- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05869487
Wadenumfang versus Röntgenabsorptiometrie bei der Diagnose von Sarkopenie bei älteren Krankenhauspatienten (PAPY-SARCM)
Bewertung einer Diagnosemethode: Wadenumfang versus Röntgenabsorptiometrie bei der Diagnose von Sarkopenie bei älteren Teilnehmern im Krankenhaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sarkopenie ist ein Verlust an Muskelmasse, der mit einem Verlust der Muskelkraft einhergeht. Sarkopenie ist mit einem Anstieg der Sterblichkeit, dem Risiko von Stürzen und Krankenhausaufenthalten verbunden. Der Goldstandard zur Beurteilung des Muskelmasseverlusts ist die Röntgenabsorptiometrie. Diese Prüfung wird jedoch nicht systematisch durchgeführt. Bevorzugt wird der Wadenumfang (Abschnitt kleiner 31 Zentimeter) herangezogen. Dieser Grenzwert wurde jedoch anhand einer Population von Frauen mit einem Durchschnittsalter von 80 Jahren und einem ungebrechlichen phänotypischen Profil definiert, sodass dieses Ergebnis nicht auf ältere Krankenhauspatienten übertragen werden kann.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die diagnostische Leistung des Wadenumfangs bei der Messung der Muskelmasse bei hospitalisierten älteren Patienten im Vergleich zum Goldstandard der Röntgenabsorptiometrie zu bewerten.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Single-Center-Studie zur Evaluierung einer Diagnosemethode. Bei den Teilnehmern der Studie handelt es sich um Krankenhauspatienten im Alter von 75 Jahren und älter, bei denen die Indikation besteht, im Rahmen des Screenings auf Protein-Energie-Unterernährung gemäß den Empfehlungen der französischen Nationalen Gesundheitsbehörde nach Sarkopenie zu suchen. Die Teilnehmer werden aufgenommen, nachdem sie über das Protokoll informiert wurden und ihre freie und informierte mündliche Zustimmung eingeholt haben. Vor der Absorptiometrie wird eine Messung des Wadenumfangs durchgeführt, deren Ergebnisse verblindet ausgewertet werden. Die Anzahl der einzubeziehenden Probanden, um eine Sensibilität von 70 % mit einer Genauigkeit von 4 % nachzuweisen, beträgt 101 Probanden und eine geschätzte Prävalenz von 40 % gemäß der Literatur. Anhand der ROC-Kurve wird eine Sensitivitäts- und Spezifitätsanalyse durchgeführt. Es wird eine lineare Regressionsanalyse mit einer Signifikanzschwelle für das Alpha-Risiko von 5 % durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ELODIE POUGOUE
- Telefonnummer: +33238744086
- E-Mail: elodie.pougoue-touko@chr-orleans.fr
Studienorte
-
-
-
Orléans, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU d'Orléans
-
Kontakt:
- Matthieu COULONGEAT, MD
-
Hauptermittler:
- Matthieu COULONGEAT, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 75 Jahre
- Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Abteilung oder in der Nachsorge- oder Rehabilitationsabteilung des Krankenhauszentrums Orléans
- Vorliegen eines ätiologischen Kriteriums für Unterernährung
- Vorliegen einer Abnahme der Muskelkraft
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen eines von zwei anderen phänotypischen Kriterien für Unterernährung als Sarkopenie, nämlich ein Body-Mass-Index von weniger als 22 Kilogramm pro Quadratmeter und Gewichtsverlust (≥ 5 Prozent über 1 Monat oder ≥ 10 Prozent über 6 Monate oder ≥ 10 Prozent im Vergleich zum Normalgewicht). vor der Krankheit).
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
- Patient unter Rechtsschutz
- Es ist nicht möglich, eine Röntgenabsorptiometrie durchzuführen (Verhaltensprobleme, funktionelle Einschränkungen beim Besteigen des DXA-Geräts).
- Person, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Röntgen
Ganzkörper-Röntgenabsorptiometrie zur Messung der appendikulären Muskelmasse in Kilogramm.
Nur eine Messung pro Teilnehmer.
|
Ganzkörper-Röntgenabsorptiometrie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Muskelmasse anhand des Wadenumfangs
Zeitfenster: Tag 2
|
Messung des maximalen Wadenumfangs mit einem Maßband (in Zentimetern).
|
Tag 2
|
|
Messung der Muskelmasse mittels Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: Tag 2
|
Messung der Blinddarmmasse mittels Röntgenabsorptiometrie in Kilogramm
|
Tag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Armumfang
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung des maximalen Armumfangs mit einem Maßband (in Zentimetern).
|
Tag 0
|
|
Umfang des Oberschenkels
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung des maximalen Umfangs des Oberschenkels mit einem Maßband (in Zentimetern).
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthieu COULONGEAT, MD, CHR d'Orléans
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Studenski SA, Peters KW, Alley DE, Cawthon PM, McLean RR, Harris TB, Ferrucci L, Guralnik JM, Fragala MS, Kenny AM, Kiel DP, Kritchevsky SB, Shardell MD, Dam TT, Vassileva MT. The FNIH sarcopenia project: rationale, study description, conference recommendations, and final estimates. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2014 May;69(5):547-58. doi: 10.1093/gerona/glu010.
- Librero J, Peiro S, Ordinana R. Chronic comorbidity and outcomes of hospital care: length of stay, mortality, and readmission at 30 and 365 days. J Clin Epidemiol. 1999 Mar;52(3):171-9. doi: 10.1016/s0895-4356(98)00160-7.
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- Beaudart C, Zaaria M, Pasleau F, Reginster JY, Bruyere O. Health Outcomes of Sarcopenia: A Systematic Review and Meta-Analysis. PLoS One. 2017 Jan 17;12(1):e0169548. doi: 10.1371/journal.pone.0169548. eCollection 2017.
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- Dodds RM, Syddall HE, Cooper R, Benzeval M, Deary IJ, Dennison EM, Der G, Gale CR, Inskip HM, Jagger C, Kirkwood TB, Lawlor DA, Robinson SM, Starr JM, Steptoe A, Tilling K, Kuh D, Cooper C, Sayer AA. Grip strength across the life course: normative data from twelve British studies. PLoS One. 2014 Dec 4;9(12):e113637. doi: 10.1371/journal.pone.0113637. eCollection 2014.
- Gould H, Brennan SL, Kotowicz MA, Nicholson GC, Pasco JA. Total and appendicular lean mass reference ranges for Australian men and women: the Geelong osteoporosis study. Calcif Tissue Int. 2014 Apr;94(4):363-72. doi: 10.1007/s00223-013-9830-7. Epub 2014 Jan 5.
- Cheng KY, Chow SK, Hung VW, Wong CH, Wong RM, Tsang CS, Kwok T, Cheung WH. Diagnosis of sarcopenia by evaluating skeletal muscle mass by adjusted bioimpedance analysis validated with dual-energy X-ray absorptiometry. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2021 Dec;12(6):2163-2173. doi: 10.1002/jcsm.12825. Epub 2021 Oct 4.
- Cruz-Jentoft AJ, Bahat G, Bauer J, Boirie Y, Bruyere O, Cederholm T, Cooper C, Landi F, Rolland Y, Sayer AA, Schneider SM, Sieber CC, Topinkova E, Vandewoude M, Visser M, Zamboni M; Writing Group for the European Working Group on Sarcopenia in Older People 2 (EWGSOP2), and the Extended Group for EWGSOP2. Sarcopenia: revised European consensus on definition and diagnosis. Age Ageing. 2019 Jan 1;48(1):16-31. doi: 10.1093/ageing/afy169.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Sarkopenie
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnostische Bildgebung
- Chemie -Techniken, analytisch
- Radiographie
- Densitometrie
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- Absorptiometrie, Photon
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- CHRO-2023-02
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Klinische Studien zur Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie
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Mayo ClinicNational Institute on Aging (NIA); National Center for Research Resources (NCRR)Abgeschlossen
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Rigshospitalet, DenmarkSteno Diabetes Center Copenhagen; Herlev and Gentofte Hospital; The Novo Nordisk...BeendetChronische Nierenerkrankungen | Prädiabetes | Nicht alkoholische Fettleber | NierentransplantationDänemark
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Rigshospitalet, DenmarkNoch keine RekrutierungTomographie, Röntgen-Computer | Darm; Ischämisch, chronisch | Dual-Energy-CT
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