- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05914012
Telerehabilitation basierend auf Otago-Übungen für ältere Erwachsene
13. Juni 2023 aktualisiert von: Güzin Kara, Pamukkale University
Die Auswirkungen eines Telerehabilitationsprogramms basierend auf Otago-Übungen auf Gleichgewicht, Gebrechlichkeit und Lebensqualität bei älteren Erwachsenen: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte, prospektive klinische Studie.
In die Studie wurden mindestens 62 ältere Erwachsene ab 65 Jahren einbezogen.
Die Auswertungen erfolgten zweimal, vor Beginn der Studie und nach Abschluss.
Das auf Telerehabilitation basierende Otago-Übungsprogramm wurde auf die Interventionsgruppe für insgesamt 21 Sitzungen an 7 Tagen in der Woche über einen Zeitraum von 3 Wochen angewendet.
Die Kontrollgruppe nahm während des Studienzeitraums an keinem Trainingsprogramm teil; Es wurde jedoch berichtet, dass sie am Ende der Studie in das Otago-Übungsprogramm aufgenommen werden könnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden soziodemografische Daten und Informationen zum Sturz erfasst.
Bei allen älteren Erwachsenen wurden die Edmonton Frail Scale, die modifizierte Sturzeffizienzskala, die fünfdimensionale europäische Lebensqualitätsskala 5D-3L, der Timed-Up-and-Go-Test, der Vier-Schritte-Gleichgewichtstest und der 30-Sekunden-Sitz-auf-Steh-Test angewendet.
Die Auswertungen erfolgten zu Beginn und am Ende der Studie.
Insgesamt 21 Sitzungen des Otago-Übungsprogramms wurden auf die Interventionsgruppe angewendet, 30 Minuten/Sitzung, 7 Tage/Woche für 3 Wochen.
An beide Gruppen wurde eine gedruckte Broschüre mit Empfehlungen zu körperlicher Aktivität verteilt, die das Gesundheitsministerium der Republik Türkei für ältere Erwachsene erstellt hatte.
Die älteren Erwachsenen in der Kontrollgruppe nahmen während des Studienzeitraums an keinem Trainingsprogramm teil.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kınıklı
-
Denizli, Kınıklı, Truthahn, 20070
- Pamukkale University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Interventionsgruppe:
- Sitzende und sitzende ältere Erwachsene, die keine neurologischen, kognitiven oder Kommunikationsprobleme haben, die sich auf die Beurteilung auswirken könnten, und die freiwillig an der Studie teilnehmen.
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:
- Nehmen Sie während der Studie nicht an einem Trainingsprogramm teil und haben Sie keine neurologischen, kognitiven oder kommunikativen Probleme, die den Abschluss der Beurteilungen verhindern könnten.
Ausschlusskriterien für die Interventionsgruppe:
- Teilnehmer, die Kommunikationsprobleme haben, jünger als 65 Jahre sind, eine neurologische Diagnose haben und orthopädische, mentale und Kommunikationsprobleme haben, die eine Auswertung verhindern, und der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.
Ausschlusskriterien für die Kontrollgruppe:
- Diejenigen, die die festgelegten Alterskriterien für die Studie nicht erfüllen, können die Beurteilungen nicht abschließen und das Rehabilitationsprogramm fortsetzen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
125 ältere Erwachsene ab 65 Jahren, die keine neurologischen, kognitiven und kommunikativen Probleme haben, die sich auf die Auswertungen auswirken könnten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben und eine sitzende Tätigkeit ausüben.
|
Es dauerte insgesamt 21 Sitzungen, 7 Tage die Woche über 3 Wochen.
Die Sitzungen dauerten 30 Minuten.
Es wird empfohlen, mindestens 1 Stunde nach einer Mahlzeit Übungen mit bequemen Schuhen durchzuführen.
Jede seiner Übungen wird auf Video aufgezeichnet, nummeriert und über soziale Netzwerke und das Internet oder per Gedächtnis an die Interventionsgruppe übermittelt.
Bei jeder Trainingseinheit verfolgte der Physiotherapeut die Trainingseinheiten über soziale Netzwerke und beantwortete Fragen der älteren Erwachsenen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
125 ältere Erwachsene, die während der Studie an keinem Trainingsprogramm teilnahmen und keine neurologischen, kognitiven oder kommunikativen Probleme hatten, die den Abschluss der Beurteilungen verhindern könnten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Edmonton Frail Scale
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Skala besteht aus neun Vulnerabilitätsbereichen, die als Determinanten der Vulnerabilität gelten.
Unter diesen Gefährdungsbereichen werden der allgemeine Gesundheitszustand und der Drogenkonsum mit zwei Fragen bewertet, andere Bereiche mit einer einzigen Frage.
Insgesamt besteht die Skala aus 11 Items.
Mithilfe leistungsbasierter Items werden zwei Bereiche der kognitiven und funktionellen Leistung getestet.
Uhrtests werden für den kognitiven Status und zeitgesteuerte Up-and-Go-Tests für die funktionelle Leistung verwendet.
Die Durchführung des Tests dauert weniger als fünf Minuten.
Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt null und die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 17.
Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Gesamtpunktzahl weist darauf hin, dass die Schwere der Gefährdung zunimmt.
Skalierungsfragilität; Es besteht aus fünf Stufen: nicht fragil, empfindlich, leicht fragil, mäßig fragil und stark fragil.
Die türkische Version der Skala erwies sich als gültig und zuverlässig.
|
8 Monate
|
|
Die modifizierte Sturzwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Modified Fall Efficiency Scale ist eine erweiterte Version der Fall Efficiency Scale, die Elemente enthält, die das Selbstvertrauen bei vier verschiedenen Outdoor-Aktivitäten abfragen.
Die Skala bewertet das Sicherheitsgefühl im Zusammenhang mit Aktivitäten des täglichen Lebens (wie Anziehen, Baden, Überqueren) auf einer zehnstufigen visuellen Analogskala.
10 Items der Skala beziehen sich auf Indoor-Aktivitäten und 4 Items beziehen sich auf Outdoor-Aktivitäten.
Die Punkte auf der Skala werden mit Werten zwischen 0 (nicht sicher) und 10 (völlig sicher) bewertet, um die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer in Bezug auf Stürze zu beurteilen.
Der Skalenwert wird berechnet, indem die Summe der Punkte pro Frage durch die Anzahl der Fragen dividiert wird.
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein hohes Sicherheitsgefühl und Kompetenz gegen Stürze.
Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie des Fragebogens wurde durchgeführt.
|
8 Monate
|
|
Die fünfdimensionale europäische Lebensqualitätsskala (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: 8 Monate
|
Diese Skala besteht aus fünf Dimensionen: Bewegung, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Sie wurde 1990 von der European Quality of Life Research Society (EuroQol) entwickelt, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu messen.
Jede Dimension der Skala wird über 3 Punkte als „kein Problem“, „einiges Problem“ und „großes Problem“ berechnet.
Darüber hinaus geben die Personen ihren aktuellen Gesundheitszustand durch Markierungen auf einer visuellen Analogskala (0-100 Punkte) an.
Die türkische Version wurde als gültig und zuverlässig befunden.
|
8 Monate
|
|
Der Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 8 Monate
|
Der Timed Get Up and Go Test wurde 1991 von Podsiadlo und Richardson entwickelt.
Für den Test wird die Person gebeten, von einem Standardstuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, zurückzukehren und sich wieder auf den Stuhl zu setzen.
Die Dauer beginnt mit dem Aufstehen der Person vom Stuhl und endet mit dem Hinsetzen.
Das Ergebnis wird in Sekunden aufgezeichnet.
|
8 Monate
|
|
Der Vier-Stufen-Gleichgewichtstest
Zeitfenster: 8 Monate
|
Der Test besteht aus vier verschiedenen Aufgaben (Füße zusammen, Halbtandem, Tandem und Stehen auf einem Bein), die im Stehen immer schwieriger werden.
Nachdem der Patient sein Gleichgewicht wiedererlangt hat, löst der Physiotherapeut die Stütze und fordert den Patienten auf, die Position beizubehalten.
Während dieser Zeit wird die Zeit in Sekunden gehalten und aufgezeichnet.
Wenn der Patient die Position 10 Sekunden lang halten kann, ohne seine Füße zu bewegen oder Unterstützung zu benötigen, wird die nächste Position überschritten.
|
8 Monate
|
|
Der 30-sekündige Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 8 Monate
|
Der Patient sitzt auf einem Stuhl mit normaler Sitzhöhe und Rückenlehne.
Sie kreuzen die Hände vor der Brust.
Der Patient wird gebeten, sich so schnell wie möglich auf den Stuhl zu setzen und aufzustehen.
Die Anzahl der Sitz- und Aufstehvorgänge wird durch einen 30-Sekunden-Timer mit Stoppuhr notiert.
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen X, Zhao L, Liu Y, Zhou Z, Zhang H, Wei D, Chen J, Li Y, Ou J, Huang J, Yang X, Ma C. Otago exercise programme for physical function and mental health among older adults with cognitive frailty during COVID-19: A randomised controlled trial. J Clin Nurs. 2021 Jul 21:10.1111/jocn.15964. doi: 10.1111/jocn.15964. Online ahead of print.
- Binns E, Taylor D. The effect of the Otago Exercise Programme on strength and balance in community dwelling older women. New Zealand Journal of Physiotherapy. 2011;39(2).
- Agostini M, Moja L, Banzi R, Pistotti V, Tonin P, Venneri A, Turolla A. Telerehabilitation and recovery of motor function: a systematic review and meta-analysis. J Telemed Telecare. 2015 Jun;21(4):202-13. doi: 10.1177/1357633X15572201. Epub 2015 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- E-60116787-020-136972
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ältere Erwachsene
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
St. Boniface HospitalHeart and Stroke Foundation of CanadaRekrutierungErnährung schlecht | Kardiovaskuläre Morbidität | Gebrechliches Syndrom älterer ErwachsenerKanada
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKritische Krankheit | Akuter Atemstillstand | ErwachsenensyndromVereinigte Staaten
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenSchwer krank | Adult-Onset-Still-KrankheitFrankreich
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityRekrutierung
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungFamiliäres Mittelmeerfieber | Systemische juvenile idiopathische Arthritis | Immer noch Krankheit | Adult-Onset-Still-KrankheitSchweiz
-
Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenArthritis, juvenil | Lymphohistiozytose, Hämophagozytose | Makrophagenaktivierungssyndrom | Adult Onset Still DiseaseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien
-
Yale UniversityRheumatology Research FoundationRekrutierungRheumatische Erkrankungen | Rheumatoide Arthritis | Systemischer Lupus erythematodes | Systemische Sklerose | Dermatomyositis | Polymyositis | Riesenzellarteriitis | Polymyalgia rheumatica | Psoriasis-Arthritis | Sjögren-Syndrom | Antiphospholipid-Syndrom | Sarkoidose | Lyme-Borreliose | Spondylitis ankylosans | Sk... und andere BedingungenVereinigte Staaten