- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05912686
Hochdosiertes Atorvastatin zum Schutz der Gefäßwand bei Thrombektomiepatienten
Hohe Atorvastatin-Dosis zur Vorbeugung zerebraler Gefäßwandschäden bei Patienten, die sich einer mechanischen Thrombektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gao-Jun Teng, M.D.
- Telefonnummer: +86-02583272121
- E-Mail: gjteng@vip.sina.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Zhongda Hospital, Southeast University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) Alter 18–80 Jahre, diagnostiziert als akuter ischämischer Schlaganfall; (2) Patienten mit akutem Schlaganfall im vorderen Kreislauf, die sich einer endovaskulären Notfallbehandlung unterziehen und erhalten. (3) CTA oder DSA bestätigt intrakranielle Arterienläsionen im vorderen Kreislauf, einschließlich MT der intrakraniellen Arterien (mittlere Hirnarterie (MCA), innere Halsschlagader (ICA), Basilar). Arterie und/oder Wirbelarterie und P1-Segment der hinteren Hirnarterie (PCA)); (4) Rekanalisation von Blutgefäßen nach der Operation (mTICI ≥ 2b Grad)
Ausschlusskriterien:
(1) Platzierung permanenter Stents oder anderer Implantate in der Zielarterie; (2) Patienten, die aufgrund von Klaustrophobie oder instabilem Zustand keine HR-VWI-Untersuchung der 3T-MRT erhalten können; (3) Kontraindikationen für MRT und/oder intravenöses Gadolinium;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hochdosis-Arm
Die Testgruppe wird in den ersten drei Tagen nach der mechanischen Embolektomie einer hochdosierten Atorvastatin-Behandlung (80 mg/Tag) unterzogen und anschließend auf eine Standarddosis (20 mg/Tag) Atorvastatin umgestellt.
|
Die Testgruppe wird in den ersten drei Tagen nach dem Eingriff einer hochdosierten Atorvastatin-Behandlung (80 mg/Tag) unterzogen und anschließend auf eine Standarddosis (20 mg/Tag) Atorvastatin umgestellt.
|
Sonstiges: Standarddosisarm
eine Standarddosis (20 mg/Tag) Atorvastatin nach der mechanischen Embolektomie
|
Die Kontrollgruppe erhält eine einheitliche Standarddosis (20 mg/Tag) Atorvastatin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schädigung der zerebralen Gefäßwand
Zeitfenster: innerhalb von 5-7 Tagen nach MT
|
Inzidenz von T1-Hyperintensität und T1-Verkürzung innerhalb der Arterienwand bei HR-VWI
|
innerhalb von 5-7 Tagen nach MT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angestrebte Gefäßstenoserate
Zeitfenster: Innerhalb von 5-7 Tagen nach MT
|
Die Stenoserate der Zielblutgefäßarterie 5–7 Tage nach der MT-Operation.
|
Innerhalb von 5-7 Tagen nach MT
|
Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach MT
|
Kumulative Inzidenzrate symptomatischer intrakranieller Blutungen, TIA oder ischämischer Schlaganfälle innerhalb von 30 Tagen nach der MT-Operation.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach MT
|
Neurologische Funktionsbewertung
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach MT
|
Anteil der Patienten mit guter Prognose 3 Monate nach MT-Operation.
|
Innerhalb von 90 Tagen nach MT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gao-Jun Teng, M.D., Zhongda hospital, Southeast university, Nanjing, China
- Hauptermittler: Hai-Peng Wang, M.D., Zhongda hospital, Southeast university, Nanjing, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abraham P, Scott Pannell J, Santiago-Dieppa DR, Cheung V, Steinberg J, Wali A, Gupta M, Rennert RC, Lee RR, Khalessi AA. Vessel wall signal enhancement on 3-T MRI in acute stroke patients after stent retriever thrombectomy. Neurosurg Focus. 2017 Apr;42(4):E20. doi: 10.3171/2017.1.FOCUS16492.
- Perren F, Kargiotis O, Pignat JM, Pereira VM. Hemodynamic Changes May Indicate Vessel Wall Injury After Stent Retrieval Thrombectomy for Acute Stroke. J Neuroimaging. 2018 Jul;28(4):412-415. doi: 10.1111/jon.12513. Epub 2018 Apr 14.
- Krishnan R, Mays W, Elijovich L. Complications of Mechanical Thrombectomy in Acute Ischemic Stroke. Neurology. 2021 Nov 16;97(20 Suppl 2):S115-S125. doi: 10.1212/WNL.0000000000012803.
- Lindenholz A, van der Schaaf IC, van der Kolk AG, van der Worp HB, Harteveld AA, Kappelle LJ, Hendrikse J. MRI Vessel Wall Imaging after Intra-Arterial Treatment for Acute Ischemic Stroke. AJNR Am J Neuroradiol. 2020 Apr;41(4):624-631. doi: 10.3174/ajnr.A6460. Epub 2020 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- PVD-MT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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