Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Algorithmus zur Vorhersage des ungünstigen Verlaufs einer Sepsis bei Kindern

Entwicklung eines Algorithmus zur Vorhersage des ungünstigen Verlaufs einer Sepsis bei Kindern auf der Grundlage einer umfassenden Bewertung immunologischer, biochemischer und molekulargenetischer Marker

Mithilfe einer umfassenden Strategie wird die Beziehung und Korrelation zwischen vier diagnostisch signifikanten Markern untersucht, die für die Früherkennung und Vorhersage von Komplikationen und Todesfällen bei der Entwicklung einer Sepsis bei Kindern relevant sind (C-reaktives Protein, Procalcitonin, Presepsin und Lipopolysaccharid-bindendes Protein). Erstmals wird versucht, die genetischen Eigenschaften des Patienten unter dem Gesichtspunkt der Veranlagung für die ungünstige Entwicklung einer Sepsis zu beurteilen, indem der Polymorphismus einer Reihe von Genen des Immunsystems (Tumornekrose) untersucht wird Faktor Beta; Interleukin 6, 8, 10; Lymphotoxin Alpha usw.).

Basierend auf den Studienergebnissen wird ein Algorithmus zur Vorhersage des ungünstigen Verlaufs einer Sepsis bei Kindern unter umfassender Auswertung biochemischer und molekulargenetischer Marker entwickelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Analyse biochemischer Marker und Immunstatusdaten bei Sepsispatienten und in der Vergleichsgruppe;
  • Beurteilung des Zustands der zellulären Immunität, des Niveaus entzündungsfördernder Zytokine und des genetischen Polymorphismus von Immunantwortgenen bei Sepsis-Patienten;
  • Führen Sie eine Korrelationsanalyse der klinischen und Labordaten sowie des Immunsystems bei Patienten verschiedener Gruppen durch (mit und ohne septischen Schock, unter Berücksichtigung des Ergebnisses);
  • den Zusammenhang zwischen den genetischen Eigenschaften des Immunsystems des Patienten und der Schwere des pathologischen Prozesses beurteilen;
  • Erstellen Sie auf Grundlage der gewonnenen Daten eine Gebrauchsanweisung, die einen Algorithmus zur Vorhersage des ungünstigen Verlaufs einer Sepsis bei Kindern beschreibt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

185

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Minsk, Weißrussland
        • City Children's Infectious Clinical Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerer Virusinfektion, mit Sepsis an Tag 1 und Tag 7

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 1 Monat bis 18 Jahren;
  • bestätigter septischer Prozess$
  • Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter ab 18 Jahren;
  • Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen;
  • chronische psychische Störungen mit schweren Manifestationen;
  • Schwangerschaft/Stillzeit;
  • interkurrente schwere chronische Erkrankungen;
  • HIV, Hepatites B/C;
  • aktive Tuberkulose;
  • Kachexie jeglicher Herkunft;
  • bösartige Neubildungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Sepsis am Tag 1
Bestimmung von Blutleukozyten-Subpopulationen, Monozyten-Subpopulationen und Expression von CD64 auf Neutrophilen
Andere Namen:
  • Beurteilung des genetischen Polymorphismus
Patienten mit Sepsis am Tag 7
Bestimmung von Blutleukozyten-Subpopulationen, Monozyten-Subpopulationen und Expression von CD64 auf Neutrophilen
Andere Namen:
  • Beurteilung des genetischen Polymorphismus
Patienten mit schwerer bakterieller Infektion
Patienten mit schwerer bakterieller Infektion (Pneumonie)
Bestimmung von Blutleukozyten-Subpopulationen, Monozyten-Subpopulationen und Expression von CD64 auf Neutrophilen
Andere Namen:
  • Beurteilung des genetischen Polymorphismus
Patienten mit schwerer Virusinfektion
Patienten mit schwerer Virusinfektion (COVID-19)
Bestimmung von Blutleukozyten-Subpopulationen, Monozyten-Subpopulationen und Expression von CD64 auf Neutrophilen
Andere Namen:
  • Beurteilung des genetischen Polymorphismus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut-Leukozyten-Subpopulationen: die absoluten Zahlen von Leukozyten spezifischer Phänotypen
Zeitfenster: 1 Monat

Bestimmung der Blutleukozyten-Subpopulationen und ihrer Gesamtzahl in den Blutproben (10^9 Zellen/l): WBC (Leukozyten), CD45+ (Lymphozyten), CD3+ (T-Lymphozyten), CD3- CD16/56+ (NK-Zellen), CD3+ CD16/56+ (NKT-Zellen), CD3+ CD4+ (T-Helferzellen), CD3+ CD8+ (zytotoxische T-Zellen), CD19+ (B-Lymphozyten), CD14+ (Monozyten): CD14+CD16- (klassische Monozyten), CD14+CD16+ (intermediäre Monozyten), CD14-CD16+ (nicht-klassische Monozyten).

Die Leukozytenzahl wurde unter einem Mikroskop in einer Goryaev-Kammer bestimmt.

1 Monat
Blutleukozyten-Subpopulationen: Durchflusszytometrie-Messung (Prozentsatz der Zellen der Elternpopulation, %)
Zeitfenster: 1 Monat

Bestimmung der relativen Subpopulationen von Blutleukozyten (Prozentsatz der Zellen der Elternpopulation, %): CD45+ (% der Leukozyten, die Lymphozyten sind), CD3+ (% der Lymphozyten, die T-Zellen sind), CD3- CD16/56+ (% der Lymphozyten, die NK-Zellen sind), CD3+ CD16/56+ (% der T-Lymphozyten, die NKT-Zellen sind), CD3+ CD4+ (% der T-Lymphozyten, die T-Helferzellen sind), CD3+ CD8+ (% der T-Lymphozyten, die T-zytotoxische Zellen sind), CD19+ (% der Lymphozyten, die B-Zellen sind), CD14+ CD16- (% der Monozyten, die klassisch sind), CD14+ CD16+ (% der Monozyten, die intermediär sind), CD14- CD16+ (% der Monozyten, die nicht-klassisch sind), nCD64+ (% der Neutrophilen, die CD64 exprimieren), mHLA-DR (% der Monozyten, die humanes Leukozyten-Antigen-DR (HLA-DR) exprimieren).

Zellproben wurden auf einem FACSCalibur-Zytofluorimeter gezählt. Daten wurden mit der Flowing Software Version 2.5.1 oder BD FACSDiva 7.0 analysiert.

1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena G Fomina, Dr, The Republican Research and Practical Center for Epidemiology and Microbiology (RRPCEM)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Untergruppen der Blutleukozyten

Abonnieren