- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05891340
Auswirkungen der Prähabilitation auf die postoperative Genesung
Auswirkungen der Prähabilitation auf die postoperative Genesung bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen
Die an der Abteilung für Anästhesiologie der Medizinischen Fakultät in Istanbul durchzuführende Studie war als randomisierte, prospektive Studie geplant. Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen, werden in die Studie einbezogen.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: Die Interventionsgruppe umfasst Patienten, die präoperativ rehabilitiert werden (Prähabilitation), die Kontrollgruppe umfasst Patienten, denen routinemäßig präoperativ Bewegung, Alkohol- und Raucherentwöhnung empfohlen wird. Die Prehabilitation besteht aus Übungen der Atemmuskulatur und der Interventionsgruppe wird Gehen empfohlen.
Die postoperative Genesung wird am 2. Tag und im 1. Monat mit Quality of Recovery-15 (QoR-15) abgefragt. Die Aufnahme auf die Intensivstation, postoperative Lungenkomplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts werden aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die an der Abteilung für Anästhesiologie der Medizinischen Fakultät in Istanbul durchzuführende Studie war als randomisierte, prospektive Studie geplant. Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen, werden in die Studie einbezogen. Die Patienten werden über die Studie informiert und ihre schriftliche Einwilligung wird eingeholt. Patienten, die keine Einwilligung erteilen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Bei den Patienten wird eine routinemäßige präoperative Beurteilung einschließlich detaillierter Anamnese (tägliche körperliche Aktivität, klinische Beschwerden in Ruhe oder Belastung, falls vorhanden) und körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: Die Interventionsgruppe umfasst Patienten, die präoperativ rehabilitiert werden (Prähabilitation), die Kontrollgruppe umfasst Patienten, denen routinemäßig präoperativ Bewegung, Alkohol- und Raucherentwöhnung empfohlen wird. Allen Patienten werden präoperative Bewegung, Alkohol- und Raucherentwöhnung empfohlen. Die Prehabilitation besteht aus Atemmuskelübungen mit einem Inspirationsmuskeltrainer (zweimal täglich) und der Interventionsgruppe wird Gehen (5000 Schritte/Tag) empfohlen. Krankenhauspatienten werden durch tägliche Besuche betreut, und Patienten, die zu Hause sind, werden telefonisch betreut. Die Narkoseeinleitung und -erhaltung war bei allen Patienten ähnlich.
Die postoperative Genesung wird am 2. Tag (als primäres Ergebnis) und im 1. Monat mit Quality of Recovery-15 (QoR-15) abgefragt. Die Dauer der Anästhesie, die Operationsdauer, die Aufnahme auf die Intensivstation, postoperative Lungenkomplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das ASA-System zur Klassifizierung des körperlichen Status bewertet 1–3 Patienten
- Patienten, bei denen eine Lungenresektion durchgeführt wurde
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Erneute Operation
- Notfalleinsätze
- Patienten mit Psychopharmakakonsum
- Unfähigkeit zur körperlichen Betätigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Den Patienten werden präoperative Bewegung, Alkohol- und Raucherentwöhnung empfohlen.
|
|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Präoperativ werden den Patienten Atemmuskelübungen (zweimal täglich) und Gehen (5000 Schritte/Tag) empfohlen.
|
Atemmuskeltraining mit Inspirationsmuskeltrainer (zweimal täglich)
Gehübung 5000 Schritte/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Genesung am zweiten postoperativen Tag
Zeitfenster: zwei Tage
|
Das Hauptziel unserer Studie besteht darin, die Genesung von Patienten zu vergleichen, die über ein Prehabilitationsprogramm verfügen und die über kein Programm verfügen, indem der QoR-15-Fragebogen am 2. postoperativen Tag verwendet wird.
|
zwei Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Genesung im ersten postoperativen Monat
Zeitfenster: ein Monat
|
Untersuchung der Genesung von Patienten mithilfe des QoR-15-Fragebogens
|
ein Monat
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Untersuchung geplanter oder ungeplanter Einweisungen auf die Intensivstation
|
zwei Wochen
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: ein Monat
|
Verweildauer der Patienten
|
ein Monat
|
|
Postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: ein Monat
|
Lungenkomplikationen des Patienten wie Lungenentzündung, Atelektase, Blutung, Emphysem, anhaltendes Luftleck, Chylothorax und Atemversagen.
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 2022/2131
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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