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Untersuchung der Wirksamkeit der Metformin-Therapie bei Lungensarkoidose (MetforminTOP)

7. Februar 2025 aktualisiert von: University of Maryland, Baltimore

Untersuchung der Wirksamkeit der Metformin-Therapie bei Lungensarkoidose, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie mit 40 Teilnehmern mit Lungensarkoidose.

Hauptziel: Beurteilung der steroidsparenden Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Metformin-Therapie bei Teilnehmern mit bestätigter progressiver Lungensarkoidose und bei Teilnehmern mit steroidabhängiger Erkrankung.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Metformin-Therapie im Hinblick auf die steroidsparende Wirksamkeit bei Sarkoidosepatienten mit steroidabhängiger Erkrankung zu bewerten. Angesichts der Tatsache, dass die Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Sarkoidose nachweislich erheblich ist, glauben wir, dass es eine beispiellose Chance für verbesserte klinische Ergebnisse gibt, wenn der richtige interventionelle Wirkstoff identifiziert werden kann. Indem wir den steroidsparenden Effekt als primäres Ergebnis wählen, werden wir in der Lage sein, Veränderungen in den klinischen Ergebnissen zu erkennen, die für Patienten und die wissenschaftliche Gemeinschaft wichtig sind. Wir gehen davon aus, dass diese Verbesserungen die Notwendigkeit einer immunsuppressiven Therapie bei diesen Teilnehmern verringern oder beseitigen werden.

Mindestens 40 Teilnehmer werden im gleichen Verhältnis zu Metformin oder Placebo randomisiert. Zwanzig abgeschlossene Teilnehmer pro Arm weisen eine Fähigkeit von 80 % auf, die Nullhypothese abzulehnen (einseitiger Typ-I-Fehler von 5 %), die bedeutet, dass der tägliche Steroidkonsum in der mit Placebo behandelten Gruppe geringer ist als in der mit Metformin behandelten Gruppe unter Verwendung einer Kovarianzanalyse unter Anpassung an den Ausgangswert durchschnittlicher Steroidkonsum.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Sarkoidose im Sinne der ATS/ERS/WASOG-Erklärung zu Sarkoidose im Sinne des klinischen Bildes, das mit Sarkoidose übereinstimmt, sowie einer Biopsie, die Granulome zeigt, und für die seit mindestens einem Jahr keine Alternative zur Ursache der Granulome, wie etwa Tuberkulose, vorliegt vor der Randomisierung. Eine Tuberkulose muss durch negative Histologie und Kultur ausgeschlossen werden.
  2. Die Patienten müssen Symptome einer Lungensarkoidose mit einem FVC von 45–85 % aufweisen.
  3. Steroiddosis von >10 mg Prednison für mindestens 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • 1. Unfähigkeit, eine Einwilligung einzuholen 2. Alter unter 18 Jahren 3. Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Dauer der Studie und 90 Tage nach Abschluss der Studie eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden: Kondome, Schwämme, Schäume, Gelees, Zwerchfell oder nicht-hormonelle Intrauterinpessare, ein alleiniger Partner, der einer Vasektomie unterzogen wurde, oder Abstinenz. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss bei Screening-Besuch 4 ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Der FVC-Vorhersagewert liegt bei < 45 %. 5. Kreatin-Clearance von <30 %. 6. Vorgeschichte von idiopathischem Laktat ≥ 2,2 mmol/L oder Azidose im Ausgangsstoffwechselprofil der Studie 7. fibrotische Lungenerkrankung im Endstadium 8. Signifikante zugrunde liegende Lebererkrankung 9. Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Metformin 10. Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Albuterol 11. Schlechter venöser Zugang zur Entnahme von Blutproben 12. Signifikante Erkrankung außer Sarkoidose, die die Behandlungsbewertung erschweren würde, wie z. B. Atemwegs-, Herz-, Nieren-, neurologische, Muskel-Skelett- oder Anfallserkrankungen.

    13. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

    14. Erhält derzeit >40 mg Prednison. 15. ALT oder AST ≥5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). 16. Leukopenie, definiert durch Leukozytenzahl <3,0 Zellen/mm3 oder absolute Neutrophilenzahl <1000 mm3 17. Stillen. 18. Wenn der Patient Immunmodulatoren erhält, muss er über einen Zeitraum von ≥ 3 Monaten mit dem Behandlungsschema und über ≥ 4 Wochen mit einer stabilen Dosis behandelt werden.

    19. Jüngste nuklearmedizinische Untersuchung oder Echokardiographie (falls durchgeführt), die eine Herzauswurffraktion von <35 % zeigt 20. Der Teilnehmer leidet an anhaltenden oder aktiven Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit Antibiotika, antiretroviralen Medikamenten oder Antimykotika erfordern. Minocyclin und Doxycyclin gelten bei der Behandlung von Sarkoidose nicht als Antibiotika.

    21.Jeder signifikante Befund in der Krankengeschichte oder körperlichen oder psychiatrischen Untersuchung des Patienten vor oder nach der Randomisierung, der nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit oder Compliance oder die Fähigkeit zur protokollgemäßen Verabreichung des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.

    22. Zu Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfers die Patientensicherheit beeinträchtigen würden, wenn sie zusammen mit Metformin eingenommen werden 23. Vorgeschichte oder Behandlung von pulmonaler Hypertonie. Erhalt biologischer Medikamente innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiv
Patienten, die randomisiert Metformin zugeteilt wurden, wird der aktive Arm zugewiesen.
Patienten, die randomisiert Metformin zugeteilt wurden, wird der aktive Arm zugewiesen.
Andere Namen:
  • Glyburid
Placebo-Komparator: Placebo
Den Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Zellulose zugeteilt wurden, wird der Placebo-Arm zugewiesen.
Den Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Zellulose zugeteilt wurden, wird der Placebo-Arm zugewiesen.
Andere Namen:
  • Zellulosepulver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der steroidsparenden Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Metformin-Therapie bei Patienten mit fortschreitender Lungensarkoidose.
Zeitfenster: 24 Wochen
Mittlere tägliche orale Kortikosteroiddosis nach protokollgesteuerter Steroidausschleichung 24 Wochen nach der Randomisierung.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des kumulativen gesamten Steroidverbrauchs zwischen denen, die randomisiert Metformin oder Placebo erhielten
Zeitfenster: 24 Wochen
• Durchschnittliche Dosis und kumulativer Gesamtsteroidverbrauch im 24-wöchigen Studienhorizont.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine HIPAA-Daten bereitgestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metformin

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