Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Serumkonzentration endogener Östrogene und Sirtuin-1 nach Verabreichung von Atorvastatin und Quercetin:

12. Dezember 2025 aktualisiert von: ANTONIO DE PADUA MANSUR, InCor Heart Institute

Serumkonzentration endogener Östrogene und Sirtuin-1 bei postmenopausalen Frauen mit atherosklerotischer koronarer Herzkrankheit nach Verabreichung von Atorvastatin und Supplementierung mit Quercetin: eine randomisierte Studie

Das chronische Koronarsyndrom (CCS) ist die häufigste Todesursache bei Frauen in den am weitesten entwickelten Regionen Brasiliens. Der primäre ätiopathogene Mechanismus ist der Prozess der Atherosklerose. Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist mit einer geringeren CCS-Inzidenz verbunden. Der höhere Verzehr dieser Lebensmittel fördert die größere Verfügbarkeit phenolischer Verbindungen, und die höhere Aufnahme dieser Verbindungen ist eine der Haupthypothesen für die Gefäßgesundheit. Quercetin, eine phenolische Verbindung, ist das am häufigsten vorkommende natürliche Antioxidans und gehört zur Gruppe der Flavonoide. Quercetin verbessert den Lipoproteinstoffwechsel, hat eine antioxidative Wirkung, produziert gefäßerweiternde Substanzen im Gefäßendothel und verringert die Aggregation von Blutplättchen. Ebenso sind Statine Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie kardiovaskuläre Ereignisse bei Frauen mit CCS reduzieren, indem sie den LDL-Cholesterinspiegel im Serum senken und, in geringerem Maße, mögliche pleiotrope Wirkungen haben. SIRT1 wiederum ist eine der 7 Proteinklassen. Es vermittelt verschiedene Stoffwechselwege als Reaktion auf Ernährungsreize, insbesondere bei Kalorienrestriktion und Phenolverbindungen, und koordiniert die Produktion und Sekretion wichtiger Hormone. Der Einfluss der Quercetin-Supplementierung und der Statinverabreichung auf den endogenen Östrogenspiegel im Serum ist jedoch unbekannt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Einfluss von Atorvastatin und Quercetin auf die Serumkonzentrationen von Östradiol und Östron nach Gabe von Atorvastatin und Supplementation mit Quercetin zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 60-Tage-Studie an 60 postmenopausalen Frauen mit CAD, aufgeteilt in drei Gruppen zu je 20 Frauen: Gruppe 1 – Quercetin (500 mg/Tag); Gruppe 2 – Atorvastatin (80 mg/Tag); Gruppe 3 – Kontrolle (Placebo).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05403900
        • INCOR- Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen nach der Menopause;
  • Diagnostizierte koronare Herzkrankheit;
  • Stabile Koronarerkrankung;

Ausschlusskriterien:

  • Hypo- oder Hyperthyreose,
  • rheumatische Erkrankung,
  • Alkoholkonsum,
  • Leberversagen,
  • Nierenversagen
  • Hormonersatztherapie
  • Verwendung von Insulin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Quercetin
Transquercetin, 1000 mg täglich für 60 Tage
Transquercetin, 1000 mg täglich für 60 Tage
Experimental: Atorvastatin
Atorvastatin, 80 mg täglich für 60 Tage.
Transquercetin, 1000 mg täglich für 60 Tage
Placebo-Komparator: Kontrolle
Stärke, 1000 mg täglich für 60 Tage.
Stärke, 1000 mg täglich für 60 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Östradiol
Zeitfenster: 60 Tage
Serumkonzentrationen
60 Tage
Estron
Zeitfenster: 60 Tage
Serumkonzentrationen
60 Tage
Sirtuin-1
Zeitfenster: 60 Tage
Serumkonzentrationen und Genexpression
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiometabolische Risikofaktoren
Zeitfenster: 60 Tage
Lipid- und glukometabolische Profile
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Quercetin

Abonnieren