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App-basierte Einwilligung für pädiatrische klinische Forschung (ConsentApp)

3. Dezember 2024 aktualisiert von: Matthias Görges, PhD, University of British Columbia

App-basierte Einwilligung zur Teilnahme an pädiatrischer klinischer Forschung: eine Machbarkeitsstudie

Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, wie gut die App-basierte Einwilligung im Vergleich zur papierbasierten Einwilligung bei der Rekrutierung von Familien für ein klinisches Forschungsprojekt abschneidet. Ziel der Forscher ist es zu zeigen, dass die App-basierte Einwilligung genauso effektiv ist wie herkömmliche Methoden; Dies wird anhand von Fragebögen gemessen, die das Verständnis und die Präferenz der Familie bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck und Begründung:

Der breitere Zugang zu digitalen Technologien, die Vertrautheit mit Apps und die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) erhöhten die Nachfrage nach virtueller Pflege und machten eine elektronische Dokumentation der Einwilligung zu Forschungszwecken erforderlich, da Familien keine Präsenzkliniken mehr aufsuchen. Die Forscher haben zuvor eine App entwickelt, um Patienten zusätzlich zur herkömmlichen papierbasierten Einwilligung in die Spende von Forschungsstudiendaten einzuwilligen. Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, wie gut die App-basierte Einwilligung im Vergleich zur papierbasierten Einwilligung bei der Rekrutierung von Familien für ein klinisches Forschungsprojekt abschneidet.

Die Forscher wollen zeigen, dass die App-basierte Einwilligung genauso effektiv ist wie herkömmliche Methoden, die anhand von Fragebögen gemessen werden, die das Verständnis und die Präferenzen der Familie bewerten. Im Erfolgsfall wird diese Studie Belege für die Nutzung der App-basierten Einwilligung liefern, um künftigen Forschern die Nutzung ähnlicher Ansätze zu ermöglichen oder uns bei der weiteren Verbesserung unserer App zu helfen. Die Unterstützung einer Vielzahl von Einwilligungsmethoden, die gleichermaßen das Verständnis und die Präferenzen der Teilnehmer fördern, kann die Rekrutierungsraten in der Forschung verbessern und die Zufriedenheit der Forschungsteilnehmer erhöhen.

Hypothesen: Die App-erweiterte Einwilligung ist der herkömmlichen papierbasierten Einwilligung hinsichtlich der Gewährleistung des Verständnisses nicht unterlegen.

Forschungsdesign:

Dieses Projekt wird in eine Anästhesiestudie integriert (zur Bewertung des Blasenblasens als Ablenkungsmethode bei Infusionen bei kleinen Kindern, bekannt als BubblesRCT), indem die App-basierte Einwilligung und deren Auswertung in den regulären Einwilligungsfluss aufgenommen werden, sodass Familien beide Apps erleben können -basierte oder traditionelle papierbasierte Einwilligung. Die verwendeten Fragen stammen aus einem etablierten Fragebogen zum Einwilligungsverständnis und wurden an die Anforderungen unserer Anästhesiestudie angepasst. Den Teilnehmern wird außerdem eine Reihe von Fragen gestellt, um Merkmale wie das Vertrauen der Teilnehmer und die Leichtigkeit des Einwilligungsprozesses zu messen.

Für diese Einwilligungsmodalitätsstudie wird ein separater Zuteilungsplan gelten. Jede Familie, die an BubblesRCT teilnehmen kann und die um Einwilligung gebeten werden kann, wird entweder der Intervention dieser Studie (Einwilligungsmodalitäts-App) oder der Kontrolle (Einwilligungsmodalitätspapier) zugeteilt, wobei die Zuteilung nach vier Teilnehmern geändert wird; Dies dient der betrieblichen Durchführbarkeit, da eine Randomisierung vor der Kontaktaufnahme mit dem Elternteil die Rekrutierung verzögern würde. Da eine Verblindung nicht möglich ist, wird kein Versuch unternommen, die Zuweisung der Einwilligungsmodalität vor den Klinik- oder Studienteams zu verbergen.

Datensammlung:

  1. Der wissenschaftliche Mitarbeiter (RA) wird die BubblesRCT-Studie ausführlich erläutern, alle vorläufigen Fragen beantworten und der Familie entweder ein detailliertes Einverständnisformular in Papierform zur Durchsicht (Einwilligungsmodalitäts-Kontrollgruppe) oder ein iPad mit der Einwilligungs-App zur Durchsicht (Einwilligungsmodalitätsintervention) hinterlassen Gruppe).
  2. Die Familie erhält 15 Minuten Zeit, um die Einwilligungsinformationen privat durchzusehen.
  3. Nachdem die Familie das Papier oder das App-basierte Einverständnisformular gelesen hat, beantwortet ein RA alle Fragen der Familie zur Studie und lädt sie ein, der BubblesRCT-Studie zuzustimmen. Die Eltern geben ihre Zustimmung zur Studie entweder auf Papier oder innerhalb der App (unter Verwendung des REDCap Electronic Informed Consent [eConsent]-Frameworks).
  4. Alle angesprochenen Teilnehmer, unabhängig davon, ob die Familie der Teilnahme am Bubbles RCT zustimmt oder nicht, werden gebeten, einen Verständnisfragebogen mit Multiple-Choice-Fragen auszufüllen, der auf einer modifizierten Form des Deaconess Informed Consent Comprehension Test (DICCT) basiert und mit Sie haben eine Reihe von Verständnisfragen mit bekanntermaßen korrekten Antworten ausgewählt, die zur Bestimmung der Genauigkeit verwendet werden können.

Statistische Analyse:

Die blockrandomisierte kontrollierte Studie zur Nichtunterlegenheit der Einwilligungsmodalität wird die Ergebnisse tabellarisch darstellen und Wilcoxon-Rangsummentests für den zusammengesetzten Verständniskorrektheitsscore verwenden. Gruppen werden auch elementweise für die Likert-Skalen mithilfe von Wilcoxon-Rangsummentests verglichen; Ergebnisse können auch qualitativ interpretiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
        • BC Children ' s Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter zwischen 2 und 5 Jahren, die in der medizinischen Bildgebungsabteilung eine Infusion benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die nonverbal sind;
  • Kinder mit bestehendem Gefäßzugang
  • Familien, die sich dafür entscheiden, die Hände ihres Kindes nicht mit einem Lokalanästhetikum zu behandeln
  • Kinder, die eine anxiolytische Prämedikation erhalten
  • Bei den Kindern war vor der Infusion eine Narkoseeinleitung mit einer Maske geplant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: App-basierte Einwilligung
Prototyp einer Einwilligungs-App basierend auf dem REDCap eConsent-Modul
Die Familie erhält ihre Studieninformationen und das Einverständnisformular in einer App auf einem Tablet
Aktiver Komparator: Traditionelle papierbasierte Einwilligung
Der Patient/die Familie erhält seine Studieninformationen und sein Einverständnis auf einem herkömmlichen Papierformular

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der App-basierten Einwilligung im Vergleich zur papierbasierten Einwilligung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Erteilung der Einwilligung zur Studie
Ermittlung eines besseren oder ähnlichen Verständnisses der Studienanforderungen, Risiken und Vorteile, gemessen anhand eines Fragebogens zum Verständnis, und einer besseren oder ähnlichen Familienpräferenz für diese Art der Einwilligung. Bewertet mit einem 5-Punkte-Multiple-Choice-Test, wobei höhere Ergebnisse besser sind.
Unmittelbar nach Erteilung der Einwilligung zur Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertrauen Sie auf den Forschungseinwilligungsprozess, wenn Sie eine App-basierte Einwilligung statt einer papierbasierten Einwilligung verwenden
Zeitfenster: Unmittelbar nach Erteilung der Einwilligung zur Studie
Um festzustellen, ob eine App-basierte Einwilligung das Vertrauen in den Forschungseinwilligungsprozess erhöht, wird eine einzige Frage auf der Likert-Skala verwendet (Bereich 1–5, höher ist besser).
Unmittelbar nach Erteilung der Einwilligung zur Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthias Görges, PhD, The University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H22-01928b

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden auf wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert und in von Experten begutachteten Anästhesiezeitschriften veröffentlicht. Sobald die Datenerfassung abgeschlossen ist, kann eine anonymisierte Version der Daten anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden. Dies wird im Einwilligungsformular ausdrücklich angegeben und die Teilnehmer werden während des Einwilligungsprozesses darüber informiert, dass ihre anonymisierten Daten zu Forschungszwecken an andere weitergegeben werden können.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sobald die Datenerfassung abgeschlossen ist, werden anonymisierte Daten im Dataverse Repository der University of British Columbia (UBC) abgelegt. Die Studienteams werden Forschungsdaten fünf Jahre nach der Veröffentlichung aufbewahren, wie in den UBC-Richtlinien zur Datenaufbewahrung für Studien beschrieben, und danach vernichtet.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Einzelheiten müssen noch festgelegt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einwilligungs-App

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