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Wadey RCT MSK Short Case Simulationen mit FMED

10. Mai 2024 aktualisiert von: Dr. Veronica Wadey, Sunnybrook Health Sciences Centre

Lehrinstrument für den Bewegungsapparat (MSK) und Auswirkungen auf Patienten Randomisierte Kontrollstudie – Pilotstudie

Studienmittel/Intervention/Verfahren Das Lehrmittel bestand aus 20 kurzen (MSK) Fallsimulationen von 15 Minuten Dauer, die den Zustand der oberen Extremität widerspiegelten; untere Extremität; Wirbelsäule; Traumata und MSK-Infektionen wurden entwickelt, überprüft und in Links integriert, die auch demografische Fragebögen enthielten; Wissensfragen vor und nach der Simulation sowie Umfragen zur Zufriedenheit der Lernenden.

Zielparameter

  1. Demografischer Fragebogen für den Lernenden;
  2. 100 MCQ (Multiple-Choice-Fragebogen), die dieselben Fragen widerspiegeln, die in den 20 MSK-Kurzfallsimulationen enthalten sind
  3. Wissensfragebogen vor/nach Multiple-Choice-Fragen
  4. Fragebogen zur Zufriedenheit der Lernenden
  5. Fragebogen zur Patientenerfahrung und -zufriedenheit – QR-Code
  6. Fragebogen zur Lehrerbewertung – QR-Code
  7. Fragebogen zur Fokusgruppe

Hauptziele

  1. Es sollte ermittelt werden, ob Lernende, die die 20 MSK-Kurzfallsimulationen durcharbeiten, die über Online-Links bereitgestellt werden, ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Zufriedenheit beim Erlernen der Identifizierung und anfänglichen Behandlung von Patienten mit verschiedenen MSK-Erkrankungen im Vergleich zu Lernenden verbessern würden, die nicht demselben Lehrmittel ausgesetzt sind .
  2. Ermittlung der Erfahrungen der Patienten mit einer der 20 MSK-Beurteilungen und der anfänglichen Behandlung ihrer verschiedenen MSK-Erkrankungen durch die Lernenden sowie ihrer Zufriedenheit mit der Erstbehandlung in beiden Gruppen
  3. Es sollte festgestellt werden, ob die Beurteilung und anfängliche Behandlung der 20 MSK-Erkrankungen durch die Lernenden an den Patienten von den Pädagogen in beiden Gruppen als kompetent erachtet wurde

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine pädagogische Studie und die Intervention besteht aus den 20 kurzen Fallsimulationen. Das Lehrmittel besteht aus 20 kurzen (MSK-)Fallsimulationen von 15 Minuten Dauer, die den Zustand der oberen Extremität, der unteren Extremität, der Wirbelsäule, Traumata und MSK-Infektionen widerspiegeln. Sie wurden entwickelt, überprüft und in Links integriert, die auch demografische Fragebögen, Wissensfragen vor und nach der Simulation sowie Umfragen zur Zufriedenheit der Lernenden enthalten. MSK-Beschwerden machen bis zu 30 % bis 40 % der Hausarztbesuche aus. Dennoch sind die MSK-Lehrpläne von Einrichtung zu Einrichtung sehr unterschiedlich und die Art und Weise, wie Ärzte in der Ausbildung auf die Behandlung von MSK-Erkrankungen vorbereitet werden, ist wenig einheitlich. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wurden diese Module speziell für Gesundheitsdienstleister an vorderster Front entwickelt und eine vollständige Inhaltsüberprüfung durchgeführt, um ein Lehrmittel zu erstellen. Der Überprüfungs- und Verfeinerungsprozess zeigte das Vorhandensein eines statistischen Unterschieds beim Vergleich der Wissenswerte nach dem Test mit denen vor dem Test, eine hohe interne Konsistenz (Chronbach Alpha) und starke Zufriedenheitswerte bei allen teilnehmenden Lernenden.

Primärhypothese:

1. In der Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass die Beurteilung und Erstbehandlung von Patienten mit 20 MSK-Erkrankungen für die in der Familienmedizin tätigen Lernenden, die zu Beginn eines akademischen Jahres mit den MSK-Kurzfallsimulationen konfrontiert werden, von Vorteil ist und dass die Erfahrungen der Patienten im Vergleich zu in der Familie ansässigen Lernenden verbessert werden nicht dem gleichen Lehrmittel ausgesetzt sind.

Sekundärhypothesen:

  1. Die Studie geht davon aus, dass die Störvariable des selbstinitiierten Erlernens von MSK-Inhalten durch Hausärzte, die nicht den 20 MSK-Fallsimulationen ausgesetzt sind, zu einer Steigerung des Wissens und der Fähigkeiten sowie der Patientenzufriedenheit führen kann.
  2. Die Studie geht außerdem davon aus, dass selbstgesteuertes Lernen sowohl seitens der CTL-Gruppe (Kontrolle) als auch der EXP-Gruppe (experimentell) zu einer Steigerung des Wissens und der Fähigkeiten führen kann, was eine verwirrende Variable sein kann, die sich in den T3-Retentionswerten widerspiegelt.

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie. Studierende des SBHSC Family Medicine Residency Training Program (FMRLs) werden vom 2. Juli 2023 bis Mai 2024 für diese Bildungsstudie rekrutiert. Patienten, die sich einer Beurteilung und Erstbehandlung einer der 20 MSK-Kurzfallsimulationen unterziehen, werden im gleichen Studienzeitraum von Juni 2023 bis zum 1. März 2024 rekrutiert. Für die Teilnahme werden im gleichen Zeitraum vom 2. Juli 2023 bis zum 1. März 2024 Lehrkräfte rekrutiert, die die Betreuung der FMRLs (Family Medicine Residents) und die Behandlung der MSK-Erkrankungen der Patienten übernehmen. Studienagent/Intervention/Verfahren Das Lehrmittel bestand aus 20 kurzen (MSK)-Fallsimulationen von 15 Minuten Dauer, die die Zustände der oberen Extremität, der unteren Extremität, der Wirbelsäule, Traumata und MSK-Infektionen widerspiegelten, wurden entwickelt, überprüft und in Links integriert, die auch demografische Angaben enthielten Fragebögen; Wissensfragen vor und nach der Simulation sowie Umfragen zur Zufriedenheit der Lernenden.

Zielparameter

  1. Demografischer Fragebogen für den Lernenden;
  2. 100 MCQ-Fragebogen, der die gleichen Fragen widerspiegelt, die in den 20 MSK-Kurzfallsimulationen enthalten sind
  3. Wissensfragebogen vor/nach Multiple-Choice-Fragen
  4. Fragebogen zur Zufriedenheit der Lernenden
  5. Fragebogen zur Patientenerfahrung und -zufriedenheit – QR-Code
  6. Fragebogen zur Lehrerbewertung – QR-Code
  7. Fragebogen zur Fokusgruppe

Berechnung der Stichprobengröße:

N=24 Datenanalyse

  • Zum Sammeln und Analysieren der Daten wird Survey Monkey verwendet und für statistische Analysen wird SAS (Statistical Analysis System) Version 9.4 oder höher verwendet
  • QR-Code wird verwendet, um die Informationen von den Patienten in den Lernumgebungen zu sammeln, in denen MSK-Erkrankungen beurteilt und zunächst behandelt werden
  • QR-Codes werden den Ausbildungsleitern nach jeder klinischen Begegnung mit dem FMRL zur Verfügung gestellt, um ihre Kompetenz zu beurteilen
  • Es wird eine qualitative Analyse durchgeführt, um die Kenntnisse und Fähigkeiten zu bewerten, die sich aus den MSK-Kurzfallsimulationen ergeben
  • An den Fokusgruppendaten wird eine qualitative Analyse durchgeführt, die Informationen zur gesamten Lernerfahrung ermittelt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer MSK-Erkrankung, die im Schulungstool der MSK-Kurzfallsimulationen 1–20 (obere Extremität, untere Extremität, Achsenskelett, Trauma und MSK-Infektionen) enthalten sind und entweder in einer Klinik für Familienmedizin behandelt wurden; Notfallabteilung; klinische Station im Krankenhausumfeld oder Sportveranstaltung, bei der FMRL aus der Perspektive der Lernenden berichtete
  • Von FMRLs beurteilte Patienten zwischen den Monaten Juli 2023 und März 2024
  • Der Patient muss frei von kognitiven Beeinträchtigungen sein und in der Lage sein, an einer englischen Umfrage teilzunehmen oder einen Übersetzer zur Unterstützung bei der Übersetzung dabei zu haben
  • Elektronische Geräte zur Aufnahme von QR-Codes

Ausschlusskriterien:

  • nicht englischsprachige Teilnehmer
  • eine Unfähigkeit, QR-Codes auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: FMRL CTL-PGY1 (Postgraduiertenjahr 1) und FMRL CTL - PGY2 (Postgraduiertenjahr 2)
Bei diesem Teil der Teilnehmer handelt es sich um FMRLs (Family Medicine Resident Learners), die nicht mit den 1-20 MSK-Fallsimulationen konfrontiert werden.
Experimental: FMRL EXP – PGY1 und FMRL EXP – PGY2
Bei diesem Teilnehmerkreis handelt es sich um FMRLs (Family Medicine Resident Learners), die den 1–20 MSK-Fallsimulationen ausgesetzt werden.
Basierend auf authentischen Patientenerfahrungen wurden 20 MSK-Kurzfallsimulationen entwickelt. Strategien zur Optimierung des Erlernens von MSK-Erkrankungen, um die Lernenden auf praktische klinische Begegnungen vorzubereiten, wären für Assistenzärzte in der Allgemeinmedizin wichtig. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wurden 20 Fallsimulationen mit einer Dauer von 15 Minuten entwickelt. In dieser Studie wird ermittelt, ob ein Online-Bildungstool einen Einfluss darauf haben kann, die Kompetenz von Lernenden in der Hausarztmedizin bei der Entwicklung von Fertigkeiten und Kenntnissen über 20 MSK-Erkrankungen zu ermitteln und gleichzeitig festzustellen, ob das Tool Auswirkungen auf die Patientenversorgung und -zufriedenheit hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Daten der Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
Fragebogen (Qualitative Analysen)
bis zu 7 Monate
Fragebögen vor und nach dem Test für jede der 20 MSK-Kurzfallsimulationen – gepaarte T-Tests
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
Wissensfragen
bis zu 7 Monate
Zufriedenheitsfragebogen für die EXP-Gruppe zur Bildungserfahrung der MSK-Fallsimulationen – qualitative Analysen
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
Die Teilnehmer, die die 20 MSK-Kurzfallsimulationen absolvieren, füllen einen Fragebogen zur Zufriedenheit der Fallsimulationen aus
bis zu 7 Monate
Patientenerfahrung ihrer individuellen klinischen Begegnung mit dem FMRL
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
Die Patienten füllen einen Link zu einem QR-Code aus (5 Minuten) und geben an, wie zufrieden sie mit ihrer klinischen Begegnung mit dem FMRL sind
bis zu 7 Monate
Evaluierung eines FMRL durch Pädagogen
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
Ein Pädagoge, der normalerweise die FMRL mit Patienten beaufsichtigt, würde einen Link zu einem QR-Code ausfüllen (2 Minuten) und die Kompetenz der FMRL angeben
bis zu 7 Monate
Fokusgruppe
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
Alle Teilnehmer treffen sich am Ende des Studien-/Studienjahres, um den Prozess und ihre Teilnahme an der Studie zu besprechen
bis zu 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Veronica M Wadey, MD,MA, Sunnybrook Health Sciences Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5777

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lehrmittel

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