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Wadenumfang versus Röntgenabsorptiometrie bei der Diagnose von Sarkopenie bei älteren Krankenhauspatienten (PAPY-SARCM)

22. Dezember 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans

Bewertung einer Diagnosemethode: Wadenumfang versus Röntgenabsorptiometrie bei der Diagnose von Sarkopenie bei älteren Teilnehmern im Krankenhaus

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Single-Center-Studie zur Evaluierung einer Diagnosemethode. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sensitivität, Spezifität und Korrelation zwischen Wadenumfang und Röntgenabsorptiometrie (Goldstandard) bei der Beurteilung der Muskelmasse zur Diagnose von Sarkopenie zu bewerten. Die Studienpopulation besteht aus hospitalisierten Teilnehmern im Alter von 75 Jahren und älter mit einer Indikation zur Suche nach Sarkopenie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sarkopenie ist ein Verlust an Muskelmasse, der mit einem Verlust der Muskelkraft einhergeht. Sarkopenie ist mit einem Anstieg der Sterblichkeit, dem Risiko von Stürzen und Krankenhausaufenthalten verbunden. Der Goldstandard zur Beurteilung des Muskelmasseverlusts ist die Röntgenabsorptiometrie. Diese Prüfung wird jedoch nicht systematisch durchgeführt. Bevorzugt wird der Wadenumfang (Abschnitt kleiner 31 Zentimeter) herangezogen. Dieser Grenzwert wurde jedoch anhand einer Population von Frauen mit einem Durchschnittsalter von 80 Jahren und einem ungebrechlichen phänotypischen Profil definiert, sodass dieses Ergebnis nicht auf ältere Krankenhauspatienten übertragen werden kann.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die diagnostische Leistung des Wadenumfangs bei der Messung der Muskelmasse bei hospitalisierten älteren Patienten im Vergleich zum Goldstandard der Röntgenabsorptiometrie zu bewerten.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Single-Center-Studie zur Evaluierung einer Diagnosemethode. Bei den Teilnehmern der Studie handelt es sich um Krankenhauspatienten im Alter von 75 Jahren und älter, bei denen die Indikation besteht, im Rahmen des Screenings auf Protein-Energie-Unterernährung gemäß den Empfehlungen der französischen Nationalen Gesundheitsbehörde nach Sarkopenie zu suchen. Die Teilnehmer werden aufgenommen, nachdem sie über das Protokoll informiert wurden und ihre freie und informierte mündliche Zustimmung eingeholt haben. Vor der Absorptiometrie wird eine Messung des Wadenumfangs durchgeführt, deren Ergebnisse verblindet ausgewertet werden. Die Anzahl der einzubeziehenden Probanden, um eine Sensibilität von 70 % mit einer Genauigkeit von 4 % nachzuweisen, beträgt 101 Probanden und eine geschätzte Prävalenz von 40 % gemäß der Literatur. Anhand der ROC-Kurve wird eine Sensitivitäts- und Spezifitätsanalyse durchgeführt. Es wird eine lineare Regressionsanalyse mit einer Signifikanzschwelle für das Alpha-Risiko von 5 % durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

298

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Orléans, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU d'Orléans
        • Kontakt:
          • Matthieu COULONGEAT, MD
        • Hauptermittler:
          • Matthieu COULONGEAT, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 75 Jahre
  • Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Abteilung oder in der Nachsorge- oder Rehabilitationsabteilung des Krankenhauszentrums Orléans
  • Vorliegen eines ätiologischen Kriteriums für Unterernährung
  • Vorliegen einer Abnahme der Muskelkraft

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen eines von zwei anderen phänotypischen Kriterien für Unterernährung als Sarkopenie, nämlich ein Body-Mass-Index von weniger als 22 Kilogramm pro Quadratmeter und Gewichtsverlust (≥ 5 Prozent über 1 Monat oder ≥ 10 Prozent über 6 Monate oder ≥ 10 Prozent im Vergleich zum Normalgewicht). vor der Krankheit).
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen
  • Patient unter Rechtsschutz
  • Es ist nicht möglich, eine Röntgenabsorptiometrie durchzuführen (Verhaltensprobleme, funktionelle Einschränkungen beim Besteigen des DXA-Geräts).
  • Person, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Röntgen
Ganzkörper-Röntgenabsorptiometrie zur Messung der appendikulären Muskelmasse in Kilogramm. Nur eine Messung pro Teilnehmer.
Ganzkörper-Röntgenabsorptiometrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Muskelmasse anhand des Wadenumfangs
Zeitfenster: Tag 2
Messung des maximalen Wadenumfangs mit einem Maßband (in Zentimetern).
Tag 2
Messung der Muskelmasse mittels Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: Tag 2
Messung der Blinddarmmasse mittels Röntgenabsorptiometrie in Kilogramm
Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Armumfang
Zeitfenster: Tag 0
Messung des maximalen Armumfangs mit einem Maßband (in Zentimetern).
Tag 0
Umfang des Oberschenkels
Zeitfenster: Tag 0
Messung des maximalen Umfangs des Oberschenkels mit einem Maßband (in Zentimetern).
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthieu COULONGEAT, MD, CHR d'Orléans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

11. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie

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