- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06464237
Metakognitive Intervention bei Jugendlichen mit onkologischen Erkrankungen – die Mio-Studie (Mio)
Ziel der Mio-Studie ist es, den aktuellen Mangel an wirksamen Behandlungsmöglichkeiten zur Reduzierung kognitiver und körperlicher Langzeitprobleme bei krebskranken Jugendlichen zu beheben. Durch den Einsatz der Mio-App wird die kognitive und körperliche Entwicklung gestärkt und das metakognitive Denken und Bewusstsein gesteigert.
Die Mio-App für krebskranke Jugendliche wird eine Kombination aus kognitiven und körperlichen Trainingsaufgaben sowie prospektiven und retrospektiven metakognitiven Fragen umfassen. In einer randomisierten kontrollierten Studie wird die App auf ihre Wirksamkeit auf metakognitives Denken und exekutive Funktionen untersucht. Die Forscher interessieren sich insbesondere für Faktoren, die die Wirksamkeit des Trainingsprogramms beeinflussen, wie z. B. Compliance, Alter, Geschlecht oder das Vorhandensein von Müdigkeit. Diese Studie wird Einblicke in die Rolle der Metakognition bei der kognitiven und körperlichen Leistungsfähigkeit geben und die Entwicklung krebskranker Jugendlicher langfristig fördern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In der Mio-Studie entwickeln die Forscher eine Trainings-App an der Schnittstelle zwischen Neuropsychologie und Sportwissenschaft – das Mio-Training. Ziel des Mio-Trainings ist es, die kognitive und motorische Entwicklung von Jugendlichen nach einer Krebserkrankung langfristig zu stärken. Die App enthält eine Kombination aus kognitiven und körperlichen Trainingsaufgaben und metakognitiven Fragen zur Förderung des Wissens und der Bewusstheit über das eigene Denken. Um dem Fachkräftemangel und der zunehmenden Spezialisierung einzelner Fachbereiche entgegenzuwirken, sind Lösungen gefragt, die ohne großen Personalaufwand umsetzbar sind. Aus heutiger Sicht gibt es kaum Trainings für Jugendliche, die nachhaltige Auswirkungen auf die kognitive und motorische Entwicklung zeigen und sich auch auf nicht trainierte Aufgaben in Schule und Alltag übertragen lassen.
Die Forscher testen die Wirksamkeit des Mio-Trainings in einer randomisierten klinischen Studie (RCT) und erwarten eine Stärkung der Metakognition und der kognitiven Kernfunktionen (d. h. exekutive Funktionen). Die Mio-Studie wird Aufschluss über die Rolle der Metakognition bei der kognitiven und körperlichen Leistungsfähigkeit geben und im Idealfall Belege für eine neuartige, interdisziplinäre Rehabilitationsstrategie für Jugendliche nach einer Krebserkrankung liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Regula Everts, Prof. Dr. phil.
- Telefonnummer: +41 31 632 84 97
- E-Mail: regula.everts@insel.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Saskia Salzmann, MSc
- Telefonnummer: +41 31 664 59 84
- E-Mail: saskia.salzmann@insel.ch
Studienorte
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-
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Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Insespital, University Hospital Bern
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Hauptermittler:
- Regula Everts, Prof. Dr. phil.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift (siehe Einverständniserklärung) der Teilnehmer und/oder Eltern/Erziehungsberechtigten
- Alter 10-16 Jahre
- Eine Diagnose von Krebs mit oder ohne Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Behandlung von Krebs, einschließlich Bestrahlung, Chemotherapie und/oder chirurgischer Tumorentfernung
- Drei Monate vor bis drei Monate nach Ende der Krebsbehandlung
- Deutsch- oder französischsprachig
Ausschlusskriterien:
- Jede andere instabile neurologische Erkrankung (z. B. Epilepsie)
- Eine schwere psychiatrische Erkrankung (z. B. Essstörung) oder eine schwere Lernbehinderung
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen
- Einschreibung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Trainingsgruppe
Training mit Mio-App für 5 Wochen, dreimal pro Woche.
|
Die MIO-App zielt darauf ab, das metakognitive Wissen zu erhöhen, mnemonische Fähigkeiten zu vermitteln, die Arbeitsgedächtniskapazität und die motorischen Fähigkeiten zu schulen, um kognitive und körperliche Langzeit-Folgen nach Krebs während der Jugend zu reduzieren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Wartende Kontrollgruppe.
Teilnehmer können die Mio-App nach Abschluss der letzten Nachuntersuchung nutzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Junior Metacognitive Awareness Inventory
Zeitfenster: Zu Studienbeginn; sofort (bis zu 1 Woche) nach der Ausbildung oder Wartezeit; bei 3 Monaten Follow-up
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Gesamtpunktzahl des Junior Metacognitive Awareness Inventors über die drei Zeitpunkte (Basislinie, sofortige Follow-up und 3 Monate Follow-up).
Rohwerte von 18-90.
Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Zu Studienbeginn; sofort (bis zu 1 Woche) nach der Ausbildung oder Wartezeit; bei 3 Monaten Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsler-Intelligenzskala für Kinder: 5. Auflage (WISC-V)
Zeitfenster: An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit.
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Indizes im Bereich von 0 bis 155.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit.
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Farbwort-Interferenztest
Zeitfenster: An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit.
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Skalierte Punktzahlen von 1 bis 19.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit.
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Turm von Hanoi (D-KEFS)
Zeitfenster: An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit.
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Skalierte Punktzahlen von 1 bis 19.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit.
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Verbaler Lern- und Gedächtnistest (VLMT)
Zeitfenster: An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit.
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Perzentilränge im Bereich von 0–100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit.
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Musterlernen (Basic-MLT)
Zeitfenster: An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit.
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Perzentilränge im Bereich von 0–100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit.
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Deutscher Motorleistungstest (DMT)
Zeitfenster: An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit.
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Perzentilränge im Bereich von 0–100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit.
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Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion
Zeitfenster: An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit; bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
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Perzentilränge im Bereich von 0–100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit; bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur körperlichen Selbstbeschreibung (PSDQ-S)
Zeitfenster: An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit; bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
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Kurzfassung, Likert-Skala von 1 bis 6. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
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An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit; bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
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Mehrdimensionale Müdigkeitsskala für die Lebensqualität von Kindern (PedsQL-MFS)
Zeitfenster: An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit; bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
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5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
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An der Grundlinie; unmittelbar (bis zu 1 Woche) nach der Schulung bzw. Wartezeit; bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
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Fragebogen zur Bewertung von Ressourcen und Kompetenzen in der Kindheit und Jugend (FRKJ)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn; sofort (bis zu 1 Woche) nach der Ausbildung oder Wartezeit; bei 3 Monaten Follow-up.
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Stanine Rang von 1-9.
Höherer Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Zu Studienbeginn; sofort (bis zu 1 Woche) nach der Ausbildung oder Wartezeit; bei 3 Monaten Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Regula Everts, Prof. Dr., Division of Neuropaediatrics, Development and Rehabilitation, Department of Paediatrics, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC2023-01196
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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