- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05874401
Trilaciclib vs. Placebo bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC), die Topotecan erhalten
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Trilaciclib im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im Extensivstadium (ES-SCLC), die eine Topotecan-Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst drei Studienphasen: Screening-Phase, Behandlungsphase und Überlebens-Follow-up-Phase. In dieser Studie randomisierte Patienten erhalten Trilaciclib/Placebo + Topotecan 1,5 mg/m2 bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung, der Entscheidung des Prüfarztes, die Behandlung abzubrechen, oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Trilaciclib wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als Behandlung zur Verringerung der Inzidenz einer Chemotherapie-induzierten Myelosuppression bei erwachsenen Patienten zugelassen, wenn es vor einer Platin/Etoposid-haltigen Therapie oder einer Topotecan-haltigen Therapie gegen ES verabreicht wird -SCLC. Als Post-Marketing-Anforderung forderte die FDA den Sponsor auf, eine Studie an Patienten mit ES-SCLC durchzuführen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, um das Überleben und das Fortschreiten der Krankheit nach der Verabreichung von Trilaciclib bei Patienten zu bewerten, die mit einer Platin/Etoposid-haltigen Therapie oder einer Topotecan-haltigen Therapie behandelt wurden mindestens 2 Jahre Nachbeobachtung. Diese Studie soll dieser Anforderung gerecht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pharmacosmos Clinical and non-clinical Department
- Telefonnummer: +45 5948 5959
- E-Mail: info@pharmacosmos.com
Studienorte
-
-
-
Seville, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital
-
Kontakt:
- MD, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ES-SCLC mit bestätigter Diagnose von SCLC durch Histologie oder Zytologie
- Progression während oder nach vorheriger Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie. Die Erstlinientherapie muss eine platinhaltige Kombination gewesen sein.
- Messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Behandlung mit Topotecan (oder einem anderen Topoisomerase-I-Hemmer) oder Trilaciclib bei SCLC
- Jede Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüfpräparat oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung innerhalb von 3 Wochen, mit Ausnahme der adjuvanten Hormontherapie bei Brustkrebs und Prostatakrebs
- Vorliegen von Hirnmetastasen/leptomeningealen Erkrankungen, die eine sofortige Behandlung mit Strahlentherapie oder Steroiden erfordern
- Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen
- Vorgeschichte von ILD/Pneumonitis
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme kurativ behandelter solider Tumoren ohne Anzeichen einer Erkrankung seit ≥ 2 Jahren oder anderer NCS-Krebsarten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trilaciclib (G1T28) 240 mg/m² + Topotecan 1,5 mg/m²
Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 zu Trilaciclib randomisiert. Die Patienten erhalten Trilaciclib (240 mg/m²) einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 jedes 21-tägigen Topotecan-Chemotherapiezyklus. Nach der Verabreichung von Trilaciclib an den Tagen 1 bis 5 erhalten die Patienten Topotecan (1,5 mg/m²). |
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Trilaciclib-Infusion
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Topotecan-Infusion
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + Topotecan 1,5 mg/m²
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einem Placebo zugeteilt. Den Patienten wird an den Tagen 1 bis 5 jedes 21-tägigen Topotecan-Chemotherapiezyklus einmal täglich ein Placebo verabreicht. Nach der Verabreichung von Placebo an den Tagen 1 bis 5 erhalten die Patienten Topotecan (1,5 mg/m²). |
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Topotecan-Infusion
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Placebo-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund für die Verstorbenen; oder Datum des letzten als lebend bekannten Kontakts für diejenigen, die in der Studie überlebt haben (zensierte Fälle), bewertet bis zu 52 Monate
|
Zur Beurteilung der Wirkung von Trilaciclib auf das OS im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die Topotecan erhielten
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund für die Verstorbenen; oder Datum des letzten als lebend bekannten Kontakts für diejenigen, die in der Studie überlebt haben (zensierte Fälle), bewertet bis zu 52 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anti-Tumor-Wirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 52 Monate geschätzt
|
Zur Beurteilung der Wirkung von Trilaciclib auf das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die Topotecan erhielten
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 52 Monate geschätzt
|
|
Anti-Tumor-Wirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Beginn einer nachfolgenden Krebstherapie, geschätzt bis zu 52 Monate
|
Zur Beurteilung der Wirkung von Trilaciclib auf die objektive Ansprechrate (ORR) im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die Topotecan erhielten
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Beginn einer nachfolgenden Krebstherapie, geschätzt bis zu 52 Monate
|
|
Anti-Tumor-Wirksamkeit
Zeitfenster: Ab dem Datum des ersten objektiven Ansprechens mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) und dem ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird oder der Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 52 Monate geschätzt
|
Zur Beurteilung der Wirkung von Trilaciclib auf die Ansprechdauer (DOR) im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die Topotecan erhielten
|
Ab dem Datum des ersten objektiven Ansprechens mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) und dem ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird oder der Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 52 Monate geschätzt
|
|
Neutrophile-bedingte Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Dauer der schweren Neutropenie (CTCAE Grad 4) in Zyklus 1
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Neutrophile-bedingte Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
Auftreten schwerer (CTCAE Grad 4) Neutropenie und fieberhafter Neutropenie-UE
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
|
Neutrophile-bedingte Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
Vorkommen der G-CSF-Verabreichung
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
|
Erythrozytenbezogene Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
Das Auftreten von CTCAE Grad 3 oder 4 verringerte die Hämoglobin-Laborwerte und die ESA-Verabreichung
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
|
Erythrozytenbezogene Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der 5. Woche
|
Erythrozytentransfusionen in oder nach Woche 5 (Auftreten)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der 5. Woche
|
|
Erythrozytenbezogene Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der 5. Woche
|
Erythrozytentransfusionen in oder nach Woche 5 (Anzahl der Transfusionen)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der 5. Woche
|
|
Thrombozytenbezogene Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
Auftreten von CTCAE Grad 3 oder 4 verringerten Blutplättchenzahl-Laborwerten und Blutplättchentransfusionen (Auftreten)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
|
Thrombozytenbezogene Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
Auftreten von CTCAE Grad 3 oder 4 verringerten Blutplättchenzahl-Laborwerten und Blutplättchentransfusionen (Anzahl der Transfusionen)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
|
Wirksamkeit der Myeloprotektion
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
Auftreten von Krankenhausaufenthalten aufgrund einer durch Chemotherapie verursachten Myelosuppression
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
|
Wirksamkeit der Myeloprotektion
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Chemotherapie-induzierten Myelosuppression
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
|
Dosierung der Chemotherapie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
Um die Auswirkungen von Trilaciclib auf die Dosierung der Chemotherapie (Verzögerungen) im Vergleich zu Placebo zu beurteilen, wenn es vor Topotecan verabreicht wird.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
|
Dosierung der Chemotherapie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
Um die Auswirkungen von Trilaciclib auf die Chemotherapie-Dosierung (Reduktion) im Vergleich zu Placebo zu beurteilen, wenn es vor Topotecan verabreicht wird.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
Um die Auswirkungen von vor Topotecan verabreichtem Trilaciclib im Vergleich zu vor Topotecan verabreichtem Placebo auf das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse anhand von CTCAE, Abbruch der Studienbehandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse und unerwünschten Trilaciclib-Ereignissen von besonderem Interesse zu bewerten
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, geschätzt bis zu 52 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pharmacosmos Clinical and non-clinical Department, Pharmacosmos A/S
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Heterocyclische Verbindungen
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Camptothecin
- Alkaloide
- Topotecan
- Gefälschte Drogen
- Trilaciclib
Andere Studien-ID-Nummern
- G1T28-211
- 2022-502357-34-00 (Andere Kennung: EU-CTR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Trilaciclib
-
Henan Cancer HospitalJiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Rekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Xinxiang Medical...Noch keine Rekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Xiamen UniversityRekrutierungEGFR | Myelosuppression | NSCLC (fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs)China
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Hebei Medical University Fourth HospitalRekrutierungTrilaciclib | CDK4/6-abhängige solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Rekrutierung
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterG1 Therapeutics, Inc.Rekrutierung
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
QIAO LIRekrutierungDreifach negativer BrustkrebsChina