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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05909969
Entwicklung und Validierung der Pelvi-Fit-App
4. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Entwicklung und Validierung der Pelvi-Fit-App für Frauen mit Harninkontinenz.
Harninkontinenz (UI) ist definiert als unfreiwilliger Harnverlust oder die Unfähigkeit, den Urin zu kontrollieren.
Verschiedene physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft, darunter Kollagenveränderungen, hormonelle Veränderungen und ein erhöhtes Uterus- und Fötusgewicht, tragen zur Schwächung der Beckenbodenmuskulatur (PFM) während der Schwangerschaft bei.
Ungefähr 42 % der Frauen erleben ihre erste Harninkontinenz während der Schwangerschaft, und bis zu 31 % der entlegenen Frauen haben eine Harninkontinenz.
Frauen mit anhaltender Harninkontinenz nach der Entbindung können noch weitere 12 Jahre unter Harninkontinenz leiden.
Daher kann eine Harninkontinenz während der Schwangerschaft ein wesentlicher Risikofaktor für eine spätere Harninkontinenz bei Frauen sein.
Das Ergebnis dieser Studie wird ein Produkt namens Pelvi-Fit-App sein, das Patienten dabei hilft, ihre Beckenbodenbeschwerden auf eine von medizinischen Experten anerkannte Weise selbst zu behandeln.
Dadurch können Patienten, die aufgrund abgelegener Gebiete oder aus anderen Gründen keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können, ihre Beckenbodenmuskulatur selbstständig trainieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aus der Literatur geht hervor, dass Harninkontinenz problematisch ist und die Lebensqualität von Frauen körperlich, emotional, spirituell und finanziell beeinträchtigt.
Diejenigen, die darunter leiden, greifen möglicherweise auf verschiedene Methoden zurück, um mit dem Problem umzugehen, einschließlich der Verwendung von Einlagen oder Inkontinenzwindeln und der Vermeidung sozialer Situationen aus Peinlichkeiten.
Allerdings suchen viele Frauen trotz Harninkontinenz-Symptomen keine Hilfe auf, weil sie die Harninkontinenz als peinlich empfinden, ein Gespräch über die Harninkontinenz mit ihrem Arzt zu beginnen.
Einige sind sich der Verfügbarkeit von Behandlungen, wie z. B. einer PFM-Schulung (PFMT), nicht bewusst, während andere der Meinung sind, dass sie ihren Arzt nicht stören sollten, da die Harninkontinenz ein vorübergehendes Problem darstellt.
Damit Menschen ihr Verhalten erfolgreich ändern können, ist es wichtig, eine positive Einstellung zu entwickeln.
Der Einsatz persuasiver Technologie (PT) in mHealth-Apps kann Einstellungs- und Verhaltensänderungen bei Benutzern unterstützen, damit sie PFMT als Teil ihres Lebensstils übernehmen.
In dieser Studie wird die vorläufige Version der Pevi-Fit-App erstellt.
Die Kontrollgruppe erhält das validierte inhaltsbasierte Behandlungsprotokoll der Harninkontinenz in beschreibender Form und die Versuchsgruppe erhält die gleiche Behandlung der Harninkontinuität durch die vorab endgültige Version der Pelvi-Fit-App.
Die Ergebnisse beider Gruppen werden aufgezeichnet und verglichen, um die Wirksamkeit des Einsatzes technologischer Methoden bei der Behandlung von Patienten mit Harninkontinenz zu beurteilen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Punjab
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Mianwali, Punjab, Pakistan, 42206
- Al-Hussain Miternity Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter bis 65 Jahre mit Harninkontinenz.
- Frauen mit kognitiven Fähigkeiten zur Verwendung der Pelvi-Fit-App, überprüft durch das MMSE-Tool (Durchschnittswert >25).
Ausschlusskriterien
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen; SCI, Schlaganfall.
- Die Verwendung mobiler Apps ist nicht benutzerfreundlich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pelvi-Fit-Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält das Behandlungsprotokoll für Harninkontinenz basierend auf einem evidenzbasierten Protokoll über die Pelvi-Fit-App.
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Diese Gruppe erhält Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur mittels Softwareanwendung.
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Sonstiges: Kontrolle
Diese Gruppe erhält das gleiche Behandlungsprotokoll in beschreibender Form (nicht App-basierte Behandlung) für Harninkontinenz.
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Diese Gruppe erhält Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur anhand von Anweisungen und Broschüren, in denen die Übungen beschrieben werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inkontinenz-Schweregradindex
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Der Schweregradindex basiert auf Informationen über die Häufigkeit (vier Stufen) und die Menge der Leckage (zwei oder drei Stufen).
Durch Multiplikation wird ein Indexwert (1-8 oder 1-12) erreicht.
Dieser Indexwert wird weiter in einen Schweregradindex mit drei oder vier Stufen kategorisiert.
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Änderungen vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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ICIQ-UI SF-Fragebogen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Der International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF) bewertet den Schweregrad von Harninkontinenz-Symptomen und deren Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Bei Verwendung des ICIQ-UI SF wird aus den ersten drei Fragen ein ICIQ-Gesamtscore mit einer Spanne von 0-21 erreicht.
Der (ICIQ-UISF) ist ein kurzer und psychometrisch belastbarer, von Patienten ausgefüllter Fragebogen zur Bewertung der Häufigkeit, des Schweregrads und der Auswirkungen auf die Lebensqualität (Qu) von Harninkontinenz bei Männern und Frauen in Forschung und klinischer Praxis auf der ganzen Welt.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0-21.
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Änderungen vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huma Riaz, PHD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bi X, Zhao J, Zhao L, Liu Z, Zhang J, Sun D, Song L, Xia Y. Pelvic floor muscle exercise for chronic low back pain. J Int Med Res. 2013 Feb;41(1):146-52. doi: 10.1177/0300060513475383. Epub 2013 Jan 23.
- Gluppe SB, Engh ME, Bo K. Immediate Effect of Abdominal and Pelvic Floor Muscle Exercises on Interrecti Distance in Women With Diastasis Recti Abdominis Who Were Parous. Phys Ther. 2020 Aug 12;100(8):1372-1383. doi: 10.1093/ptj/pzaa070.
- Jaffar A, Tan CE, Mohd-Sidik S, Admodisastro N, Goodyear-Smith F. Persuasive Technology in an mHealth App Designed for Pelvic Floor Muscle Training Among Women: Systematic Review. JMIR Mhealth Uhealth. 2022 Mar 22;10(3):e28751. doi: 10.2196/28751.
- Gron Jensen LC, Boie S, Axelsen S. International consultation on incontinence questionnaire - Urinary incontinence short form ICIQ-UI SF: Validation of its use in a Danish speaking population of municipal employees. PLoS One. 2022 Apr 6;17(4):e0266479. doi: 10.1371/journal.pone.0266479. eCollection 2022.
- Pedraza R, Nieto J, Ibarra S, Haas EM. Pelvic muscle rehabilitation: a standardized protocol for pelvic floor dysfunction. Adv Urol. 2014;2014:487436. doi: 10.1155/2014/487436. Epub 2014 Jun 11.
- Garcia-Sanchez E, Avila-Gandia V, Lopez-Roman J, Martinez-Rodriguez A, Rubio-Arias JA. What Pelvic Floor Muscle Training Load is Optimal in Minimizing Urine Loss in Women with Stress Urinary Incontinence? A Systematic Review and Meta-Analysis. Int J Environ Res Public Health. 2019 Nov 8;16(22):4358. doi: 10.3390/ijerph16224358.
- Jacomo RH, Nascimento TR, Lucena da Siva M, Salata MC, Alves AT, da Cruz PRC, Batista de Sousa J. Exercise regimens other than pelvic floor muscle training cannot increase pelvic muscle strength-a systematic review. J Bodyw Mov Ther. 2020 Oct;24(4):568-574. doi: 10.1016/j.jbmt.2020.08.005. Epub 2020 Sep 10.
- Widdison R, Rashidi A, Whitehead L. Effectiveness of mobile apps to improve urinary incontinence: a systematic review of randomised controlled trials. BMC Nurs. 2022 Jan 28;21(1):32. doi: 10.1186/s12912-022-00812-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Yusra Niazi
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pelvi-Fit-App-Training
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