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Einfluss von VRGs auf die Veränderung der Schwerpunktlage bei Skoliose

6. März 2024 aktualisiert von: Ayse Zengin Alpozgen, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Die Wirkung von Virtual-Reality-Spielen auf die Veränderung der Schwerpunktlage bei Kindern mit jugendlicher idiopathischer Skoliose

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirkung von Virtual-Reality-Spielen (VRG) auf die Veränderung der Lage des Schwerpunkts bei Kindern mit jugendlicher idiopathischer Skoliose (AIS) zu untersuchen.

Vierundzwanzig Patienten mit AIS werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt. Die Interventionsgruppe wird sich sechs Wochen lang (18 Sitzungen) bei der Gruppe für Virtual-Reality-Spiele und grundlegende Korrekturübungen bewerben. Die Kontrollgruppe erhält die grundlegenden Korrekturübungen. Der Schwerpunkt des Patienten (K-Kraftplatte), Haltungsparameter (PostureScreen Mobile, Posterior Trunk Asymmetry Index (POTSI) und Anterior Trunk Asymmetry Index (ATSI)) sowie die kosmetische Wahrnehmung (Walter Reed Visual Evaluation Scale (WRVAS)) werden bewertet die erste Sitzung und das Ende von 6 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die häufigste Form der Skoliose ist die jugendliche idiopathische Skoliose (AIS). Es betrifft 1-4 % der Jugendlichen. AIS ist mit kosmetischen Problemen, Schmerzen, Funktionseinschränkungen, Atemstörungen und einer Verschlechterung der Lebensqualität verbunden. Obwohl Skoliose durch eine seitliche Abweichung der Wirbelsäule gekennzeichnet ist, verursacht sie eine dreidimensionale Deformität mit geometrischen und morphologischen Veränderungen im Rumpf und Brustkorb. Die wichtigsten Veränderungen sind Haltungsänderungen in der Ausrichtung von Kopf, Schultern, Schulterblättern und Becken in allen drei Ebenen, genauer gesagt Rotationen von Körpersegmenten in der horizontalen Ebene. Eine Wirbelsäulendeformität verändert nicht nur die Form des Rumpfes, sondern auch die Beziehungen zwischen Körpersegmenten. Daher kommt es zu einer abnormalen Schwerpunktveränderung. Während bei der Behandlung von AIS verschiedene Behandlungsansätze empfohlen werden, um diese und andere Komplikationen zu überwinden, sind Skoliose-spezifische Korrekturübungen fast immer Teil des Behandlungsplans für Personen mit AIS. Aufgrund der jüngsten technologischen Entwicklungen und Veränderungen werden Virtual Reality Games (VRGs) jedoch in jüngster Zeit in der Gesundheits- und Rehabilitationsforschung eingesetzt. In der Literatur wurde gezeigt, dass VRGs einen positiven Effekt auf die Veränderung der Schwerpunktlage in verschiedenen Rehabilitationsbereichen haben. Es gibt jedoch keine Studie, die die Wirkung der Verwendung von VRGs auf die Veränderung der Schwerpunktlage bei der Behandlung von AIS untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University-Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde eine idiopathische Skoliose bei Jugendlichen diagnostiziert
  • Der Cobb-Winkel liegt im anteroposterioren Röntgenbild zwischen 10 und 25 Grad
  • Im Alter zwischen 11 und 18 Jahren
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen und/oder Tumoren
  • Verwendung von Zahnspangen und Einlagen
  • Ein positives Ergebnis des geschärften Romberg- und Unterberger-Tests
  • Sie haben orthopädische Probleme an den unteren Extremitäten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
  • Probleme mit dem Sehen und/oder Hören haben
  • Eine Kommunikationsbehinderung haben
  • Schwierigkeiten haben, gegebene Befehle zu verstehen
  • Mit neurologischen oder kognitiven Beeinträchtigungen
  • Erhalten Sie eine konservative Behandlung für AIS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtual-Reality-Spiele
Die VRG-Gruppe erhält Spiele, die sich auf die Veränderung der Position des Körperschwerpunkts und die Verbesserung des Gleichgewichts konzentrieren.
Sechs verschiedene Nintendo Wii Fit Plus-Spiele werden sechs Wochen lang an drei Tagen in der Woche für insgesamt 18 Sitzungen von 40 bis 60 Minuten eingesetzt. Die Spiele werden aus Spielen ausgewählt, bei denen die Schwerpunktverlagerung des Körpers im Vordergrund steht. Darüber hinaus werden den Teilnehmern zu Beginn der Studie grundlegende Korrekturübungen (Derotation, Deflexion, Grundspannung und Lateralflexion 3*3) vermittelt und angeleitet, diese sechs Wochen lang zu Hause zu üben.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Als Kontrollgruppe werden die Fälle auf der Warteliste ausgewertet.
Als Kontrollgruppe werden die Fälle auf der Warteliste ausgewertet. Die Kontrollgruppe erhält zu Beginn der Studie grundlegende Elemente der Korrekturübungen (Derotation, Deflexion, Grundspannung und Lateralflexion 3*3) und wird angewiesen, sechs Wochen lang zu Hause zu üben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerpunkt
Zeitfenster: { 6 Wochen}
Das physiosoft Balance System dient zur Ermittlung der Lage des Körperschwerpunktes mithilfe des Nintendo Wii Fit Balance Boards. Dieses System wurde von Ingenieuren und Physiotherapeuten zur Messung des statischen Gleichgewichts entwickelt. Das physiosoft Balance System basiert auf dem Prinzip, das Nintendo Wii Fit-System über einen Computer zu nutzen und eine Software zu entwickeln, die speziell für die objektive Beurteilung des Gleichgewichts auf einem Balance Board entwickelt wurde. Dieses System bewertete das statische Gleichgewicht im Stehen, die Lage des Schwerpunkts und die Haltungsschwankungen der Teilnehmer.
{ 6 Wochen}

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Körperhaltung im Frontal-Sagittal-Plan
Zeitfenster: { 6 Wochen}
Anwendung „PostureScreen Mobile“: Die Haltungsbewertung im Frontal- und Sagittalplan wird durch Markieren der Referenzpunkte auf den vorderen, hinteren und seitlichen Fotos des Patienten in der Anwendung „PostureScreen Mobile“ berechnet. Die gesamten Verschiebungswerte in vorderer, hinterer und seitlicher Richtung für Haltungsschäden werden in „cm“ angegeben. Eine Verringerung der Gesamtverschiebungswerte wird als Verbesserung der Haltungsparameter angesehen.
{ 6 Wochen}
Körpersymmetrie-posterior
Zeitfenster: { 6 Wochen}
Posteriorer Rumpf-Asymmetrie-Index (POTSI): Der Parameter des Posterioren Rumpf-Asymmetrie-Index ist definiert als die Summe der sechs Indizes: der Index der drei Frontalebenen-Asymmetrien (C7, Achselfalten und Taillenlinien) und der Index der drei Frontalebenen-Höhenunterschiede (Akromionen, Achselfalten und Taillenlinien). Der Posterior Trunk Asymmetry Index Score wird berechnet, indem die Indizes auf dem hinteren Foto des Patienten platziert werden. Der Indexwert für die hintere Rumpfasymmetrie, der die vollständige Symmetrie darstellt, ist „0“, und der Anstieg des Werts weist auf eine erhöhte Rumpfasymmetrie hin.
{ 6 Wochen}
Körpersymmetrie-Anterior
Zeitfenster: { 6 Wochen}
Vorderer Rumpfasymmetrieindex (ATSI): Er ist definiert als die Summe der sechs Indizes, die auf dem vorderen Foto des Patienten ermittelt wurden: drei Indizes für die Asymmetrie der Frontalebene (Heckkerbe, Achselfalten und Taillenlinien) und drei Indizes für die Höhendifferenz der Frontalebene (Akromionen). , Achselfalten und Taillenlinien). Der Indexwert für die vordere Rumpfasymmetrie wird berechnet, indem die Indizes in die Formel eingefügt werden. Der Wert des Anterior Trunk Asymmetry Index, der die vollständige Symmetrie darstellt, ist „0“, und der Anstieg des Werts weist auf eine erhöhte Rumpfasymmetrie hin.
{ 6 Wochen}
Beurteilung der Deformitätswahrnehmung
Zeitfenster: { 6 Wochen}
Die Walter Reed Visual Assessment Scale (WRVAS): Sie soll die durch Skoliose verursachten visuellen Veränderungen verstehen und Deformitäten in sieben Kategorien bewerten. Es gibt 5 verschiedene Bilder, die unterschiedliche Deformitätsgrade zeigen. Jede Deformität wird mit 1 bis 5 bewertet; „1“ ist die beste, „5“ die schlechteste. Die Gesamtpunktzahl wird ermittelt, indem die Bewertungen aller Titel summiert und durch 7 dividiert werden. Die Punktzahl reicht von 1 bis 5, und eine höhere Gesamtpunktzahl bedeutet, dass die wahrgenommene Deformität schlimmer ist.
{ 6 Wochen}

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayse Zengin Alpozgen, Asst. Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose

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