- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05915052
B-Naht-Ileostomie in der klinischen Praxis: eine retrospektive, monozentrische, auf den Propensity Score abgestimmte Studie
Eine neue Art der temporären Ileostomie – B-Naht-Ileostomie zur laparoskopischen unteren vorderen Rektumresektion
ZIEL: Ziel dieser Studie war die Einführung einer neuen temporären Ileostomie-Modalität, der B-Naht-Ileostomie, und der Vergleich ihrer technischen Vorteile im Vergleich zur konventionellen Ileostomie.
SCHLUSSFOLGERUNG: Diese Studie zeigt, dass die B-Naht-Ileostomie den chirurgischen Eingriff vereinfachen, das Lernen und die Beförderung erleichtern, das Stoma und die Operationszeit verkürzen, Komplikationen wie irritative Dermatitis, Peristominfektion, Stomastriktur und Stomaretraktion reduzieren und den Krankenhausaufenthalt verkürzen kann. Reduziert postoperative Schmerzen und ähnelt dem herkömmlichen Verfahren hinsichtlich der sekundären chirurgischen Rückkehr, einem chirurgischen Verfahren, das es wert ist, weiter erforscht zu werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIEL: Ziel dieser Studie war die Einführung einer neuen temporären Ileostomie-Modalität, der B-Naht-Ileostomie, und der Vergleich ihrer technischen Vorteile im Vergleich zur konventionellen Ileostomie.
METHODEN: In einer retrospektiven, monozentrischen Studie wurden 185 Patienten analysiert, die sich einer laparoskopischen tiefen anterioren Resektion wegen Rektumkarzinom in Kombination mit einer temporären Ileostomie unterzogen. Dabei wurden allgemeine Falldaten, chirurgische Daten, postoperative Komplikationen, sekundäre chirurgische Rückführungsdaten und Daten zum postoperativen Gesundheitszustand erfasst. und unterteilt in eine B-Naht-Ileostomiegruppe (n=62) und eine Ileostomiegruppe mit konventioneller Methode (n=123) gemäß den verschiedenen Stomamethoden, durch Propensity Score Matching (pSM) für 1:1-Übereinstimmung (n=59 für beide). Gruppen nach dem Matching). Die Vor- und Nachteile der B-Naht-Ileostomie wurden durch Analyse und Vergleich von Informationen zur perioperativen Phase, zu postoperativen Komplikationen und zum postoperativen Gesundheitszustand bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China, 225001
- Northern Jiangsu People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kombinieren Sie bei Bedarf Listen mit Aufzählungszeichen, Nummern und Buchstaben, um Listen innerhalb einer Liste zu erstellen. Zum Beispiel: gleichzeitige laparoskopische tiefe anteriore Resektion von Rektumkarzinom + temporäre Ileostomie;
- pathologisch bestätigter primärer Rektumkarzinom;
- Rektumtumorhöhe ≤12 cm vom Analrand;
- keine Tumormetastasierung zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion;
- Alle Operationen wurden von demselben Operationsteam mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der laparoskopischen radikalen Resektion von Rektumkarzinomen und der Ileostomie durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen aufgrund einer Tumormetastasierung oder eines Tumorrezidivs keine Stomaabstoßung durchgeführt wurde;
- Patienten, die zu alt oder in einem schlechten Allgemeinzustand waren, um sich einer Stomaumkehroperation zu unterziehen;
- Patienten mit mehreren primären kolorektalen Karzinomen, die sich einer gleichzeitigen multifokalen Resektion unterzogen;
- Patienten mit unvollständigen klinischen medizinischen Informationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: die B-Typ-Naht-Ileostomie-Gruppe
In der Gruppe mit Naht-Ileostomie vom Typ B wurde eine laparoskopische niedrige anteriore Resektion und eine Naht-Ileostomie vom Typ B durchgeführt
|
Typ-B-Nahtstomagruppe: 2-0 genähte Nähte wurden in der Mitte des Einschnitts platziert, von der vorderen Rektusscheide auf der linken Seite des Einschnitts → der hinteren Rektusscheide auf der linken Seite des Einschnitts → durch den avaskulären Bereich darunter der Gefäßbogen am mesenterialen Rand des Ileums zur kontralateralen Seite → die hintere Rektusscheide auf der rechten Seite der Inzision → die vordere Rektusscheide auf der rechten Seite der Inzision → die hintere Rektusscheide auf der rechten Seite der Inzision → durch den avaskulären Bereich unterhalb des Gefäßbogens am mesenterialen Rand des Ileums zur kontralateralen Seite → die hintere Rektusscheide auf der linken Seite der Inzision → die vordere Rektusscheide auf der linken Seite der Inzision. Nähte wurden durchgenäht Reihenfolge, festgezogen und verknotet.
|
Aktiver Komparator: die traditionelle Ileostomie-Gruppe
Die traditionelle Ileostomie-Gruppe unterzog sich einer laparoskopischen unteren anterioren Resektion und einer traditionellen Ileostomie
|
Nehmen Sie dann den rechten unteren Bauchschnitt vor, um einen kreisförmigen Einschnitt mit einem Durchmesser von 3 cm zu schneiden, eine runde Entfernung des subkutanen Fetts, einen kreuzweisen Einschnitt der Rektusscheide und des Peritoneums, treten Sie in den Bauch ein, heben Sie das markierte Ileum aus dem Körper und unterbrechen Sie die Naht des Ileums mit Peritoneum und hintere Scheide des M. rectus abdominis für eine Woche, dann Naht des Ileums mit vorderer Scheide des M. rectus abdominis für eine Woche unterbrechen, Querschnitt von 2 cm Durchmesser, unterbrochen mit 3-0 resorbierbarem Faden, Der Ileozökalschnitt und die Haut des Die kreisförmigen Schnitte im rechten Unterbauch wurden eine Woche lang genäht, um das doppellumige Stoma am Ende des Ileums zu vervollständigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtoperationszeit
Zeitfenster: ein Jahr
|
die Betriebszeit der beiden Gruppen
|
ein Jahr
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Ileostomiezeit
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zeit, die die beiden Gruppen für Ileostomien aufgewendet haben
|
ein Jahr
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Blutungsvolumen
Zeitfenster: ein Jahr
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Intraoperative Blutung in beiden Gruppen
|
ein Jahr
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Zeitpunkt der Stoma-Entleerung
Zeitfenster: ein Jahr
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Zeitpunkt der Stoma-Evakuierung für die beiden Gruppen
|
ein Jahr
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Zeitpunkt des Beginns des Essens
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zeitpunkt des Beginns des Essens in beiden Gruppen
|
ein Jahr
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Zeit bis zum ersten Gang
Zeitfenster: ein Jahr
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Zeit bis zur ersten Gehfähigkeit in beiden Gruppen
|
ein Jahr
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postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: ein Jahr
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postoperativer Krankenhausaufenthalt in beiden Gruppen
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Stoma
Zeitfenster: ein Jahr
|
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Stoma in beiden Gruppen, wie z. B. irritative Dermatitis, parastomale Hernie, Narbenhernie, Darmverschluss, Stomablutung, peristomale Infektion, Infektion der Probe, Entfernungsschnitt, Stomastenose, Stomaretraktion, Stomaprolaps und Dehydration
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: sun longhe, Master, https://www.yzsbh.com/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NorthernJiangsu002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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