Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Muskelaktivierung bei Knie-Arthrose

30. November 2023 aktualisiert von: University of Pecs

Geschlechtsunterschiede der Muskelaktivierung bei Patienten mit Knie-Arthrose

Muskelaktivität als mögliche grundlegende Ursache für Funktionseinschränkungen wurde bei Knie-Arthrose (KOA) ausführlich untersucht. Viele Studien untersuchten die Muskelaktivität bei dynamischen Bewegungen und funktionellen Aufgaben bei KOA. Darüber hinaus wurden auch geschlechtsspezifische Unterschiede bei funktionellen Bewegungen bei KOA untersucht. Allerdings untersuchte keine Studie geschlechtsspezifische Unterschiede in der Muskelaktivierung während statischer Bewegung bei KOA.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Muskelaktivität als mögliche grundlegende Ursache für Funktionseinschränkungen wurde bei Knie-Arthrose (KOA) ausführlich untersucht. Interessanterweise konzentrierten sich die Studien hauptsächlich auf die Untersuchung der Muskelaktivität bei dynamischen Bewegungen und verschiedenen Funktionstests. Moznuzzaman et al. zeigten bei KOA-Patienten im Vergleich zu gesunden Teilnehmern eine stärkere Muskelaktivierung während des Sitz-Steh-Tests (STS) und des Steh-Sitz-Tests. Interessanterweise untersuchten einige Studien die Muskelaktivierung beim Aufstehen aus einem kniehohen Sitz während STS und zeigten eine stärkere Muskelaktivierung bei KOA-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen. Darüber hinaus fanden Amer et al. bei weiblichen und männlichen Patienten mit uni-/bilateraler KOA eine stärkere Muskelaktivierung bei der Durchführung von STS auf einem niedriger sitzenden Sitz im Vergleich zu einem kniehohen Sitz. Diese Ergebnisse könnten von Interesse sein, da bei weiblichen Patienten während des STS-Übergangs Kompensationsmechanismen beobachtet werden, die die Belastung der Gelenkoberflächen erhöhen und folglich zum Fortschreiten der KOA führen. Darüber hinaus wurden in verschiedenen Studien auch geschlechtsspezifische Unterschiede in der Muskelaktivierung bei verschiedenen Belastungsaufgaben (Gang, STS, Treppenauf-/-abstieg und Kniebeugen) bei Patienten mit KOA und gesunden Kontrollpersonen aufgezeigt. Interessanterweise zeigten beide Studien, dass Frauen mit KOA im Vergleich zu Männern eine höhere Muskelaktivierung aufweisen. Daher könnte eine analytische Vergleichsstudie nützlich sein, um geschlechtsspezifische Unterschiede in der Muskelaktivierung bei Patienten mit KOA zu identifizieren.

Untersuchungen der statischen Muskelaktivität während funktioneller Bewegungen sind bei KOA sehr selten. Zhang et al. untersuchten die Muskelaktivierung nach einem einzelnen Ganzkörpervibrationsversuch im Stehen bei statischen Kniebeugungswinkeln von 0°, 30° und 60° bei Frauen mit KOA. Die Autoren fanden heraus, dass die Muskelaktivierung bei 60° größer war als bei 30° und auch bei 30° größer als bei 0°. Basierend auf unserer Literaturrecherche untersuchte keine weitere Studie die Muskelaktivität bei statischer Kniebeugung bei KOA. Die Untersuchung der statischen Kniebeugung könnte jedoch nützlich sein, da sie mit unterschiedlichen Kniemomenten bei KOA zusammenhängen könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baranya
      • Pécs, Baranya, Ungarn, 7621
        • University of Pécs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit radiologisch diagnostizierter KOA

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • radiologisch diagnostizierte KOA basierend auf dem Kellgren-Lawrence-Bewertungssystem 1-3,
  • Alter über 60 Jahre
  • mindestens 60° aktive Kniebeugung
  • ausreichender geistiger Zustand

Ausschlusskriterien:

  • akute Entzündung des Knies
  • intraartikuläre Injektionen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Totaler Knieersatz auf der Gegenseite
  • Adipositas der Klasse II (Body-Mass-Index, BMI > 35 kg/m2)
  • schwere degenerative Erkrankung der Lendenwirbelsäule (z. B. Spondylolisthesis)
  • systemische entzündliche arthritische oder neurologische Erkrankung
  • konservative Interventionsbesuch innerhalb von 6 Monaten
  • Kontraindikation für konservative Therapie und manuelle Therapie
  • instabiler Herzzustand
  • komplexes regionales Schmerzsyndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Männergruppe
Muskelaktivität bei Männern mit KOA
Elektromyographie (EMG)-Messung von m. Quadrizeps femoris und Semitendinosus-Muskel bei statischen Funktionsaufgaben
Frauengruppe
Muskelaktivität bei Frauen mit KOA
Elektromyographie (EMG)-Messung von m. Quadrizeps femoris und Semitendinosus-Muskel bei statischen Funktionsaufgaben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgangszustand des Patienten
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag
Messung von Schmerzen, Steifheit und Funktionszustand des Patienten basierend auf WOMAC
innerhalb von 1 Tag
Grundschmerz der Patienten
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag
Messung der Schmerzen des Patienten anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala
innerhalb von 1 Tag
Ausgangskniebeugung des Patienten
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag
Messung der aktiven Kniebeugung des Patienten in Rückenlage
innerhalb von 1 Tag
Grundlinie der Kniebeugung des Patienten im Stehen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag
Messung der aktiven Kniebeugung des Patienten während der Belastung
innerhalb von 1 Tag
Muskelkraft von m. Quadrizeps femoris
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag
Messung der Muskelkraft von m. Quadrizeps femoris in 0, 35 und 60 Grad
innerhalb von 1 Tag
Muskelkraft der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag
Messung der Muskelkraft von m. Semitendinosus, Semimembranosus und Bizeps femoris in 0, 35 und 60 Grad
innerhalb von 1 Tag
Muskelaktivierung bei statischer Kniebeugung um 30 Grad
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag
EMG-Messung der Muskelaktivierung während der statischen Kniebeugung beider Beine um 30 Grad
innerhalb von 1 Tag
Muskelaktivierung bei statischer Kniebeugung um 60 Grad
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag
EMG-Messung der Muskelaktivierung während der statischen Kniebeugung beider Beine um 60 Grad
innerhalb von 1 Tag
Muskelaktivierung beim Treppensteigen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag
EMG-Messung der Muskelaktivierung beim Treppensteigen
innerhalb von 1 Tag
Muskelaktivierung beim Treppensteigen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag
EMG-Messung der Muskelaktivierung beim Absteigen von einer Treppe
innerhalb von 1 Tag
Muskelaktivierung beim seitlichen Absteigen einer Treppe mit betroffenem Bein
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag
EMG-Messung der Muskelaktivierung beim seitlichen Absteigen einer Treppe mit betroffenem Bein
innerhalb von 1 Tag
Muskelaktivierung beim seitlichen Absteigen einer Treppe mit dem anderen Bein
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag
EMG-Messung der Muskelaktivierung beim seitlichen Absteigen einer Treppe mit dem anderen Bein
innerhalb von 1 Tag
Muskelaktivierung im einbeinigen Stehen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag
EMG-Messung der Muskelaktivierung im einbeinigen Stehen
innerhalb von 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Csaba Melczer, Physiother., University of Pécs

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Muscle Activation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Elektromyographie (EMG)-Messung

Abonnieren