- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05908162
Algorithmus zur Vorhersage des ungünstigen Verlaufs einer Sepsis bei Kindern
Entwicklung eines Algorithmus zur Vorhersage des ungünstigen Verlaufs einer Sepsis bei Kindern auf der Grundlage einer umfassenden Bewertung immunologischer, biochemischer und molekulargenetischer Marker
Mithilfe einer umfassenden Strategie wird die Beziehung und Korrelation zwischen vier diagnostisch signifikanten Markern untersucht, die für die Früherkennung und Vorhersage von Komplikationen und Todesfällen bei der Entwicklung einer Sepsis bei Kindern relevant sind (C-reaktives Protein, Procalcitonin, Presepsin und Lipopolysaccharid-bindendes Protein). Erstmals wird versucht, die genetischen Eigenschaften des Patienten unter dem Gesichtspunkt der Veranlagung für die ungünstige Entwicklung einer Sepsis zu beurteilen, indem der Polymorphismus einer Reihe von Genen des Immunsystems (Tumornekrose) untersucht wird Faktor Beta; Interleukin 6, 8, 10; Lymphotoxin Alpha usw.).
Basierend auf den Studienergebnissen wird ein Algorithmus zur Vorhersage des ungünstigen Verlaufs einer Sepsis bei Kindern unter umfassender Auswertung biochemischer und molekulargenetischer Marker entwickelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Analyse biochemischer Marker und Immunstatusdaten bei Sepsispatienten und in der Vergleichsgruppe;
- Beurteilung des Zustands der zellulären Immunität, des Niveaus entzündungsfördernder Zytokine und des genetischen Polymorphismus von Immunantwortgenen bei Sepsis-Patienten;
- Führen Sie eine Korrelationsanalyse der klinischen und Labordaten sowie des Immunsystems bei Patienten verschiedener Gruppen durch (mit und ohne septischen Schock, unter Berücksichtigung des Ergebnisses);
- den Zusammenhang zwischen den genetischen Eigenschaften des Immunsystems des Patienten und der Schwere des pathologischen Prozesses beurteilen;
- Erstellen Sie auf Grundlage der gewonnenen Daten eine Gebrauchsanweisung, die einen Algorithmus zur Vorhersage des ungünstigen Verlaufs einer Sepsis bei Kindern beschreibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Minsk, Weißrussland
- City Children's Infectious Clinical Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 1 Monat bis 18 Jahren;
- bestätigter septischer Prozess$
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter ab 18 Jahren;
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen;
- chronische psychische Störungen mit schweren Manifestationen;
- Schwangerschaft/Stillzeit;
- interkurrente schwere chronische Erkrankungen;
- HIV, Hepatites B/C;
- aktive Tuberkulose;
- Kachexie jeglicher Herkunft;
- bösartige Neubildungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Sepsis am Tag 1
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Bestimmung von Blutleukozyten-Subpopulationen, Monozyten-Subpopulationen und Expression von CD64 auf Neutrophilen
Andere Namen:
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Patienten mit Sepsis am Tag 7
|
Bestimmung von Blutleukozyten-Subpopulationen, Monozyten-Subpopulationen und Expression von CD64 auf Neutrophilen
Andere Namen:
|
|
Patienten mit schwerer bakterieller Infektion
Patienten mit schwerer bakterieller Infektion (Pneumonie)
|
Bestimmung von Blutleukozyten-Subpopulationen, Monozyten-Subpopulationen und Expression von CD64 auf Neutrophilen
Andere Namen:
|
|
Patienten mit schwerer Virusinfektion
Patienten mit schwerer Virusinfektion (COVID-19)
|
Bestimmung von Blutleukozyten-Subpopulationen, Monozyten-Subpopulationen und Expression von CD64 auf Neutrophilen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blut-Leukozyten-Subpopulationen: die absoluten Zahlen von Leukozyten spezifischer Phänotypen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bestimmung der Blutleukozyten-Subpopulationen und ihrer Gesamtzahl in den Blutproben (10^9 Zellen/l): WBC (Leukozyten), CD45+ (Lymphozyten), CD3+ (T-Lymphozyten), CD3- CD16/56+ (NK-Zellen), CD3+ CD16/56+ (NKT-Zellen), CD3+ CD4+ (T-Helferzellen), CD3+ CD8+ (zytotoxische T-Zellen), CD19+ (B-Lymphozyten), CD14+ (Monozyten): CD14+CD16- (klassische Monozyten), CD14+CD16+ (intermediäre Monozyten), CD14-CD16+ (nicht-klassische Monozyten). Die Leukozytenzahl wurde unter einem Mikroskop in einer Goryaev-Kammer bestimmt. |
1 Monat
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|
Blutleukozyten-Subpopulationen: Durchflusszytometrie-Messung (Prozentsatz der Zellen der Elternpopulation, %)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bestimmung der relativen Subpopulationen von Blutleukozyten (Prozentsatz der Zellen der Elternpopulation, %): CD45+ (% der Leukozyten, die Lymphozyten sind), CD3+ (% der Lymphozyten, die T-Zellen sind), CD3- CD16/56+ (% der Lymphozyten, die NK-Zellen sind), CD3+ CD16/56+ (% der T-Lymphozyten, die NKT-Zellen sind), CD3+ CD4+ (% der T-Lymphozyten, die T-Helferzellen sind), CD3+ CD8+ (% der T-Lymphozyten, die T-zytotoxische Zellen sind), CD19+ (% der Lymphozyten, die B-Zellen sind), CD14+ CD16- (% der Monozyten, die klassisch sind), CD14+ CD16+ (% der Monozyten, die intermediär sind), CD14- CD16+ (% der Monozyten, die nicht-klassisch sind), nCD64+ (% der Neutrophilen, die CD64 exprimieren), mHLA-DR (% der Monozyten, die humanes Leukozyten-Antigen-DR (HLA-DR) exprimieren). Zellproben wurden auf einem FACSCalibur-Zytofluorimeter gezählt. Daten wurden mit der Flowing Software Version 2.5.1 oder BD FACSDiva 7.0 analysiert. |
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elena G Fomina, Dr, The Republican Research and Practical Center for Epidemiology and Microbiology (RRPCEM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RRPCEM_SEPSIS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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