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Pilotstudie zum Fragebogen zum Screening der Behandlungsbelastung (TBQ)

23. Mai 2024 aktualisiert von: University of Minnesota

Optimierung der Qualität der Diabetesversorgung für Patienten mit niedrigem Einkommen

Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung und Evaluierung einer klinikbasierten Pilotintervention zur Optimierung der patientenzentrierten Diabetesversorgung für Patienten mit niedrigem Einkommen, bei denen das Risiko einer minderwertigen Diabetesversorgung und schlechter Ergebnisse besteht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einarmiger Versuch eines kurzen Screening-Tools zur Identifizierung von Behandlungsbelastungsbereichen bei Patienten mit Diabetes, das dann als Tool bei einem Gespräch mit einem Hausarzt verwendet wird. Wir werden (primäres Ergebnis) die Akzeptanz und Durchführbarkeit von 1. Rekrutierungs- und Bindungsprozessen bewerten; 2. Benutzerfreundlichkeit des Screening-Tools; und (sekundäre Ergebnisse) 3. Ergebnisbewertungen. Zu den Daten gehören die systematische Verfolgung von Rekrutierungs- und Bindungsbemühungen, Basis- und Follow-up-Teilnehmerdaten, Nachuntersuchungen von Ärzten und Teilnehmern sowie qualitative Interviews mit Patiententeilnehmern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Community University Health Center
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55408
        • Hennepin Health Care - Whittier Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes werden in einer Klinik für Grundversorgung mit Sicherheitsnetz betreut.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter, eine T2DM-Diagnose, Primärversorgung in einer teilnehmenden Klinik und ein persönlicher Klinikbesuch bei einem teilnehmenden ausgebildeten Kliniker.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung, Aufenthalt in einem Pflegeheim und Schwangerschaft (um die Rekrutierung von Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes zu vermeiden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der klinischen Studie
Zeitfenster: Baseline bis 6-Monats-Follow-up

Die Bereitschaft der Patienten, an der Studie teilzunehmen, wird beurteilt durch:

1) Prozentsatz der angesprochenen und in Frage kommenden Patienten, die der Aufnahme in die Studie zustimmen, 2) Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienverfahren einschließlich der Erhebung von Basiserhebungsdaten abgeschlossen haben, 3) Verwendung des Screening-Tools und Abschluss der Umfrage nach dem Interventionsbesuch 4) Zeit (Tage), um 50 Probanden an 2 Klinikstandorten zu rekrutieren.

Baseline bis 6-Monats-Follow-up
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Baseline bis 6-Monats-Follow-up
Nützlichkeit und Nutzen des Interventions-Screening-Tools, bewertet durch 1) Befragungen von Patienten nach der Intervention und Befragungen von Klinikern nach der Intervention, um Muster der Eindrücke von Patienten und Klinikteilnehmern hinsichtlich der Nützlichkeit und Nützlichkeit der Intervention zu identifizieren, und 2) Akzeptanz der Intervention anhand qualitativer Daten Interviews.
Baseline bis 6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis 6 Monate
Baseline und 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K23DK118207 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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