- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05874141
Komorbiditäten bei Typ-2-Diabetes mellitus
Komorbiditäten bei Typ-2-Diabetes mellitus: Eine Beobachtungsstudie in der Stadt Kharga, Gouvernement New Valley, Ägypten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: HBA1C
- Diagnosetest: Lipidprofil, einschließlich Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterin sowie Triglyceride
- Diagnosetest: Urinanalyse und Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin
- Diagnosetest: Serumkreatinin und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
- Diagnosetest: Komplettes Blutbild
- Diagnosetest: Schilddrüsenstimulierendes Hormon
- Diagnosetest: Serumeisen, TIBC, Transferrinsättigung und Serumferritin, falls erforderlich
- Verfahren: Elektrokardiographie (EKG)
- Verfahren: Transthorakale Echokardiographie, bei Bedarf Hals-Ultraschall und Bauch-Becken-Ultraschall
- Verfahren: Arterien-Duplex-Ultraschall beider unteren Extremitäten
- Diagnosetest: Zufälliger Blutzucker
- Diagnosetest: AST, ALT, Albumin
Detaillierte Beschreibung
In mehreren Ländern mit hohem Einkommen, darunter auch England, sind die Gesamtsterblichkeitsraten erheblich gesunken.
Es wurde auch über eine Diversifizierung nicht tödlicher Erkrankungen bei Menschen mit DM berichtet. Dies ist auf umfassendere, nicht-vaskuläre Erkrankungen zurückzuführen. Aufgrund der zunehmenden Lebenserwartung von Menschen mit Typ-2-DM und der zunehmenden und diversifizierenden Multimorbidität bei ihnen sind die Gesundheitsbedürfnisse von Menschen mit Typ-2-DM wahrscheinlich breit gefächert und komplex.
Multimorbidität (zwei oder mehr chronische Erkrankungen) ist bei Menschen mit Typ-2-DM häufig und nimmt zu, aber die Komorbiditätsprofile von Menschen mit T2DM variieren erheblich.
Viele Studien haben sich hauptsächlich auf die Identifizierung von Multimorbiditätsmustern in der Allgemeinbevölkerung konzentriert.
Das Verständnis der Multimorbiditätsmuster und der Zusammensetzung spezifischer Komorbiditäten bei Menschen mit DM sowie deren Unterschiede zwischen den Patientengruppen und im Krankheitsverlauf ist begrenzt. Weitere Erkenntnisse darüber könnten Einblicke in die Bereitstellung ganzheitlicherer und persönlicherer Ansätze für die Entwicklung klinischer Leitlinien, Behandlungspfade und Sekundärprävention geben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Asmaa N Hussein, MD
- Telefonnummer: 01065161752
- E-Mail: asmaanady_1010@med.nvu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Kharga Oasis, Ägypten, 72511
- Rekrutierung
- New Valley University
-
Kontakt:
- Asmaa N Hussein, MD
- Telefonnummer: 01065161752
- E-Mail: asmaanady_1010@med.nvu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes.
- Patienten mit sekundärem Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Typ 2 DM
|
Blutprobe auf EDTA
Serumprobe
Morgenurinprobe
Serumprobe
Blutprobe auf EDTA
Serumprobe
Serumprobe
durch Elektrokardiogramm
Bildgebung
Bildgebung
Serumprobe
Serumprobe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Bluthochdruck
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Anzahl der Teilnehmer mit Dyslipidämie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Anzahl der Teilnehmer mit Schilddrüsenerkrankung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Anzahl der Teilnehmer mit diabetischer Nierenerkrankung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Anzahl der Teilnehmer mit koronarer Herzkrankheit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Anzahl der Teilnehmer mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
|
Anzahl der Teilnehmer mit diabetischer Augenerkrankung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
|
Anzahl der Teilnehmer mit peripherer Neuropathie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Lebererkrankungen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Infektionen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Krebs
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit kontrolliertem Diabetes mellitus mit Korrelation zur Anzahl der Kormobiditäten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
|
Korrelieren Sie das Vorhandensein jeder Komorbidität mit dem Ausmaß der Diabeteskontrolle
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saeedi P, Petersohn I, Salpea P, Malanda B, Karuranga S, Unwin N, Colagiuri S, Guariguata L, Motala AA, Ogurtsova K, Shaw JE, Bright D, Williams R; IDF Diabetes Atlas Committee. Global and regional diabetes prevalence estimates for 2019 and projections for 2030 and 2045: Results from the International Diabetes Federation Diabetes Atlas, 9th edition. Diabetes Res Clin Pract. 2019 Nov;157:107843. doi: 10.1016/j.diabres.2019.107843. Epub 2019 Sep 10.
- Gregg EW, Cheng YJ, Srinivasan M, Lin J, Geiss LS, Albright AL, Imperatore G. Trends in cause-specific mortality among adults with and without diagnosed diabetes in the USA: an epidemiological analysis of linked national survey and vital statistics data. Lancet. 2018 Jun 16;391(10138):2430-2440. doi: 10.1016/S0140-6736(18)30314-3. Epub 2018 May 18.
- Harding JL, Shaw JE, Peeters A, Davidson S, Magliano DJ. Age-Specific Trends From 2000-2011 in All-Cause and Cause-Specific Mortality in Type 1 and Type 2 Diabetes: A Cohort Study of More Than One Million People. Diabetes Care. 2016 Jun;39(6):1018-26. doi: 10.2337/dc15-2308. Epub 2016 Apr 26.
- Pearson-Stuttard J, Bennett J, Cheng YJ, Vamos EP, Cross AJ, Ezzati M, Gregg EW. Trends in predominant causes of death in individuals with and without diabetes in England from 2001 to 2018: an epidemiological analysis of linked primary care records. Lancet Diabetes Endocrinol. 2021 Mar;9(3):165-173. doi: 10.1016/S2213-8587(20)30431-9. Epub 2021 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CODM2KNV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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