- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05871307
Neoadjuvante vs. intraoperative vs. adjuvante Resektionshöhlen-Strahlentherapie von Hirnmetastasen (Radcav)
Neoadjuvante vs. intraoperative vs. adjuvante Resektionshöhlen-Strahlentherapie von Hirnmetastasen – eine prospektive randomisierte explorative Phase-II-Studie
Patienten mit bösartigen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium entwickeln häufig Hirnmetastasen, die sowohl die Lebensspanne als auch die Lebensqualität einschränken.
Die Kombination von Operation und Strahlentherapie bei resektablen Hirnmetastasen gehört zur Standardversorgung, es gibt jedoch viele Kontroversen darüber, welche Art der Strahlentherapie am besten geeignet ist. Kürzlich weisen erste volumetrische in-silico-Analysen auf theoretische Vorteile der neoadjuvanten stereotaktischen Strahlentherapie von Hirnmetastasen hin. Das Besondere an dieser Studie ist der direkte Vergleich zwischen den drei derzeit diskutierten Strahlentherapieoptionen bei resektablen Hirnmetastasen: Neoadjuvante stereotaktische Strahlentherapie, intraoperative Strahlentherapie und adjuvante stereotaktische Strahlentherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Department of Radiotherapy, University of Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte solide Malignität
- Metastasierende Hirnerkrankung (1–10 Hirnmetastasen), mit mindestens einer Hirnmetastasierung an einer nicht eloquenten Stelle (d. h. motorische oder sprachliche Erkrankungen), die zur Resektion vorgesehen sind
- Maximale Größe der Hirnmetastasen <5 cm
- Eignung der Patienten sowohl für stereotaktische Strahlentherapie als auch für Resektion
- Zeitintervall von der Resektion bis zur adjuvanten stereotaktischen Radiochirurgie von 2–6 Wochen
- Zeitintervall von der neoadjuvanten stereotaktischen Radiochirurgie bis zur Resektion von 1–7 Tagen
- Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit, die Resektion für eine neoadjuvante stereotaktische Radiochirurgie zu verschieben
- Karnofsky-Leistungspunkte >= 70 oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >= 2 bei der Einschreibung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (und Männer) ausreichende Verhütung.
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor der Anmeldung zur Studie vorliegen)
Ausschlusskriterien:
Notwendigkeit einer sofortigen chirurgischen Resektion aufgrund lebensbedrohlicher Symptome
- Hirnmetastasen, die sich direkt (≤10 mm) neben dem optischen System oder dem Hirnstamm befinden
- Weigerung der Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) oder hämatologische Malignität als primäre maligne Erkrankung
- Verdacht auf leptomeningeale Erkrankung RadCav Trial Protocol Version 1.1, 01.07.2022 18
- Vorherige Strahlentherapie des Gehirns
- Kontraindikation für eine kontrastmittelverstärkte MRT
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen konkurrierenden klinischen Studie bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm A (Präoperative SRS)
Präoperative stereotatische Radiochirurgie nach Resektion von Hirnmetastasen nach 1-7 Tagen
|
Resektion von Hirnmetastasen im Anschluss
|
|
Experimental: Experimenteller Arm B (Intraoperative SRS)
Intraoperative stereotaktische Strahlentherapie nach Resektion von Hirnmetastasen
|
Während der Resektion
|
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlungsarm C (Posoperativ SRS)
Resektion von Hirnmetastasen nach stereotaktischer Strahlentherapie nach 2-6 Wochen
|
Nach Resektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 60 Monate
|
Anzahl der Patienten ohne Progression gemäß RANO-BM
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 60 Monate
|
|
lokale Tumorkontrolle
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 60 Monate
|
Ereignisse des Fortschreitens oder Wiederauftretens des Tumors im Bereich von 1 cm um die Resektionshöhle und den chirurgischen Zugang
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laila König, Prof. Dr., University Hospital of Heidelberg, Radiation Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RADOnk-Radcav
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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