Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleichende Wirkung des funktionellen Aufgabentrainings im Vergleich zum Funktionstherapieprogramm

9. November 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Wirkung des funktionellen Aufgabentrainings im Vergleich zum Funktionstherapieprogramm auf die grobmotorische Funktion, den Bewegungsumfang und das Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese

Unter Zerebralparese versteht man eine Hirnverletzung oder Hirnfehlbildung, die vor, während und unmittelbar nach der Geburt (während sich das Gehirn noch in der Entwicklung befindet) auftritt und sich auf den Muskeltonus, die Reflexe, die Haltungskoordination, die Grob- und Feinmotorik sowie die Mundmotorik auswirkt. Das funktionelle Training ist eine physiotherapeutische und ergotherapeutische Rehabilitationstechnik, die sich auf die Kraft und Funktion des Bewegungsapparates konzentriert und den Patienten dabei hilft, ihre täglichen Aktivitäten zu erleichtern. Das funktionelle Aufgabentrainingsprogramm bestand aus Aktivitäten ohne Gehen (i-iii) und Gehen (iv-v): (i) Stehen aus einer sitzenden Position; (ii) das Greifen nach einem über dem Kopf liegenden Gegenstand, was eine Plantarflexion des Knöchels aus der Standposition erforderte, und das Zurückkehren in die Ausgangsposition mit auf den Boden gelehnter Ferse; (iii) das Betreten und Verlassen einer Bank; (iv) Treppenauf- und -absteigen; und (v) Gehen auf ebenen Flächen und Rampen. Kinder mit Zerebralparese erhalten häufig. Im Rahmen funktioneller Therapieprogramme nahmen die Kinder an Aktivitäten im Zusammenhang mit Alltagskompetenzen wie Essen, Spielen, Kommunikation und Mobilität teil. Um die Möglichkeiten des Kindes zu optimieren, die Ziele zu erreichen, wurden Eltern und Vorschulpersonal bei der effizienten Förderung des Kindes angeleitet. Unterstützung und Anweisungen durch den Fachmann helfen ihnen dabei, bessere motorische Fähigkeiten zu entwickeln und die Unabhängigkeit bei Aufgaben wie Selbstpflege, Spielen und Freizeitaktivitäten zu erhöhen. Ziel der Studie ist es daher, das Gleichgewicht, die Grobmotorik und den Bewegungsumfang durch den Einsatz dieses funktionellen Trainings zu verbessern Aufgaben- und Funktionstherapieprogramm. In meiner Studie vergleiche ich Aufgabentraining mit funktionellen Therapieprogrammen hinsichtlich grobmotorischer Funktion, Bewegungsumfang und Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die randomisierte Kontrollstudie wird durch geeignete Stichproben durchgeführt. Es wird zwei Gruppen geben, die Versuchsgruppe erhält ein funktionelles Aufgabentraining. Laut GMFS, pädiatrische Gleichgewichtsskala und Goniometer zur Beurteilung der grobmotorischen Funktion, des Bewegungsspielraums und des Gleichgewichts bei Zerebralparese, während die Kontrollgruppe ein funktionelles Therapieprogramm (Bobath-Technik) zur Verbesserung der grobmotorischen Funktion, des Bewegungsspielraums und des Gleichgewichts bei Zerebralparese erhält. Die Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen. Als Ergebnismaß werden die grobmotorische Funktion, die pädiatrische Gleichgewichtsskala und das Goniometer verwendet. Die Daten werden mit spss Version 29 analysiert, die Normalität der Daten wird überprüft und der Test wird entsprechend der Normalität der Daten angewendet, entweder als parametrischer Test oder als nichtparametrischer Test basierend auf der Normalität

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter
  • Der GMFCS-Wert (Gross Motor Function Classification System) liegt zwischen 1 und 2.
  • Fähigkeit, Befehlen zu folgen
  • Kind mit diagnostizierter Zerebralparese (
  • Alter 6–12 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • • Deformität wie Skoliose. Becken-, Schräg- und Hüftdeformität

    • Alter über 16
    • Sehstörung
    • Mentale Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe für funktionelles Aufgabentraining.
In dieser Gruppe werden die Patienten einem funktionellen Aufgabentrainingsprogramm unterzogen, das Nicht-Geh- (i-iii) und Gehaktivitäten umfasst: (i) Stehen aus einer sitzenden Position; (ii) das Greifen nach einem über dem Kopf liegenden Gegenstand, was eine Plantarflexion des Knöchels aus der Standposition erforderte, und das Zurückkehren in die Ausgangsposition mit auf den Boden gelehnter Ferse; (iii) das Betreten und Verlassen einer Bank; (iv) Treppenauf- und -absteigen; und (v) Gehen auf ebenen Flächen und Rampen. 8 Wochen lang, 50 Minuten pro Tag, 3 Mal pro Woche. Die Einzelsitzung dauerte einschließlich der Ruhepausen etwa 10 Minuten.
Die funktionelle Aufgabentrainingsgruppe erhält Aktivitäten zum Gehen und keine Aktivitäten zum Gehen
Funktionelle Therapieprogrammgruppe. Diese Gruppe erhält eine zielgerichtete Schulung
Aktiver Komparator: funktionelles Therapieprogramm
In dieser Gruppe werden die Patienten ein funktionelles Therapieprogramm als zielgerichtetes Training durchführen, um das Kind beim Üben des Ziels zu optimieren, einschließlich Stehen beim Drehen zwischen Stühlen, Radfahren von 5 m auf einem stationären Fahrrad auf glatter Oberfläche, Kicken eines Balls während 8 Wochen, die Kinder übten ein Ziel darin 50 Minuten pro Tag und 3 Mal pro Woche.
Die funktionelle Aufgabentrainingsgruppe erhält Aktivitäten zum Gehen und keine Aktivitäten zum Gehen
Funktionelle Therapieprogrammgruppe. Diese Gruppe erhält eine zielgerichtete Schulung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniomete
Zeitfenster: 8 Wochen
Es misst den Bewegungsbereich
8 Wochen
Waage für Kinder
Zeitfenster: 8 Wochen
Es handelt sich um 14 Items, die das Gleichgewicht im Kontext alltäglicher Aufgaben in der pädiatrischen Bevölkerung in drei Bereichen messen: Sitzen, Stehen und Positionswechsel
8 Wochen
Skala zur Messung der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
. Die GMFM-88-Elementbewertungen können summiert werden, um Roh- und Prozentbewertungen für jede der fünf GMFM-Dimensionen von Interesse, ausgewählte Zielbereiche und GMFM-88-Gesamtbewertungen zu berechnen. Das Bewertungssystem des GMFM ist eine vierstufige Skala, die in fünf Kategorien unterteilt ist (Liegen und Rollen; Sitzen; Krabbeln und Knien; Stehen; Gehen, Laufen).
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: kinza Naeem, MS, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0703

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Funktionelles Aufgabentraining und funktionelles Therapieprogramm

Abonnieren