- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05874635
Signos DM2 Empowerment-Studie
24. Mai 2023 aktualisiert von: Stephanie Kim, M.D., MPH, Signos Inc
Verwendung der Signos mHealth-Plattform bei Teilnehmern mit nicht insulinabhängigem Typ-2-Diabetes: Gewicht und Blutzucker
Der Einsatz der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) in früheren Daten hat zu Verhaltensänderungen geführt, die bei Einzelpersonen zu einer verbesserten Einhaltung eines Trainingsplans und bei Menschen mit Diabetes zu Essgewohnheiten führten.
Mobile Gesundheitsplattformen (mHealth) bieten zufriedenstellende, benutzerfreundliche Tools, die den Teilnehmern bei der Verfolgung ihrer Gewichtsveränderungsziele helfen.
Wir gehen davon aus, dass die Verwendung von CGM-Daten und der Signos mHealth-Plattform die Gewichtskontrolle bei einer Population von Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus unterstützen wird, die kein Insulin verwenden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, bestehende und neue Signos-Benutzer mit nicht insulinabhängigem Typ-2-Diabetes mellitus in eine Freiwilligenstudie einzuschließen, die einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) und eine mobile Gesundheitsanwendung [Signos] verwendet, um das allgemeine Wohlbefinden sowie das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung zu optimieren .
Dies ist eine Studie mit minimalem Risiko.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Study Administration
- Telefonnummer: 6502634502
- E-Mail: [email protected]
Studienorte
-
Vereinigte Staaten
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94306
- Rekrutierung
- Signos
-
Kontakt:
- Study Administrator
- Telefonnummer: 650-263-4502
- E-Mail: [email protected]
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinische Diagnose von Typ-2-Diabetes; bestimmt durch Überprüfung der vom Probanden bereitgestellten aktuellsten Hg-A1c-Werte.
- Der Patient wird derzeit von einem Hausarzt oder Spezialisten betreut
- Genehmigung des Arztes zur Teilnahme an Änderungen der Ernährung, körperlichen Aktivität und des Lebensstils
- 18 Jahre und älter
- Besitzen Sie ein Smartphone und seien Sie bereit, die Signos-App zu installieren, um persönlich Textnachrichten zu erhalten oder Zugriff auf eine webbasierte Umfrage zu haben, um Ihr Gewicht selbst zu melden.
- Bereitschaft, Fragebögen zur Lebensqualität oder andere In-App-Umfragen auszufüllen.
- Bereitschaft zur Verwendung eines CGM-Geräts
- Kann Englisch sprechen und lesen
- Seien Sie ein Signos mHealth-Benutzer (mobil/webbasiert).
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Diagnose von Typ-1-Diabetes
- Typ-2-Diabetes, der derzeit Insulin verwendet oder aktueller HbA1c ≥ 10 %
- Schwere Hypoglykämie <54 mg/dl, die zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führt oder Hilfe/Notfall/Krankenhausaufenthalt erfordert – innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Aktuelle medizinische Diagnose einer Essstörung (z. B. Anorexia nervosa oder Bulimie)
- Medizinische Beschwerden (z. B. Anfallsleiden), die eine spezielle medizinische Diät erfordern.
- Angeborene Stoffwechselstörungen wie Phenylketonurie (PKU), Glykogenspeicherkrankheit, Fruktoseintoleranz, Maple Sugar Urine Disease (MSUD).
- Vorgeschichte von 10 oder mehr Weichteilinfektionen der Haut (z. B. Zellulitis oder Abszesse)
- Unerträgliche Hautreaktion durch Klebstoff
- Nehmen Sie derzeit eines der folgenden Medikamente ein: Clozapin, Hydroxyharnstoff oder irgendeine Form von Insulin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Signos digitale Gesundheits-App und CGM
Für alle eingewilligten Teilnehmer nutzt die Signos-App CGM-Daten, um auf die Nutzer zugeschnittene Empfehlungen zur Förderung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens bereitzustellen.
|
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung verfolgt Tag und Nacht automatisch den Blutzuckerspiegel, auch Blutzucker genannt.
Sie können Ihren Glukosespiegel jederzeit auf einen Blick sehen.
Sie können auch überprüfen, wie sich Ihr Glukosewert über einige Stunden oder Tage verändert, um Trends zu erkennen.
Die Anzeige des Glukosespiegels in Echtzeit kann Ihnen helfen, den ganzen Tag über fundiertere Entscheidungen darüber zu treffen, wie Sie Ihre Ernährung und körperliche Aktivität in Einklang bringen können.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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App-Engagement
Zeitfenster: Während der Einschreibung in die Studie für maximal 5 Jahre, einschließlich einer einjährigen Nachbeobachtungszeit, für maximal 6 Jahre.
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Protokollierte Mahlzeiten, Protokollierte Übungen, Abgeschlossene Aktivitäten
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Während der Einschreibung in die Studie für maximal 5 Jahre, einschließlich einer einjährigen Nachbeobachtungszeit, für maximal 6 Jahre.
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Glukosemetriken über kontinuierliche Glukosemessung (CGM)
Zeitfenster: Während der Einschreibung in die Studie für maximal 5 Jahre, einschließlich einer einjährigen Nachbeobachtungszeit, für maximal 6 Jahre.
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Glukose gemessen in mg/dl
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Während der Einschreibung in die Studie für maximal 5 Jahre, einschließlich einer einjährigen Nachbeobachtungszeit, für maximal 6 Jahre.
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Gewichtsveränderung in Pfund
Zeitfenster: Während der Einschreibung in die Studie für maximal 5 Jahre, einschließlich einer einjährigen Nachbeobachtungszeit, für maximal 6 Jahre.
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Änderung der Pfundzahl
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Während der Einschreibung in die Studie für maximal 5 Jahre, einschließlich einer einjährigen Nachbeobachtungszeit, für maximal 6 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zeevi D, Korem T, Zmora N, Israeli D, Rothschild D, Weinberger A, Ben-Yacov O, Lador D, Avnit-Sagi T, Lotan-Pompan M, Suez J, Mahdi JA, Matot E, Malka G, Kosower N, Rein M, Zilberman-Schapira G, Dohnalova L, Pevsner-Fischer M, Bikovsky R, Halpern Z, Elinav E, Segal E. Personalized Nutrition by Prediction of Glycemic Responses. Cell. 2015 Nov 19;163(5):1079-1094. doi: 10.1016/j.cell.2015.11.001.
- Hall H, Perelman D, Breschi A, Limcaoco P, Kellogg R, McLaughlin T, Snyder M. Glucotypes reveal new patterns of glucose dysregulation. PLoS Biol. 2018 Jul 24;16(7):e2005143. doi: 10.1371/journal.pbio.2005143. eCollection 2018 Jul.
- Adams OP. The impact of brief high-intensity exercise on blood glucose levels. Diabetes Metab Syndr Obes. 2013;6:113-22. doi: 10.2147/DMSO.S29222. Epub 2013 Feb 27.
- Baron AD. Impaired glucose tolerance as a disease. Am J Cardiol. 2001 Sep 20;88(6A):16H-9H. doi: 10.1016/s0002-9149(01)01832-x.
- Brown A, McArdle P, Taplin J, Unwin D, Unwin J, Deakin T, Wheatley S, Murdoch C, Malhotra A, Mellor D. Dietary strategies for remission of type 2 diabetes: A narrative review. J Hum Nutr Diet. 2022 Feb;35(1):165-178. doi: 10.1111/jhn.12938. Epub 2021 Sep 1.
- Chin SO, Keum C, Woo J, Park J, Choi HJ, Woo JT, Rhee SY. Successful weight reduction and maintenance by using a smartphone application in those with overweight and obesity. Sci Rep. 2016 Nov 7;6:34563. doi: 10.1038/srep34563.
- Ebbeling CB, Knapp A, Johnson A, Wong JMW, Greco KF, Ma C, Mora S, Ludwig DS. Effects of a low-carbohydrate diet on insulin-resistant dyslipoproteinemia-a randomized controlled feeding trial. Am J Clin Nutr. 2022 Jan 11;115(1):154-162. doi: 10.1093/ajcn/nqab287. Erratum In: Am J Clin Nutr. 2022 Jan 11;115(1):310.
- Ehrhardt N, Al Zaghal E. Behavior Modification in Prediabetes and Diabetes: Potential Use of Real-Time Continuous Glucose Monitoring. J Diabetes Sci Technol. 2019 Mar;13(2):271-275. doi: 10.1177/1932296818790994. Epub 2018 Aug 1.
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- Galderisi A, Giannini C, Weiss R, Kim G, Shabanova V, Santoro N, Pierpont B, Savoye M, Caprio S. Trajectories of changes in glucose tolerance in a multiethnic cohort of obese youths: an observational prospective analysis. Lancet Child Adolesc Health. 2018 Oct;2(10):726-735. doi: 10.1016/S2352-4642(18)30235-9. Epub 2018 Aug 24.
- Gonzalez-Rodriguez M, Pazos-Couselo M, Garcia-Lopez JM, Rodriguez-Segade S, Rodriguez-Garcia J, Tunez-Bastida C, Gude F. Postprandial glycemic response in a non-diabetic adult population: the effect of nutrients is different between men and women. Nutr Metab (Lond). 2019 Jul 17;16:46. doi: 10.1186/s12986-019-0368-1. eCollection 2019.
- Guyenet SJ, Schwartz MW. Clinical review: Regulation of food intake, energy balance, and body fat mass: implications for the pathogenesis and treatment of obesity. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Mar;97(3):745-55. doi: 10.1210/jc.2011-2525. Epub 2012 Jan 11.
- Hamley S, Kloosterman D, Duthie T, Dalla Man C, Visentin R, Mason SA, Ang T, Selathurai A, Kaur G, Morales-Scholz MG, Howlett KF, Kowalski GM, Shaw CS, Bruce CR. Mechanisms of hyperinsulinaemia in apparently healthy non-obese young adults: role of insulin secretion, clearance and action and associations with plasma amino acids. Diabetologia. 2019 Dec;62(12):2310-2324. doi: 10.1007/s00125-019-04990-y. Epub 2019 Sep 6.
- Hyde PN, Sapper TN, Crabtree CD, LaFountain RA, Bowling ML, Buga A, Fell B, McSwiney FT, Dickerson RM, Miller VJ, Scandling D, Simonetti OP, Phinney SD, Kraemer WJ, King SA, Krauss RM, Volek JS. Dietary carbohydrate restriction improves metabolic syndrome independent of weight loss. JCI Insight. 2019 Jun 20;4(12):e128308. doi: 10.1172/jci.insight.128308. eCollection 2019 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. Mai 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
10. Mai 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Hyperinsulinismus
- Änderungen des Körpergewichts
- Hyperglykämie
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Metabolisches Syndrom
- Gewichtsverlust
- Glukose Intoleranz
- Insulinresistenz
- Fettleibigkeit, Bauch
- Störungen des Glukosestoffwechsels
Andere Studien-ID-Nummern
- 201-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an [email protected]. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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NCT05887544Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2
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NCT05885828Noch keine Rekrutierung
-
NCT05886088Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus
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NCT05887271RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 Herzinsuffizienz, diastolisch Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion Diabetes Mellitus Typ 2 bei Fettleibigen Fettleibigkeit bei Erwachsenen
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NCT05885906Noch keine Rekrutierung
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NCT05885659Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 Tabakkonsumstörung
-
NCT05884775Noch keine Rekrutierung
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NCT05881200Noch keine Rekrutierung
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NCT05883072RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 Diabetes Diabetische Retinopathie
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NCT05881213Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung
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NCT05849428RekrutierungDiabetes Typ 1 Typ 2 Diabetes
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NCT05121844RekrutierungMetabolisches Syndrom Gewichtsverlust Glukose Intoleranz Prädiabetes Zentrale Fettleibigkeit Stoffwechselstörungen
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NCT04166032Abgeschlossen
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NCT02904512Abgeschlossen
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NCT02154126Abgeschlossen