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Starke Teenager für gesunde Schulen Change Club: Ein Ansatz des bürgerschaftlichen Engagements zur Verbesserung körperlicher Aktivität und einer Umgebung für gesunde Ernährung

5. September 2025 aktualisiert von: Texas A&M University
Strong Teens for Healthy Schools (STHS) ist ein schulbasiertes Programm für bürgerschaftliches Engagement, das Mittelschülern die Möglichkeit gibt, ihre körperliche Aktivität und ihr gesundes Essverhalten zu verbessern, ihre Ergebnisse bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern und positive Veränderungen in ihrem schulischen Gesundheitsumfeld herbeizuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die Auswirkungen des STHS-Programms (Strong Teens for Healthy Schools) auf Ergebnisse im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten. STHS ist ein mehrstufiges, theoriebasiertes Programm für bürgerschaftliches Engagement, um positive Veränderungen in der Ernährung und körperlichen Aktivität der Umwelt zu katalysieren und die Ergebnisse im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Schülern der 6. und 7. Klasse zu verbessern.

Titel-1-Mittelschulen in Texas (n=20) mit > 40 % hispanischen und schwarzen Schülern werden zu Studienbeginn randomisiert der Interventionsbedingung (STHS-Programm) oder der Kontrollbedingung zugeteilt (wird mit der üblichen Sorgfalt fortgesetzt, da sie nicht zum Hinzufügen aufgefordert werden). oder entfernen Sie jegliche ihrer aktuellen Programme für körperliche Aktivität, gesunde Ernährung oder positive Jugendentwicklung) (n=20–25 Schüler pro Schule).

Die Forscher gehen davon aus, dass Studierende, die an STHS teilnehmen, ein geringeres MetS-Risiko, verbesserte positive Jugendentwicklungsergebnisse sowie verbesserte soziale und ökologische Ergebnisse unmittelbar nach der Intervention und ein Jahr nach Studienabschluss im Vergleich zu Studierenden in einem Kontrollzustand haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Kriterien für die Eingliederung in die Schule:

  • > 50 Schüler der 6. und 7. Klasse
  • > 40 % wirtschaftlich benachteiligte Studierende
  • > 40 % schwarze und hispanische Studierende

Ausschlusskriterien für Schulen:

Kriterien für die Aufnahme von Studierenden:

  • Schüler der 6. oder 7. Klasse
  • Besuchen Sie eine Titel-1-Mittelschule, die an der STHS-Intervention teilnimmt
  • Lesen und verstehen Sie Englisch

Ausschlusskriterien für Studierende:

  • Teilnahme an einem Abnehmprogramm in den letzten 3 Monaten
  • Vorliegen einer Erkrankung, die die Teilnahme an körperlicher Aktivität verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STHS-Intervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe (10 Schulen) nehmen am STHS-Programm teil.

STHS-Programm

Die Interventionsgruppe (10 Schulen) wird am STHS-Programm teilnehmen. Während des Herbstsemesters (September bis Dezember) erhält die Interventionsgruppe 24 30-Minuten-Module (oder zwölf 1-Stunden-Module), die Aufklärung über bürgerschaftliches Engagement, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität bieten. Während des Frühlingssemesters (Februar bis Mai) erhält die Interventionsgruppe 24 30-minütige Module (oder zwölf 1-Stunden-Module), die sich auf die Umsetzung des Schulgesundheits-Umweltveränderungsprojekts konzentrieren und Unterstützung bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung und körperlichen Fitness auf individueller Ebene erhalten Aktivitätsverhalten.

Sonstiges: Übliche Pflege
Die Teilnehmer dieser Gruppe (10 Schulen) werden mit der üblichen Sorgfalt fortfahren, da sie nicht aufgefordert werden, ihre aktuellen Programme für körperliche Aktivität, gesunde Ernährung oder positive Jugendentwicklung hinzuzufügen oder zu streichen.

Kein STHS-Programm

Der üblichen Pflegegruppe werden nach Abschluss der Forschungsstudie die gleichen Aktivitäten wie der Interventionsgruppe angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen oder Fehlen eines metabolischen Syndroms (MetS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff

MetS liegt vor, nachdem Bauchfettleibigkeit und mindestens zwei der vier anderen MetS-Risikofaktoren festgestellt wurden: Bluthochdruck, hoher Blutzucker, niedriger HDL-Cholesterinspiegel und hohe Triglyceridwerte.

MetS = (abdominelle Adipositas) + (2 von 4 anderen MetS-Risikofaktoren)

Maßnahmen zur Ermittlung von MetS-Risikofaktoren:

  1. Bauchfettleibigkeit: Taillenumfang >90. Perzentil für Geschlecht und Alter des Kindes
  2. Hoher Blutdruck: systolischer Blutdruck ≥130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg)
  3. Hoher Blutzucker: Blutzucker ≥5,6 mmol/L oder bekannter Diabetes
  4. Niedriges HDL-Cholesterin: HDL-Cholesterin <1,03 mmol/L
  5. Hoher Triglyceridspiegel: Triglyceridspiegel ≥ 1,7 mmol/L
Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Anzahl der MetS-Risikofaktoren
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff

Änderung der Anzahl der MetS-Risikofaktoren = (neue Anzahl der MetS-Risikofaktoren) – (ursprüngliche Anzahl der MetS-Risikofaktoren)

Maßnahmen zur Ermittlung von MetS-Risikofaktoren:

  1. Bauchfettleibigkeit: Taillenumfang >90. Perzentil für Geschlecht und Alter des Kindes
  2. Hoher Blutdruck: systolischer Blutdruck ≥130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg)
  3. Hoher Blutzucker: Blutzucker ≥5,6 mmol/L oder bekannter Diabetes
  4. Niedriges HDL-Cholesterin: HDL-Cholesterin <1,03 mmol/L
  5. Hoher Triglyceridspiegel: Triglyceridspiegel ≥ 1,7 mmol/L
Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Positive Jugendentwicklungsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff

Die positive Jugendentwicklung wird anhand eines 5-C-Modells der positiven Jugendentwicklungsskala – Kurzform (PYD-SF) gemessen: Eine 34-Punkte-Skala, die die Stärke der psychologischen, verhaltensbezogenen und sozialen Entwicklung bei Jugendlichen bewertet.

Die fünf gemessenen Dimensionen sind:

  1. Kompetenz (Kompetenzgefühl)
  2. Selbstvertrauen (Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit)
  3. Charakter (Einhaltung gesellschaftlicher und kultureller Regeln)
  4. Verbindung (Bindungen zu Menschen und Institutionen)
  5. Fürsorge (Sympathie und Empathie gegenüber anderen)
Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruckniveau
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Der Blutdruck (systolisch und diastolisch) wird mit zwei Zahlen unter Verwendung eines automatisierten Omron-Blutdruckmessgeräts gemessen.
Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Konzentration des Blutzuckers
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Die Glukose wird mit einem tragbaren Cholestech LDX-Analysegerät gemessen, um eine einzelne Kapillarblutprobe nach einem Fasten über Nacht zu beurteilen.
Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Taillenumfang
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Der Taillenumfang wird in der Mitte zwischen der schwebenden Rippe und dem Beckenkamm mit einem Maßband gemessen.
Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Konzentration von HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
HDL-C wird mit einem tragbaren Cholestech LDX-Analysegerät gemessen, um eine einzelne Kapillarblutprobe nach einer Fastennacht über Nacht zu beurteilen.
Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Konzentration der Serumtriglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Triglyceride werden mit einem tragbaren Cholestech LDX-Analysegerät gemessen, um eine einzelne Kapillarblutprobe nach einem Fasten über Nacht zu beurteilen.
Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Höhe
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Die Körpergröße wird mit einem Stadiometer in Zoll gemessen.
Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Gewicht
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Das Gewicht wird mit einer Waage in Pfund gemessen.
Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Das Gewicht wird mit einer Waage und die Körpergröße mit einem Stadiometer gemessen. Der BMI wird wie folgt berechnet: BMI = (Gewicht (lb)/Größe (Zoll)2) x 703.
Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Konzentration subdermaler Carotinoide
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Anhand der Konzentration subdermaler Carotinoide werden die Veränderungen beim Obst- und Gemüsekonsum mithilfe des Veggie-Meters beurteilt: einem nicht-invasiven, tragbaren Gerät, das den subdermalen Carotinoidspiegel mithilfe der Resonanz-Raman-Spektroskopie misst.
Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Vom Beschleunigungsmesser abgeleitete Schätzung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Die körperliche Aktivität wird mit Actigraph-Beschleunigungsmessern gemessen. Zu den Messungen gehören leichte körperliche Aktivität (PA), mäßige PA, mäßige bis starke PA und kräftige PA.
Ausgangswert bis 9 Monate
Sitzende Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Die Sitzzeit wird mit Actigraph-Beschleunigungsmessern gemessen.
Ausgangswert bis 9 Monate
Mit Schlafen verbrachte Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Die Schlafzeit wird mit Actigraph-Beschleunigungsmessern gemessen.
Ausgangswert bis 9 Monate
Einschätzung der körperlichen Fitnesskapazität
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Die körperliche Fitness wird mit dem mehrstufigen aeroben Kapazitätstest FitnessGram PACER gemessen: Die Kinder laufen 20 Meter hin und her, mit einer anfänglichen Laufgeschwindigkeit von 8,5 km/Stunde und einer progressiven Steigerung der Laufgeschwindigkeit um 0,5 km/Stunde jede Minute. Je weiter der Test fortschreitet, desto schwieriger wird er. Die Anzahl der absolvierten Runden wird zur Einschätzung der körperlichen Fitness der Kinder herangezogen.
Ausgangswert, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff), 4 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Beurteilung der körperlichen Aktivität und des Ernährungsumfelds in der Schule
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Die körperliche Aktivität und die Ernährungsumgebung der Schule werden anhand einer selbstberichteten Schulumfeldumfrage gemessen.
Ausgangswert bis 9 Monate
Bewertung der Wahrnehmung des Schulumfelds und schulspezifischer Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität und Ernährung im schulischen Umfeld werden mithilfe der PEA-PODS-Umfrage (Perceptions of the Environment and Patterns of Diet at School) gemessen.
Ausgangswert bis 9 Monate
Bewertung der wahrgenommenen gesellschaftspolitischen Kontrolle
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Die wahrgenommene gesellschaftspolitische Kontrolle wird mithilfe der Umfrage „Youth Engagement and Action for Health (YEAH!)“ gemessen. Die YEAH-Umfrage wird verwendet, um die wahrgenommene gesellschaftspolitische Kontrolle der Schüler zu bewerten (d. h. Teilnahme an Advocacy-Programmen und Optimismus für Veränderungen).
Ausgangswert bis 9 Monate
Beurteilung der Durchsetzungsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Das Durchsetzungsvermögen wird mithilfe der Umfrage „Youth Engagement and Action for Health (YEAH!)“ gemessen. Die YEAH-Umfrage wird verwendet, um das Durchsetzungsvermögen der Schüler zu beurteilen (d. h. die Fähigkeit, mit Erwachsenen und Gleichaltrigen in Kontakt zu treten).
Ausgangswert bis 9 Monate
Beurteilung der Mitwirkungs- und Entscheidungskompetenz
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Partizipationskompetenz und Entscheidungsfindung werden mithilfe der Umfrage Youth Engagement and Action for Health (YEAH!) gemessen. Die YEAH-Umfrage wird verwendet, um die partizipative Kompetenz und Entscheidungsfindung der Studierenden (d. h. die Fähigkeit, die Entscheidungsfindung in der Gruppe zu beeinflussen) zu bewerten.
Ausgangswert bis 9 Monate
Bewertung der Wirksamkeit der Advocacy-Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Die Wirksamkeit der Advocacy-Ergebnisse wird mithilfe der Umfrage „Youth Engagement and Action for Health (YEAH!)“ gemessen. Die YEAH-Umfrage wird verwendet, um die Wirksamkeit der Interessenvertretung der Schüler zu bewerten (d. h. den Glauben an ihre Fähigkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten, um die körperliche Aktivität und das Ernährungsumfeld der Schule zu verbessern).
Ausgangswert bis 9 Monate
Peer-Konzentration subdermaler Carotinoide
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Anhand der Konzentration subdermaler Carotinoide wird das Engagement von Gleichaltrigen bei Veränderungen des Gesundheitsverhaltens beim Obst- und Gemüsekonsum mithilfe des Veggie-Meters bewertet: einem nicht-invasiven, tragbaren Gerät, das den subdermalen Carotinoidspiegel mithilfe von Resonanz-Raman-Spektroskopie misst.
Ausgangswert bis 9 Monate
Peer-Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Das Engagement von Gleichaltrigen im Gesundheitsverhalten wird anhand der Veränderung des BMI der Gleichaltrigen gemessen. Das Gewicht wird mit einer Waage und die Körpergröße mit einem Stadiometer gemessen. Berechnen Sie den BMI mit der Formel: BMI = (Gewicht (lb)/Größe (Zoll)2) x 703.
Ausgangswert bis 9 Monate
Einschätzung der körperlichen Fitnesskapazität durch Gleichaltrige
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Das Engagement von Gleichaltrigen im Gesundheitsverhalten wird anhand der Veränderung der körperlichen Fitness der Gleichaltrigen gemessen. Die körperliche Fitness wird mit dem mehrstufigen aeroben Kapazitätstest FitnessGram PACER gemessen: Die Kinder laufen 20 Meter hin und her, mit einer anfänglichen Laufgeschwindigkeit von 8,5 km/Stunde und einer progressiven Steigerung der Laufgeschwindigkeit um 0,5 km/Stunde jede Minute. Je weiter der Test fortschreitet, desto schwieriger wird er. Die Anzahl der absolvierten Runden wird zur Einschätzung der körperlichen Fitness der Kinder herangezogen.
Ausgangswert bis 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB2022-1159D
  • R01MD018214 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur STHS-Intervention

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