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Per Sofortnachricht übermittelte kurze internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (iCBT) für Depressionen nach einem Schlaganfall

7. Juni 2023 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Per Sofortnachricht übermittelte kurze internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (iCBT) bei Depressionen nach Schlaganfall: eine Studie mit gemischten Methoden

Etwa ein Drittel der Schlaganfallüberlebenden entwickeln zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem Schlaganfall eine Depression. Post-Schlaganfall-Depression (PSD) ist mit negativen Behandlungsergebnissen verbunden, darunter schlechtere Funktionsfähigkeit, längere Krankenhausaufenthalte, häufigere Inanspruchnahme ambulanter und stationärer Kliniken und eine höhere Sterblichkeitsrate. In Hongkong (HK) betrug die Prävalenz von PSD im Krankenhausumfeld 36 % und im kommunalen Umfeld bis zu 68 %. Allerdings wird PSD in Hongkong und anderswo in beiden Settings selten thematisiert. Metaanalysen berichteten über die Wirksamkeit internetbasierter kognitiver Verhaltenstherapie (iCBT), insbesondere unter Anleitung von Therapeuten (d = 0,63). Personalisierte und synchrone Sofortnachrichten-basierte Intervention unter Anleitung von Therapeuten ist eine neue Form der psychologischen Intervention. Während eine solche Intervention einen mittleren bis großen Effekt (Hedges' g = 0,73) auf negative psychische Belastungsepisoden einschließlich Depressionen zeigte, wurde ihre Wirkung auf PSD in keiner Studie untersucht. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, 1) die Wirkung einer vom Therapeuten geleiteten kurzen iCBT-Übermittlung über Instant-Messaging-Anwendungen (z. B. WhatsApp und WeChat), um personalisierte und synchrone PSD-Unterstützung bereitzustellen und 2) die Erfahrung und Einhaltung der Intervention zu verstehen. 160 in der Gemeinde lebende Schlaganfallüberlebende mit Werten im Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) zwischen 5 und 19, die auf leichte bis mittelschwere depressive Symptome hinweisen, werden rekrutiert und dann einzeln randomisiert der Interventionsgruppe (n=80) oder der Kontrollgruppe (n=80) zugeteilt =80). Die Interventionsgruppe erhält 1) kurzes iCBT per Sofortnachricht für 3 Monate zu den von den Teilnehmern gewählten Zeiten und Häufigkeiten und 2) vom Therapeuten geleitete PSD-Unterstützung auf Text- oder Sprachnachrichtenbasis, um die Wirkung von iCBT durch Echtzeitberatung und praktische Maßnahmen zu verstärken Beratung. Die Kontrollgruppe erhält nur Nachrichten zu allgemeinen Informationen zur psychischen Gesundheit und Erinnerungen zur Teilnahme an Folgeumfragen. Das primäre Ergebnis ist der PHQ-9-Score nach 6 Monaten. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Angstzustände (GAD-7), wahrgenommener Stress (PSS-4), Einsamkeit (ULS-8) und Lebensqualität (EQ-5D-5L) nach 6 Monaten. Wir werden die CONSORT-EHEALTH-Checkliste strikt befolgen. Nach dem Versuch wird eine qualitative Studie durchgeführt, um die Erfahrungen und die Einhaltung der Intervention durch die Teilnehmer zu verstehen (n≈20). Diese Studie wird den ersten und praktischen Beweis für die Wirksamkeit einer per Sofortnachricht übermittelten kurzen iCBT-Intervention bei der Bekämpfung von PSD in Hongkong und darüber hinaus liefern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jung Jae LEE
  • Telefonnummer: +85239176971
  • E-Mail: leejay@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Queen Mary Hospital
        • Kontakt:
      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Hong Kong PHAB Association
        • Kontakt:
      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Hong Kong Stroke Association
        • Kontakt:
      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Tung Wah Hospital
        • Kontakt:
      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • United Christian Hospital
        • Kontakt:
      • Hong Kong, Hongkong
      • Hong Kong, Hongkong
        • Noch keine Rekrutierung
        • NT West Community Rehabilitation Day Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines Schlaganfalls (ICD-10-Codes: I60-I69);
  • Alter ≥18;
  • Kann auf Chinesisch (Kantonesisch oder Putonghua) lesen und kommunizieren;
  • Kann die Text- oder Sprachnachrichtenfunktion auf dem Smartphone nutzen;
  • MoCA 5-Minuten-Protokoll (kognitiver Bildschirm) ≥14;
  • Gemeinschaftswohnung
  • Weniger als 1 Jahr nach dem Schlaganfallereignis;
  • PHQ-9-Score (depressives Symptom) im Bereich von 5 bis 19 (Anmerkung). leicht: 5–9, mäßig: 10–14, mäßig schwer: 15–19 und schwer: 20–27)

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung vor einem Schlaganfall oder bei aktueller Einnahme von Psychopharmaka, einschließlich Antidepressiva
  • PHQ-9 ≥ 20 (d. h. schweres depressives Symptom)
  • Nimmt derzeit an jeglicher Art von psychologischer Intervention teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Erhalten Sie iCBT-basiertes EMI mit Nachrichteninhalt, Lieferhäufigkeit und zeitlichem Ablauf, die auf die Präferenzen der Teilnehmer zugeschnitten sind.
Besteht aus einem kurzen iCBT für psychologische Unterstützung (obligatorisch), Schlaganfall-Aufklärung (optional) und von Pflegekräften geleiteten Echtzeit-Chat-basierten Support-Nachrichten, die gemäß den Präferenzen der Teilnehmer geliefert werden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Erhalten Sie allgemeine Informationen zur psychischen Gesundheit per Sofortnachricht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome (Patient Health Questionnaire-9 [PHQ-9])
Zeitfenster: 24 Wochen
Eine 9-Punkte-Skala mit einer Punktzahl von 0 bis 27, höhere Punktzahlen zeigen eine höhere Schwere des depressiven Symptoms an
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstsymptome (Generalisierte Angststörung-7 [GAD-7])
Zeitfenster: 24 Wochen
Eine 7-Punkte-Skala mit einer Punktzahl von 0 bis 21, höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Schwere der Angstsymptome hin
24 Wochen
Stresslevel (Perceived Stress Scale [PSS-4])
Zeitfenster: 24 Wochen
Eine 4-Punkte-Skala mit einer Punktzahl von 0 bis 16, höhere Punktzahlen zeigen eine höhere Schwere des Stresses an
24 Wochen
Lebensqualität (EuroQol 5-dimensionaler 5-stufiger Fragebogen [EQ-5D-5L])
Zeitfenster: 24 Wochen
Eine 5-Punkte-Skala mit vorhergesagten Werten von -0,864 bis 1, höhere Werte weisen auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin
24 Wochen
Einsamkeitsgrad (UCLA-Einsamkeitsskala [ULS-8])
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Gesamtscore (8 Items) liegt zwischen 8 und 32 Punkten, wobei höhere Scores auf ein höheres Maß an Einsamkeit hinweisen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur iCBT-basierte EMI

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