- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05862571
Screening-Instrumente zur Messung visueller Symptome bei Opfern einer Gehirnerschütterung (VISCOM)
Sehstörungen nach einem leichten Schädel-Hirn-Trauma (mTBI) sind häufig, bleiben aber oft über längere Zeiträume unentdeckt. Es gibt kein valides, zuverlässiges und einfach anzuwendendes Screening-Instrument zur Aufdeckung von Sehstörungen. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob optometrische Messungen, die derzeit zur Beurteilung von Sehstörungen eingesetzt werden, mit den subjektiven Beschwerden der Patienten im Alltag übereinstimmen. Ein besseres Verständnis der visuellen Herausforderungen von Patienten in Kombination mit objektiven Messungen wird zu einer besseren und effizienteren diagnostischen Untersuchung und Behandlung beitragen.
Ziel dieser Studie ist es, ein besseres Verständnis für Patienten zu erlangen, die nach mTBI an Sehstörungen leiden. Dieses Verständnis wird erlangt durch:
- Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Aufdeckung subjektiver Sehbeschwerden bei Patienten mit mTBI.
- Entwicklung von Eye-Tracking-basierten Screening-Tools, die sowohl innerhalb als auch außerhalb von Optometriekliniken einsetzbar sind
- Untersuchung der Beziehungen zwischen selbst gemeldeten Daten, Eye-Tracking-Messungen und optometrischen Messungen.
Die Studie wird aus N = 200 Probanden bestehen. N = 100 der Probanden leiden an mTBI (Commotio-Gruppe). Die zweite Gruppe N = 100 ist die nicht verletzte Gruppe, die vorzugsweise aus Verwandten der Probanden in der Commotio-Gruppe besteht. Die Probanden beider Gruppen müssen Fragebögen zu subjektiven Sehbeschwerden beantworten, sich optometrischen Tests unterziehen und sich Eye-Tracking-Messungen unterziehen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ryan S Lauridsen, MA
- Telefonnummer: 45 93565023
- E-Mail: ryan.lauridsen@cfh.ku.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hana M Rytter, PhD
- Telefonnummer: 45 21651533
- E-Mail: hana.mala@psy.ku.dk
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Copenhagen, Capital Region, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Bispebjerg Hospital
-
Kontakt:
- Hana M. Rytter, Ph.d Psych.
- Telefonnummer: +45 38635247
- E-Mail: hana.mala.rytter@regionh.dk
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Kontakt:
- Ryan S Lauridsen, MA
- Telefonnummer: +45 93565023
- E-Mail: ryan.lauridsen@cfh.ku.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einzelpersonen können einbezogen werden, wenn sie:
- sind Erwachsene im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- bei Ihnen von einem Arzt (Notaufnahme oder Allgemeinarztpraxis) entweder ausschließlich oder mit einer anderen Diagnose, z. B. Fraktur, Nackentrauma (gilt nicht für die Kontrollgruppe)
- kann Dänisch lesen und verstehen
- ≥ 2 Monate und ≤ 24 Monate nach Trauma-Entstehung kontinuierlich Symptome im Zusammenhang mit einem Trauma haben (gilt nicht für die Kontrollgruppe)
- Sie haben in beiden Augen sowohl in der Ferne als auch in der Nähe eine optimale Visuskorrektur von 0,8 oder besser
- haben eine informierte Einwilligung und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie gegeben
Ausschlusskriterien:
Folgendes wird ausgeschlossen, wenn Einzelpersonen:
- bei denen eine der folgenden neurologischen Störungen diagnostiziert wird: schweres Kopftrauma, Hirntumor, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Demenz
- bei denen eine aktive psychiatrische Störung diagnostiziert wird
- bei denen eine der folgenden unregulierten somatischen Störungen diagnostiziert wird: Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen
- einen nachgewiesenen Alkohol- oder Drogenmissbrauch haben
- Sie haben eine Amblyopie (d. h. einen Unterschied von zwei Linien oder mehr im bestkorrigierten Sehvermögen zwischen den beiden Augen).
- andere Sehprobleme haben, wie z. B. ständiges Schielen, eine Vorgeschichte von Schieloperationen, angeborenem Nystagmus und anerkannte Augenkrankheiten wie Glaukom, altersbedingte Makuladegeneration (AMD)
- wegen eines mTBI eine Sehtherapie bei einem Optiker erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe mit leichten traumatischen Hirnverletzungen
Besteht aus Patienten, bei denen von einem Arzt in einer Notaufnahme oder in einer Allgemeinpraxis mTBI diagnostiziert wurde.
Die Patienten müssen ≥ 2 Monate und ≤ 24 Monate nach Traumaentstehung noch Symptome im Zusammenhang mit ihrem Trauma haben.
Sie dürfen im Zusammenhang mit dem mTBI keine Sehtherapie von einem Optiker erhalten haben.
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Unverletzte Gruppe
Die Kontrollgruppe besteht in erster Linie aus Verwandten der Personen mit mTBI, vorzugsweise einem Partner oder einem Geschwisterkind.
Die Probanden der Kontrollgruppe müssen die gleichen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen wie die mTBI-Gruppe, mit der Ausnahme, dass bei ihnen kein leichtes Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert werden darf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VISCOM-Fragebogen
Zeitfenster: Geschätzte Dauer: 20 Minuten
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Entwicklung und Validierung des VISCOM-Fragebogens bestehend aus 42 Messungen und Festlegung eines Cut-Off-Scores mit dem Ziel, subjektive visuelle Symptome nach mTBI aufzudecken.
Die Patienten können ihre visuellen Symptome auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewerten, wobei eins „nie“ und fünf „immer“ bedeutet.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
Der Symptom-Score des Patienten wird mit dem Symptom-Score der Kontrollgruppe verglichen.
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Geschätzte Dauer: 20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Rivermead-Fragebogen zu Symptomen nach einer Gehirnerschütterung (RPQ)
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
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Gültiger Fragebogen bestehend aus 16 Items zur Beurteilung der Symptome nach mTBI.
Die Patienten können ihre visuellen Symptome mit einer Skala von 1 bis 5 bewerten, eins ist „überhaupt nicht erlebt“ und fünf ist „ein schwerwiegendes Problem“.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Serversymptome.
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Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
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Vergenzfunktion
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten
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Ein Test der Fähigkeit des Auges zur Konvergenz und Divergenz unter Verwendung eines 12-pd-Base-out- und 3-pd-base-in-Vergenzflippers.
Das Ergebnis wird in Zyklen pro Minute gemessen, wobei eine vertikale Linie aus den Buchstaben 0,4/0,6 ≤ 35 Jahre und 0,4/1,0 >35 Jahre verwendet wird.
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Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten
|
Fusionsvergenz in der Nähe
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten
|
Ein Test der Fähigkeit des Auges, die Fusion bei 0,4 Metern aufrechtzuerhalten, unter Verwendung eines Drehprismas, sowohl positiver als auch negativer Fusionsvergenz.
Das Ergebnis wird in Prismendioptrien anhand einer vertikalen Buchstabenreihe 0,4/0,6 gemessen.
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Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten
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Monokulare Akkommodationsamplitude
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten
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Ein Test der Akkommodationsfähigkeit der Augen anhand der Akkommodations- und Nahpunktregel.
Das Ergebnis wird in cm anhand einer vertikalen Linie mit den Buchstaben 0,4/0,6 bei Patienten ≤ 35 Jahren gemessen.
Der Test wird getrennt für das rechte und das linke Auge durchgeführt.
|
Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten
|
Monokulare Unterkunft
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten
|
Ein Test der Fähigkeit der Augen, sich anzupassen und zu entspannen, unter Verwendung eines akkommodierenden Flippers von ± 2,00.
Das Ergebnis wird in Zyklen pro Minute anhand einer vertikalen Buchstabenlinie gemessen: 0,4/0,6 Patienten ≤ 35 Jahre.
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Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten
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Horizontale und vertikale Phorie
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten
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Ein Test der natürlichen Ausrichtung oder Fehlausrichtung der Augen mithilfe des modifizierten Thorington-Tests, gemessen in Prismendioptrien bei 6 Metern und 0,4 Metern.
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Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten
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Naher Konvergenzpunkt
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
|
Ein Test der Konvergenzfähigkeit der Augen anhand der Akkommodations- und Nahpunktregel.
Das Ergebnis wird in cm anhand einer vertikalen Linie mit den Buchstaben 0,4/0,6 ≤ 35 Jahre und 0,4/1,0 >35 Jahre gemessen.
Der Test wird zweimal in der Optometrie-Klinik und zweimal mit einem Eye-Tracking-Aufbau wiederholt.
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Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
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Sakkadische Augenbewegung
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 10 Minuten
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Ein Test der Sakkaden mit 3 Testkarten und einer Demonstrationskarte, in der Optometrie-Klinik und zusätzlich mit einem Eye-Tracking-Setup.
Das Ergebnis wird in Sekunden und Fehlern insgesamt gemessen.
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Geschätzte Gesamtdauer: 10 Minuten
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Reaktionstest
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
|
Ein Eye-Tracking-Test der Reaktionszeit des Teilnehmers auf ein visuelles Ziel, das nach einer zufälligen Verzögerung erscheint.
Das Ergebnis wird als Verzögerung vom Ziel bis zu den folgenden Reaktionen gemessen: Einleitung einer Augenbewegung, Zielfixierung.
Zusätzlich wird die Genauigkeit der Erstfixierung gemessen.
Der Test wird 24 Mal wiederholt, wobei die Verzögerungen aus drei Normalverteilungen stammen.
Die Verzögerungen sind zwischen den Teilnehmern identisch.
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Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
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Mustertest
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
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Ein Eye-Tracking-Test zur Prüfung der Fähigkeit des Teilnehmers, einem beweglichen kreisförmigen Ziel zu folgen, das in einem Raster aus identischen beweglichen Zielen platziert ist.
Die Position und Bewegungsrichtung des Ziels wird vor Beginn des Tests angezeigt.
Das Ergebnis wird als durchschnittliche Fixierungsgenauigkeit über den Testzeitraum gemessen.
Der Test wird 24 Mal mit unterschiedlicher Bewegungsgeschwindigkeit, Richtung und Zielgröße wiederholt.
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Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
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Sakkadentest
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
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Ein Eye-Tracking der Fähigkeit des Teilnehmers, seine Augen innerhalb eines bestimmten Zeitraums schnell zwischen zwei Zielen zu bewegen.
Die Ziele sind kreisförmig und variieren bei jeder Testwiederholung in Größe und Position.
Das Ergebnis wird in der Anzahl korrekter Sakkaden zwischen den Zielen sowie dem durchschnittlichen Fixationsfehler (Fixierungsabstand außerhalb des Ziels) gemessen.
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Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
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Reibungsloser Verfolgungstest
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
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Ein Eye-Tracking der Fähigkeit des Teilnehmers, die Bewegungen eines kleinen kreisförmigen Ziels über einen Bildschirm mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Bewegungsmustern zu verfolgen.
Der Test wird insgesamt 25 Mal wiederholt und umfasst jeweils 5 Bewegungsgeschwindigkeiten für 5 Muster (horizontale Linie, vertikale Linie, zwei diagonale Linien, Kreis).
Das Ergebnis wird als durchschnittliche Zielabweichung, Anzahl und Dauer der Blinzelbewegungen sowie Anzahl und Amplitude der Sakkadenbewegungen gemessen.
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Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nystagmustest
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
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Ein Eye-Tracking-Test zur Prüfung der Fähigkeit des Teilnehmers, jedes Auge für eine Dauer von 10 Sekunden ruhig in einer nach außen gerichteten Position zu halten.
Das Ergebnis wird in der Anzahl und Amplitude der Sakkadenbewegungen über den Zeitraum gemessen.
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Geschätzte Gesamtdauer: 5 Minuten
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Stereopsis
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten.
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Ein Test und eine Bewertung der Tiefenwahrnehmung des Auges mit einer Polaroidbrille und dem Random Dot Stereotest.
Das Ergebnis wird in Bogensekunden gemessen.
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Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten.
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Vektorogramm Nr. 12
Zeitfenster: Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten
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Das Vectogramm Nr. Der 12. Test wird bei 0,4 Metern durchgeführt, wobei der Patient mit einer Punktzahl von 1 bis 5 angibt, wie anstrengend der Test ist, wobei einer „einfach und ohne Probleme“ und 5 „unerträglich anstrengend“ ist.
Das Ergebnis aus dem Vectogramm Nr. 12 wird in Prismendioptrien gemessen.
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Geschätzte Gesamtdauer: 2 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hana M Rytter, PhD, Bispebjerg Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- VISCOM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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