- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05877235
Serumkonzentration endogener Östrogene und Sirtuin-1 nach Verabreichung von Atorvastatin und Quercetin:
12. Dezember 2025 aktualisiert von: ANTONIO DE PADUA MANSUR, InCor Heart Institute
Serumkonzentration endogener Östrogene und Sirtuin-1 bei postmenopausalen Frauen mit atherosklerotischer koronarer Herzkrankheit nach Verabreichung von Atorvastatin und Supplementierung mit Quercetin: eine randomisierte Studie
Das chronische Koronarsyndrom (CCS) ist die häufigste Todesursache bei Frauen in den am weitesten entwickelten Regionen Brasiliens.
Der primäre ätiopathogene Mechanismus ist der Prozess der Atherosklerose.
Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist mit einer geringeren CCS-Inzidenz verbunden.
Der höhere Verzehr dieser Lebensmittel fördert die größere Verfügbarkeit phenolischer Verbindungen, und die höhere Aufnahme dieser Verbindungen ist eine der Haupthypothesen für die Gefäßgesundheit.
Quercetin, eine phenolische Verbindung, ist das am häufigsten vorkommende natürliche Antioxidans und gehört zur Gruppe der Flavonoide.
Quercetin verbessert den Lipoproteinstoffwechsel, hat eine antioxidative Wirkung, produziert gefäßerweiternde Substanzen im Gefäßendothel und verringert die Aggregation von Blutplättchen.
Ebenso sind Statine Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie kardiovaskuläre Ereignisse bei Frauen mit CCS reduzieren, indem sie den LDL-Cholesterinspiegel im Serum senken und, in geringerem Maße, mögliche pleiotrope Wirkungen haben.
SIRT1 wiederum ist eine der 7 Proteinklassen.
Es vermittelt verschiedene Stoffwechselwege als Reaktion auf Ernährungsreize, insbesondere bei Kalorienrestriktion und Phenolverbindungen, und koordiniert die Produktion und Sekretion wichtiger Hormone.
Der Einfluss der Quercetin-Supplementierung und der Statinverabreichung auf den endogenen Östrogenspiegel im Serum ist jedoch unbekannt
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Einfluss von Atorvastatin und Quercetin auf die Serumkonzentrationen von Östradiol und Östron nach Gabe von Atorvastatin und Supplementation mit Quercetin zu untersuchen.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 60-Tage-Studie an 60 postmenopausalen Frauen mit CAD, aufgeteilt in drei Gruppen zu je 20 Frauen: Gruppe 1 – Quercetin (500 mg/Tag); Gruppe 2 – Atorvastatin (80 mg/Tag); Gruppe 3 – Kontrolle (Placebo).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05403900
- INCOR- Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause;
- Diagnostizierte koronare Herzkrankheit;
- Stabile Koronarerkrankung;
Ausschlusskriterien:
- Hypo- oder Hyperthyreose,
- rheumatische Erkrankung,
- Alkoholkonsum,
- Leberversagen,
- Nierenversagen
- Hormonersatztherapie
- Verwendung von Insulin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Quercetin
Transquercetin, 1000 mg täglich für 60 Tage
|
Transquercetin, 1000 mg täglich für 60 Tage
|
|
Experimental: Atorvastatin
Atorvastatin, 80 mg täglich für 60 Tage.
|
Transquercetin, 1000 mg täglich für 60 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Stärke, 1000 mg täglich für 60 Tage.
|
Stärke, 1000 mg täglich für 60 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Östradiol
Zeitfenster: 60 Tage
|
Serumkonzentrationen
|
60 Tage
|
|
Estron
Zeitfenster: 60 Tage
|
Serumkonzentrationen
|
60 Tage
|
|
Sirtuin-1
Zeitfenster: 60 Tage
|
Serumkonzentrationen und Genexpression
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiometabolische Risikofaktoren
Zeitfenster: 60 Tage
|
Lipid- und glukometabolische Profile
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Myokardischämie
- Koronare Herzkrankheit
- Koronare Krankheit
- Atherosklerose
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pyraner
- Benzopyrans
- Flavonole
- Flavonoide
- Chromone
- Quercetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 64417922.0.0000.0068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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