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Bewertung des Weges zur frühen Rückkehr nach Hause bei Patienten, die sich einer endoskopischen Enukleation eines Prostataadenoms mit einem Laser unterzogen haben (PRECODOM)

18. November 2025 aktualisiert von: GCS Ramsay Santé pour l'Enseignement et la Recherche

Die Behandlung des Prostataadenoms umfasst bei Bedarf chirurgische Behandlungen: Resektion oder Verdampfung durch Endoskopie oder durch offene Operation im Falle einer sehr großen Prostata. Die Lasertechnologie ist eine kurative Behandlung des Prostataadenoms. Die Mindestdauer des Krankenhausaufenthalts im Rahmen der Enukleations-Prostataendoskopie mittels Laser wird auf 48 Stunden geschätzt.

Die Union Clinique hat einen verbesserten Rehabilitationspfad entwickelt, der die Dauer des Krankenhausaufenthalts auf 24 Stunden (eine Nacht im Krankenhaus) reduziert. Dieser Pflegeweg bezieht den Patienten als Akteur in seine Pflege ein, aber auch Gesundheitsfachkräfte, insbesondere Krankenpfleger.

Diese Studie basiert auf der Hypothese, dass das von der Union Clinique entwickelte Modell auf andere Gesundheitseinrichtungen übertragen werden kann und dass eine Rückkehr nach Hause unter Aufsicht von Krankenschwestern eine Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer ermöglicht, ohne das Risiko schwerwiegender Komplikationen für die Patienten zu erhöhen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung des Prostataadenoms umfasst zunächst medikamentöse Behandlungen und gegebenenfalls chirurgische Behandlungen: Resektion oder Verdampfung durch Endoskopie oder durch offene Operation bei einer sehr großen Prostata. Die Lasertechnologie ist eine kurative Behandlung des Prostataadenoms. Ziel ist die endoskopische Entfernung (Ablation) des Adenoms, um die Lebensqualität der Patienten und ihre Harnausscheidung zu verbessern. Die Laserenergie wird über eine geführte Faser unter endoskopischer Kontrolle durch den Harnröhrenkanal in Kontakt mit dem Adenom übertragen. Abhängig von der Art der Generatorkristalle werden mehrere Wellenlängen des Laserstrahls aufgrund ihrer Spezifität beim Schneiden und Kauterisieren von Gewebe verwendet: Greenlight-Laser, Holmium-Laser, Thulium-Laser.

Die Mindestdauer des Krankenhausaufenthalts im Rahmen einer Enukleations-Prostataendoskopie mittels Laser wird auf 48 Stunden geschätzt. Die Union Clinique hat einen verbesserten Rehabilitationspfad entwickelt, der die Dauer des Krankenhausaufenthalts auf 24 Stunden (eine Nacht im Krankenhaus) reduziert. Dieser Pflegeweg bezieht den Patienten als Akteur in seine Pflege ein, aber auch Gesundheitsfachkräfte, insbesondere Krankenpfleger, die die Pflege der Patienten vor ihrem Eingriff und beim Verlassen der Kliniken koordinieren.

Diese Studie basiert auf der Hypothese, dass das von der Union Clinique entwickelte Modell auf andere Gesundheitseinrichtungen übertragen werden kann und dass eine Rückkehr nach Hause unter Aufsicht von Gesundheitsfachkräften, insbesondere Krankenschwestern, eine Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer ermöglicht, ohne das Risiko schwerwiegender Komplikationen für Patienten zu erhöhen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

440

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten ist eine endoskopische Enukleation eines Prostataadenoms mit einem Laser geplant
  • Patient mit symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie, der auf eine medizinische Behandlung und/oder nicht anspricht
  • Patient mit gutartiger Prostatahyperplasie, kompliziert durch chronische Harnverhaltung und/oder
  • Patient mit gutartiger Prostatahyperplasie, kompliziert durch Prostatitis und/oder
  • Patient mit symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient lebt außerhalb der vom Pflegepersonal koordinierten Betreuung
  • Bettlägeriger Patient oder klinischer WHO-Zustand >2
  • Patient, der eine kurative Antikoagulation benötigt, die zu Hause nicht durch Heparin unterbrochen oder fortgesetzt werden kann
  • Patient mit doppelter Thrombozytenaggregationshemmung, die nicht unterbrochen werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Früher Home-Return-Arm
Das Pflegepersonal koordiniert die Pflege der Patienten vor ihrem Eingriff und beim Verlassen der Klinik.
Die Patienten werden vor und nach dem Eingriff und dem Krankenhausaufenthalt von Pflegekräften betreut
Kein Eingriff: Standard-of-Care-Arm
Patienten erhalten vor und nach dem Eingriff und dem Krankenhausaufenthalt keine Unterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rehospitalisierungen und/oder Hospitalisierungsverlängerungsrate
Zeitfenster: 2 Wochen
der Prozentsatz der erneuten Krankenhausaufenthalte und/oder Krankenhausaufenthaltsverlängerungen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe ROUVELLAT, MD, GCS RAMSAY SANTE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-A00283-42

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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