, auch wenn sie nicht in der Lage sind, für die persönlichen Treffen zum physischen Veranstaltungsort zu reisen. Es wird den Jugendlichen auch die Möglichkeit geben, sich in ihrem eigenen Tempo am außerschulischen Programm zu beteiligen, indem es einen sicheren Raum zum Lernen und Üben ihrer sozioemotionalen Fähigkeiten bietet. Wenn diese Vorteile eines VR-integrierten außerschulischen Programms in großem Maßstab umgesetzt werden, können die Probleme der gesundheitlichen Ungleichheit direkt angegangen werden, indem der Zugang zu hochwertigen außerschulischen Inhalten erweitert wird, ohne dass hohe Betriebskosten anfallen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden eine entscheidende Grundlage für die Beantragung einer außeruniversitär finanzierten klinischen Studie bilden, um die Wirksamkeit eines VR-integrierten außerschulischen Programms für das psychische Wohlbefinden von Jugendlichen zu demonstrieren.

Ziel 1: Bestimmen Sie die Machbarkeit eines VR-integrierten außerschulischen Programms, bei dem Jugendliche zu Hause selbstständig auf die VR-Inhalte zugreifen können.

Ziel 2: Testen Sie die Hypothese, dass die Ergänzung des Präsenzprogramms nach der Schule durch VR a) das Engagement und b) die sozioemotionalen Kompetenzen bei Jugendlichen steigern wird.

Ziel 3: Testen Sie die Hypothese, dass Jugendliche ein besseres geistiges Wohlbefinden zeigen, wenn das Präsenzprogramm nach der Schule durch VR ergänzt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30606
        • Athens Chess & Community

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle am Chess & Community-Programm angemeldeten Kinder im Alter zwischen 9 und 17 Jahren sowie ihre Eltern/Hauptbetreuer.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die kein VR-Headset tragen können, werden nicht rekrutiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
In der Behandlungsgruppe erhält das Kind während des Nachmittagsprogramms den VR-basierten Lehrplan.
Anstatt sich nur auf den Kontakt mit Geräten zu verlassen, erhalten die Teilnehmer der Behandlungsgruppe einen Lehrplan, der die Geräte in traditionelle Inhalte integriert, die im außerschulischen Programm vermittelt werden.
Kinder können dieselben Geräte verwenden, haben jedoch keinen Zugang zu einem Lehrplan, der die Geräte mit traditionellen Inhalten verbindet, die im außerschulischen Programm vermittelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit des VR-Systems und Lehrplaninhalte
Zeitfenster: Einmalige Beurteilung nach der Behandlung, nach 4-wöchiger Exposition gegenüber dem Virtual-Reality-System.
Basierend auf der validierten System Usability Scale (SUS) erstellten wir offene Fragebögen und Skalenitems, die nach der Benutzereinstellung und Benutzerfreundlichkeit des Systems fragten. Für die berichteten Skalenitems wurden alle Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, 1 = Stimme überhaupt nicht zu, 5 = Stimme voll und ganz zu. Fünf der Items wurden aus der Originalskala angepasst, um die Benutzerfreundlichkeit des Systems zu bewerten, während fünf weitere Items in offene Items für einen Methodenmix und reichhaltigere kontextuelle Informationen der Teilnehmer zu Usability-Problemen umgewandelt wurden.
Einmalige Beurteilung nach der Behandlung, nach 4-wöchiger Exposition gegenüber dem Virtual-Reality-System.
Abbruchrate nach Zustimmung zur VR-Behandlung
Zeitfenster: Einmalige Bewertung nach der Behandlung, nach 4-wöchiger Behandlungsexposition
Anteil der Kinder, die nach der Zustimmung zur beabsichtigten Behandlung über das VR-System für die Nachbeobachtung verloren gingen
Einmalige Bewertung nach der Behandlung, nach 4-wöchiger Behandlungsexposition

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittzahl
Zeitfenster: Um den Zeitrahmen der Datenerhebung zwischen Schrittzahl und Herzfrequenz anzugleichen, wurden beide Messwerte während eines 2-stündigen Beobachtungsfensters am letzten Tag der 4-wöchigen Intervention erfasst.
Schrittzahl basierend auf Smartwatch-Messungen. Die durchschnittliche Schrittzahl wurde aus Daten berechnet, die während des 2-stündigen Beobachtungszeitraums gesammelt wurden. Die Zielvarianzmetriken zerlegten die Gesamt- (SD), die Zwischen- (B-SD) und die Inner-Kind- (W-SD) Standardabweichungen, um Leistungsberechnungen für eine groß angelegte Verhaltensstudie zu informieren. Die Schrittzahlanalyse zeigte auch, dass, obwohl die Schrittzahlen in Kindergruppen/Klassenzimmern/Nachmittagsprogrammen ähnlich sein können, eine erhebliche Variabilität innerhalb des Kindes besteht, die auf eine Heterogenität der Reaktion auf zukünftige Verhaltensaktivitätsinterventionen bei Kindern dieser Altersgruppe hinweisen würde. Der Beobachtungszeitraum war ein 2-stündiges Fenster nach der Intervention.
Um den Zeitrahmen der Datenerhebung zwischen Schrittzahl und Herzfrequenz anzugleichen, wurden beide Messwerte während eines 2-stündigen Beobachtungsfensters am letzten Tag der 4-wöchigen Intervention erfasst.
Herzfrequenz
Zeitfenster: Um den Zeitrahmen der Datenerhebung zwischen Schrittzahl und Herzfrequenz anzugleichen, wurden beide Messungen während eines 2-stündigen Beobachtungsfensters am letzten Tag der 4-wöchigen Intervention durchgeführt.
Herzfrequenzdaten (Puls) aus Smartwatch-Messungen. Die Zielvarianzmetriken zerlegten die Gesamt- (SD), Zwischen- (B-SD) und innerhalb eines Kindes (W-SD) Standardabweichungen, um Power-Berechnungen für eine groß angelegte Verhaltensstudie zu informieren.
Um den Zeitrahmen der Datenerhebung zwischen Schrittzahl und Herzfrequenz anzugleichen, wurden beide Messungen während eines 2-stündigen Beobachtungsfensters am letzten Tag der 4-wöchigen Intervention durchgeführt.
Engagement
Zeitfenster: 4-wöchiger Beobachtungszeitraum
Erreichen einer gesamten VR-Tragezeit von 240 Minuten über vier 60-minütige Sitzungen.
4-wöchiger Beobachtungszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte Daten, die in veröffentlichten Analysen verwendet werden, werden auf Anfrage anderen Forschern mit einem nachgewiesenen wissenschaftlichen Zweck zur Verfügung gestellt. Dabei wird gewährleistet, dass sie die Daten sicher speichern, die Daten nicht weitergeben und nicht versuchen, die Daten zur Feststellung der Identität der Forschung zu verwenden Teilnehmer und geben Sie in allen daraus resultierenden Veröffentlichungen die Quelle der Daten an. Die geistigen Eigentumsrechte an allen Softwareanwendungen und Hardwareprodukten bleiben bei der University of Georgia.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Verifizierter wissenschaftlicher Zweck, Garantie, dass die Daten sicher gespeichert werden, die Daten nicht weitergegeben werden, kein Versuch unternommen wird, die Daten zur Ermittlung der Identität von Forschungsteilnehmern zu verwenden, und die Quelle der Daten in allen daraus resultierenden Veröffentlichungen angegeben werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lehrplan für virtuelle Realität

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