- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05899166
Kohlenhydrat-Betazellfunktion und Glukosekontrolle bei Kindern mit Diabetes
Einfluss von Nahrungskohlenhydraten auf die Diabeteskontrolle und die Betazellfunktion bei Kindern mit neu diagnostiziertem Diabetes
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen einer ketogenen Diät auf das Fortschreiten und die Kontrolle von Typ-1-Diabetes bei Kindern mit neu diagnostiziertem Diabetes zu testen. Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:
- Verlängert eine ketogene Diät die Flitterwochen bei Typ-1-Diabetes?
- Verbessert eine ketogene Diät die Diabeteskontrolle?
- Ist eine ketogene Ernährung bei Kindern mit neu diagnostiziertem Diabetes sicher, akzeptabel und nachhaltig?
- Welche Mikrobiom-, Entzündungs- und Stoffwechselveränderungen hängen mit der Ernährung und der Funktion der β-Zellen zusammen?
Die Teilnehmer erhalten 9 Monate lang eine Kombination aus kostenlosen Mahlzeiten, Lebensmitteln, Mikronährstoffpräparaten sowie intensiver Ernährungs- und Diabetesaufklärung.
- Diabetes-Behandlungsgeräte werden für die cloudbasierte Datenerfassung verbunden.
- Durch zweiwöchentliche Datendownloads und Remote-Check-ins werden die Nahrungsaufnahme, die Zufriedenheit mit der Ernährung und den Studienabläufen sowie mögliche Sicherheitsbedenken bewertet.
- Während fünf Studienbesuchen zu Studienbeginn, 1, 5, 9 und 21 Monaten, wird ein intravenöser Katheter (IV) zur Entnahme von 5 Blutproben vor und bis zu 2 Stunden nach einer flüssigen Testmahlzeit (Proteinshake) zur Beurteilung gelegt Insulinreaktion. Außerdem wird eine Stuhlprobe entnommen, um Veränderungen im Mikrobiom zu beurteilen.
- Kinder und ihre Betreuer nehmen an Fokusgruppen, halbstrukturierten Interviews und Online-Fragebögen teil, um ihre Erfahrungen mit der Ernährung und Diabetesversorgung, ihrem allgemeinen Wohlbefinden und ihrer Lebensqualität zu bewerten.
Es wird ein Vergleich zwischen einer ketogenen und einer Standarddiät durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Typ-I-Diabetes wird durch eine autoimmune Zerstörung der insulinproduzierenden β-Zellen in der Bauchspeicheldrüse verursacht, was zu einem absoluten Insulinmangel führt. In den ersten Monaten nach der Diagnose verbleibt typischerweise eine kleine Anzahl an β-Zellen, die durch die Produktion von Insulin die Diabeteskontrolle deutlich verbessern und die Krankheitslast verringern.
Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass dieses frühe Krankheitsstadium, das als „Flitterwochen-Periode“ bezeichnet wird, durch eine ketogene Diät verlängert werden könnte, was einen großen therapeutischen Vorteil bieten und die chronische Krankheitslast verringern könnte.
Um die Hypothese zu testen, dass eine ketogene Diät im Vergleich zu einer Standarddiät die Flitterwochen verlängert und die Diabeteskontrolle bei Kindern verbessert, führen die Forscher eine Studie durch, in der Aufklärung und Lebensmittellieferungen einer ketogenen oder Standarddiät an Kinder und ihre Familien durchgeführt werden. Es werden 52 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren mit neu diagnostiziertem Diabetes teilnehmen. Den Kindern wird nach Zufallsprinzip (randomisiert) zugewiesen, ob sie 9 Monate lang entweder eine ketogene oder eine Standarddiät erhalten. Die Chancen, einer der beiden Diäten zugeordnet zu werden, liegen wie bei einem Münzwurf bei 50:50, und an jedem Diätarm nehmen 26 Kinder teil.
Die Teilnehmer erhalten während der neun Monate eine Kombination aus kostenlosen Mahlzeiten, Lebensmitteln, Mikronährstoffpräparaten sowie intensiver Ernährungs- und Diabetesaufklärung. Für die cloudbasierte Datenerfassung werden eine kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) und Bluetooth-fähige Insulinpens verwendet. Alle zwei Wochen werden Datendownloads und Remote-Check-ins durchgeführt, um die Nahrungsaufnahme, die Zufriedenheit mit der Ernährung und den Studienabläufen sowie mögliche Sicherheitsbedenken zu beurteilen. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Ketonspiegel im Blut immer dann mit ihrem Ketonmessgerät zu Hause zu messen, wenn der Blutzuckerspiegel einen Sicherheitsschwellenwert überschreitet, und den Studienarzt anzurufen, wenn der Glukosespiegel anhaltend niedrig ist oder die Ketone über den ernährungsspezifischen Sicherheitsschwellen liegen.
Studienbesuche finden zu Studienbeginn, nach 1, 5, 9 und 21 Monaten statt, um Größen-, Gewichts-, Stuhl- und Blutproben für Hormone, Metaboliten und entzündliche Biomarker zu sammeln. Bei jedem Besuch wird ein intravenöser Katheter (IV) platziert, um Nüchternblutproben zu entnehmen, gefolgt von einer flüssigen Testmahlzeit (Proteinshake) und der Entnahme von vier weiteren Blutproben aus der Infusion über einen Zeitraum von zwei Stunden. Vor jedem Besuch sammeln die Teilnehmer zu Hause Stuhlproben mit den bereitgestellten Kits. Darüber hinaus nehmen die Teilnehmer und ihre Familien an Fokusgruppen, halbstrukturierten Interviews und Online-Fragebögen teil, um ihre Nahrungsaufnahme, ihre Erfahrungen mit der Ernährung, die Belastung und Komplikationen der Diabetesversorgung sowie ihr allgemeines Wohlbefinden und ihre Lebensqualität zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Belinda Lennerz, MD PhD
- Telefonnummer: 857-218-3896
- E-Mail: belinda.lennerz@childrens.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
- Belinda Lennerz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren.
- Innerhalb eines Monats nach der Diabetesdiagnose.
- Typ-1-Diabetes, bestätigt durch sofortigen Insulinbedarf mit Autoimmunitätsmarkern (≥2 positive Antikörper [Glutamatdecarboxylase-65, Inselantigen-2, Zinktransporter-8, Insulin [vor der ersten Insulindosis]).
- Die Familie ist engagiert und in der Lage, an der Studienausbildung teilzunehmen und Ernährungsinterventionen umzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Ernährungsbedürfnisse, die nicht mit den Speiseplänen der Studie vereinbar sind (z. B. vegan, schwere Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien).
- Essstörungen, bewertet durch den Eat-26-Essverhaltenstest.
- Schwerwiegende medizinische Erkrankung oder Einnahme anderer Medikamente als Insulin, die den Stoffwechsel oder die glykämischen Variablen beeinträchtigen könnten.
- Schwere psychiatrische Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ketogene Diät
Die Ernährung wird reich an Proteinen und gesunden Fetten sein und Fleisch, Fisch, faseriges Gemüse, Nüsse, Milchprodukte und Beeren umfassen. Die Zusammensetzung der Makronährstoffe beträgt etwa 5 % Kohlenhydrate, 20 % Protein und 70 % Fett. Die Teilnehmer erhalten täglich ein Multivitamin- und Magnesiumpräparat sowie zusätzliches Salz (Brühwürfel), um die Mikronährstoffversorgung sicherzustellen und bei der Umstellung auf die Diät zu helfen. |
Mahlzeiten und Lebensmittel werden geliefert und die Teilnehmer erhalten Aufklärung über Ernährung, Essenszubereitung und Diabetes-Behandlungsstrategien.
Die Teilnehmer konsumieren ausschließlich von der Studie verschriebene Lebensmittel.
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Aktiver Komparator: Standarddiät
Die Ernährung entspricht den geltenden Ernährungsrichtlinien und -empfehlungen und enthält Fleisch, Fisch, Getreide, Gemüse, Obst und Milchprodukte. Mindestens 50 % der getreidebasierten Produkte werden Vollkornprodukte sein. Fleisch wird hauptsächlich mager sein und Milchprodukte werden fettfrei oder fettarm sein. Die Makronährstoffzusammensetzung besteht zu etwa 50 % aus Kohlenhydraten (<10 % zugesetzter Zucker), 20 % Protein und 30 % Fett. Die Teilnehmer erhalten täglich ein Multivitaminpräparat, um die Mikronährstoffversorgung sicherzustellen. |
Mahlzeiten und Lebensmittel werden geliefert und die Teilnehmer erhalten Aufklärung über Ernährung, Essenszubereitung und Diabetes-Behandlungsstrategien.
Die Teilnehmer konsumieren ausschließlich von der Studie verschriebene Lebensmittel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückgang der Betazellfunktion
Zeitfenster: Veränderung über 1, 5 und 9 Monate, korrigiert um den Ausgangswert
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Änderung der C-Peptid-2-Stunden-Fläche unter der Kurve nach einem Mischmahlzeit-Toleranztest (ΔCP).
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Veränderung über 1, 5 und 9 Monate, korrigiert um den Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit im Bereich (TIR) 70-180 mg/dl
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Von der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) - prozentualer Zeit, die in dem angegebenen glykämischen Zielbereich aufgewendet werden, werden während der gesamten Studie der Studie in 2 -wöchigen Schritten berechnet.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
|
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Dauer der klinischen Diabetes -Remission
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
Berechnet basierend auf prozentualen Kindern mit Insulindosis korrigiertes Hba1c (IDAA1C) <9.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
|
Zeit im niedrigen Bereich (TIR) <70 mg/dl
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
|
Von CGM - prozentualer Zeit, die in dem angegebenen glykämischen Zielbereich aufgewendet werden, werden während der Teilnahme von Studien in 2 -wöchigen Schritten berechnet.
|
Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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|
Zeit in sehr niedrigem Bereich (TIR) <55 mg/dl
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
|
Von CGM - prozentualer Zeit, die in dem angegebenen glykämischen Zielbereich aufgewendet werden, werden während der Teilnahme von Studien in 2 -wöchigen Schritten berechnet.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
|
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Zeit im hohen Bereich (TIR)> 180 mg/dl
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
|
Von CGM - prozentualer Zeit, die in dem angegebenen glykämischen Zielbereich verbracht werden, werden während der gesamten Studienbeteiligung 2 -Wochen -Schritte berechnet.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Zeit im sehr hohen Bereich (TIR)> 250 mg/dl
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
|
Von CGM - prozentualer Zeit, die in dem angegebenen glykämischen Zielbereich aufgewendet werden, werden während der Teilnahme von Studien in 2 -wöchigen Schritten berechnet.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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|
Durchschnittlicher Blutzucker
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Von CGM - wird während der gesamten Studie an Studienbeteiligung in 2 -wöchigen Schritten berechnet.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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|
Koeffizient der glykämischen Variation (CV)
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Aus CGM - wird berechnet, indem die Glukosestandardabweichung durch den Glukosedurchschnitt während der gesamten Studienteilung in 2 -wöchigen Schritten geteilt wird.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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|
Mittlere Amplitude von glykämischen Exkursionen (Magier)
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Aus CGM - wird unter Verwendung der veröffentlichten Formel während der Teilnahme von Studien in 2 -wöchigen Schritten berechnet.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
|
|
Gesamtbezogene Insulindosis
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Aus dem Upload von Insulin -Verabreichungsgeräten - wird während der Studie der Studie in 2 -wöchigen Schritten in Einheiten pro kg berechnet.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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|
HOMA-IR (Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz)
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Berechnet aus dem Nüchternblut -Zeichnen [Fasteninsulin (µu/ml) × Nüchternplasmaglucose (mg/dl)]/405.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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|
BMI
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
Gewicht geteilt durch die Höhe von Höhe.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
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Lipidpanel
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Fastenblut - Total-, LDL- und HDL -Cholesterinspiegel sowie Triglyceride.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
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HDL zu Triglyceridverhältnis
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Fastenblut
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
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Lipoprotein -Subfraktionen
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Fastenblut
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
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Inflammasom, gezielt
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
Interleukins 1β, 17, 23, 6, 10; hohe Empfindlichkeit C-reaktives Protein; Tumornekrosefaktor α, Interferon Gamma
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
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Mikrobiom, gezielt und nicht zielgerichtet
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
Die Extraktion und Sequenzierung werden durch Qiagen PowerSoil -DNA -Extraktion unter Verwendung von Qiagen -DNeasy 96 PowerSoil Pro Qiacube HT -Kit (480) durchgeführt, gefolgt von der Ganz -Genom -Sequenzierung (WGS) unter Verwendung einer miniaturisierten Version der NebNext Ultra FS II -Methode.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Metabolom, gezielt und nicht zielgerichtet
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Blutproben werden unter Verwendung von Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) und Kernmagnetresonanz (NMR) verarbeitet.
Die LC-MS-Analysen werden an einem SCIEX-Triple Quadrupol-Massenspektrometer-Paar für ein Exion-Ultra-Performance-LC-System durchgeführt.
In der gezielten Analyse wird der gezielte Metabolomik -Assay von Biokrates q500 verwendet, der mehr als 500 Metaboliten über 26 chemische Klassen quantifiziert (Biokrates Inc., Innsbruck, Österreich).
Die Datenverarbeitung zur Ermittlung von Metabolitenkonzentrationen in mikromolaren Einheiten verwendet die Biokrates -Metidq -Software.
Die NMR -Daten werden auf einem Bruker Avance Neo 700 MHz NMR erfasst, der mit einem TCI -Kryoproben und einem automatischen Probenprobenwechsler ausgestattet ist.
Die Daten werden unter Verwendung des Chenomx -NMR -Prozessors und Profiler -Pakete (Chenomx, Edmonton, CA) verarbeitet, um quantitative Daten in Millimolareinheiten zu erhalten.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
|
Problembereiche bei Diabetes (bezahlt) - Kind
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
Validierter Fragebogen, bewertet nach veröffentlichten Standards.
Die Bewertungsbereich von 0-100, höhere Werte deuten auf eine größere Belastung hin.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
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Problembereiche bei Diabetes (Paid -PR) - Elternteil
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Validierter Fragebogen, bewertet nach veröffentlichten Standards.
Die Bewertungsbereich von 0-100, höhere Werte deuten auf eine größere Belastung hin.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Allgemeinmodul - Eltern der Kinderqualität (PEDSQL)
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Validierter Fragebogen, bewertet nach veröffentlichten Standards.
Die Bewertungsbereich von 0-100, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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PEDSQL -Modul der Kinderqualität (PEDSQL) - Kind
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Validierter Fragebogen, bewertet nach veröffentlichten Standards.
Die Bewertungsbereich von 0-100, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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PEDSQL -Diabetes -Modul der Kinderqualität (PEDSQL) - Elternteil
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Validierter Fragebogen, bewertet nach veröffentlichten Standards.
Die Bewertungsbereich von 0-100, höhere Werte zeigen weniger Probleme an.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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DIABETES -MODUL (PEDSQL) Kinderqualität (PEDSQL) - Kind
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Validierter Fragebogen, bewertet nach veröffentlichten Standards.
Die Bewertungsbereich von 0-100, höhere Werte zeigen weniger Probleme an.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Prüfungsfragebogen für Kinderstörungen (Chede-Q8)
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Validierter Fragebogen, bewertet nach veröffentlichten Standards.
Der Bewertungsbereich 0-42, höhere Punktzahlen sind schlechter.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
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Wahrnehmung zum Diätmanagement von Diabetes
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Fragebogen zur Beurteilung der Wahrnehmung des Einflusses der Ernährung auf ihr Diabetesmanagement.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Qualitative Patientenperspektiven, Interview - Elternteil
Zeitfenster: Optional nach 9 Monaten
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Die Interviews werden nach der Umsetzung und dem Abschluss der Intervention getrennt mit Kindern und Betreuern stattfinden.
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Optional nach 9 Monaten
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Qualitative Patientenperspektiven, Interview - Kind
Zeitfenster: Optional nach 9 Monaten
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Die Interviews werden nach der Umsetzung und dem Abschluss der Intervention getrennt mit Kindern und Betreuern stattfinden.
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Optional nach 9 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Studienabbruch wegen Wachstumsverlangsamung
Zeitfenster: Über 9 Monate
|
Sicherheitsmaßnahme – Unerwünschter Gewichtsverlust oder eine erhebliche Verlangsamung des Längswachstums können einen Abbruch der Studienteilnahme rechtfertigen.
Die Gesamtzahl der Ereignisse wird berechnet.
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Über 9 Monate
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Studienabbruch wegen Dyslipidämie
Zeitfenster: Über 9 Monate
|
Sicherheitsmaßnahme – LDL > 200 mg/dl führt zu einer Überprüfung zusätzlicher Risikofaktoren und kann zu einer Ernährungsumstellung hin zu einer geringeren Aufnahme gesättigter Fette führen.
Bei anhaltender Dauer kann die Studienteilnahme beendet werden.
Die Gesamtzahl der Ereignisse wird berechnet.
|
Über 9 Monate
|
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Studienabbruch wegen Essstörung
Zeitfenster: Über 9 Monate
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Sicherheitsmaßnahme – ChEDE-Q8-Diagnose-Score mit klinischer Bestätigung.
Gesamtzahl der Ereignisse.
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Über 9 Monate
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Zeit im engen Bereich (TIR) 70-140 mg/dl
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Von CGM - prozentualer Zeit, die in dem angegebenen glykämischen Zielbereich aufgewendet werden, werden während der Teilnahme von Studien in 2 -wöchigen Schritten berechnet.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
|
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Zeit über dem engen Bereich (TIR)> 140 mg/dl
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
|
Von CGM - prozentualer Zeit, die in dem angegebenen glykämischen Zielbereich aufgewendet werden, werden während der Teilnahme von Studien in 2 -wöchigen Schritten berechnet.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
|
|
Bohb (Beta-Hydroxybutyrat), Nüchternblutkonzentration
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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In täglich zunehmender wöchentlicher Intervalle als Effektmodifikator der Beta-Zell-Funktion erhalten.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Wachstum
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Sicherheitsmaßnahme - Die Standard -Standardabweichungsbewertung der Höhe wird aus seriellen Höhenmessungen berechnet, die während der Studienbesuche unter Verwendung von CDC -Alter und geschlechtsspezifischen Referenzen erhalten wurden.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
|
Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Sicherheitsmaßnahme - Wachstumsgeschwindigkeit wird aus seriellen Höhenmessungen berechnet, die während der Studienbesuche erhalten wurden.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
|
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Gewässer
Zeitfenster: 1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Sicherheitsmaßnahme - Gewichts -SDS und Gewinn werden aus seriellen Gewichtsmaßnahmen berechnet, die während der Studienbesuche mit kalibrierter Skala erhalten wurden.
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1, 5, 9 und nach 24 Monaten optional
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Bestätigte Ketoazidose
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Sicherheitsmaßnahme - definiert durch erhöhte BOHB, Blut -Ph <7,3 und Serumbicarbonat <15.
Die Raten werden als Gesamtzahl der Ereignisse berechnet, die durch die gesamten Nachuntersuchungsjahre geteilt werden.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Sicherheitsmaßnahme - definiert als Blutzucker <55 mg/dl und erfordert Glucagon oder zu Anfällen oder Koma.
Die Raten werden als Gesamtzahl der Ereignisse berechnet, die durch die gesamten Nachuntersuchungsjahre geteilt werden.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Mit Diabetes verbundene Notfallbesuche
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Sicherheitsmaßnahmen - Die Raten werden als Gesamtzahl der Ereignisse berechnet, die durch die gesamten Nachuntersuchungsjahre geteilt werden.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Diabetes -Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Sicherheitsmaßnahmen - Die Raten werden als Gesamtzahl der Ereignisse berechnet, die durch die gesamten Nachuntersuchungsjahre geteilt werden.
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Über 9 Monate und nach 24 Monaten optional
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Belinda Lennerz, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lennerz BS, Barton A, Bernstein RK, Dikeman RD, Diulus C, Hallberg S, Rhodes ET, Ebbeling CB, Westman EC, Yancy WS Jr, Ludwig DS. Management of Type 1 Diabetes With a Very Low-Carbohydrate Diet. Pediatrics. 2018 Jun;141(6):e20173349. doi: 10.1542/peds.2017-3349. Epub 2018 May 7.
- Lennerz BS, Koutnik AP, Azova S, Wolfsdorf JI, Ludwig DS. Carbohydrate restriction for diabetes: rediscovering centuries-old wisdom. J Clin Invest. 2021 Jan 4;131(1):e142246. doi: 10.1172/JCI142246.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00044330
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan werden vor der Einschreibung des ersten Teilnehmers bekannt gegeben.
Anonymisierte Daten werden bei der Veröffentlichung des Manuskripts weitergegeben.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1
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COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
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Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes Mellitus 1Pakistan
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Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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Liom Health AGDCB Research AGAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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Abdullah KarsNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Türkei (türkiye)
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Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Stoffwechselkrankheit | Inselzelltransplantation | Typ-1-Diabetes (T1D) | Schwere Hypoglykämie | Störungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes... und andere BedingungenVereinigte Staaten