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Präoperative Echokardiographie bei Patienten mit Hüftfraktur

18. Mai 2023 aktualisiert von: Carlo Rostagno, University of Florence

Präoperative Echokardiographie bei Patienten mit Hüftfraktur: Eine prospektive Kohortenstudie

Ziel der Studie war es zu beurteilen, ob die präoperative Echokardiographie die Zeit bis zur Operation, die Länge des Krankenhausaufenthalts und die Krankenhausmortalität bei Patienten beeinflusst, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen. An der Studie nahmen zweihundertfünfundfünfzig aufeinanderfolgende Patienten mit Hüftfrakturen teil, die an eine multidisziplinäre Abteilung für Hüftfrakturen eines Hochschulkrankenhauses überwiesen wurden. Weitere 717 Patienten, die vor der Durchführung der routinemäßigen echokardiographischen Untersuchung überwiesen wurden, wurden als Kontrollgruppe betrachtet. Eine Echokardiographie wurde bei Patienten mit systolischen Geräuschen, instabilem klinischem Zustand, kürzlich aufgetretener Dekompensation einer Herzinsuffizienz oder Krankenhauseinweisungen wegen einer Koronarerkrankung durchgeführt. Die Zeit bis zur Operation, die Länge des Krankenhausaufenthalts (LOS) und die Krankenhausmortalität bei Patienten, die sich einer präoperativen Echokardiographie unterzogen (Gruppe mit hohem Risiko), wurden mit Patienten verglichen, die sich keiner Echokardiographie unterzogen (Gruppe mit niedrigem Risiko) und mit einer historischen Gruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist Teil eines Projekts des italienischen Gesundheitsministeriums und der Region Toskana (Regionalfonds -2010-2316600) und wurde vom Ethikkomitee der Region Toskana genehmigt. Bei der Aufnahme wurde eine schriftliche Einverständniserklärung zur Behandlung und Erhebung klinischer Daten zu Forschungszwecken eingeholt. Die Studie wurde gemäß den Aussagen von STROBE und im Einklang mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt.

Zwischen dem 1. Januar und dem 31. Mai 2018 wurden 255 aufeinanderfolgende Patienten mit Hüftfraktur im Alter von > 70 Jahren an die Abteilung für Hüftfraktur eines Lehrkrankenhauses überwiesen. Die Diagnose einer Hüftfraktur wurde gemäß der Klassifikation der Orthopaedic Trauma Association gestellt. Alle Patienten wurden von einem multidisziplinären Team für Hüftfrakturen gemäß einem zuvor beschriebenen Protokoll untersucht. Demografische Daten, Komorbiditäten und Funktionsstatus vor dem Trauma wurden erfasst. Gemäß dem lokalen Bewertungsprotokoll wurde eine Echokardiographie bei Patienten mit bisher unbekannten systolischen Geräuschen, instabilen kardiovaskulären klinischen Zuständen, kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretener Dekompensation einer Herzinsuffizienz oder Krankenhauseinweisungen wegen einer Koronarerkrankung (Hochrisikogruppe) durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mit Patienten ohne diese Merkmale verglichen, bei denen keine Echokardiographie durchgeführt wurde (Gruppe mit niedrigem Risiko). Patienten, die 2016 vor der Implementierung des Echokardiographieprotokolls an die Abteilung für Hüftfrakturen überwiesen wurden, wurden als Kontrollgruppe betrachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

255

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Firenze, Italien, 50136
        • UFlorence

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten > 70 Jahre mit Hüftfragilitätsfraktur

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hüftfragilitätsfraktur,
  • Alter > 70 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Hochenergiefraktur im Alter > 70 Jahre
  • Alter < 70 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Echokardiographie
Patienten mit bisher unbekannten systolischen Geräuschen, instabilen kardiovaskulären klinischen Zuständen, kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) Dekompensation einer Herzinsuffizienz oder Krankenhauseinweisung wegen koronarer Erkrankung (Hochrisikogruppe).
Echokardiographie am Krankenbett
Nicht-Echokardiographie
Patienten ohne bisher unbekannte systolische Geräusche, instabile kardiovaskuläre klinische Zustände, kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) Dekompensation einer Herzinsuffizienz oder Krankenhauseinweisung wegen einer Koronarerkrankung (Gruppe mit niedrigem Risiko).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr]
Mortalität
bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen echokardiographischen Befunden und Überleben
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr]
Zusammenhang zwischen echokardiographischen Befunden und Überleben
bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlo Rostagno, MD,PhD, University of Florence

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRostagno

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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