- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05909150
Hypertone Kochsalzlösung zur Vorbeugung akuter Nierenverletzungen nach einer Herztransplantation (HSS-HT)
12. November 2023 aktualisiert von: Fernando Bacal
Verwendung von hypertoner Kochsalzlösung zur Vorbeugung akuter Nierenverletzungen nach einer Herztransplantation
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob hypertone Kochsalzlösung eine akute Nierenschädigung nach einer Herztransplantation in der frühen postoperativen Phase verhindern oder abschwächen kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Nierenschädigung (AKI) ist eine häufige Komplikation unmittelbar nach einer Herztransplantation (HT) mit Inzidenzraten zwischen 40 und 70 %.
Mehrere Faktoren tragen zu dieser Komplikation bei, wie zum Beispiel Hypervolämie, Hyperaktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RASS) und niedriges Herzzeitvolumen.
Hypertone Kochsalzlösung (HSS) kann die Diuretikaresistenz verringern, die Harnausscheidung steigern und die Nierenfunktion bei hypervolämischem Status wie akuter Herzinsuffizienz verbessern.
Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass der Einsatz von HSS AKI nach einer Herztransplantation in der frühen postoperativen Phase verhindern oder abschwächen könnte.
Ziel der Forscher ist es, 74 Patienten randomisiert zuzuordnen, um 3 Tage lang nach der HT zweimal täglich 150 ml HSS 3,5 % oder Placebo (Kochsalzlösung 0,9 %) zu erhalten.
Bewertet werden die Nierenfunktion, die echokardiographischen Parameter des rechten Ventrikels und die Parameter des Lungenarterienkatheters.
Die Patienten werden bis zu 30 Tagen oder bis zum Tod nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
74
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ciro M Murad, MD
- Telefonnummer: +55 31988988843
- E-Mail: ciromurad@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Núcleo Transplante Heart Institute / University of Sao Paulo
- Telefonnummer: +55 1126615720
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- Heart Institute, University of São Paulo.
-
Kontakt:
- Ciro M Murad, MD
- E-Mail: ciromurad@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatienten, die sich einer orthotopen Herztransplantation (HT) unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Erfordernis einer Nierenersatztherapie vor einer HT
- Erfordernis einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) vor der HT
- Doppeltransplantation (z.B. Herz-Niere oder Herz-Lunge)
- Hypernatriämie (Na ≥ 145)
- Mittelschwere oder schwere Hyponatriämie (Na ≤ 120)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hypertone Kochsalzlösung 3,5 % (HSS)
|
Die Patienten erhalten 3 Tage lang nach der Herztransplantation zweimal täglich 150 ml HSS 3,5 % intravenös.
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung (NS)
|
Die Patienten erhalten 3 Tage lang nach der Herztransplantation zweimal täglich 150 ml NS 0,9 % intravenös.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävention einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Tage 3–7 nach der Transplantation
|
Zeigen Sie einen um 30 % niedrigeren Kreatinin-Spitzenwert im aktiven Arm
|
Tage 3–7 nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz aller Todesursachen während der ersten 30 Tage nach Beginn der Studie
|
30 Tage
|
Auftreten einer akuten Nierenschädigung, die eine Hämodialyse erfordert
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil der Patienten, die in den ersten 30 Tagen nach Beginn der Studie eine Hämodialyse benötigten
|
30 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation durchschnittlich 5 Tage
|
Der Zeitrahmen zwischen Studienbeginn und Entlassung aus der Intensivstation wird berechnet.
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation durchschnittlich 5 Tage
|
Zeit, Inotropika und Vasopressoren abzusetzen
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation durchschnittlich 5 Tage
|
Die Zeit bis zur Entwöhnung aller Inotropika und Vasopressoren wird berechnet.
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation durchschnittlich 5 Tage
|
Inzidenz einer rechtsventrikulären Dysfunktion
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag nach der Transplantation
|
Die rechtsventrikuläre Dysfunktion wird anhand der folgenden echokardiographischen Parameter beurteilt:
|
Bis zum 5. Tag nach der Transplantation
|
Hämodynamische Wirkung von hypertoner Kochsalzlösung (HSS).
Zeitfenster: Bis zum 3. Tag nach der Transplantation
|
Die Messungen des Pulmonalarterienkatheters werden vor der HSS-Infusion, unmittelbar nach der HSS-Infusion und 30 Minuten nach der HSS-Infusion beurteilt. Bewertet werden folgende Maßnahmen:
|
Bis zum 3. Tag nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fernando Bacal, PhD, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSS-HT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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