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Blasenblasen als wirksame Ablenkung während der intravenösen Einführung bei Kindern (BubblesRCT)

17. Dezember 2024 aktualisiert von: James Chen, University of British Columbia

Blasenblasen als wirksame Methode zur Ablenkung während der intravenösen Einführung bei Kindern: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Einführen einer IV-Kanüle ist ein standardmäßiger, aber möglicherweise schmerzhafter Eingriff. Ablenkungstechniken gehören zu den Strategien, um diese Beschwerden zu lindern. Die Forscher führen eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um zu beurteilen, ob Blasenblasen ist wirksamer als Videoablenkung während IV-Insertionen bei kleinen Kindern in der medizinischen Bildgebungssuite.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Um die Wirksamkeit von zwei Ablenkungstechniken zu beurteilen, die zur Verringerung des wahrgenommenen Schmerzes bei pädiatrischen Infusionen eingesetzt werden, wurde das Blasen von Blasen mit dem Ansehen von Videos verglichen.

Hypothesen:

  1. Bei Zwei- bis Fünfjährigen lindert das Blasen von Blasen den wahrgenommenen Schmerz bei intravenösen Einführungen stärker als beim Ansehen von Videos.
  2. Das Blasen von Blasen verringert bei Kindern die Angst vor der Infusion stärker als beim Ansehen von Videos.

Rechtfertigung:

In dieser Studie wird untersucht, ob das Blasen von Blasen bei der Erhöhung des Patientenkomforts und der Verringerung der Angst des Patienten während der intravenösen Einführung wirksamer ist als die derzeitige Standardpraxis. Das Wohlergehen des Patienten ist von entscheidender Bedeutung, da perioperative Ängste und Schmerzen zu unerwünschten Folgen führen, einschließlich einer längeren Narkoseeinleitung, erhöhten Schmerzen, einem erhöhten Auftreten eines postoperativen Delirs und neu auftretenden negativen Verhaltensänderungen.

Ziele:

  • Hauptziel: Feststellen, ob das Blasenblasen den wahrgenommenen Schmerz bei intravenösen Einführungen wirksamer reduziert als das Ansehen von Videos bei zwei- bis fünfjährigen Kindern.
  • Sekundäre Ziele: a) Vergleich der Schmerzwerte von Kindern zwischen Blasenblasen- und Videobeobachtungsgruppen; b) Quantifizierung der Rate beschwerdefreier IV-Anfänge, bestimmt anhand der Anzahl der Kinder, bei denen nicht mehr als leichte Beschwerden auftreten.

Forschungsdesign:

Diese Studie ist als randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie (RCT) konzipiert, an der Kinder teilnehmen, denen in der medizinischen Bildgebungsabteilung eine Infusion implantiert wurde. Ziel ist es, die Wirksamkeit der Ablenkung durch Blasenblasen mit dem Ansehen von Videos zu vergleichen. Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Ablenkungsgruppe zum Blasenblasen (Bubbles RCT-Intervention) oder einer Ablenkungsgruppe zum Ansehen von iPad-Videos (Bubbles RCT-Kontrolle) zugeteilt. Ein Forscher, der nicht anderweitig an der Studie beteiligt ist, erstellt einen Randomisierungsplan in Blöcken zu je vier Teilnehmern, und die Zuteilung jedes Teilnehmers wird in Umschlägen verborgen. Teilnehmer und diejenigen, die Studienverfahren durchführen, können während der Rekrutierung nicht über die Studienzuteilung informiert werden. Als nächstes wird der Umschlag geöffnet und das Kind der Kontroll- oder Versuchsgruppe zugeteilt, damit die Konsultation vor der Narkose stattfinden kann, um zu erklären, was passieren wird, und um die Erwartungen der Familie festzulegen.

Datenerfassungsverfahren:

  1. Der wissenschaftliche Mitarbeiter (RA) wird das Kind und seine Familie beobachten und so schnell wie möglich nach Erteilung der Einwilligung einen Baseline-modifizierten Yale Preoperative Anxiety – Short Form (mYPAS-SF)-Score aufzeichnen.
  2. Jeder Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einer Blasenblasengruppe (Bubbles RCT-Intervention) oder einer iPad-Videobeobachtungsgruppe (Bubbles RCT-Kontrolle) zugeteilt. In beiden Fällen erfolgt die intravenöse Einführung erst, nachdem das örtliche Anästhetikum an den Händen des Kindes ausreichend Zeit hatte, seine Wirkung zu entfalten.
  3. Die Bubbles RCT-Kontrollgruppe wird dem Standardverfahren für IV-Insertionen in der medizinischen Bildgebungsabteilung unterzogen, nutzt jedoch Videoablenkung während der IV-Insertionen. In ähnlicher Weise wird die Interventionsgruppe „Bubbles RCT“ dem Standardverfahren für IV-Insertionen in der medizinischen Bildgebungsabteilung unterzogen, wird jedoch während der IV-Insertion eine Ablenkung durch Blasenblasen nutzen:

    1. Die ausgewählte Form der Ablenkung (iPad-Video oder Blasenblasen) wird aktiv sein, bevor der IV-Einführungsvorgang beginnt.
    2. Dem Kind wird die örtliche Betäubung entfernt und die Infusion schnell angelegt.
    3. Der mYPAS-SF wird vom RA-Beobachter erneut bewertet, wenn der Patient den Einleitungsraum betritt oder der Kliniker den Raum der MRT-Anästhesiestation (MRT-ACU) des Patienten betritt. Der Schmerz wird von demselben Beobachter anhand der FLACC-Skala (Face Legs Activity Cry Consolability) beurteilt. Dies wird während des IV-Einführungsvorgangs zweimal aufgezeichnet (unmittelbar vor der IV-Einführung und im Moment der Hautpenetration) und noch einmal unmittelbar nach Abschluss des IV-Einführungsversuchs. An diesem Punkt endet die Bubbles RCT-Studie.
    4. Wenn die intravenöse Einführung beim ersten Versuch nicht erfolgreich ist, liegt es im Ermessen des Anbieters, wie er mit der intravenösen Platzierung fortfahren soll, einschließlich des Beginns eines zweiten Versuchs der intravenösen Kanülierung nach Erhalt des endgültigen FLACC-Scores oder der Änderung der Modalität der Narkoseeinleitung.

Statistische Analyse: Demografische Daten und Merkmale der Teilnehmer werden tabellarisch erfasst und anonymisiert gemeldet, um die Privatsphäre der Teilnehmer mithilfe deskriptiver Statistiken zu schützen. Unterschiede in den FLACC-Schmerzwerten zwischen den beiden Gruppen werden über einen Wilcoxon-Rangsummentest bestimmt, da die Forscher nicht erwarten, dass die Daten normalverteilt sind. Ein lineares Regressionsmodell, das Alter, Geschlecht und den FLACC-Ausgangswert kontrolliert, wird verwendet, um die Überlegenheit der Blasenblastechnik zu bewerten. Ähnliche Analysen werden für die mYPAS-SF-Scores durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
        • BC Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter zwischen zwei und fünf Jahren (d. h. ≥ zwei Jahre bis < sechs Jahre), die eine Infusion in der medizinischen Bildgebungsabteilung erfordern.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit bestehendem Gefäßzugang (ohne Infusion)
  • Familien, die sich dafür entschieden haben, die Hände ihres Kindes nicht mit einem Lokalanästhetikum behandeln zu lassen (werden bei dem Eingriff andere Schmerzen haben als Kinder, die ein Lokalanästhetikum erhalten haben)
  • Kinder, die eine anxiolytische Prämedikation erhalten (haben weniger Angst im Zusammenhang mit dem Eingriff)
  • Kinder, bei denen vor der intravenösen Platzierung eine Narkoseeinleitung über eine Maske geplant ist (werden während der intravenösen Einführung nicht wach sein, um die Ablenkungsmethode zu erleben)
  • Kinder, die nicht genügend Zeit hatten, bis die Wirkung der Lokalanästhesiecreme/-gel einsetzte (Schmerzen werden anders empfunden und die Wirkung des Lokalanästhetikums ist unterschiedlicher)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blasen
Der Patient erhält vor und während der Platzierung seiner IV-Kanüle eine Blasendistraktionsmethode
Blasenblasen als Methode der aktiven Ablenkung bei schmerzhaften Eingriffen (Einführen einer IV-Kanüle)
Aktiver Komparator: Video
Der Patient erhält vor und während der Platzierung seiner IV-Kanüle eine Videoablenkung auf einem Tablet-Computer
Video auf einem Tablet-Computer als Methode der passiven Ablenkung während eines schmerzhaften Eingriffs (Einführen einer Infusionskanüle)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen vor der intravenösen Einführung
Zeitfenster: bei Entfernung des Lokalanästhetikums
Beobachteter Schmerzwert vor der intravenösen Einführung zum Zeitpunkt 1 (Entfernung des topischen Anästhetikums), bewertet anhand der FLACC-Skala (Face, Legs, Activity, Cry, Consolability) (Beobachter-Schmerzbewertung anhand von 5 Dimensionen mit Gesamtwerten von 0, was bedeutet, dass keine Schmerzen auftreten, bis 10). was auf den höchsten Schmerz hinweist).
bei Entfernung des Lokalanästhetikums
Schmerzen beim Einführen der Infusion
Zeitfenster: im Moment der Hautpenetration
Beobachteter Schmerzwert während der intravenösen Einführung zum Zeitpunkt 2 (dem Moment der Hautpenetration), gemessen anhand der FLACC-Skala
im Moment der Hautpenetration
Schmerzen nach intravenöser Einführung
Zeitfenster: sobald der IV-Einführungsvorgang abgeschlossen ist
Beobachteter Schmerzwert nach IV-Insertion zum Zeitpunkt 3 (sobald der IV-Insertionsvorgang abgeschlossen ist), gemessen anhand der FLACC-Skala
sobald der IV-Einführungsvorgang abgeschlossen ist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst nach Zustimmung
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten im Wartezimmer unmittelbar nach Einwilligung
Beobachtete Angst im Wartezimmer, bewertet anhand der modifizierten Yale Preoperative Anxiety Scale – Short Form (mYPAS-SF, Beobachter-Angstbewertung, bewertet anhand von 4 Dimensionen mit Gesamtwerten von 22,9, was minimale Angst anzeigt, bis 100, was maximale Angst anzeigt).
bis zu 5 Minuten im Wartezimmer unmittelbar nach Einwilligung
Angst vor der Infusion
Zeitfenster: zwischen dem Betreten des Behandlungsraums (oder der Annäherung des Arztes) bis zum ersten Versuch einer intravenösen Einführung
Beobachtete Angst unmittelbar vor dem intravenösen Einführen, bewertet mit mYPAS-SF
zwischen dem Betreten des Behandlungsraums (oder der Annäherung des Arztes) bis zum ersten Versuch einer intravenösen Einführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Chen, MD, Provincial Health Services Authority

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H22-01928a

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden auf wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert und in von Experten begutachteten Anästhesiezeitschriften veröffentlicht. Sobald die Datenerfassung abgeschlossen ist, kann eine anonymisierte Version der Daten anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden. Dies wird im Einwilligungsformular ausdrücklich angegeben und die Teilnehmer werden während des Einwilligungsprozesses darüber informiert, dass ihre anonymisierten Daten zu Forschungszwecken an andere weitergegeben werden können.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sobald die Datenerfassung abgeschlossen ist, werden anonymisierte Daten im Dataverse Repository der University of British Columbia (UBC) abgelegt. Die Studienteams werden Forschungsdaten fünf Jahre nach der Veröffentlichung aufbewahren, wie in den UBC-Richtlinien zur Datenaufbewahrung für Studien beschrieben, und danach vernichtet.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Einzelheiten müssen noch festgelegt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Blasenblasen (aktiv)

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