- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05895604
Die Mutter-in-Norwegen-Studie (MiNS)
Die Mutter-in-Norwegen-Studie – eine randomisierte Studie zur Pflege-Familien-Partnerschaft (NFP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die norwegische Regierung ist seit 2015 dabei, das Nurse Family Partnership-Programm (NFP) in Norwegen als möglicherweise wichtigen Teil ihrer Strategie zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch und sozialer Ungleichheit umzusetzen. Diese Studie verwendet eine individuell randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie, bei der die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip experimentellen Gruppen und Kontrollgruppen zugeordnet werden. Die geplante Studienpopulation besteht aus insgesamt 700 Müttern (350 in der Behandlungsgruppe und 350 in der Kontrollgruppe), die über einen Zeitraum von zwei Jahren (Juni 2023–2025) rekrutiert werden sollen, wobei NFP-Dienste der Behandlungsgruppe bis zum zweiten Geburtstag der Kinder (2025– 2028). Die Kontrollgruppe erhält den Pflegestandard und alle anderen in der Gemeinde verfügbaren Programme und Dienste.
Primäres Ergebnis ist Gewalt gegenüber Erstgebärenden und ihren Kindern. Im letzten Trimester und wenn das Kind 6, 12 und 24 Monate alt ist, erhalten die in die Studie einbezogenen Mütter einen Fragebogen, in dem die wahrgenommene Partnergewalt, die Erziehungsfähigkeiten, die Bewältigung, die Kontrolle sowie die Entwicklung und Sprache des Kindes bewertet werden. Im Alter von 24 Monaten führt das Personal der Gesundheitsstationen den Bayley-Beobachtungstest zur Entwicklung und Sprache des Kindes durch. Die Studie wird auch Verwaltungsdaten nutzen, um die Auswirkungen von NFP auf ein breites Spektrum gesundheitsbezogener Ergebnisse zu bewerten. Alle Analysen werden blind durchgeführt. Die Forscher schätzen „Intention-to-Treat“ (ITT)-Effekte und Per-Protokoll-Analysen. Es werden Kostenwirksamkeitsanalysen durchgeführt, um den Wert von NFP mit bestehenden Diensten zu vergleichen und die Effizienz bei der Bereitstellung von NFP zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Grete Tøge, phd
- Telefonnummer: +47 67 23 81 58
- E-Mail: Anne-Grete.Toge@oslomet.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eirin Pedersen, phd
- Telefonnummer: +47 936 36 150
- E-Mail: Eirin.Pedersen@oslomet.no
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5009
- Rekrutierung
- Region Vestland
-
Kontakt:
- Elin Kråkenes, Master
- Telefonnummer: +47 40 80 16 11
- E-Mail: elin.krakenes@bergen.kommune.no
-
Kristiansand, Norwegen, 4630
- Rekrutierung
- Region Agder
-
Kontakt:
- Marit Sandvik Tønnessen, Bachelor
- Telefonnummer: +47 91 78 27 24
- E-Mail: Marit.Sandvik.Tonnessen@kristiansand.kommune.no
-
Oslo, Norwegen, 0188
- Rekrutierung
- Region Oslo
-
Kontakt:
- Heidi Duesund Hansen, Bachelor
- Telefonnummer: +4748277683
- E-Mail: Heidi.hansen@bgo.oslo.kommune.no
-
Sandnes, Norwegen, 4307
- Rekrutierung
- Region Rogaland
-
Kontakt:
- Grete Thilo Olsen-Hagen, Bachelor
- Telefonnummer: +47 48 25 87 55
- E-Mail: grete.thilo.olsen-hagen@sandnes.kommune.no
-
Trondheim, Norwegen, 7004
- Rekrutierung
- Region Trøndelag
-
Kontakt:
- Monica Wold Gustafson, Master
- Telefonnummer: +47 913 43 062
- E-Mail: Monica-wold.gustafson@trondheim.kommune.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Weiblich; Keine früheren Lebendgeburten; Derzeit schwanger; Schwangerschaftsdauer weniger als 28 Wochen (d. h. weniger als oder gleich 27 Wochen und 6 Tage) zum Zeitpunkt der Einstellung; Wohnen Sie in einem Gebiet, das von einer NFP-Umsetzungsagentur betreut wird; Derzeit nicht für die Studie eingeschrieben; Fachkräfte sind besorgt über die Schwangerschaft/drohende Elternschaft
Ausschlusskriterien: Frauen, die zuvor eine Lebendgeburt hatten; Frauen, die derzeit nicht schwanger sind; Frauen, die zum Zeitpunkt der Einstellung die 28. Schwangerschaftswoche überschritten haben (d. h. mindestens 28 Wochen und 0 Tage); Frauen, die außerhalb eines Gebiets leben, das von einer NFP-Umsetzungsagentur betreut wird; Frauen, die derzeit an der Studie teilnehmen; Fachkräfte sind nicht besorgt über die Schwangerschaft/drohende Elternschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Mitglieder der Kontrollgruppe haben Zugang zum Pflegestandard und allen anderen Programmen und Diensten, die in der Gemeinde verfügbar sind.
|
|
Experimental: Behandlung-NFP
NFP ist ein Hausbesuchsprogramm in der Schwangerschafts- und Säuglingsphase für gefährdete Erstgebärende und ihre Familien.
Krankenschwestern besuchen ihre Klientinnen so früh wie möglich in der Schwangerschaft, beraten die werdenden Mütter in verschiedenen Aspekten der Elternrolle und bieten praktische und emotionale Unterstützung.
Die Krankenschwestern besuchen das Kind weiterhin regelmäßig, bis das Kind zwei Jahre alt ist (insgesamt bis zu 64 Besuche).
|
Bei der Nurse-Family Partnership handelt es sich um ein Hausbesuchsprogramm in der Schwangerschafts- und Säuglingspflege, das regelmäßige Besuche bei Erstgebärenden vorsieht, bis das Kind zwei Jahre alt ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häusliche Gewalt (Änderung wird geprüft)
Zeitfenster: Ausgangswert, im letzten Trimester, 6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Zusammengesetzte Missbrauchsskala – überarbeitete Kurzform (CASr-SF).
Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen
|
Ausgangswert, im letzten Trimester, 6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Kindesmisshandlung (Änderung wird geprüft)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Kurze Bestandsaufnahme des Kindesmissbrauchspotenzials (BCAPI).
Die Punkte werden in einem dichotomen Bereich (stimme zu/stimme nicht zu) bewertet, wobei höhere Bewertungen auf bessere Ergebnisse hinweisen
|
12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Berichte des Kinderfürsorgedienstes
Zeitfenster: 24 Monate nach der Geburt
|
Gesamtzahl der Meldungen an das Jugendamt aufgrund von Gewalt seit der Geburt
|
24 Monate nach der Geburt
|
Maßnahmen der Kinderfürsorge
Zeitfenster: 24 Monate nach der Geburt
|
Gesamtzahl der bereitgestellten Maßnahmen und Betreuungsübernahmen aufgrund von Gewalt seit der Geburt
|
24 Monate nach der Geburt
|
Verletzungen (Änderung wird geprüft)
Zeitfenster: bei der Entbindung, 6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Krankenhauseinweisungen
|
bei der Entbindung, 6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elternkompetenzen (Änderung wird beurteilt)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Parenting Sense of Competence Scale (PSOC).
Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 6 bewertet, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen
|
6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Interaktion zwischen Mutter und Kind
Zeitfenster: 12 Monate nach der Geburt
|
Emotionale Verfügbarkeitsskala.
Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen
|
12 Monate nach der Geburt
|
Selbstwirksamkeit (Veränderung wird bewertet)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE).
Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei höhere Bewertungen auf bessere Ergebnisse hinweisen
|
zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Kontrollüberzeugung der Eltern (Änderung wird geprüft)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Elterlicher Kontrollort (PLOC).
Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei niedrigere Werte auf interne Kontrolle und höhere Werte auf externe Kontrolle hinweisen
|
6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: 24 Monate nach der Geburt
|
Bayley-Skala der Säuglingsentwicklung
|
24 Monate nach der Geburt
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Änderung wird geprüft)
Zeitfenster: Ausgangswert, im letzten Trimester, 6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
EQ-5D (das EuroQol-Instrument): Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten
|
Ausgangswert, im letzten Trimester, 6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Gesundheitsverhalten (Änderung wird beurteilt)
Zeitfenster: Ausgangswert, im letzten Trimester, 6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Konsum von Tabak, Alkohol, Drogen
|
Ausgangswert, im letzten Trimester, 6, 12 und 24 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Grete Tøge, phd, Oslo Metropolitan University
- Hauptermittler: Eirin Pedersen, phd, Oslo Metropolitan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NFP-202862
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Partnerschaft zwischen Krankenschwester und Familie
-
MetroHealth Medical CenterCleveland Metropolitan School District; Environmental Health Watch; Legal Aid...AbgeschlossenAsthma | Pädiatrie ALLE | Medizinische Informatik | Soziale Determinanten von Gesundheit | Schulgesundheitsdienste | Register | Hausbesuche | Gehäuseprobleme | Ungleichheit im Gesundheitswesen | Unterschiede im GesundheitszustandVereinigte Staaten
-
IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenOppositionelles Trotzverhalten | VerhaltensstörungKanada
-
Seattle Children's HospitalAbgeschlossenHospitalisierte KinderVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiOffice of Head StartAbgeschlossenEntwicklungsverzögerungVereinigte Staaten
-
IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
-
Seung-Jung ParkCardioVascular Research Foundation, KoreaRekrutierung
-
VA Office of Research and DevelopmentAktiv, nicht rekrutierendBelastung und Konflikte für pflegende Angehörige bei DemenzVereinigte Staaten
-
Jana HunsleyAbgeschlossenErziehung | FamilienbeziehungenVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityNew York State Psychiatric InstituteBeendetEntwicklung des Kindes | Mutter-Kind-Interaktion | Diabetes mellitus, SchwangerschaftVereinigte Staaten
-
Penn State UniversityAktiv, nicht rekrutierendEltern-Kind-BeziehungenVereinigte Staaten