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Auswirkungen verschiedener Arten von Übungen auf die kognitive Funktion bei postmenopausalen hypertensiven Frauen

1. Juni 2023 aktualisiert von: Beijing Sport University
Kurze Zusammenfassung: Die Studie wurde in zwei Teilen durchgeführt, von denen der erste mit einem Querschnittsdesign-Ansatz durchgeführt wurde, um die Beziehung zwischen kognitiver Funktion und autonomer Funktion, Gehirnfunktion, Entzündung und oxidativem Stress, Gefäßfunktion, Fitnessniveau, kardiorespiratorische Ausdauer und Fettstoffwechsel. Der zweite Teil verwendet einen Designansatz mit wiederholten Messungen in einem randomisierten kontrollierten Design, um die Auswirkungen verschiedener Arten von Übungen auf den kognitiven Rückgang bei postmenopausalen hypertensiven Frauen und ihre Wirkmechanismen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Detaillierte Beschreibung: Die Studie wurde in 2 Teilen durchgeführt. Teil I: wurde unter Verwendung eines Querschnittsdesignansatzes durchgeführt, um die Beziehung zwischen kognitiver Funktion und autonomer Funktion, Gehirnfunktion, Entzündung und oxidativem Stress, Gefäßfunktion, Fitnessniveau, kardiorespiratorischer Ausdauer und Lipidstoffwechsel zu untersuchen. Mithilfe der multiplen linearen Regression wurden die multiplen linearen Beziehungen zwischen Veränderungen der kognitiven Funktion und den oben genannten Einflüssen analysiert. Mithilfe einer multiplen logistischen Regressionsanalyse wurde außerdem analysiert, welche der oben genannten Risikofaktoren unabhängige Prädiktoren für einen kognitiven Rückgang sein könnten. Daher wurde eine Kombination beider Regressionsanalysen verwendet, um die vielfältigen linearen Beziehungen zwischen kognitiver Funktion und den oben genannten Einflussfaktoren weiter zu untersuchen und eine brauchbare kausale und theoretische Grundlage für die nächste Trainingsintervention zu schaffen.

Der zweite Teil der Studie besteht darin, die Tragfähigkeit der Gefäßfunktionstheorie zu testen. Die „Gefäßfunktionstheorie“ bezieht sich auf den Einsatz von körperlicher Betätigung zur Verbesserung der aeroben Kapazität, zur Verbesserung der Durchblutung des Herzens und zur Verbesserung der zerebrovaskulären Funktion, was wiederum die kognitive Funktion verbessert. Basierend auf der oben genannten Hypothese zielt diese Studie darauf ab, die möglichen Auswirkungen von 12 Wochen verschiedener Trainingsarten auf den kognitiven Rückgang bei postmenopausalen Frauen mit HTN zu untersuchen und die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Ausweitung der Trainingsintervention auf andere zu legen Alter und Bevölkerung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

183

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • School of Sports Medicine and Rehabilitation, Beijing Sport University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Peizhen Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  1. postmenopausale HTN-Frauen im Alter von 55 bis 65 Jahren
  2. 140 mm Hg ≤ SBP < 160 mm Hg) und/oder 90 mmHg < DBP < 99 mmHg (Ausgabe 2016 der chinesischen Leitlinien zur Bluthochdruckkontrolle)
  3. nicht anhaltender Bluthochdruck (d. h. kontinuierliche Einnahme von drei oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln und Blutdruck, der immer noch im normalen Bereich liegt, oder ständige Einnahme von vier oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln zur Kontrolle des Blutdrucks
  4. keine weiteren Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Probleme
  5. in der Lage sind, an körperlicher Aktivität teilzunehmen
  6. keine Trainingsgewohnheit (nicht mehr als 6.000 Schritte pro Tag)
  7. Alkohol und Rauchen verboten
  8. mittleres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  9. freiwillige Teilnahme

Ausschlusskriterien:

1 prämenopausal, nicht unter die oben genannten Bedingungen fallend 2 Blutdruck, der den oben genannten Bereich nicht überschreitet 3 refraktäre Hypertonie und sekundäre Hypertonie 4 Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen 5 Bewegungsunfähigkeit aus eigenen Gründen 6 regelmäßige körperliche Betätigung (mehr als 6.000 Schritte pro Tag) 7 Schlechte Lebensgewohnheiten wie Alkohol und Rauchen. 8 Personen, die an einer Risikoeinstufung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als hoch oder niedrig leiden

B.

Einschlusskriterien für die Negativkontrollgruppe:

  1. postmenopausale Frauen im Alter von 55 bis 65 Jahren
  2. SBP ≥ 120 mmHg, DBP < 90 mmHg
  3. gute körperliche Verfassung
  4. Üben Sie täglich Sport (mehr als 6000 Mal täglich)
  5. nicht trinken oder rauchen
  6. eine Risikoeinstufung ohne Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben
  7. freiwillige Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  1. prämenopausal und nicht in der oben genannten Kategorie
  2. SBP- und DBP-Werte unter dem Normalwert
  3. Allgemeiner Gesundheitszustand, Behinderung oder andere medizinische Probleme
  4. schlechte Ernährung, Alkoholmissbrauch, Rauchen usw.
  5. Keine kardiovaskuläre Risikoklassifizierung mit geringem Risiko

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Positive Kontrollgruppe
Gesundheitsförderung für 12 Wochen
Experimental: Widerstandstrainingsgruppe
Krafttraining für 12 Wochen
Experimental: Kombinierte Trainingsgruppe
Gehübungen und Krafttraining für 12 Wochen
Experimental: Gehübungsgruppe
Gehübung für 12 Wochen
Schein-Komparator: Negativkontrollgruppe
Gesundheitsförderung für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MOCA-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des MOCA-Scores. Montrealer kognitives Assessment (MoCA). Die MoCA-Skala umfasst kognitive Funktionen wie visuelle und exekutive Funktionen, Benennung, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion, verzögertes Erinnern und Orientierung und bewertet das Niveau der kognitiven Funktion anhand mehrerer kognitiver Dimensionen. Das MoCA hat eine Gesamtpunktzahl von 30 Fragen, von denen 26 normal und <26 kognitiver Verfall sind.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Blutdrucks vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Ruhiger Herzschlag
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der Ruheherzfrequenz vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Taillen- und Hüftumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Körperfettanteil
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Körperfettanteils vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Indikatoren für den Fettstoffwechsel
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der Lipidstoffwechselindikatoren vor und nach dem Eingriff. Zu den Lipidstoffwechselindikatoren gehören: Gesamtcholesterin (TC), Triglyceride (TG), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C).
12 Wochen
Indikator für die kardiorespiratorische Ausdauer
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des kardiopulmonalen Ausdauerindikators vor und nach dem Eingriff. Indikator für kardiopulmonale Ausdauer: Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) wurde mithilfe eines kardiorespiratorischen Belastungstestsystems bestimmt.
12 Wochen
Serum-Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der Entzündungsindikatoren vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der Entzündungsindikatoren vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der Wachstumsfaktorindikatoren vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF-1)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der Wachstumsfaktorindikatoren vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Malondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Malondialdehyd (MDA)-Spiegels vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Superoxiddismutase (SOD)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des Superoxiddismutase (SOD)-Spiegels vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Stickoxid (NO)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Stickoxidspiegels (NO) vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Mittlere Flussrate (Vm) der mittleren Hirnarterie und der Halsschlagader
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der mittleren Flussrate der mittleren Hirnarterie und der mittleren Flussrate der Halsschlagader vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Widerstandsindex (RI) der mittleren Hirnarterie und der Halsschlagader
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Widerstandsindex der mittleren Hirnarterie und des Widerstandsindex der Halsschlagader vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Pulsatilitätsindex (PI) der mittleren Hirnarterie und der Halsschlagader
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Pulsatilitätsindex der mittleren Hirnarterie und des Pulsatilitätsindex der Halsschlagader vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Maximale systolische Geschwindigkeit (PSV) und enddiastolische Geschwindigkeit (EDV) der Halsschlagader
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung der systolischen Spitzengeschwindigkeit und der enddiastolischen Geschwindigkeit der Halsschlagader vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Gefäßendothelfunktionsindikator: Flow-mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der flussvermittelten Dilatation vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Arteriensteifheitsindikator: Karotis-femorale Pulsarteriensteifheit (cfPWV).
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der Steifheit der Karotis-Femur-Pulsarterie (cfPWV) vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EODTOEOCFIPHW

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Gehübung + Krafttraining

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