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Auswirkungen der Prähabilitation auf die postoperative Genesung

16. Mai 2024 aktualisiert von: Ozlem Turhan, Istanbul University

Auswirkungen der Prähabilitation auf die postoperative Genesung bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen

Die an der Abteilung für Anästhesiologie der Medizinischen Fakultät in Istanbul durchzuführende Studie war als randomisierte, prospektive Studie geplant. Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen, werden in die Studie einbezogen.

Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: Die Interventionsgruppe umfasst Patienten, die präoperativ rehabilitiert werden (Prähabilitation), die Kontrollgruppe umfasst Patienten, denen routinemäßig präoperativ Bewegung, Alkohol- und Raucherentwöhnung empfohlen wird. Die Prehabilitation besteht aus Übungen der Atemmuskulatur und der Interventionsgruppe wird Gehen empfohlen.

Die postoperative Genesung wird am 2. Tag und im 1. Monat mit Quality of Recovery-15 (QoR-15) abgefragt. Die Aufnahme auf die Intensivstation, postoperative Lungenkomplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts werden aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die an der Abteilung für Anästhesiologie der Medizinischen Fakultät in Istanbul durchzuführende Studie war als randomisierte, prospektive Studie geplant. Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen, werden in die Studie einbezogen. Die Patienten werden über die Studie informiert und ihre schriftliche Einwilligung wird eingeholt. Patienten, die keine Einwilligung erteilen, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Bei den Patienten wird eine routinemäßige präoperative Beurteilung einschließlich detaillierter Anamnese (tägliche körperliche Aktivität, klinische Beschwerden in Ruhe oder Belastung, falls vorhanden) und körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: Die Interventionsgruppe umfasst Patienten, die präoperativ rehabilitiert werden (Prähabilitation), die Kontrollgruppe umfasst Patienten, denen routinemäßig präoperativ Bewegung, Alkohol- und Raucherentwöhnung empfohlen wird. Allen Patienten werden präoperative Bewegung, Alkohol- und Raucherentwöhnung empfohlen. Die Prehabilitation besteht aus Atemmuskelübungen mit einem Inspirationsmuskeltrainer (zweimal täglich) und der Interventionsgruppe wird Gehen (5000 Schritte/Tag) empfohlen. Krankenhauspatienten werden durch tägliche Besuche betreut, und Patienten, die zu Hause sind, werden telefonisch betreut. Die Narkoseeinleitung und -erhaltung war bei allen Patienten ähnlich.

Die postoperative Genesung wird am 2. Tag (als primäres Ergebnis) und im 1. Monat mit Quality of Recovery-15 (QoR-15) abgefragt. Die Dauer der Anästhesie, die Operationsdauer, die Aufnahme auf die Intensivstation, postoperative Lungenkomplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das ASA-System zur Klassifizierung des körperlichen Status bewertet 1–3 Patienten
  • Patienten, bei denen eine Lungenresektion durchgeführt wurde
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Erneute Operation
  • Notfalleinsätze
  • Patienten mit Psychopharmakakonsum
  • Unfähigkeit zur körperlichen Betätigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Den Patienten werden präoperative Bewegung, Alkohol- und Raucherentwöhnung empfohlen.
Aktiver Komparator: Intervention
Präoperativ werden den Patienten Atemmuskelübungen (zweimal täglich) und Gehen (5000 Schritte/Tag) empfohlen.
Atemmuskeltraining mit Inspirationsmuskeltrainer (zweimal täglich)
Gehübung 5000 Schritte/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Genesung am zweiten postoperativen Tag
Zeitfenster: zwei Tage
Das Hauptziel unserer Studie besteht darin, die Genesung von Patienten zu vergleichen, die über ein Prehabilitationsprogramm verfügen und die über kein Programm verfügen, indem der QoR-15-Fragebogen am 2. postoperativen Tag verwendet wird.
zwei Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Genesung im ersten postoperativen Monat
Zeitfenster: ein Monat
Untersuchung der Genesung von Patienten mithilfe des QoR-15-Fragebogens
ein Monat
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: zwei Wochen
Untersuchung geplanter oder ungeplanter Einweisungen auf die Intensivstation
zwei Wochen
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: ein Monat
Verweildauer der Patienten
ein Monat
Postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: ein Monat
Lungenkomplikationen des Patienten wie Lungenentzündung, Atelektase, Blutung, Emphysem, anhaltendes Luftleck, Chylothorax und Atemversagen.
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/2131

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Übung der Atemmuskulatur

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