- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05898503
Auswirkungen verschiedener Arten von Übungen auf die kognitive Funktion bei postmenopausalen hypertensiven Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung: Die Studie wurde in 2 Teilen durchgeführt. Teil I: wurde unter Verwendung eines Querschnittsdesignansatzes durchgeführt, um die Beziehung zwischen kognitiver Funktion und autonomer Funktion, Gehirnfunktion, Entzündung und oxidativem Stress, Gefäßfunktion, Fitnessniveau, kardiorespiratorischer Ausdauer und Lipidstoffwechsel zu untersuchen. Mithilfe der multiplen linearen Regression wurden die multiplen linearen Beziehungen zwischen Veränderungen der kognitiven Funktion und den oben genannten Einflüssen analysiert. Mithilfe einer multiplen logistischen Regressionsanalyse wurde außerdem analysiert, welche der oben genannten Risikofaktoren unabhängige Prädiktoren für einen kognitiven Rückgang sein könnten. Daher wurde eine Kombination beider Regressionsanalysen verwendet, um die vielfältigen linearen Beziehungen zwischen kognitiver Funktion und den oben genannten Einflussfaktoren weiter zu untersuchen und eine brauchbare kausale und theoretische Grundlage für die nächste Trainingsintervention zu schaffen.
Der zweite Teil der Studie besteht darin, die Tragfähigkeit der Gefäßfunktionstheorie zu testen. Die „Gefäßfunktionstheorie“ bezieht sich auf den Einsatz von körperlicher Betätigung zur Verbesserung der aeroben Kapazität, zur Verbesserung der Durchblutung des Herzens und zur Verbesserung der zerebrovaskulären Funktion, was wiederum die kognitive Funktion verbessert. Basierend auf der oben genannten Hypothese zielt diese Studie darauf ab, die möglichen Auswirkungen von 12 Wochen verschiedener Trainingsarten auf den kognitiven Rückgang bei postmenopausalen Frauen mit HTN zu untersuchen und die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Ausweitung der Trainingsintervention auf andere zu legen Alter und Bevölkerung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peizhen Zhang
- Telefonnummer: 01062989581
- E-Mail: zhpzh@bsu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- School of Sports Medicine and Rehabilitation, Beijing Sport University
-
Kontakt:
- Peizhen Zhang
- E-Mail: zhpzh@bsu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Peizhen Zhang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- postmenopausale HTN-Frauen im Alter von 55 bis 65 Jahren
- 140 mm Hg ≤ SBP < 160 mm Hg) und/oder 90 mmHg < DBP < 99 mmHg (Ausgabe 2016 der chinesischen Leitlinien zur Bluthochdruckkontrolle)
- nicht anhaltender Bluthochdruck (d. h. kontinuierliche Einnahme von drei oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln und Blutdruck, der immer noch im normalen Bereich liegt, oder ständige Einnahme von vier oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln zur Kontrolle des Blutdrucks
- keine weiteren Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Probleme
- in der Lage sind, an körperlicher Aktivität teilzunehmen
- keine Trainingsgewohnheit (nicht mehr als 6.000 Schritte pro Tag)
- Alkohol und Rauchen verboten
- mittleres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- freiwillige Teilnahme
Ausschlusskriterien:
1 prämenopausal, nicht unter die oben genannten Bedingungen fallend 2 Blutdruck, der den oben genannten Bereich nicht überschreitet 3 refraktäre Hypertonie und sekundäre Hypertonie 4 Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen 5 Bewegungsunfähigkeit aus eigenen Gründen 6 regelmäßige körperliche Betätigung (mehr als 6.000 Schritte pro Tag) 7 Schlechte Lebensgewohnheiten wie Alkohol und Rauchen. 8 Personen, die an einer Risikoeinstufung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als hoch oder niedrig leiden
B.
Einschlusskriterien für die Negativkontrollgruppe:
- postmenopausale Frauen im Alter von 55 bis 65 Jahren
- SBP ≥ 120 mmHg, DBP < 90 mmHg
- gute körperliche Verfassung
- Üben Sie täglich Sport (mehr als 6000 Mal täglich)
- nicht trinken oder rauchen
- eine Risikoeinstufung ohne Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben
- freiwillige Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- prämenopausal und nicht in der oben genannten Kategorie
- SBP- und DBP-Werte unter dem Normalwert
- Allgemeiner Gesundheitszustand, Behinderung oder andere medizinische Probleme
- schlechte Ernährung, Alkoholmissbrauch, Rauchen usw.
- Keine kardiovaskuläre Risikoklassifizierung mit geringem Risiko
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Positive Kontrollgruppe
|
Gesundheitsförderung für 12 Wochen
|
|
Experimental: Widerstandstrainingsgruppe
|
Krafttraining für 12 Wochen
|
|
Experimental: Kombinierte Trainingsgruppe
|
Gehübungen und Krafttraining für 12 Wochen
|
|
Experimental: Gehübungsgruppe
|
Gehübung für 12 Wochen
|
|
Schein-Komparator: Negativkontrollgruppe
|
Gesundheitsförderung für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MOCA-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Änderung des MOCA-Scores.
Montrealer kognitives Assessment (MoCA).
Die MoCA-Skala umfasst kognitive Funktionen wie visuelle und exekutive Funktionen, Benennung, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion, verzögertes Erinnern und Orientierung und bewertet das Niveau der kognitiven Funktion anhand mehrerer kognitiver Dimensionen.
Das MoCA hat eine Gesamtpunktzahl von 30 Fragen, von denen 26 normal und <26 kognitiver Verfall sind.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Blutdrucks vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Ruhiger Herzschlag
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der Ruheherzfrequenz vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Taillen- und Hüftumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Körperfettanteil
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Körperfettanteils vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Indikatoren für den Fettstoffwechsel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der Lipidstoffwechselindikatoren vor und nach dem Eingriff.
Zu den Lipidstoffwechselindikatoren gehören: Gesamtcholesterin (TC), Triglyceride (TG), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C).
|
12 Wochen
|
|
Indikator für die kardiorespiratorische Ausdauer
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des kardiopulmonalen Ausdauerindikators vor und nach dem Eingriff.
Indikator für kardiopulmonale Ausdauer: Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) wurde mithilfe eines kardiorespiratorischen Belastungstestsystems bestimmt.
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12 Wochen
|
|
Serum-Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der Entzündungsindikatoren vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der Entzündungsindikatoren vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der Wachstumsfaktorindikatoren vor und nach der Intervention.
|
12 Wochen
|
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF-1)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der Wachstumsfaktorindikatoren vor und nach der Intervention.
|
12 Wochen
|
|
Malondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Malondialdehyd (MDA)-Spiegels vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Superoxiddismutase (SOD)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Änderung des Superoxiddismutase (SOD)-Spiegels vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Stickoxid (NO)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Stickoxidspiegels (NO) vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Mittlere Flussrate (Vm) der mittleren Hirnarterie und der Halsschlagader
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der mittleren Flussrate der mittleren Hirnarterie und der mittleren Flussrate der Halsschlagader vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Widerstandsindex (RI) der mittleren Hirnarterie und der Halsschlagader
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Widerstandsindex der mittleren Hirnarterie und des Widerstandsindex der Halsschlagader vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Pulsatilitätsindex (PI) der mittleren Hirnarterie und der Halsschlagader
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Pulsatilitätsindex der mittleren Hirnarterie und des Pulsatilitätsindex der Halsschlagader vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Maximale systolische Geschwindigkeit (PSV) und enddiastolische Geschwindigkeit (EDV) der Halsschlagader
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Änderung der systolischen Spitzengeschwindigkeit und der enddiastolischen Geschwindigkeit der Halsschlagader vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Gefäßendothelfunktionsindikator: Flow-mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der flussvermittelten Dilatation vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
|
Arteriensteifheitsindikator: Karotis-femorale Pulsarteriensteifheit (cfPWV).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der Steifheit der Karotis-Femur-Pulsarterie (cfPWV) vor und nach dem Eingriff.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EODTOEOCFIPHW
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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