- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05901792
Einfluss von VRGs auf die Veränderung der Schwerpunktlage bei Skoliose
Die Wirkung von Virtual-Reality-Spielen auf die Veränderung der Schwerpunktlage bei Kindern mit jugendlicher idiopathischer Skoliose
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirkung von Virtual-Reality-Spielen (VRG) auf die Veränderung der Lage des Schwerpunkts bei Kindern mit jugendlicher idiopathischer Skoliose (AIS) zu untersuchen.
Vierundzwanzig Patienten mit AIS werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt. Die Interventionsgruppe wird sich sechs Wochen lang (18 Sitzungen) bei der Gruppe für Virtual-Reality-Spiele und grundlegende Korrekturübungen bewerben. Die Kontrollgruppe erhält die grundlegenden Korrekturübungen. Der Schwerpunkt des Patienten (K-Kraftplatte), Haltungsparameter (PostureScreen Mobile, Posterior Trunk Asymmetry Index (POTSI) und Anterior Trunk Asymmetry Index (ATSI)) sowie die kosmetische Wahrnehmung (Walter Reed Visual Evaluation Scale (WRVAS)) werden bewertet die erste Sitzung und das Ende von 6 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul University-Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir wurde eine idiopathische Skoliose bei Jugendlichen diagnostiziert
- Der Cobb-Winkel liegt im anteroposterioren Röntgenbild zwischen 10 und 25 Grad
- Im Alter zwischen 11 und 18 Jahren
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen und/oder Tumoren
- Verwendung von Zahnspangen und Einlagen
- Ein positives Ergebnis des geschärften Romberg- und Unterberger-Tests
- Sie haben orthopädische Probleme an den unteren Extremitäten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
- Probleme mit dem Sehen und/oder Hören haben
- Eine Kommunikationsbehinderung haben
- Schwierigkeiten haben, gegebene Befehle zu verstehen
- Mit neurologischen oder kognitiven Beeinträchtigungen
- Erhalten Sie eine konservative Behandlung für AIS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Virtual-Reality-Spiele
Die VRG-Gruppe erhält Spiele, die sich auf die Veränderung der Position des Körperschwerpunkts und die Verbesserung des Gleichgewichts konzentrieren.
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Sechs verschiedene Nintendo Wii Fit Plus-Spiele werden sechs Wochen lang an drei Tagen in der Woche für insgesamt 18 Sitzungen von 40 bis 60 Minuten eingesetzt.
Die Spiele werden aus Spielen ausgewählt, bei denen die Schwerpunktverlagerung des Körpers im Vordergrund steht.
Darüber hinaus werden den Teilnehmern zu Beginn der Studie grundlegende Korrekturübungen (Derotation, Deflexion, Grundspannung und Lateralflexion 3*3) vermittelt und angeleitet, diese sechs Wochen lang zu Hause zu üben.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Als Kontrollgruppe werden die Fälle auf der Warteliste ausgewertet.
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Als Kontrollgruppe werden die Fälle auf der Warteliste ausgewertet.
Die Kontrollgruppe erhält zu Beginn der Studie grundlegende Elemente der Korrekturübungen (Derotation, Deflexion, Grundspannung und Lateralflexion 3*3) und wird angewiesen, sechs Wochen lang zu Hause zu üben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwerpunkt
Zeitfenster: { 6 Wochen}
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Das physiosoft Balance System dient zur Ermittlung der Lage des Körperschwerpunktes mithilfe des Nintendo Wii Fit Balance Boards.
Dieses System wurde von Ingenieuren und Physiotherapeuten zur Messung des statischen Gleichgewichts entwickelt.
Das physiosoft Balance System basiert auf dem Prinzip, das Nintendo Wii Fit-System über einen Computer zu nutzen und eine Software zu entwickeln, die speziell für die objektive Beurteilung des Gleichgewichts auf einem Balance Board entwickelt wurde.
Dieses System bewertete das statische Gleichgewicht im Stehen, die Lage des Schwerpunkts und die Haltungsschwankungen der Teilnehmer.
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{ 6 Wochen}
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Körperhaltung im Frontal-Sagittal-Plan
Zeitfenster: { 6 Wochen}
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Anwendung „PostureScreen Mobile“: Die Haltungsbewertung im Frontal- und Sagittalplan wird durch Markieren der Referenzpunkte auf den vorderen, hinteren und seitlichen Fotos des Patienten in der Anwendung „PostureScreen Mobile“ berechnet.
Die gesamten Verschiebungswerte in vorderer, hinterer und seitlicher Richtung für Haltungsschäden werden in „cm“ angegeben.
Eine Verringerung der Gesamtverschiebungswerte wird als Verbesserung der Haltungsparameter angesehen.
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{ 6 Wochen}
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Körpersymmetrie-posterior
Zeitfenster: { 6 Wochen}
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Posteriorer Rumpf-Asymmetrie-Index (POTSI): Der Parameter des Posterioren Rumpf-Asymmetrie-Index ist definiert als die Summe der sechs Indizes: der Index der drei Frontalebenen-Asymmetrien (C7, Achselfalten und Taillenlinien) und der Index der drei Frontalebenen-Höhenunterschiede (Akromionen, Achselfalten und Taillenlinien).
Der Posterior Trunk Asymmetry Index Score wird berechnet, indem die Indizes auf dem hinteren Foto des Patienten platziert werden.
Der Indexwert für die hintere Rumpfasymmetrie, der die vollständige Symmetrie darstellt, ist „0“, und der Anstieg des Werts weist auf eine erhöhte Rumpfasymmetrie hin.
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{ 6 Wochen}
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Körpersymmetrie-Anterior
Zeitfenster: { 6 Wochen}
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Vorderer Rumpfasymmetrieindex (ATSI): Er ist definiert als die Summe der sechs Indizes, die auf dem vorderen Foto des Patienten ermittelt wurden: drei Indizes für die Asymmetrie der Frontalebene (Heckkerbe, Achselfalten und Taillenlinien) und drei Indizes für die Höhendifferenz der Frontalebene (Akromionen). , Achselfalten und Taillenlinien).
Der Indexwert für die vordere Rumpfasymmetrie wird berechnet, indem die Indizes in die Formel eingefügt werden.
Der Wert des Anterior Trunk Asymmetry Index, der die vollständige Symmetrie darstellt, ist „0“, und der Anstieg des Werts weist auf eine erhöhte Rumpfasymmetrie hin.
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{ 6 Wochen}
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Beurteilung der Deformitätswahrnehmung
Zeitfenster: { 6 Wochen}
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Die Walter Reed Visual Assessment Scale (WRVAS): Sie soll die durch Skoliose verursachten visuellen Veränderungen verstehen und Deformitäten in sieben Kategorien bewerten.
Es gibt 5 verschiedene Bilder, die unterschiedliche Deformitätsgrade zeigen.
Jede Deformität wird mit 1 bis 5 bewertet; „1“ ist die beste, „5“ die schlechteste.
Die Gesamtpunktzahl wird ermittelt, indem die Bewertungen aller Titel summiert und durch 7 dividiert werden. Die Punktzahl reicht von 1 bis 5, und eine höhere Gesamtpunktzahl bedeutet, dass die wahrgenommene Deformität schlimmer ist.
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{ 6 Wochen}
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ayse Zengin Alpozgen, Asst. Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-74555795-050.01.04-689324
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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